Forum durchsuchen

Günstige Düfte und mehr oder teuere Düfte und wenig

1 - 25 von 50
Günstige Düfte und mehr oder teuere Düfte und wenig vor 1 Jahr 3

Hey, ich bin 17 und seit einigen Monaten interessiere ich mich für Parfum. Sollte ich lieber günstigere Düfte z.B. Lattafa holen oder lieber einen teuren Duft wie z.B. Dior Homme Intense. Also lieber mehr günstige Düfte oder einen etwas teureren? Ich weiß, dass der Dior auch gar nicht mal so teuer ist, bin aber wie gesagt erst 17 und habe nicht so viel Geld an der Seite. 

vor 1 Jahr 8

Das kommt darauf an, mit wie vielen Düften du dich wohl fühlst und wie viel Auswahl du haben möchtest. Du könntest dir hier im Souk erstmal kleinere Proben kaufen und so auch mehrere teurere Düfte testen bzw. zu manchen Anlässen auch tragen. Persönlich würde ich es so machen. Ein günstigerer Duft, den ich gerne mag, plus eine Auswahl teurerer Proben für besondere Anlässe oder Stimmungen Smile

Zuletzt bearbeitet von FeliciaMa am 10.04.2023, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 7

Gut Riechen muss zwar nicht Teuer sein, jedoch unabhängig davon wie dein budget ist solltest du dir selbst erstmal die Frage beantworten ob dir ein Duft überhaupt gefällt bzw. welche Richtung du suchst.

Diese Orient Cheapies sind meist alle Pappsüß und tragen zusätzlich eine eigene Handschrift. Bei frischen Düften wirst du im Designer Bereich eher glücklich.

vor 1 Jahr 5

Huhu und herzlichen Willkommen ☺️
Also alles hat sich ja ein wenig verändert. Wo ich so ungefähr in deinem Alter war, hatte ich soweit ich mich erinnere nur ein Parfüm im Gebrauch das All About Eve (Eau de Parfum)All About Eve Eau de Parfum . Kennengelernt hatte ich es so mit 15. Es war schon damals nicht “so teuer”. Aber als Teenie erschienen mir schon 25-40 Mark (ja DM) Deeeemark, die gute alte DM als teuer ☺️

Ich hatte irgendwann nur den einen Duft in Benutzung und jahrelang auch nur den, weil ich ihn wunderschön fand.

Mein Tipp, finde einen tollen Duft den du schön findest und bleib dabei. Teuer muss er nicht sein, gefallen sollte er dir!

Teuerer heißt auch nicht immer gleich gut.

Gute günstigere Düfte für den Herrn sind zb.

Missoni WaveMissoni Wave oder  The Dreamer (Eau de Toilette)The Dreamer Eau de Toilette 

Ritualsdüfte sind auch oft sehr schön. Body shop oder die italienischen Tesori d’oriente Smile

vor 1 Jahr 3

Es gibt nen Haufen "Cheapies", die du nicht (mehr) an jeder Ecke riechst, die aber großartig sind:

Escape for Men (Eau de Toilette)Escape for Men Eau de Toilette 

Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette)Lagerfeld Classic Eau de Toilette 

Obsession for Men (Eau de Toilette)Obsession for Men Eau de Toilette

Ultraviolet Man (Eau de Toilette)Ultraviolet Man Eau de Toilette 

Ultrared ManUltrared Man 

Brit for Him (Eau de Toilette)Brit for Him Eau de Toilette 

Teilweise kannst die in der Drogerie oder Parfümerie deines Vertrauens testen. 

Ich würde erst mal bei was günstigerem bleiben, weil sich dein Geschmack schnell entwickelt und du dann nicht so viel Geld verschossen hast. 

Oder hier den Souk plündern und testen. Oder beides 😎

vor 1 Jahr 3

Wenn du sagst, ein Duft für alle Klimazonen und Lebenslagen reicht dir, dann investier in einen, der dir richtig gut gefällt.

Wenn du der Typ bist, der liebe eine handvoll hat, schlage ich vor, billige (es gibt auch gute billige) und dafür eben mehr.

vor 1 Jahr 13

Klasse statt Masse!

vor 1 Jahr 3

Ich würde Dir empfehlen, erstmal im Souk zu gucken und Dir von da einige Abfüllungen oder Restflakons von interessant klingenden Düften zu besorgen.
Weil 'interessant klingen' und 'gefallen' manchmal zwei Paar Schuhe sind.

vor 1 Jahr 5
Julian21

Hey, ich bin 17 und seit einigen Monaten interessiere ich mich für Parfum. Sollte ich lieber günstigere Düfte z.B. Lattafa holen oder lieber einen teuren Duft wie z.B. Dior Homme Intense. Also lieber mehr günstige Düfte oder einen etwas teureren? Ich weiß, dass der Dior auch gar nicht mal so teuer ist, bin aber wie gesagt erst 17 und habe nicht so viel Geld an der Seite. 

Finde - ohne Druck und Hast - heraus, was dir gefällt. Und wenn du einen Duft gefunden hast, dann teste ihn ausgiebig (die Möglichkeit, die der hiesige Souk bietet, ist phantastisch!) und dann entscheide, ob du diesen Duft kaufen willst oder einfach noch weitere Dufterfahrung sammeln möchtest. Ich zum Beispiel würde mir diese Frage (einen teuren oder mehrere günstige) nie stellen. Es gibt so viel zu entdecken - warum verschwendest du deine Gedanken gleich an den Preis? Vielleicht stellt sich die Frage gar nicht, weil der Duft, den du toll findest, nicht so teuer ist? Vielleicht haut dich ein Duft um, der sehr teuer ist, den du aber unbedingt willt? Nur kaufen, um "eine Sammlung" zu haben, ist in meinen Augen Blödsinn. Es gibt so viele verschiedene Duftrichtungen, so viel zu entdecken, gerade hier bei parfumo hast du unendliche Möglichkeiten! 

Das, was ein Duft kostet, sollte das allerletzte Kriterium sein. 

Viel Spaß! 😊

vor 1 Jahr 4

Auf jeden Falle erstmal Proben und Abfüllungen, hier aus dem Souk ist super easy. Sobald du etwa 30 Düfte getestet hast, verändert sich dein Geschmack wahrscheinlich und dir gefallen ganz andere Düfte, als du anfangs dachtest. Oft stellt sich auch erst nach einem Monat heraus, ob der Duft auch dauerhaft gefällt. Und dann wirkst du dem entgegen, dass sich ungeliebte Flakons anhäufen.

Ich würde erst ein wenig intensiv herumtesten und mir dann einen Flakon holen, der mir bis dahin am besten gefallen hat. Und wenn du noch tiefer in das Parfumthema einsteigen willst, dann immer erstmal Proben und kleinere Abfüllungen. 10ml halten praktisch ewig, wenn man etwas rotiert und so muss man keine Unsummen rausballern und kann trotzdem spannende, hochwertige Düfte testen. Es gibt auch tolle Cheapies, aber von vornherein darauf festlegen würde ich mich nicht.

Lieber 10ml wundervoller Duft als 100ml okayer Duft, finde ich.

vor 1 Jahr 8

der beste tip, den ich dir geben kann, ist, dir einfach restflakons zuzulegen. du brauchst keine 100ml von einem duft.


kauf dir einfach originalflakons von allen möglichen düften, die du gerne hättest mit 10-40% restinhalt. dann hast du folgende

vorteile:

1. du kannst mehrere düfte zur auswahl besitzen, inklusive 'teurere'

2. du sparst trotzdem eine menge geld

3. du hast trotzdem die schönen originalflakons im regal stehen anstatt einem haufen plastikröhrchen mit abfüllungen

einfach hier den souk im auge behalten und bei einem guten und passenden angebot zuschlagen.

viel spaß Smile

vor 1 Jahr 4

Lieber wenige Gute als viel Mist !

vor 1 Jahr 3

Hol dir 1-2, maximal 3 gute und günstige Düfte (meine Düfte waren Escape for Men (Eau de Toilette)Escape for Men Eau de ToiletteJoop! GoJoop! Go  IbizaIbiza ) und benutz die. Wenn du immer die gleichen Parfums benutzt, dann kannst du dich auch später wieder an die Situationen von damals erinnern, in denen du das Parfum getragen hast Smile Wenn du immer durchgewechselt, passiert sowas eher weniger.

Wenn du danach immer noch mehr Abwechslung brauchst, dann teste dich durch Parfümerien und hol dir hier erstmal kleine Abfüllungen von 5-10ml im Souk. Meist weiß man erst danach, ob man das Parfum auch längerfristig haben möchte.

vor 1 Jahr 4

Kauf das was dir gefällt bzw du haben möchtest. Der Preis spielt doch erst dann eine rolle, wenn du überlegst ob du dir den duft leisten kannst. 

Es gibt halt solche und solche... sammler, die alles in ihrer sammlung haben wollen unabhängig vom preis. 

Sammler die nicht viel ausgeben wollen oder können. Sammler die "nur" teure (wobei wann fängt für einen selber teuer an?!) düfte in ihrer Sammlung haben wollen.

Dann gibts noch die, denen 1- ich sage mal 5 düfte reichen.  

Übrigens muss günstig ( was auch immer das für jeden einzelnen heißt) nicht immer schlecht sein Wink

ich würde auch immer empfehlen, die düfte vorher selber mal zu testen, sei es im laden oder hier per probe/abfüllung

vor 1 Jahr 4

Auf jeden Fall vorher testen, auch von Lattafa & co findest du Abfüllungen im Souk oder in Onlineshops. Wenn dir all die Düfte gleich gut gefallen, spricht nichts dagegen, sich mehrere günstige zu kaufen und Abwechslung zu haben. Wenn dir der teure Duft aber besser gefällt, kauf diesen. Denn dann wirst du ihn eh nicht aus dem Kopf kriegen und irgendwann kaufen, also warum den Umweg gehen 😄 "Füllmaterial" im Duftregal braucht kein Mensch, auch nicht mit 17. Ob billig oder teuer, die Düfte die man trägt sollten einem einfach richtig gut gefallen.

vor 1 Jahr 3

Tipp, wenn Du bspw  100€ ausgeben kannst/willst, schau Dich zuerst eine Weile hier in den Foren um und merke Dir für dich interessant klingende Düfte, wenn Du eine Liste aus 10 Düften hast, besuche den Souk hier und bestelle Dir von jedem Duft am besten 2ml und teste sie. Das dürfte Dich je nach Duft gesamt ca. 30-50€ kosten. Finde daraus Deine 1-2 Favoriten und hole Dir davon größere Abfüllungen z.b. 10ml.

das ganze würde ich dann wiederholen, dadurch lernst du viele Düfte und deinen Geschmack kennen und kannst dann im Laufe der Zeit auch Mal gezielt und vorab getestet einen Flakon kaufen

vor 1 Jahr 2

+1 für den Vorschlag mit dem einen günstigen Alltagsduft und den Abfüllungen für besondere Anlässe.

Tolle frische, preiswerte Düfte sind z. B. der

Missoni WaveMissoni Wave, der Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum oder der ExplorerExplorer. Ein Geheimtipp in der Preisklasse ist auch der neu bei Zara erschienene "Sunrise on the Red Sand Dunes | Zara" von Zara. Der riecht wie der #1 platzierte Herrenduft hier.

Bei den Abfüllungen kannst du dich an den Top 100 Düften orientieren, da kommen sehr viele tolle Düfte in Frage.

Hoffe das hilft etwas weiter Smile

 

vor 1 Jahr 1

Wieviel auch immer nötig ist, um gut duftend durch den Tag zu kommen.

vor 1 Jahr 1

Das ist schwierig zu beantworten, weil sehr subjektiv. Meine Duftgarderobe ist ganz natürlich gewachsen. Ich kaufe nur Düfte, die mir wirklich gefallen und idealerweise etwas bei mir auslösen oder unterstützen, sei es einen Emotion oder einen Mood. Einerseits muss für mich der Duft als solches stimmen, dann die Qualität und das Preisleistungsverhältnis. Ich muss gestehen meine Düfte gehören eher zum gehoberen Preissegment. 

Ich würde daher empfehlen, dass du dir erstmal einen Duft zulegst, der dir wirklich gefällt, welchen du ev. auch zu unterschiedlichen Anlässen tragen kannst (meist ist hier auch die Dossierung matchentscheidend) und dann schaust du weiter. Bist du ein Duft-Narr wie ich, wächst die Kollektion automatisch. 

vor 12 Monaten 4

Das kommt ganz auf dich an.


Ich halte es so: Ich habe recht viele Düfte. Bei mir sind keine teuren Nischendüfte zu finden. Ursprünglich war ich nur in der Designerwelt unterwegs und dort fühle ich mich auch heute noch sehr wohl. Ich kaufe mir, auf Grund der Größe meiner Sammlung, in der Regel die kleinste Flakongröße (Ausnahmen sind sowas wie La BelleLa Belle , wo der 50 ml Flakon einfach schöner ist, als der 30 ml). Es sei denn, ich weiß, dass ich es auch definitv sehr viel nutze (bei mir z.B. Miss Dior (2017) (Eau de Parfum)Miss Dior (2017) Eau de Parfum oder Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum). Dadurch erhalte ich zwar im Verhältnis gesehen den teureren ml-Preis, aber bin im Endeffekt günstiger, als wenn ich die größte Größe kaufe. Zudem halte ich meine Augen immer nach Angeboten auf. Oft beobachte ich etwas wochen- oder monatelang und greif dann bei günstiger Gelegenheit zu. Es müsste schon an ein Wunder grenzen, wenn ich bspw. einen neuen Duft sofort nach Erscheinen kaufe, weil er dann erfahrungsgemäß erstmal sehr teuer ist.
Inzwischen scheine ich ein Fan von Cheapies wie die von Zara zu werden. Letztes Jahr stieß ich auf einen Zaraduft von Jo Malone. Ich war schockverliebt und inzwischen leben in meiner Sammlung viele von denen, da ich schlichtweg begeistert bin. Nicht nur wegen des Preisleistungsverhältnis (das könnte negativ ausgelegt werden, von wegen: "Der ist für den Preis gut"), ich fänd die Düfte auch super, wenn sie teurer wären. Ich freu mich nur wie ein Schneekönig, weil sie so erschwinglich sind. Auch die Acqua Colonias von 4711 find ich sehr gut.
Da ich neugierig bin, habe ich von ein paar teueren Düfte Abfüllungen bestellt. Dadurch bin ich z.B. an Van Cleef & Arpels gekommen. Davon hätte ich gerne mehr Smile Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mich abgesehen von den VCA-Düften, die teureren Sachen nicht so sehr gecatcht haben.
Was mir persönlich nicht gefällt, sind die meisten Düfte aus der Drogerie. Da habe ich als Teenie durchaus eingekauft, aber inzwischen reizt mich da nichts.
Ich habe auch mal getestet, ob ich wirklich Auswahl brauche. Und ja: im nur 10tägigen Selbstversuch mit nur zwei (meiner Lieblings-)düfte hat sich herausgestellt, dass ich Abwechslung brauche. Ob ich so viele brauche, wie ich habe, sei mal dahingestellt. Aktuell ist da auch bzgl. Zara sehr viel "Oh! Günstig! Nehm ich auch mal mit" dazugekommen. Aber ich weiß definitiv, dass mich eine Sammlung, die mir Abwechslung bringt, sehr glücklich macht. Und darum geht es mir: Keine Richtlinien, keine Regeln, kein Kauf, weil es gerade "in" ist, sondern nur das, was mich glücklich macht.
Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich meine Sammlung gerne anschaue. Deshalb hole ich mir in der Regel Abfüllungen, um sie zu testen. Am schönsten sind für mich dann aber die Flakons. (Aber auch da ist jeder anders. Manchen sind die Flakons völlig egal und ihnen kommt es nur auf den Duft an, wodurch es auch Abfüllungen tun.)

Deshalb: keiner kann dir sagen, was besser ist. Jeder kann dir eigentlich nur sagen, was er so macht und womit er sich wohl fühlt. Das musst du für dich ganz alleine herausfinden Smile

vor 12 Monaten 1

Geh' am besten nach eigenem Gefühl. Willst Du selbst schnell eine Sammlung? Stöberst Du noch gern durch Drogerieabteilungen& Parfumerien und das ein oder andere wandert kaum getestet mit heim? Bist Du fasziniert von den schönen teils einzigartigen Flacons (die man bestenfalls eh kühl&dunkel lagern sollte...)? Wärst Du mit Pröbchen zufrieden, um teure Düfte erst mal testen zu können, lange bevor Du Dich für den Flakon entscheidest? 

Namhafte Parfum bzw. Flakons aus bekannten Dufthäusern, lassen sich später gut weiterverkaufen. 

Als ich in dem Alter war, war mir ein "Signaturduft" super wichtig, ein Designer (damals 'teuer' nach meinem Verständnis) . Oft waren es dann günstigere Düfte, die nebenher einzogen, weil man das ein oder andere erschnuppert, man probiert in dem Alter ja noch viel mehr aus. Und frage nicht, wie ich unterwegs war 😂 = Alle Düfte, die ich interessant fand, sprühte ich auf die Handgelenke und Arme und entschied nach dem, was man direkt vor Ort geruchlich erhaschen kann 🤦🏻‍♀️. Heute landet der Duft nur noch nach ausgiebigem Testen auf der Haut. 

Duftnoten fand und finde ich wichtig. Nicht alles mag manN und so kann man gezielter vorgehen. (Verpaßt aber ggf. auch tolle Kreationen, wenn man sie aufgrund der Duftnote, die man nicht mag, von vornherein ablehnt.) 

Irgendwann kam noch Yves Rocher dazu, dann die (gefühlt endlose) Liste der dort im Laufe der Zeit eingestellten Düfte und der Run nach identischen Vibes in anderen Duftkreationen

Mit den Kindern kam der Cut und Verkauf meiner Sammlung mit dann bereits einigen "Vintage" Parfüms. 

Weit später stieß ich auf Parfumo (... der Anfang vom Ende 😂) . 

Heute recherchiere ich online, habe ein Büchlein, wo das Wichtigste zu meinen Wunschdüften notiert wird und wenn wichtig genug, kümmere ich mich um Proben (ca. 3-5ml) zum Testen. 

Mein Ziel ist es, nur noch max. 10 (100ml-)Flakons zu besitzen, quasi meine Perlen, die ich nicht mehr hergeben möchte und die dann regelmäßig genutzt werden sollen, quasi 10 Signature (je 5 für warme&kalte Jahreszeit). 

Von diesem Ziel bin ich leider noch weit entfernt. 

Mein großer Sohn ist etwas älter als Du, nutzt aber noch immer gern Pröbchen und testet sich da durch. Hat bislang erst einen festen tragbaren "immergehenden" Duft für sich entdeckt. Sowas braucht Zeit, der Geruchssinn will auch geschult werden Wink 

Ich wünsch'Dir eine spannende Duftreise & dass Du Düfte findest, die zu Deinen Düften werden können, völlig egal aus welchem Preissegment 🤗. 

vor 12 Monaten

Ich finde, dass hängt auch davon ab wie häufig & wie großzügig du den Duft benutzt. 

Weil, wenn du täglich Parfum trägst & dein Budget aber nicht so hoch ist, würde ich definitiv einen "günstigeren" Duft kaufen & dann zur Ergänzung dann noch einen hochpreisigen dazu holen. 

Dann gleicht sich das so aus. & ob es teuer oder günstig sein soll, dass kannst nur du dir selbst beantworten, weil nur weil ein Duft teuer ist heißt es nicht auch der besser ist, oder dir besser gefällt.

vor 12 Monaten 3

Als ich in der Situation war mit wenig Budget aber einem Grundinteresse an Düften, habe ich es einfach so gemacht, dass ich mir einen Duft gekauft habe, den ich richtig richtig gut finde und immer tragen kann. Das war zu der Zeit Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum. Dieser wurde dann automatisch mein Signature und 100ml davon reichen dann auch wirklich lange. Da ich ja trotzdem Interesse am grundsätzlichen Thema hatte (nicht nur am Besitzen), habe ich dann in diesen Low-Budget Zeiten einfach viel über Düfte gelesen und mir Wissen angeeignet. Ab und zu dann mal in einer Parfümerie testen gegangen und auch wenn das sicherlich nicht die feinste Art ist ohne Kaufintention einfach irgendwas zu testen, so revanchiere ich mich mittlerweile hin und wieder mal und kaufe in den Parfümerien von damals ein, wenn sie denn gut waren. Smile

Man kann auch, wie andere gesagt haben, auf Proben oder Abfüllungen zurückgreifen, ist auch eine gute Alternative. Der einzige Kritikpunkt ist dann, dass man doch schneller die Kontrolle verliert als man denkt und das Ganze dann schnell teurer wird als erwartet, insbesondere weil hier und da mal 5 Euro nach nicht so viel klingen. Macht man das 10x, ist man aber schon bei 50 Euro, also quasi nem vollen Designerflakon.

Nach vielen Jahren und einem mittlerweile grosszügigeren Budget hat sich nicht viel verändert - ich habe mir das Lesen und vorsichtig Kaufen so stark angewöhnt, dass ich auch jetzt noch sehr vorsichtig mit meinen Käufen bin und viel spare. So kauft man nicht unnötig 20 Düfte blind und ist dann enttäuscht. Bis heute eine der besten Angewohnheiten und in deiner Situation eine grossartige Möglichkeit, etwas quasi "negatives" (wenig Geld) in etwas richtig positives zu verwandeln (gute Kaufmethode und vorsichtige statt impulsive Herangehensweise). Die optimale Chance sich etwas Disziplin anzutrainieren.

Von den ganzen arabischen Klonhäusern halte ich nicht viel - ich finde, man riecht das letztendlich irgendwie doch heraus, und auch wenn es sicherlich gute gibt, kommt oftmals noch so Kram wie Importkosten hinzu. Ausserdem kaufst du hier zu 90% blind, da es diese Marken nirgendwo zu testen gibt. Oder du musst dir erst nen Haufen Proben zulegen, was den Hauptgrund, nämlich das Sparen, irgendwie auch wieder nutzlos macht. 

TLDR: Kauf dir nen guten Duft den du immer tragen kannst, sei glücklich damit und lies dich ein wenig zur Thematik ein. Wenn's dann mit dem Budget besser läuft hast du ne top Basis und weisst schon genau was du magst und was nicht, ohne 30 unverkaufbare, ungenutzte Klonflakons im Regal zu haben.

vor 12 Monaten 1

Damit werde ich zwar anecken, aber ich bin eher von der Masse statt Klasse Fraktion...

Immer auf der Jagd nach dem nächsten Schnäppchen das sich dann vllt. als Super-Duft herausstellt. Und ja ich habe auch sehr viele Dupes.

Warum? Weil ich gerne jeden Tag etwas anderes trage, ähnlich wie Klamotten, und mir das aber auch weh tun würde 40 100 Euro Düfte "rumstehen" zu haben. Ob das Sinn macht? Im groß0en und ganzen wahrscheinlich nicht. Andererseits mischt man auch eher mal und probiert neues wenn die Düfte nicht so teuer sind.

In deiner Situation sehe ich daher auch als erstes die Option mit ein paar wenigen guten die dir wirklich taugen zu starten oder eben mal in die dupe welt zu schnuppern und später wenn man etwas mehr Geld hat dort richtig nach zu legen..

vor 12 Monaten 1

Meiner Meinung nach ist der Preis letztlich egal, solange der Duft dir gefällt. Beim Aussuchen würde ich mir aber auf jeden Fall immer genug Zeit lassen, den Duft gerne mehrmals testen und ein paar Nächte drüber schlafen. Dazu würde ich mir nicht gleich den größten Flacon aussuchen, weil (bei mir jedenfalls) auch z.B. 30 ml eine Weile halten. 

1 - 25 von 50
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Günstige Düfte und mehr oder teuere Düfte und wenig
Gehe zu