Concentré de Pamplemousse Rose 2011

Concentré de Pamplemousse Rose von Hermès
Flakondesign Philippe Mouquet
Ein beliebtes Parfum von Hermès für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit VetiverVetiver RoseRose

Eingetragen von Altona, letzte Aktualisierung am 07.02.2024.

Duftet ähnlich

Engel Pure
Les Parfums Matières - Bois de Vétiver von Karl Lagerfeld
Les Parfums Matières - Bois de Vétiver
Dior Homme Cologne (2013) von Dior
Dior Homme Cologne (2013)

Nun ist aber genug!
Mit dem bekannten Terre d'Hermès EdT hat Jean Claude Ellena offenbar einen solchen Kassenschlager hergezaubert, dass die Marke Hermès davon gar nicht mehr lassen will. Erst kam das Eau de Pampelmousse Rose, dann Terre d'Hermès Eau de Parfum, dann Voyager: alle drei kann man getrost als Varianten des Erfolgsdufts ansehen. Es ist die eigentümliche Zedernholz-Vetiver-Kombination, die diesen Düften ihre pikante, herbe, aber auch erdige Art verleiht. Die liebt man entweder, oder man liebt sie nicht – und bei Hermès liebt man vor allem eines: den Umsatz.

Mit dem Concentré de Pampelmousse Rose wird nun eine weitere Variante ins Rennen geworfen, und sie unterscheidet sich nur geringfügig vom Eau. Mir kommt es vor, als habe man einfach ein Testmuster, das es nicht in die Serienproduktion geschafft hat, nun doch noch hervorgeholt.

So minimal die Unterschiede zwischen dem Concentré und dem Eau auch sein mögen - möglicherweise sind sie kaufentscheidend. Jean-Claude Ellena ist ja mit dem Eau de Pampelmousse Rose eine wirklich wunderschöne Kopfnote gelungen: Der wunderbare, frische Akkord riecht sehr schön nach dem Duft der Schalen roter Grapefruits und ist eine gelungene, sommerliche Ergänzung zum herb-erdigen Zedernholz-Vetiverakkord. Doch leider - für Kopfnoten gilt der Satz: „Die besten sterben jung“, und so ist beim Eau schon nach kurzer Zeit von Grapefruit nicht viel übrig, stattdessen landet man bei einem nur wenig leichteren Terre d'Hermès.

Da weckt das Concentré natürlich Erwartungen, die aber leider enttäuscht werden. Es ist exakt die gleiche Kopfnote, und damit genau so flüchtig. Sie tritt fast ebenso schnell zurück wie im Eau, und die wie auch immer vorgenommene Konzentrierung bewirkt leider nicht, dass sie spürbar länger hält. Ich nehme auch nicht wahr, dass ihre Reste sich noch irgendwie prominenter der Basisnote mitteilen. Das ist schade, denn eben jene Flüchtigkeit der Kopfnote ist das große Problem des Eaus. Wenigstens hat man für das Concentré nicht die Bezeichnung Eau de Parfum gewählt, denn die Haltbarkeit ist gleich oder geringfügig schwächer als die des Eau, und zwar die eines Eau de Toilettes.

Was soll das? Gehen den Verantwortlichen bei Hermès die Ideen aus? Nun ja, ich würde sagen, das Concentré funktioniert auch noch dann, wenn der Kunde oder die Kundin schon leicht benebelt von der Serge Lutens Duftbar noch schnell am Hermès-Regal vorbeistolpert. Das Eau benötigt eine unbelastete Nase, um die Schönheit dieser Grapefruitnote würdigen zu können, doch beim Concentré wurde einfach ein Gang höher geschaltet. Hier steht die Kopfnote in voller Pracht vor uns, während beim Eau schon von Beginn an die herbe Basisnote durchschlägt. Ich finde das Eau stimmiger, weil dezenter. Die prächtige Kopfnote des Concentré ist mir einen Tick zu robust. Fast könnte man diese Konzentration als bonbonhaft bezeichnen.

Dennoch: Nach Erscheinen des Concentrés wird sich das Eau nun wohl leider zum Ladenhüter entwickeln. Denn bei direktem Vergleich - womöglich mal schnell auf Papierstreifen im samstäglichen Einkaufstress – kann nur das Concentré die erforderliche Lautstärke entwickeln. Natürlich hat Hermès mit dem Concentré alles richtig gemacht, was das Verkäuferische angeht. Es gibt halt noch nicht viele Kunden, die sich die Zeit und die Muße zu ausgiebigen und kritischen Tests nehmen können. Im Sinne einer Parfumkultur, in der man sich Zeit lässt, einen Duft zu würdigen und auch Sinn für Feinheiten hat, ist das Concentré sicher verzichtbar.

Ich wünsche mir nun aber doch, dass Hermès mal langsam aufhört, die immer gleiche Masche zu stricken. Jean Claude Ellena kann sicher auch hervorragende Parfums ohne Zedernholz-Vetiver-Akkord erschaffen.

Beide Pampelmousse-Rose-Varianten sind für mich perfekte Düfte für den Spätsommer oder für einen schönen Herbsttag. Da vermittelt die Grapefruit noch das volle, frische Sommergefühl, doch die herben, erdigen Noten deuten schon auf den Winter hin. Für mich haben diese Parfums was mit München und Oberbayern zu tun: bevorzugt zu tragen auf dem Oktoberfest bei allerbestem Wiesenwetter oder bei einem Ausflug in die Münchner Hausberge bei schönster, spätsommerlicher Fernsicht!

2034 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wenn der Kater anfängt zu miauen, ist dieser Duft für ihn das Grauen!
Zitrisch, frisch und einfach himmlisch
Macht der Duft einen ganz fröhlich

Die Grapefruit riecht frisch und natürlich
Das macht jeden einfach glücklich

Danach ist die schöne Rose dran
Und zieht sofort alle in ihren Bann

Den Vetiver, den riecht man leider kaum
Dennoch ist auch dieser Duft ein Traum

Dem Kater gefällt all dies natürlich nicht
Doch damit endet nun mein Gedicht

Ja, da ist was dran. Mein Kater, der auf den Namen Haydut hört (was im türkischen übrigens Bandit bedeutet), mag zitrische Düfte überhaupt nicht (genauso wie Schokoladendüfte, doch das ist eine andere Geschichte…). Doch ausgerechnet die Parfüms, die er so abstoßend findet, finde ich und wahrscheinlich viele andere einfach nur toll. So steht hier mal wieder ein Duft von Hermès an, die meiner Meinung nach absolut tolle Düfte liefern. Und auch Concentrè de Pamplemousse Rose ist ein herrlicher Duft, vor allem für die wärmeren Tage.

Was riecht man:
Der Duft fängt mit einer sehr starken Grapefruit an, welche sehr frisch und natürlich riecht und über den gesamten Duftverlauf immer gut wahrnehmbar ist (*miaurr* murrte der Kater und rannte davon...). Die Rose, die in der Herznote ansetzt, macht den Duft vom Hintergrund aus ein wenig süßlich/blumiger und dadurch milder. Danach klingt sie ab, wodurch die Grapefruit wieder stärker und intensiver riecht (und den Kater daran hindert, zurück zu kommen…). Allerdings riecht es dann nicht mehr so intensiv zitrisch wie beim Eau Pamplemousse, sondern eher weicher.
Der Vetiver, der wohl in der Basis auftauchen soll, ist dagegen so gut wie gar nicht wahrzunehmen, oder sie wird einfach zu sehr von der stärkeren Grapefruit überlagert. Und so endet der Duft auch, wie er begonnen hat, nämlich mit einer zitrisch-frischen und sehr wohlriechenden Grapefruit, nur in abgeschwächter Form am Ende.

Die Haltbarkeit ist ganz gut für einen Cologne Duft. Er hält einige Stunden länger als der normale Eau de Pamplemousse und ich denke, dass man auf etwa sechs Stunden kommen kann. Die Sillage ist ebenfalls ganz gelungen und strahlt gut aus (sehr zum Leidwesen des Katers...), wird aber natürlich zunehmend schwächer. Alles in allem ziemlich gut und deutlich stärker als der normale Pamplemousse, aber im Vergleich mit zum Beispiel Concentré d’Orange Verte ein wenig schwächer.

Der Flakon ist wie die meisten Hermès Düfte schön. Ein länglicher, schmaler Flakon mit einer strahlend hellgrünen Farbe (giftgrün könnte man sagen, aber im positiven Sinne). Dazu ein schwarzer, rundlicher Deckel. Die Flakons von Hermès sind alle einfach toll und sehen super aus im Schrank. Meiner Meinung nach könnten ruhig mehr davon geben.

Concentrè Pamplemousse ist ein super Duft. Geruchsmäßig gibt’s es kleine, aber spürbare Unterschiede zum Eau. Concentrè ist blumig-süßlicher im Abgang wegen der Rose, fast schon weiblicher, hat aber am Anfang eine intensivere, zitrische Note. Der Eau Pamplemousse ist dagegen während der Herznote süßer und milder, wird aber am Ende wieder etwas stärker zitrischer.
Aber egal für welchen Duft man sich entscheidet, sie sind beide sehr schön, zitrisch, frisch, einfach perfekt für den Frühling und Sommer. Concentrè Pamplemousse ist aber deutlich haltbarer und stärker als der einfachere Eau.
Dennoch kann man mit keinem der beiden Düfte etwas falsch machen und man sollte beide einmal ausprobiert haben.

Doch wie immer gilt bei diesen Düften: Eure Katzen werden euch dafür hassen!

leichtfüßig
Heute lösen sich meine Füße schwer vom Boden - vielleicht steckt mir das angestrengte Fußballspiel von gestern noch in den Knochen ?

Schon das Zuschauen bei dem zittrigen " Ach und Krach " Spiel erschöpfte mich.

Nun, es zeigt sich, dass auch Passivsport irgendwie Mord ist.
Vor allem wenn er so mühsam vorgetragen wird.

Also brauche ich einen aufbauenden Duft - wenn es schon am Spielaufbau mangelte.

Ich greife zum Concentre und genieße seine belebende Wirkung.
Die Grapefruit ist spritzig , und verleiht meinen müden Füßen Hermes Flügelchen - in doppelter Bedeutung.
Ich träume von Zeiten, als noch mein Lieblingsspieler Sokrates über den Platz flog, und ich ihm fasziniert zuschaute.
Die weiche Rose ist sogar tendenziell romantisch, was sich aber gut mit der lebhaften Grapefruit verträgt.
Das süßlich erdige Vetiver verleiht dann doch noch Bodenhaftung - aber der Kopf bleibt leicht und unbeschwert in den Wolken.

Ich kann also ungestört von vergangenen Fussballereignissen träumen - und mich auch daran erinnern, dass ich selbst sportlich aktiv war - wenn auch ohne besonderen Ehrgeiz.

Spaß hat es trotzdem gemacht !

Pinkdawn
Summertime, and the livin‘ is easy ...
Wenn draußen wie heute so richtiges Schmuddelwetter herrscht, mit Regen, Wind, Kälte und früher Dunkelheit, erinnert man sich gern an den Sommer mit seinen heißen Tagen – und leichten, frischen Düften. Für mich war der Hochsommer vor allem mit einem bestimmten Duft verbunden. Ich hab lang nach einem zitrischen Duft gesucht – und Concentré de Pamplemousse Rose von Hermès gefunden. Gewünscht hab ich mir etwas Zitrisches, Frisches, aber auch Edles, Liebliches.

Concentré de Pamplemousse Rose hat mich sofort begeistert. Pamplemousse ist ohnehin mein Lieblings-Zitrusduft. Und wenn sich da noch eine Rose harmonisch hinzugesellt und der Parfümeur Jean-Claude Ellena heißt, kann wohl nur etwas Wunderbares entstehen.

Der Duft ist einfach Sommer pur. Man gerät dabei ins Schwärmen und Träumen. Er hat von Anfang an eine fröhliche, sonnige Aura und macht gute Laune, die ansteckt. Er ist hell, spritzig, modern, jugendlich und frisch. Aber er zeigt auch sehr bald, dass er nicht eindimensional ist, wie das leider sonst bei vielen Grapefruitdüften der Fall ist, in der Art von: „Ah, Grapefruit!“ – und das war’s dann …

Spätestens in der Herznote, wenn dieser anmutige Hauch von Rose dazukommt, wusste ich bereits, dass das ein Duft ist, bei dem ich gerne länger verweilen möchte, weil er spannend ist und bleibt und einen auf eine Reise in den Sommer mitnimmt. Ein Garten mit Rosen in lieblichen Pastellfarben, Zitrusbäumchen im warmen Wind, Ende August auf Capri, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, aber die Farben von Himmel, Meer und mediterraner Landschaft im milden Sonnenlicht langsam viel intensiver und weicher erscheinen.

Die Rose bringt etwas Romantisches, Verträumtes, Elegantes ins Spiel, ohne kitschig oder nostalgisch zu wirken. Der Duft bleibt modern und ist nicht zu süß oder zu blumig. Eher pudrig-verhalten, aber nicht aufdringlich oder vereinnahmend – das hat dieser exklusive Duft nicht nötig -, jedoch angenehm präsent.

Die Rose erinnert mich eher an eine zarte, natürliche Wildrose. Sie gibt dem Duft etwas Schwebendes, Transparentes, Leichtes und Graziles. Trotzdem hat der Duft Kraft und etwas Unverkennbares. Auf jeden Fall ist er mehr als einer dieser mir oft zu scharfen oder zu sauren oder zu zuckrigen Grapefruitdüfte. Er hat Stil, Charme und Raffinesse. Man kann sich damit überall sehen bzw. riechen lassen. Er zeigt immer wieder neue Facetten, die überraschen und das Parfum interessant machen – vielleicht weil der Duft so eine positive Ausstrahlung hat, ohne dabei banal zu sein. Summertime, and the livin‘ is easy ... Ja, die saftige Grapefruit und die zarte, helle Rose vermitteln angenehme Assoziationen: die Anmut mediterraner Gärten, die Azurbläue des ruhigen Meeres, der Himmel mit seinen wenigen Schäfchenwolken im unendlichen Blau … Der Duft erzählt von einem Leben in Muße und Schönheit, einem angenehmen, leichten Leben, beschaulich, aber auch vergnügt und heiter. Alles in graziler Ausgewogenheit. Ein Duft wie ein Lächeln – zauberhaft beschwingt, erfrischend, liebenswert, der einem das Gefühl gibt, zu schweben.

Selbst die feinherbe Nuance von Vetiver in der Basisnote ändert nichts an dieser Empfindung der Schwerelosigkeit. Denn das tropische Gras zeigt sich hier von seiner sanften, aromatischen, ruhigen Seite, die Entspannung bringt.

Für mich ist Concentré de Pamplemousse Rose ein Sommerduft für die Freizeit oder laue Abende, dem man seine edle Herkunft sofort anmerkt.

Ich hab das EdT mit dem Concentré verglichen und war überrascht, wie deutlich sich die beiden voneinander unterscheiden, wobei jedes Parfum für sich seine Reize hat. Das EdT überzeugt durch seine Frische und Leichtigkeit. Das Concentré erscheint mir weicher und subtiler. Ich konnte mich lange nicht entscheiden. Schließlich hab ich das Concentré gewählt, weil mich die Zitrusfrische hier durch ihre Intensivität und erstaunliche Cremigkeit doch mehr beeindruckt hat. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Hochwertig sind sie beide. Und hätte ich alle zwei, würde ich sie sehr gern abwechselnd verwenden, je nach Stimmung und Anlass. Am Concentré gefällt mir, dass es irgendwie gehaltvoller erscheint und sozusagen die Quadratur des Kreises schafft: ein Parfum zu sein, das herb, aromatisch und stark ist, aber gleichzeitig lieblich und elegant bleibt. Das EdT mag gefälliger und leichter sein, hat dafür allerdings nicht die Tiefe und Sensibilität des Concentrés.

Enttäuschend empfinde ich bei beiden Haltbarkeit und Sillage. Da hätte ich mir in diesem hohen Preissegment mehr gewünscht. Jedenfalls wurde das Concentré im wahren Sinn des Wortes mein ständiger Begleiter im letzten Sommer. Weil ich so oft das Gefühl hatte, den Duft erneuern zu müssen, trug ich es stets mit mir herum, in Handtaschen, Badetaschen, Shoppern und Backpacks.

Den Flacon empfinde ich übrigens wunderschön. Er hat Stil. Die Schlichtheit und Glätte des geeisten grünen Glases überzeugen und passen gut zur Seele dieses Duftes.

Ich hab den Kauf nicht bereut und werde Pamplemousse Rose sicher im nächsten Sommer wieder gern tragen.

Fans von Zitrusdüften kann ich das Parfum sehr empfehlen. Auch wenn die Haltbarkeit etwas enttäuscht.

Der Duft gilt bekanntlich als unisex und entspricht somit dem großen Trend der letzten Jahre. Ich hab daher befürchtet, dass es zu maskulin für mich sein könnte. Tatsächlich kann ich mir Grapefruit und Rose auch hier besser an Frauen vorstellen. Als Herrenparfum könnte es meiner Meinung nach mehr Vetiver vertragen. Und Zeder. Ich bilde mir übrigens ein, die Zeder relativ deutlich und durchaus stimmig so ab Herznoten zu erschnuppern, obwohl sie nicht unter den enthaltenen Duftstoffen aufgeführt ist. Sie gibt dem Duft seinen unverkennbar mediterranen Zauber. Da fehlen jetzt nur noch die Zikaden und ihr Zirpen. Doch das kann man sich ohne großen Aufwand selbst im Winter dazudenken …

Endlich der Hauptfilm nach dem Eau de Pamplemousse-Trailer
Gestern als Doppeltest mit dem Eau de PR und schon viel im dortigen Kommentar geschrieben. Aber ich finde das Concentre besser, und das Rennen war nicht mal knapp. Für mich ist das hier nahe an dem perfekten Sommer-/Grapefruit-Duft - auch wenn es auch hier noch Dinge wie die etwas zu starke Synthetik und Unnatürlichkeit, sodass die Rose mich zeitweise an das neue Declaration dun Soir erinnert. Eine Mischung aus diesem, dem Original und Terre D'Hermes könnte man es nennen. Aber ich finde Herr Ellenas Düfte ähneln dich einfach zu sehr und viele braucht man davon nicht.

Concentre ist runder, glatter und gefälliger als der Vorgänger. Etwas weniger Natur, aber dafür einfach leckerer in seiner Cremigkeit. Grapefruit bleibt lange und vermischt sich mit einer cremigen Rose, ohne seine Männlichkeit total zu verlieren. Das liegt wohl am langsam aufflackernden erdigen Vetiver. Insgesamt aber weicher und viel intensiver. Etwas mehr Natürlichkeit wäre wünschenswert gewesen, aber auch so ein bildschönes Abbild der Natur!

Flakon: schön und handlich. Diesmal mit gefrostetem Glas.
Sillage: jetzt wenigstens riechbar und gut für Tage ab 20 Grad.
Haltbarkeit: ungefähr 4x so lange wie beim Original, d.h. 5 Stunden.

Wie das Eau nur in Zeitlupe und mit Bildbearbeitung etwas künstlicher und perfekter gemogelt. Gefällt mir richtig gut und kämpft mit Guerlains Pamplelune um meinen Topspot im Grapefruit-Bereich. Heißer Kaufkandidat bis zum nächsten Sommer... Auch wenn er etwas zu fein ist fürs Public Viewing ;)