Forum durchsuchen

KILIAN - Hat der Hype ein Ende?

1 - 25 von 30
KILIAN - Hat der Hype ein Ende? vor 2 Jahren 6

Hallo zusammen, 

aufgrund einer Frage eines Parfumos hier im Forum habe ich mich seit einer Ewigkeit mal wieder an einen Kilian Duft erinnert. 

Als ich vor über Zehn Jahren auf diese Seite gestoßen bin war Kilian Mega angesagt. Ich hatte auch zig Abfüllungen. Sogar bei Facebook hatte ich Kilian hinzugefügt und tatsächlich auch zweimal eine Probe zugeschickt bekommen. Das war vor etlichen Jahren. Heute liest und hört man hier im Forum nichts mehr über diese damals sehr gehypte Marke. In jüngster Erinnerung sind mir eigentlich nur noch potthässliche Flakons die wie Eishockey Pucks aussehen und unfassbar dämliche und viel zu lange Namen tragen. Beispiel: Kissing Burns 6.4 Calories A Minute. Wanna Workout?Kissing Burns 6.4 Calories A Minute. Wanna Workout?  

In aller Munde ist jetzt nur noch Louis Vuitton oder XerJoff. Oder sehe ich das falsch? 

Zuletzt bearbeitet von Scorpio am 13.09.2022, 19:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 6

Da bin ich ganz bei dir, und mach's kurz:

mit solchen Namen schießt sich eine Marke bei mir gewöhnlich sofort ins Off - wirkt auf mich wie Negativ-Werbung à la "STOP, better not to try me". Und alleine die Duftpyramide deines Beispiels gibt mir Recht: Maiglöckchen, Milch, Kandiszucker.... nicht mein Ding. 

No, I don't "Wanna Workout"😜

Nachtrag: aber auch wenn gerade vorwiegend Louis Vuitton in aller Munde ist: keines der bisher von mir getesteten LV-Parfums bewegte mich zu einem Kauf, inkl. der aktuellen Nr.1 ImaginationImagination. Und XerJoff hat einfach zu viel Süßes im Programm, sodass ich schon früh die Lust verloren habe, mich näher mit der Marke zu beschäftigen - da nützt auch kein Hype Wink

Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 13.09.2022, 13:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 9

Ich sehe das nicht ganz so, vorweg: die Marke ist großteils nix für mich, viel zu süßer Schwerpunkt, aber nach meiner Wahrnehmung hat im letzten Winter hier gefühlt jede 2. Person den Angels' ShareAngels' Share gehyped 🙄😊

vor 2 Jahren 8

Also der Angels' ShareAngels' Share wurde schon sehr gehypt, das stimmt. Mein Fall ist der allerdings auch nicht. 

Ich lese hier aber durchaus öfter mal was zu Rolling in LoveRolling in Love oder Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume.

vor 2 Jahren 4

Ich glaube auch, dass man die Kilian-Düfte in zwei Lager trennen muss:
- die hässlichen Pucks mit den merkwürdigen Namen, die es auch bei uns z.B. im Douglas gibt
- die Cellars, Liquors, Smokes etc. - das scheinen die eigentlichen Zugpferde dieses Hauses zu sein.

Und ich kann bestätigen, dass z.B. Angels' ShareAngels' Share sehr beliebt ist, einfach schön.
Ich selber mag auch den IntoxicatedIntoxicated sehr, welcher auch recht beliebt zu sein scheint.
Hin und wieder sehe ich auch hier im Ticker, dass manche den Kologne Shield of ProtectionKologne Shield of Protection tragen.


Viele sind süß und/oder alkoholisch, aber das macht diese Marke in meinen Augen aus Smile
Klasse Gourmands 😁

vor 2 Jahren 14

Tja, hier gehts halt auch nicht anders zu, wie im Rest der Welt: Alle paar Wochen/Monate/Jahre wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

Aventus: War da was? Fucking Fabulous: Gähn! Baccarat Rouge: So was von "letztes Quartal". PdM? Kilian? Roja? Sind alle schon mal durchgehimmelt worden. Im Moment ist es halt Xerjoff. 

Das legt sich wieder, glaub mir.

 

vor 2 Jahren 9
So richtig habe ich bei Kilian nie einen Hype bemerkt - aber ich bewege mich auch sehr wenig auf den Plattformen wo diese sog. Hypes ausgelöst werden. Ich habe sowieso nie verstanden dass man einen bestimmten Duft haben muss um anscheinend dazu zugehören. Es ist doch völlig wurscht was jemand an Düften trägt, solange er sich damit wohlfühlt und ihr oder ihm der Duft gefällt …. und wenn das ein 10 € Drogerieduft ist - who cares ?
vor 2 Jahren 9

seh ich überhaupt nicht so. und kilian ist auch schon lange weg von dem kitsch. die zugpferde der marke sind alle sehr classy vom namen und flakondesign her, und kilian hat eine menge top parfums im angebot, die hier durchaus oft empfohlen, getragen und diskutiert werden.

Angels' ShareAngels' Share 

Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori 

Back to Black Aphrodisiac (Perfume)Back to Black Aphrodisiac Perfume 

IntoxicatedIntoxicated 

Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume 

Straight to Heaven White Cristal (Perfume)Straight to Heaven White Cristal Perfume 

Apple Brandy on the RocksApple Brandy on the Rocks 

Single Malt LondonSingle Malt London 

um nur ein paar zu nennen. alles granaten, wenn man gourmands mag, oder halt einfach für herbst / winter. 

vor 2 Jahren 3

Ich bin ganz bei Dir. 

Ich habe selber vor ein paar Jahren sehr viele Kilians gehabt. Die Marke  hat mich damals einfach fasziniert.  Unter anderem Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume , Love Don't Be Shy ExtremeLove Don't Be Shy Extreme und Angels' ShareAngels' ShareRolling in LoveRolling in Love , etc..   Alle Düfte habe Ich nach ungefähr 6 Monaten wieder hier im Souk verkauft. Warum? Weil Killian nach meiner Meinung Düfte kreieren, die Ich zumindest, nicht lange tragen kann/möchte. Die Düfte riechen erstmal super lecker aber sie sind nicht innovativ und auch nicht spannend genug für mich. Die erzählen meistens auch keine Geschichten. Ich habe mich sehr schnell in jeden Kilian Duft „satt“ gerochen.. Ich habe alle Kilian Düfte ausgiebig getestet, weil Ich mich ein ganzes Jahr lang sehr ausgiebig mit der Marke beschäftigt habe.. Ich war mehrmals in deren Store in Paris etc.. Ich habe mich aber dann total entliebt.. Ich lasse die Kilian Düfte von den Grünen Händler ganz weg. Ich kenne sie aber finde sie nicht erwähnenswert um ganz ehrlich zu sein. Alleine die ewig langen und dämliche Namen, wurde mich davon abhalten so einen Duft zu kaufen. Ich bin erwachsen und keine 12 mehr… 


Ich glaube das Kilian Düfte eine Art Mittelstation für viele sind im Laufe deren Duftreise. Meine ist 30 Jahre lang, bei mir war es deshalb keine Mittelstation aber für viele ist es so, nach meine Erfahrung.. Eine Station wo man sich eine Weile wohl fühlt aber die Reise geht weiter und man entdeckt viel interessanterer und ausgefallener Ziele bzw Düfte und hat absolut keine Lust  zu diesen öden Mittelstation zurück zukehren… Kilian Düfte sind für meine Nase oft sehr gut riechende Düfte aber sie riechen nie wirklich hochwertig oder super spannend. Ein wirkliches Meisterwerk habe Ich bis jetzt nicht bei Kilian gefunden und Ich kenne jeden Duft von der Marke, wirklich jeden .. Das ist nur meine ganz subjektive Meinung zum Thema Kilian.. 

vor 2 Jahren 2

Ob der Hype zu Ende ist kann ich nicht sagen bzw. beim Hype war ich gar nicht dabei, da ich noch recht neu in der Duftwelt bin.

Aber was mir aufgefallen ist, das vor allem Angels' ShareAngels' Share auf Instagram momentan sehr viel promotet wird. Vielleicht merkt die Marke das auch, dass der Hype langsam weg ist und bezahlt junge und erfolgreiche Influencer, dafür Werbung zu machen 🤔

vor 2 Jahren 2

Als ich mich vor jahren hier angemeldet habe, hat man über A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume)A Taste of Heaven Absinthe Verte Perfume und Back to Black Aphrodisiac (Perfume)Back to Black Aphrodisiac Perfume gesprochen. Beide Düfte mochte ich nicht besonders. Später habe ich noch Einiges von Kilian getestet und war auch nicht begeistert. Inzwischen interessiert mich die Marke nicht mehr.

vor 2 Jahren 1
BeatriceA

Als ich mich vor jahren hier angemeldet habe, hat man über A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume)A Taste of Heaven Absinthe Verte Perfume und Back to Black Aphrodisiac (Perfume)Back to Black Aphrodisiac Perfume gesprochen. Beide Düfte mochte ich nicht besonders. Später habe ich noch Einiges von Kilian getestet und war auch nicht begeistert. Inzwischen interessiert mich die Marke nicht mehr.

Also den Back to Black Aphrodisiac (Perfume)Back to Black Aphrodisiac Perfume  fand ich sehr schön. Richtig umgehauen hat mich damals allerdings der Pure OudPure Oud

vor 2 Jahren 8

Es ist halt alles schnelllebiger geworden. Zu Beginn der letzten Dekade steckten Social Media und Online-Shopping noch in den Kinderschuhen und die Hersteller konnten sich zwischen zwei neuen Veröffentlichungen noch Zeit lassen - weil was es in den örtlichen Parfümerien und Drogerien nicht gab, existierte für 99% der Kunden halt einfach nicht.

Inzwischen Leben wir im Zeitalter der Aufmerksamkeitsökonomie und man muss sich permanent im Gespräch halten um auch wirtschaftlich was umsetzen zu können. Glaube, dass da Kilian vielleicht etwas gepennt hat, während z.B. Xerjoff schon sehr früh auf Influencer Marketing gesetzt hat und jetzt die Trauben erntet (erst am Samstag im Oberpollinger wieder beobachtet: eine Traube Teenagerjungs mit begeisterten Wallah-Stakkatos um den Xerjoff-Counter und eine überforderte Verkäuferin - die Macht des Influencer-Marketings).

vor 2 Jahren 3
Maxi3000

Es ist halt alles schnelllebiger geworden. Zu Beginn der letzten Dekade steckten Social Media und Online-Shopping noch in den Kinderschuhen und die Hersteller konnten sich zwischen zwei neuen Veröffentlichungen noch Zeit lassen - weil was es in den örtlichen Parfümerien und Drogerien nicht gab, existierte für 99% der Kunden halt einfach nicht.

Inzwischen Leben wir im Zeitalter der Aufmerksamkeitsökonomie und man muss sich permanent im Gespräch halten um auch wirtschaftlich was umsetzen zu können. Glaube, dass da Kilian vielleicht etwas gepennt hat, während z.B. Xerjoff schon sehr früh auf Influencer Marketing gesetzt hat und jetzt die Trauben erntet (erst am Samstag im Oberpollinger wieder beobachtet: eine Traube Teenagerjungs mit begeisterten Wallah-Stakkatos um den Xerjoff-Counter und eine überforderte Verkäuferin - die Macht des Influencer-Marketings).

Da ist was dran. Deshalb wohl auch die Massen an Leuten vor den LV Stores. Ich bin heute noch entsetzt als ich diese im November 2019 an der KÖ im Vorbeifahren sah. Mein blauäugiger Kommentar "Gibt es da was umsonst?!" wurde belächelt.  

Ich glaub ich werde alt 

vor 2 Jahren 12

Ich habe/hatte jetzt eigentlich immer das Gefühl, daß Kilian Düfte hier auf Parfumo nicht so gehyped werden wie andere Marken 🤷‍♂️ Hab den Hype evtl. verpasst..

Am Ende des Tages kann man hier aber auch hypen was man will, wir sind hier in einer "Parfumo Blase" und da draussen würden 98% der Menschen sowieso niemals Kilian Preise bezahlen 🤷‍♂️

vor 2 Jahren 3

Ich habe das Gefühl, dass Kilian von eingefleischten Parfumsammlern/-kennern hier nicht so ernst genommen wird und nicht interessant ist, da es doch den Geschmack der Allgemeinheit sehr trifft.                                                             Ich sehe aber bei diversen Parfum-YouTubern, vor allem aus dem Ausland, dass Kilian noch seinen Platz hat unter den gehypten Düften. Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume und Rolling in LoveRolling in Love sind auch die Düfte, die ich am meisten trage, weil sie versatil sind und trotzdem hochwertig riechen, also spannend aber nicht zu spannend, perfekte Immergeher.😄 Mich hält das sonst leider vom regelmäßigen Tragen mancher Parfums ab, wenn sie zu besonders sind.🤔 

Die Flakons der oben genannten sind wunderschön und die anderen hier schon erwähnten mit den langen Namen...finde ich eigentlich ganz lustig, zumindest mal etwas anderes, sowas schätze ich auch. ^^

vor 2 Jahren 3

Ob Hype oder nicht, vom Angels' ShareAngels' Share habe ich doch recht oft gelesen und ihn mir ebenfalls beschafft nachdem ich ihn zum ersten mal gerochen habe. Hat mich sofort abgeholt der Duft.

Ein Freund trug letztes Wochenende den Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. 

Kenne noch nicht viele Kilians, da man sie auch nicht oft findet, aber die, die ich bisher gerochen habe, gefielen mir sehr. Bin aber auch scheinbar ein Fan von Gourmands 😅

vor 2 Jahren 4

Den Hype von Angels' ShareAngels' Share finde ich tatsächlich gerechtfertigt. Ist einfach ein sehr schöner, gut gemachter Duft.

Abzüge gibt es nur für den Plastikdeckel und die Verpackung, die einfach nicht dem Preis entsprechen.

Mit dem Rest der Marke kann ich leider nicht so viel anfangen...😅

vor 2 Jahren 2
Scorpio
BeatriceA

Als ich mich vor jahren hier angemeldet habe, hat man über A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume)A Taste of Heaven Absinthe Verte Perfume und Back to Black Aphrodisiac (Perfume)Back to Black Aphrodisiac Perfume gesprochen. Beide Düfte mochte ich nicht besonders. Später habe ich noch Einiges von Kilian getestet und war auch nicht begeistert. Inzwischen interessiert mich die Marke nicht mehr.

Also den Back to Black Aphrodisiac (Perfume)Back to Black Aphrodisiac Perfume  fand ich sehr schön.

Bei diesem Duft (damals hieß er noch einfach "Back to Black", ohne den zusatzt "Aphrodisiac") wird für mich alles vom Honig überdeckt. Entsprechend fiel mein Kommentar aus.

Ist sicher Geschmak- und Nasensache.

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 19.09.2022, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Als ich mich hier bei Parfumo anmeldete, wurden Amouage und Roja Dove dauernd gehypt. Von denen hört man jetzt eher selten was. Damals gab es auch noch die Reihe Les Souveraines d'Egypte / The Sovereigns of EgyptLes Souveraines d'Egypte, von dem Duft wurde rauf und runter geschwärmt! Kilian wurde damals auch öfters erwähnt, das stimmt, jetzt vielleicht weniger. 

LV, Xerjoff und Baccarat Rouge werden jetzt gehypt, nächstes Jahr wird wohl wieder was anderes dran sein. That's life! Jedes Dufthaus hat eben seine Perlen, man muss sie nur für sich herauspicken. Kilian finde ich ganz interessant, weil viele Düfte nicht ganz so "speziell" sind und eben auch tragbar, auch im Alltag! Ich mag Angels' ShareAngels' Share sehr gern und Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume  befindet sich sogar in meinem Besitz. 💜 

Der ist mir quasi einfach so über den Weg gelaufen und hat mich nicht mehr losgelassen! Mir gefällt da halt der Duft sehr gut, mir egal, ob der "In" ist oder nicht. Ich verlasse mich da nur auf meine Nase! Und wenn mir ein Drogerieduft gefallen würde, dann ist das eben so.😊 

Ich bin froh, dass mich diese Hypes inzwischen kalt lassen!😉😊 

vor 2 Jahren 2
Lilau

Ich bin froh, dass mich diese Hypes inzwischen kalt lassen!😉😊 

Dito.

vor 2 Jahren 6

Einer meiner absoluten Lieblinge ist der Angels' ShareAngels' Share 
Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume und Rolling in LoveRolling in Love gefallen mir auch super und ich trage sie alle regelmäßig egal ob sie gerade gehypt werden oder nicht...

Ich habe auch schon einige Düfte von Kilian getestet die mir überhaupt nicht gefallen haben, aber Düfte die einem nicht zusagen findet man bei jeder Marke

vor 1 Jahr 4

Dass Kilian nicht so gehypt wird stimmt irgendwie. Anscheinend steckt man nicht so viel Geld in influencende YouTuber. Smile Jedenfalls werden in den den üblichen Vergleichen oder „Muss Du kaufen“ Videos niemals Kilan Düfte genommen. Das ist schon auffällig, aber scheint der Marke egal zu sein. Und ich finde das gar nicht negativ, sondern eher positiv, wenn sie etwas unter dem Radar laufen.

Natürlich hat das auch Auswirkungen hier auf das Forum hier. Denn was nicht so bekannt ist bzw. ständig I ns Gedächtnis gerufen wird, wird natürlich auch weniger oft angesprochen. Und dann sucht man dann auch keine Duftzwillinge. Wink Schon fehlen die ganzen Threads zu der Marke.  Ich hoffe, ihr versteht, was ich mit etwas Ironie sage.

IntoxicatedIntoxicated 

Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori 

Angels' ShareAngels' Share 

sind einfach super. Ob Hype oder nicht ist mir völlig egal. Sollte ich mich mal irgendwann sattgerochen haben, dann gehen sie halt weiter. Sind ja gute Düfte. Aber bisher finde ich die großartig und nicht so häufig anzutreffen. 

vor 1 Jahr 1

Viele junge Leute mögen Kilian, zumindest laut Medien. 
Ich habe Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume und Rolling in LoveRolling in Love  in love getestet, verstehe nicht wie man so viel Geld für so eine schlechte Haltbarkeit ausgeben kann. Die Düfte halten keine zwei Stunden auf meiner Haut. Zudem stechend süß. 
Ich denke da gibt es bessere Nischenmarken 

vor 1 Jahr 1

Mit Kilian kann ich nicht dienen, aber zu Louis Vuitton hätte ich was zu sagen. Diese Marke ist im Moment die, die für mich perfekt den Zeitgeist der Mode bei Parfüms umsetzten kann und das hat ein sehr großes Publikum. Hier bremst eher zusätzlich Beschaffung und Preis. 

Wer sich für Mode, zeitgenössische Kunst etc. interessiert, müsste hier eine Ebene vorfinden, die andere nicht so haben, das kann sich aber schnell ändern und man merkt, dass es exzellent ist.  Auch Mode inflationiert sich durch Nachahmung und begeistert erstmal durch Innovation. Es gibt auch in der Musik Bands, nach denen gerade viele süchtig sind und die dann wieder entweder nur ihre Zeit hatten (oder Klassiker werden).
Möglicherweise war das bei Kilian mal genauso. Auch Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum war mal so ein Duft. 

Anfangs nie gerochen und - wem es gefällt - total verfallen, kein geht so. So ähnlich ist es mit ImaginationImagination, der bie Balance zwischen normal erfrischendem Duft aber auch „so noch nie gerochen“ perfekt hält, AventusAventus war das damals auch. 
Dabei ist es nicht nur der Imagination, Vuitton schafft das bei einigen Düften.

Vor einigen Jahren waren Chanel-Nagellacke die innovativsten mit Farbschattierungen, die genial on the top waren, aber sich nicht fremd anfühlten. Es gab über paar Jahre einen totalen Run darauf und Leute, die noch nie in dem Segment gekauft haben, haben einiges davon gekauft  und waren damit total glücklich. Heute Klassiker. 
Noch immer hat die Kosmetik einen guten Ruf, aber der Peak der Begeisterung ist vorbei, weil die das auch nicht auf Dauer halten konnten. 

Düfte sind, wenn man nicht hauptsächlich den klassischen Bereich bevorzugt, mehr der Mode unterworfen als man denkt. Irgendwann, wenn es zu lange auf dem Markt ist, empfinden es manche als altmodisch, nichts Besonderes usw. 

Zu Xerjoff kann ich nicht viel sagen, weil mir die Sillage zu stark ist, aber da scheint es ja ähnlich zu sein. Die Marke spricht auch eher Männer an oder hat für die viel zu bieten. 

Wer das nicht nachempfinden kann, der kommt nur auf Werbehype, weil er nicht versteht, was konkret andere dazu bringt, so viel Geld für einen Duft auszugeben, der ihn bis zu den Fingerspitzen begeistert und das zeitgleich vielen so geht. (Hier hilft, mal an Musik zu denken) Dass es am Duft und nicht am Image der Marke liegt, kann man gerade schön an der umwerfend positiven Beurteilung des ersten Nachahmerduftes sehen, der Ähnlichkeit in der DNA schafft.  Wie beim Baccarat Rouge wird es dann mal jeder an jeder Ecke riechen, kannibalisiert durch den eigenen Erfolg. 

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein KILIAN - Hat der Hype ein Ende?
Gehe zu