Forum durchsuchen

Ist Sillage wirklich ein Qualitätskriterium?

1 - 25 von 77
Ist Sillage wirklich ein Qualitätskriterium? vor 8 Monaten 4

Liebe Community,

ich nehme meine Antwort vorweg: Ich finde nicht. Mein Eindruck ist eher, dass die Sillage der Individualität, die ein Parfum annimmt, wenn es Hautkontakt hat, entgegen wirkt. Gerade bei bekannten und markanten Düften ist es dann so, dass man von einer Duftwolke umgeben ist, die sofort als Duft X oder Duft Y erkannt wird. Nach dem Motto: OK, noch einer mit Aventus (nichts gegen Creed) , noch eine mit Angel (mein Horror-Duft) etc.

Klar, man verbraucht weniger, wenn man nicht so häufig nachsprühen muss, aber ist das wirklich ein Kriterium für Qualität? Ein Schmuckstück ist ja auch nicht deshalb schön (und teuer), weil es aus möglichst viel Gold besteht, auch wenn das Material ein Kostenfaktor ist. 

Wahrscheinlich gibt´s kein Richtig oder Falsch, wollte nur mal Eure Meinung hören zu diesem Gedanken, der mir bei der nächsten Zugfahrt im überfüllten ICE garantiert wieder durch den Kopf gehen wird.

Liebe Grüße

Micha

vor 8 Monaten 11

es ist definitiv kein Qualitätskriterium. Große Parfümeurskunst und der Einsatz hochwertiger Rohstoffe ist nicht ausschlaggebend für eine starke Sillage oder Haltbarkeit. Beispiel: Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose.

Es ist nicht so, dass ich eine lange Haltbarkeit nicht auch genießen kann. Ich bin mir aber genauso dessen bewusst, dass ein von mir geschätzter Duft vermutlich auch anders riechen würde, wäre er haltbarer. Selbst beim immer noch nicht gut haltbaren Concentré de Pamplemousse RoseConcentré de Pamplemousse Rose muss man schon Abstriche bezüglich der knackigen Frische machen.

Viele Düfte werden mit Synthetik wie Ambrocenide vollgepumpt, damit sie sehr intensiv und haltbar sind. Extrembeispiel: MegamareMegamare. Dafür ist also keine "Qualität" nötig.

Es ist höchstens ein Kriterium das relativ vielen Menschen (leider) wichtig ist. Aber mit der Qualität hat es nichts zu tun.

vor 8 Monaten 4

Aus theoretischer Sicht müssen wir zunächst definieren, was Qualität im Zusammenhang mit Düften bedeutet. Jeder hat wahrscheinlich eine etwas andere Definition des Begriffs im Kopf. Ohne den Begriff zuerst zu erklären, kann es sein, dass wir alle etwas anderes meinen. Da der Begriff Dutzende von Definitionen hat, nehmen wir vielleicht eine allgemeine Beschreibung des Begriffs.

Laut Wikipedia:

Qualität beschreibt im Allgemeinen die Summe oder Güte der Eigenschaften eines Objekts usw.

In unserem Fall, wo es um die Bewertung von Düften geht, ist die Qualität der interessante Aspekt.

Was sind nun die Eigenschaften eines Duftes? (Wieder eine schwierige Frage)

- Geruch
- Farbe
- Haltbarkeit
- Sillage
- Preis
- Anzahl verschiedener Duftstoffe
- Anzahl der Komplimente
- Art des Parfümalkohols
- Anteil synthetischer und natürlicher Stoffe
- usw.

Die Liste der Merkmale ist lang. Sehr lang. Und sie ist auch von Person zu Person verschieden. Hier im Forum haben sich Duft, Haltbarkeit, Sillage, Flakon und Preis durchgesetzt. Für den einen mag eine Eigenschaft wichtig sein, für den anderen nicht.

Und wie bewerten wir die Qualität dieser Eigenschaften?

Subjektiv. Es gibt allgemeine, gesellschaftliche, ausgesprochene und unausgesprochene Regeln, an denen sich die Meinungsbildung orientiert. Hinzu kommen Sozialisation und andere Faktoren. Deshalb gelten in Deutschland andere Regeln als zum Beispiel in den Emiraten oder in Teilen Asiens.

Aber jetzt schweife ich zu weit ab.

Ich würde unbedingt sagen: Ja, Sillage ist ein Qualitätskriterium. Ob eine starke Sillage gut ist, kann jeder subjektiv beurteilen. Sicherlich gibt es lokale soziale Regeln, wie z.B. dass eine übermäßige Sillage in geschlossenen Räumen nicht gut ist. Im Freien hingegen ist sie erwünscht.

vor 8 Monaten 8

Wenn ich durch unseren Hausflur gehe und wenig später noch den zarten Schleier meines Parfums wahrnehme, finde ich das sehr angenehm.  

Allerdings ist für mich eine  deutliche  Sillage
eher eine Eigenschaft als ein  Qualitätsmerkmal.

vor 8 Monaten 7


Die Frage ist für mich ähnlich eigenartig wie die Frage, ob die Größe eines Autos ein Qualitätsmerkmal ist. 

Ich schließe mich der Vorschreiberin an und würde sagen, dass die Sillage erstmal nur eine Eigenschaft ist.

Es gibt Duftstoffe, die sind per se flüchtiger als andere und man muss - will man hier eine stärkere Sillage des Parfums erreichen - eben insgesamt an der Zusammensetzung schrauben. Das wiederum wird aber auch Einfluss auf den gesamten Dufteindruck haben. 
Nur weil ein Duftstoff stärker ausstrahlt, hat er keine höhere Qualität. Manchmal ist es wohl sogar eher gegenteilig. 

Hat ein Fertigzitronenkuchen eine höhere Qualität als der selbstgebackene, nur weil er stärker nach Zitrone schmeckt? 😉

Wobei ich vielleicht einschränken würde, dass eine bessere Qualität der Rohstoffe bestimmt zu einem schöneren, echteren oder manchmal auch intensiveren Dufteindruck führen kann (nicht muss) als die Verwendung vergleichbarer mittelmäßigiger Komponenten. 

Um mal bei der Nahrungsanalogie zu bleiben: Für eine selbstgemachte Tomatensauche nehme ich auch die besten und aromatischsten Tomaten, die ich finden kann und keine importierten Wassertomaten. Trotzdem schmeckt das vorgewürzte Konzentrat aus der Dose eventuell doch noch intensiver. Eine bessere Qualität hat die daraus gemachte Sauce aber nicht.

vor 8 Monaten 4
Mschindler

Liebe Community,

ich nehme meine Antwort vorweg: Ich finde nicht. Mein Eindruck ist eher, dass die Sillage der Individualität, die ein Parfum annimmt, wenn es Hautkontakt hat, entgegen wirkt. Gerade bei bekannten und markanten Düften ist es dann so, dass man von einer Duftwolke umgeben ist, die sofort als Duft X oder Duft Y erkannt wird. Nach dem Motto: OK, noch einer mit Aventus (nichts gegen Creed) , noch eine mit Angel (mein Horror-Duft) etc.

Klar, man verbraucht weniger, wenn man nicht so häufig nachsprühen muss, aber ist das wirklich ein Kriterium für Qualität? Ein Schmuckstück ist ja auch nicht deshalb schön (und teuer), weil es aus möglichst viel Gold besteht, auch wenn das Material ein Kostenfaktor ist. 

Wahrscheinlich gibt´s kein Richtig oder Falsch, wollte nur mal Eure Meinung hören zu diesem Gedanken, der mir bei der nächsten Zugfahrt im überfüllten ICE garantiert wieder durch den Kopf gehen wird.

Liebe Grüße

Micha

Was bringt mir ein Duft wenn ich nach 30min meine Nase auf die Haut reiben muss um ihn überhaupt noch riechen zu können? Ein Mindestmaß ist daher definitiv ein Muss!

vor 8 Monaten 3
Cmk00

Was bringt mir ein Duft wenn ich nach 30min meine Nase auf die Haut reiben muss um ihn überhaupt noch riechen zu können? Ein Mindestmaß ist daher definitiv ein Muss!

Genau, es ist ein Kriterium (für dich), aber es sagt doch eben nichts über die Qualität des Duftes an sich aus.

Oder wie definierst du Qualität?

vor 8 Monaten 2
Cardea
Cmk00

Was bringt mir ein Duft wenn ich nach 30min meine Nase auf die Haut reiben muss um ihn überhaupt noch riechen zu können? Ein Mindestmaß ist daher definitiv ein Muss!

Genau, es ist ein Kriterium (für dich), aber es sagt doch eben nichts über die Qualität des Duftes an sich aus.

Oder wie definierst du Qualität?

Ich würde es so sagen: Ein Mindestmaß an Sillage ist Grundvoraussetzung dafür, dass es überhaupt sinnvoll ist, über die Qualität eines Duftes zu diskutieren. Ist diese nicht gegeben, kann man sich den Duft ohnehin sparen. 

vor 8 Monaten 4

@Cmk00 

Okay, den Punkt kann ich zumindest nachvollziehen. Allerdings denke ich weiterhin, dass das eine subjektive Bewertung ist und jemand, der eine geringe Sillage bevorzugt, es anders sehen könnte. 

Somit wäre ich auch wieder beim Ausgangspunkt: Ist die Sillage nicht lediglich eine Eigenschaft und kein objektives Qualitätsmerkmal?

vor 8 Monaten 9

@Cardea

Wäre das geklärt^^
Natürlich ist sie kein Qualitätsmerkmal. Der übelste Mundgeruch oder ein Müllwagen haben eine wahnsinnige Sillage und über die „Qualität“ des „Duftes“ kann es keine zwei Meinungen geben…

vor 8 Monaten 6

Natürlich ist Sillage per se kein Qualitätskriterium. 

Höchstens mittelbar: wenn eine Parfumeurin bzw. ein Parfumeur einen Duft mit ausgeprägter Sillage haben möchte, dann ist es ein Zeichen von Qualität, dass dieser Duft sillagestark ist. Wenn nun ein hautnahes Parfum kreiert werden soll, ist es ein Zeichen von Qualität, dass dieser Duft überhaupt nicht sillagestark ist.

Es ist für alle Profis wahrlich nicht schwer, Sillagehämmer zu produzieren. Und auch nicht teuer. Am schwersten ist es noch, rein handwerklich betrachtet, hautnahen Eau de Parfums, Toilettes oder sogar Colognes eine lange Haltbarkeit zu geben.

Das ist aber nur ein Nebenaspekt. Wie Annke schon schrieb, Sillage ist eine Eigenschaft. Es ist völlig verständlich, diese Eigenschaft als Kaufkriterium heranzuziehen. Daraus wird daraus aber noch kein Qualitätskriterium. Welch Hybris wäre das denn, persönliche Vorlieben oder Kaufkriterien als Qualität anzusehen?

Zuletzt bearbeitet von Ronin am 08.09.2023, 07:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten

Ja 🙂

vor 8 Monaten 5

Ich lese hier auch immer wieder, dass Düfte nur dann als hochwertig gelten und gekauft werden, wenn sie eine ausgeprägte Sillage haben. Ich sehe das eher nicht so. Wie einige meiner Vorredner bereits geschrieben haben, viel Sillage mit viel Aromachemie kann prinzipiell jeder. Dafür braucht es keine jahrelange Erfahrung als Parfumeur. Viel interessanter sind doch die Schönheit eines Dufts, die Wandelbarkeit, seine Kopf-, Herz- und Basisnoten. Die Haltbarkeit allerdings, wie Ronin auch schon schrieb, ist auch für mich ein Qualitätskriterium. Trotzdem habe ich auch schon Düfte gekauft, die nicht besonders gut halten, da mir einfach der Duft als solches so gut gefallen hat. Und die eine oder andere Sillagebombe besitze ich tatsächlich auch, tupfe ich dann halt oder sprühe ich auf den Bauch. Dann kriegt man die einigermaßen zahm. 😄

vor 7 Monaten 9
Cmk00

Was bringt mir ein Duft wenn ich nach 30min meine Nase auf die Haut reiben muss um ihn überhaupt noch riechen zu können? Ein Mindestmaß ist daher definitiv ein Muss!

Du verwechselst aber Haltbarkeit und Sillage. Mit Sillage wird die Duftspur bezeichnet,  die der Parfumträger hinter sich herschleppt und wie dicht diese ist. Ein Duft kann SEHR haltbar sein und dennoch nur einen zarten, kaum vernehmbaren Schleier hinter sich herziehen. Und umgekehrt kaum von 12 Uhr bis Mittag halten, in dieser Zeit aber eine mörderische Schleppe haben.

vor 7 Monaten

Ich finde nicht. Ganz einfach weil ich davon überzeugt bin, dass die Sillage zu 90% vom den Hauteigenschaften des Trägers abhängt und nicht vom Duft.

vor 7 Monaten 7

Danke, dass ihr das Thema ansprecht. Ich sehe ich ganz genauso – Sillage ist kein Qualitäskriterium. Ich hatte daher erst vor ein paar Tagen vorgeschlagen, die Formulierung bei der Sillage-Bewertung etwas positiver zu gestalten, denn die aktuelle Formulierung von 0 (schwach) bis 10 (sehr stark) suggeriert, Sillage sei ein quantitatives Merkmal. Siehe hier: 

https://www.parfumo.de/forum/v...

Leider wurde der Thread kommentarlos geschlossen.

vor 7 Monaten 4

Silage ist für mich komplett bedeutungslos und überflüssig.Mag es auch nicht unbedingt,wenn ich den Duft von den Mitmenschen stark wahrnehmen kann.

Verstehe auch nicht,warum sich das auf die Gesamtbewertung auswirkt.

zB finde ich den Grand SoirGrand Soir ganz furchtbar und hoffe,den niemals an den anderen riechen zu müssen.Das wär für mich die reinste Qual.Und die Silage ist hier leider Gottes mit Kilometern messbar(natürlich übertreibe ich).

Manche von uns bevorzugen intime Düfte.
Haltbarkeit ist mir auch wurscht.
Wenn ein Duft gut ist,dann ist er das auch ohne den beiden Kriterien.

vor 7 Monaten 2

Komplett bedeutungslos ist die Sillage nicht. Ich mag es, wenn meinem Partner auffällt, dass ich ein neues Parfüm aufgelegt habe. Also der Radius soll "bei mir" bleiben. Keinen lasse ich so nah, wie meinen Partner. Allerhöchstens meine Eltern.

Unangenehm ist es mir, wenn man mich weit entfernt riechen kann. So wie bei Love MimosaLove Mimosa. 2 Sprüher an den Hals und dann ab in die Bar am vergangenen Freitag. Meine Freundin, die dort arbeitet, sagte mir, sie hätte es schon gerochen, als ich zur Tür herein kam. Sie war hinter der Theke 🫣.

Das ist definitiv zu viel. Also nur noch 1 Sprüher.

Wichtig ist mir aber die Haltbarkeit. Ich hasse Nachsprühen regelrecht und bin auch kein Freund von TZ rumschleppen in der Handtasche. Ca. 8 Std., also einen langen Ausgehabend am Wochenende oder einen Arbeitstag sollte ein Parfüm also schon durch mich wahrnehmbar sein.

Mein Good FortuneGood Fortune ist leider so ein Kandidat, nach 3-4 Std. nichts mehr wahrnehmbar. Auch beim direkten "Nase auf Handgelenk" nicht. Duftblind bei diesem Parfüm bin ich nicht, den andere riechen auch nichts mehr. 😕

Schade, den finde ich so toll, nur bei dem muss ich TZ verwenden aktuell, wenn ich den ganzen Tag was von ihm haben möchte.

vor 7 Monaten 4
Ronin

Es ist für alle Profis wahrlich nicht schwer, Sillagehämmer zu produzieren. Und auch nicht teuer. Am schwersten ist es noch, rein handwerklich betrachtet, hautnahen Eau de Parfums, Toilettes oder sogar Colognes eine lange Haltbarkeit zu geben.

Genau. Je geringer der Ölanteil im Parfüm, desto schwieriger wird das mit der Haltbarkeit. Das Schöne an Extraits (und reinen Ölen) ist für mich gerade, dass sie sehr häufig eine recht geringe Sillage mit einer recht langen Haltbarkeit verbinden. Hier sind beispielsweise einige qualitätvolle Düfte in geringerer Konzentration, bei denen das auch der Fall ist:

Find Me (No.2/Seek)Find Me (No.2/Seek) 
Brin de PeauBrin de Peau 
Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg 
31 Rue Cambon (Eau de Toilette)31 Rue Cambon Eau de Toilette 
Bois Tabac VirginiaBois Tabac Virginia 
Acqua di ScandolaAcqua di Scandola 
White SmokeWhite Smoke
Incense WaterIncense Water 

vor 7 Monaten 9

Ich verweise mal kurz auf den Thread Haltbarkeit und Silage auch wenn da nicht explizit auf den Zusammenhang als Qualitätsmerkmal eingegangen wird. Es zeigt sich aber, wie unterschiedlich die Meinungen zu dem Thema sind. Je wichtiger die Silage für jemanden ist, desto eher wird sie auch als Qualitätsmerkmal angesehen werden.

Für mich ist die Silage schon wichtig, wobei es aber nicht heißt: je größer um so besser. Es gibt ein Optimum. Und ich kann schlecht sagen, das ist ein Parfüm mit hoher Qualität. wenn die Silage

a) so gering ist, dass ich es nur rieche, wenn ich mit der Nase direkt auf die Hautstupse
b) es so stark ist, dass es selbst wenn ich den Raum verlassen habe, keine anderen Gerüche mehr wahrnehmbar sind.

Ein quantitativ hochwertiges Parfüm muss die Balance schaffen, zum einen im näheren Umfeld (z.B. bei einer Umarmung) auch für andere wahrnehmbar zu sein aber auch anderen Parfüms den Raum zu geben sich gleichwertig zu entwickeln. Leider meinen manche, dass es bei Parfüms um einen Wettstreit geht, welches ist am präsentesten, welches hält sich am längsten im Raum, welches riecht man auch bei Gegenwind, etc. Für mich sind das Abzüge in der Qualität. Gleiches gilt auch umgekehrt, wenn sie eigentlich nicht wahrnehmbar sind. Was nützt das schönste Parfüm, wenn es keine riecht.

vor 7 Monaten

Es muss nicht gerade die Sillage wie von Arabians TonkaArabians Tonka sein, aber wenn wir uns ehrlich sind, will doch jeder irgendwie gerochen und wahrgenommen werden. Meiner Meinung nach, sind Halbarkeit und Sillage schon ein bisschen Qualitätsmerkmal. Der Duft ansich, ist so wie er ist, entweder gefällig oder eben nicht... genauso der Flakon, gefällt oder nicht... Preis/Leistung muss auch jeder für sich selber entscheiden, ob mir z.B.: die 190€ für 75 ml LaytonLayton wert sind oder nicht.

...Das Ganze jetzt angelehnt an die Parfumo Bewertungspunkte!

vor 7 Monaten 1

Sillage ist eine Eigenschaft des Duftes und für mich ein nicht sehr wesentliches Qualitätskriterium! 
Die Sillage, die die Duftspur eines Parfums beschreibt, wird von jedem individuell bewertet, weil jeder einen anderen Zugang dazu hat. Eine Sillage-Bewertung bei einem Duft mit 10 bedeutet für mich, dass dieser Duft (auch wenn er noch so schön ist) für mich mit Vorsicht zu genießen ist, weil ich nicht mi einer Monster-Sillage unterwegs sein möchte. Für einen anderen ist die 10er Bewertung vielleicht das wichtigste Merkmal eines Duftes und verbindet dies wahrscheinlich auch mit dem Qualitätsmerkmal eines Duftes. Für mich sagt die Haltbarkeit eines Duftes viel mehr über die Qualität aus als die Sillage. Ein Duft der beispielsweise 2€ und mehr/ ml kostet und nach einer Stunde verduftet, hat für mich eine schlechte Qualität, auch wenn der Duft wunderschön sein mag.

vor 7 Monaten 5

Meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Die einen Düfte haben das Konzept stark und aufdringlich zu sein, andere das Konzept nur leise, intime Begleiter zu sein. So ist das eben.

Bei Düften welche quasi als auffrischende „kicks“ entworfen wurden wäre eine starke Performance sogar eher hinderlich. Möchte man sich doch nur mittags etwas auffrischen und dann am Nachmittag noch einen andere Duft tragen. Ich persönlich finde sehr starke Performance (über länger als 4-6h) eher nervig. Ich trage gerne mal zwei Düfte an einem Tag oder einen Pullover 2Tage hintereinander, nervig dort noch immer sehr prägnant der Duft vom Vortag hängt.

Gewisse DNAs auf laut zu drehen macht sie in meinen Augen eher schlechter. Siehe gewisse Dupe-Häuser, welche aus eigentlich normal starken Düften Performance-Monster erschaffen. Tat dem Duft, für mein Empfinden, irgendwie nie gut.Der Entwickler hat sich ja schon etwas dabei gedacht und hatte ja auch eine gewisse Vorstellung von der Potenz im Kopf als er diesen Duft erschuf. 
Ich denke man sollte sich auch immer fragen was für einen Anspruch man an einen Duft hat. Bei einem aristokratischen, Understatement-Duft, einen Duftschleier ziehenden (Aufmerksamkeitserregenden) Duft zu erwarten empfinde ich einfach als unrealistisch. 
Es gibt genug Personen die unglaublich gut riechen wollen und sich das ganze auch entsprechend etwas kosten lassen. Aber tun dies eben nur für sich. Nicht um irgendwo eine Duftmarke zu hinterlassen. Man stelle sich mal den stark parfümierten Anwalt/Juristen/Vermögensverwalter/Chirurgen&n bsp;etc vor….passt einfach nicht. Genau solche Personen messen einen Duft eben an dem wie der Duft für sie riecht und nicht wie sehr andere sie wahrnehmen, im Gegenteil sie wollen gar nicht olfaktorisch wahrgenommen werden, sondern einfach subtil gut duften. 

vor 6 Monaten 5

Vieles wurde schon gesagt. Für mich persönlich sind sehr lange Haltbarkeit und Sillage oft eher ein Ausschlusskriterium. Ich will nicht unbedingt von anderen gerochen werden und auch an mir möchte ich eher, dass er ab und an dezent auftaucht. Ich sitze ungern in einer Wolke. Es gibt Düfte, die mir mit einem Sprüher schon zu viel sind, mich nerven, zu aufdringlich sind und mir Kopfschmerzen bereiten. Da kann der Duft noch so schön sein, wenn er zu stark ist, fliegt er raus. 

vor 6 Monaten 1

Das ist ein wie ich finde sehr interessanter Gedanke.

Ich finde, dass es dabei auf den Grund für das tragen eines Dufts ankommt. Wenn ich z.B. einen Duft vor dem Gym auftrage, dann lege ich keinen Wert auf eine starke Sillage und möchte auch nicht dass sie stark ist.

Wenn ich aber abends zum feiern ausgehe, lege ich Wert auf ein starke Sillage.

Jetzt wäre es natürlich blöd, wenn ein Duft den ich zum ausgehen nutzen möchte keine starke Sillage hat-

Das würde bedeuten, dass wenn ein Duft den ich zum ausgehen nutzen möchte keine starke Sillage hat für mich ein Duft mit minderer Qualiät wäre.

Aber wäre es ok ihn dann als schlecht einzustufen? Es geht dabei ja auch nur um den persönlichen Verwendungszweck. Jemand anders würde ihn auf Grund dieser Eigenschaft wieder als gut einstufen.

Es ist wohl nicht so leicht zu beantworten, aber die Frage ist auch wirklich gut.

1 - 25 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Ist Sillage wirklich ein Qualitätskriterium?
Gehe zu