Miss Dior 2017 Eau de Parfum

Version von 2017
Miss Dior (2017) (Eau de Parfum) von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone MandarineMandarine
Damaszener-RoseDamaszener-Rose Grasse-RoseGrasse-Rose JasminblattJasminblatt
PalisanderholzPalisanderholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Natalie Portman.

Kleopatra
Schönes Frollein, darf ich es wagen, Sie an meinem Hals nach Haus zu tragen?
Neulich bin ich auf dem Weg nach Hause nochmal schnell zu Douglas rein und gelangweilt an den Regalen entlanggestromert. Kenn ich schon alles, fast alles doof… Aber irgendwas wollte ich für die Rückfahrt unbedingt noch aufsprühen, damit ich unterwegs was zum Schnuppern habe. Also zu Miss Dior gegriffen, noch gedacht, der ist eigentlich nix, und auf zum Parkplatz. Und während der ganzen Fahrt am Handgelenk geklebt. Muss seltsam ausgesehen haben…

Diese neue 2017er-Version wird ja arg gescholten. Ich kenne die 2012er-Miss und auch noch einige andere, und die waren leider für mich alle so überhaupt nichts. Fast alle empfand ich als etwas aufdringlich mit einer stechenden Note. Deshalb hab ich die neue Version auch immer links liegenlassen. Aber was mir da vom Handgelenk in die Nase stieg, war Liebe auf den ersten Riecher! Und ich hab sie mir gleich am nächsten Tag gekauft, die so oft geschmähte Miss.

Das Frollein eröffnet spritzig und frisch durch Mandarine. Aber sehr schnell wird der Duft auch blumig und warm. Miss Dior hat eine edle, wunderbar duftende Aura. Auch im späteren Verlauf bleibt der Duft warm und samtig, und Patchouli gibt zwar Tiefe, ist hier aber nicht so dominant wie in der 2012er-Version. Ich rieche auch etwas Vanille.

Diese Miss ist süßer, ja, aber ich finde die Süße hier keinesfalls zu viel, sondern genau richtig. Für mich ist diese Miss viel weicher, weniger chyprig und damit die erste Miss von so vielen, die mir wirklich gefällt. Ich liebe sie! Hätte ich selber nicht für möglich gehalten. Tragbar ist sie rund um die Uhr zu allen Gelegenheiten, außer vielleicht im Hochsommer.

Ich verstehe jeden, der sauer und/oder traurig ist, wenn an seinem Lieblingsduft rumgeschraubt wird. Das geht mir schließlich ganz genauso. Ich verstehe auch keinen Spaß, wenn meine Lieblinge verhunzt werden. Aber: Des einen Leid kann durchaus auch mal des anderen Freud sein, in diesem Fall MEINE Freud! Ich finde diesen Duft jetzt um Längen besser. Wer also wie ich mit den anderen Miss Diors nichts anfangen konnte, findet in dieser ja vielleicht ebenfalls eine neue Duft-Liebe!

Spektrum
"vernasch mich ich bin süß"
Diese ganzen Miss Dior Düfte ließen mich bisher ziemlich kalt, der riesige Pappaufsteller mit einer lasziven Natalie Portman zog mich heute dennoch magisch an, und zwar, weil es 3 Meter im Umkreis so unterschwellig anziehend süß duftete.
Erstmal vorsichtig an der Sprühöffnung gerochen - eine wirklich schöne Zitrusnote kontrastiert gegen eine warme holzig-zuckrig-süße Basis. Also durfte er noch aufs Handgelenk. Die Zitrusnote sei Bergamotte, erklärte mir die Verkäuferin und sprühte mir auf Wunsch ein rosa Bändchen ein.
Ich glaube, der Duft gefällt mir so, weil er schön spritzig und unbeschwert in die Höhe strebt durch das Zitrus (das übrigens im Duftverlauf erhalten bleibt), aber in der Basis dennoch Tiefe hat (durch das Patchouli). Ähnlich wie bei "Roma" gefällt mir hier der kalt-warm-Kontrast. Die genannten Blüten sind wohl dick mit Zucker kandiert, für mich nicht einzeln identifizierbar, aber dieses süße Herz macht den Duft feminin.
Ich finde dieses Eau de Parfum relativ stark (sollte man ja auch erwarten), und auch haltbar, noch viele Stunden später ist es präsent, haftet noch nach dem Händewaschen.
Kaufen werde ich es mir wohl nicht, es fehlt etwas der Trageanlass. Derzeit schaue ich nach einem grünen Duft für den Alltag, dieser hat mich dabei völlig vom Weg abgebracht. Miss Dior Eau de Parfum ist so ein Lockstoff, der wahrscheinlich "vernasch mich bitte und zwar pronto" hinausschreit. Und mir obwohl er meine Nase verführen konnte doch ein wenig zu süß.

Nachtrag: Das rosa Bändchen roch übrigens noch mindestens eine Woche später wie eine süße Puderwolke.

Sniffsniff
Ich brech' dann mal 'ne Lanze ...
Kurz vor Weihnachten veranstaltet das Internat, in dem ich arbeite, ein rauschendes Fest. Eine heiß ersehnte Ballnacht, in der Herzen entflammen und brechen, bevor man sich am nächsten Tag für die kommenden drei Wochen voneinander verabschieden muss.
Großes Kino. Zumal die Veranstaltung zweigeteilt stattfindet. Die Klassen 5 bis 8 haben ihren eigenen kleinen Ball in geschütztem Rahmen. Und ich hatte die Ehre, das Ganze moralisch und fotografisch begleiten zu dürfen. Abendgarderobe ist natürlich obligatorisch und meine werdenden Diven scheuten selbstverständlich weder Mühen noch Kosten, um sich gegenseitig das Wasser abzugraben. Die kleinen 5.-Klässlerinnen noch etwas schüchtern und zaghaft, die 8-Klässlerinnen durch beherzten Make-up-Einsatz optisch bereits so gereift, dass sie locker manche Clubtür hätten meistern können. Ich war kurz sprachlos. Eine stach jedoch aus dem Meer fleischgewordener pubertärer Feierwut heraus. Sie trug die üppigen Locken ihres langen dunkelblonden Haares zur Seite gesteckt, hatte ihre dunkelblauen Kulleraugen dezent betont und erfüllte den Raum mit der Wärme ihres strahlenden Lächelns. Sie trug ein knielanges und auf einer Seite schulterfreies Kleid, dessen feiner schwarzer Stoff leicht schimmerte und perfekt mit den zierlichen schwarzen Mary-Janes an ihren noch zierlicheren Füßen harmonierte. Als ich ihr ein Kompliment für ihr Outfit machte, wurde ich stutzig. Wir standen in einer sprichwörtlichen Parfumwolke. Aber das kann doch nicht sein? Es riecht so tief, so erwachsen, sinnlich, dunkel, weich, geheimnisvoll, umfangend. Mein Duft ist es definitiv nicht. Der ist zwar auch gut, aber anders. Ich inhalierte den Duftschleier förmlich und es gab keinen Zweifel. Die kleine Lady in Black duftete mich so gekonnt an. Ohne Umschweife stellte ich ihr die Frage der Fragen. Leicht verlegen und geschmeichelt lächelte sie mich an und antwortete: "Miss Dior, habe heute extra das Eau de Parfum genommen."
Aha. So erwachsen riecht Miss Dior? Dieser unglaublich tiefe und dunkle Patchouli, der durch das Palisanderholz eine warme und kuschelige Aura bekommt und trotz Dunkelheit nie düster wirkt? Miss Dior! Und wieder bin ich sprachlos. Da ist noch etwas dezent Blumiges, das mitschwingt, aber nicht dominiert. Eine sanfte Rose, die sich hinter dem Palisanderholz versteckt und nur leise hinüberduftet. Ich nehme auch eine feine Vanille wahr, obwohl die angeblich gar nicht da sein dürfte. Der Duft ist leicht süß, aber es ist eine weiche, abrundende Süße - nicht das spitze Messer aus geschmolzenem und wieder erstarrtem Zucker, das andere beliebte Düfte aus dem Fruity-Florals-Regal mir direkt in mein Riechzentrum zu rammen pflegen.
Ich gehe an diesem Abend noch häufig an ihr vorbei und jedes Mal geschieht dies mit einem bewussten Hinriechen und Wahrnehmen. Und mit jedem Mal finde ich den Duft unpassender für dieses bildschöne junge Mädchen. Der Duft erzählt Geschichten über das Wesen und die gemachten Erfahrungen seiner Trägerin und um eben diese zu sammeln, braucht es mehr als 14 Lenze. Der Duft ist so sinnlich, dass er einer opulenten Weiblichkeit bedarf, um dieser wiederum eine noch opulentere Weiblichkeit zu verleihen. Duftende Reziprozität. Oder so ähnlich.
Längst ist der Entschluss gereift, den Duft bei nächster Gelegenheit testen zu müssen. Als ich den Flakon sehe, verdrehen sich meine Augen quasi von selbst. Darf es noch ein bisschen mehr Girlie sein? Noch ein kleines Schleifchen ums Hälschen vom Gläschen?
Ich sprühe direkt auf die Haut und sogleich macht sich Ernüchterung breit. Wo sind die dunklen Töne? Hier duftet nichts in Moll, hier schreit mir eine grellhelle Rose in schrillem Dur mitten ins Gesicht. Arg künstlich stellt sie sich dabei an. Pfeffer, Mandarine? Keine Ahnung. Es riecht für mich nach allerweltsgefälligem Einerlei. Die sinnliche Femme Fatale auf tragische Weise vom Winde verweht. Au revoir, Miss Dior! Du bist doch der nervige Teenie, den ich dir schon angedichtet hatte, bevor wir uns das erste Mal trafen.
Etwa eine Stunde später ist es dann doch so weit. Die Miss chillt ihre Base (ich höre das tatsächlich häufiger) und umfängt mich mit dieser wundervoll-verführerischen Aura, die mich am Ballabend so abrupt in ihren Bann ziehen konnte. Ich bin augenblicklich mit der garstigen Kopfnote versöhnt und freue mich, dass die Miss mit meiner Haut kooperiert.
Dass ich auf diesen Duftmoment ein Weilchen warten muss, stört mich nicht wirklich, da der Duft in dieser Ausprägung extrem haltbar ist und auch in puncto Sillage nicht schwächelt. An meinem Schal nehme ich ihn sogar nach einer Woche noch deutlich wahr.
Diese Miss führt hier definitiv zu Unrecht ein Schattendasein. Mir gefällt sie. Aber eben nicht an der Miss, sondern an der Misses.

Wahrer Traum auf warmer Haut
Liebe auf den ersten Blick war es bei uns nicht gerade. Obwohl dein wundervoller Flakon schon von Anfang an mit mir geflirtet hat.
Dein Elternhaus, stilvoll wie es nun einmal ist, hat mir schon immer gut gefallen. Nur deinen Inhalt hatte ich irgendwie als viel zu blumig und "mädchenhaft" in Erinnerung. Zu wenig Aussage und zu wenig "ich selber". Dachte ich zumindest.
Vor einem Jahr dann griff ich in einem bekannten Dufthaus nach deinem "Ich" und warum auch immer - auf einmal erkannte ich ein Stück von mir selber darin.
Es war bereits Sommer und direkt nach dem ersten Sprühstoß dachte ich - wow, du riechst aber teuer und hochwertig!
Trotzdem war der Gedanke - "zu blümelig" noch dabei.
Zuerst bist du recht frisch, wohl die Zitrone die sanft von der Mandarine umarmt wird.
Dann kratzt etwas in meiner Nase, gerade noch so, dass es mich noch nicht stört. Ich vermute, es ist der rosa Pfeffer der dich hier ein klein wenig aufmüpfig daher kommen lässt.
Aber von da an wirst du einfach nur wunderschön auf meiner Haut. Du wirst warm, dezent süß, sehr feminin und auch elegant. Ja - ich mag dich! Inzwischen sogar sehr.
Im Dry Down wirst du sogar noch etwas runder und schöner bei mir. Obwohl keine Vanille in dir schlummert, habe ich eine Assoziation dazu - das wird wohl das wertvolle Palisanderholz sein - vielleicht ja auch nur weil es in dir mit Patchouli vereint wurde.
Wie auch immer - du gefällst mir stetig besser und ich trage dich in letzter Zeit verdächtig oft auf meiner Haut. Wer hätte das gedacht?!
Was hier natürlich schon wieder einen dramatischen Touch erreicht ist die Tatsache, dass du aufgrund deines Nachfolgers nun brutal vom Markt genommen wurdest...und das gerade jetzt, wo ich gelernt habe, dich wert zuschätzen und aufrichtig zu lieben...
Wie schade!
Und es bleibt mir nur die Frage - musste das denn wirklich so sein?!

Duft: Du brauchst ein wenig Zeit um dich zu entwickeln aber dann bist du wirklich ein warmer, weicher und femininer Traum.

Sillage: Angenehm und nie zu viel.

Haltbarkeit: Damit kann man gut "arbeiten".
Ein Tipp - mit dem Roll On (EdT) lässt es sich prima verlängern bzw. auffrischen.

Flakon: Sehr schön und feminin - gefällt mir wirklich gut.

Preis: Du stammst aus gutem Hause, dein Preis ist angemessen - allerdings steigt er gerade gen Himmel.

Miss Dior von heute
Miss Dior 2017 hat definitiv gar nichts mit dem von mir vor kurzem getesteten "Miss Dior (Eau de Toilette Originale) gemein außer den Namen.

Mir ist wieder aufgefallen, wieviel lieber ich Zitrone und/oder Mandarine in der Kopfnote habe als die omnipräsente Bergamotte. Und so gefällt mir der Start von MD 2017, bei dem die Rose schon im Hintergrund sich bemerkbar macht, sehr gut.

Nach 1 - 1 1/2 Stunden meldet mir meine Nase irritiert, den Duft kenne ich schon. Richtig, er erinnert mich an "La Vie est Belle L'Éclat L'Eau de Parfum" sehr fruchtig blumig und süß - Rote Grütze war damals meine Assoziation. Bei MD 2017 ist es dann eher der Früchtetee "Rote Grütze", ist insgesamt leichter. Dieser Duftmoment hält auch nicht sooo lange, wie der von Lancome auf meiner Haut nie enden wollende Vergleichsduft. In anderen Düften gefällt mir fruchtig-blumig-süß durchaus. Was den Unterschied ausmacht, habe ich noch nicht herausgefunden.

Die Basis löst dann den fruchtig-blumig-süßen Teil zwar nicht ganz ab, aber sie fängt ihn ein, gibt holzige und würzige Noten hinzu. Etwas, was der Basis des LVEB L'Èclat nicht gelingt.

Die Ausstrahlung von MD2017 liegt für mich im oberen mittleren Feld ebenso wie die Haltbarkeit mit 7 - 8 Stunden.

Fazit: Geht so. Schlägt mich nicht in die Flucht. Muss ich aber definitiv nicht haben.