Tatsächlich steige ich gerade in die Oud Welt ab (ich hasse Ombre Nomade und animalisches Oud)
gibt es dezente Oud Düfte die ihr empfehlen könnt?
Tatsächlich steige ich gerade in die Oud Welt ab (ich hasse Ombre Nomade und animalisches Oud)
gibt es dezente Oud Düfte die ihr empfehlen könnt?
Kucke dir mal den "Perfect Oud | Mizensir" oder den Oud Wood Eau de Parfum an...
Wenn es etwas günstiger sein darf und kein echtes Oud sein muss, dann kannst du dir Mal A Fraghead's Asylum anschauen. Hat aber nur einen ganz leichten Hauch von Oud in der Basis.
Ich würde dem M7 (2011) mal ausprobieren
oder als Empfehlung "Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa | Berdoues"
Ganz klar Oud Bleu Intense weiches, leicht holziges teils aquatisches vintage oud
Hmmm..
man muss aber auf jeden Fall zwischen synthetischen Ouds aus dem Westen & natürlichen aus dem Artisan- & Indiebereich unterscheiden.
Bei natürlichen Oud ist sowohl dufttechnisch als auch preislich Dehn el Oud Mubarak einsteigerfreundlich - süß, ledrig, 40€/6ml pures Öl, was lange halten wird.
Agar Aura macht tolle zugängliche Ouds frei von Animalik von höchster Qualität, könnte dir aber vielleicht preislich zu drüber sein. Ist halt oft so mit guten natürlichen Ouds.
Eine der wenigen Ausnahmen sind preislich Hikayat & Ameenroma, die bieten gute gefällige & natürliche Ouds zu guten Preisen an.
Vielleicht noch Mystik Oud…
Bei den synthetischen aus dem Westen kann ich zustimmen, haben aber mit richtigem Oud wenig am Hut :
+ 1 für Oud Wood Eau de Parfum,
Oud Eau de Parfum &
M7 (2011)
dazu werfen würde ich noch :
Oud Noir Intense (geht Richtung
Oud Wood Eau de Parfum)
"Collection Excessive - Oud Shamash | The Different Company"
WO/01 Somewoody (lehnt an "Alexandria II (Parfum) | XerJoff") -> super günstig (war mir zu synthetisch, aber testen schadet nicht)
Ich finde Gucci Intense Oud oder
Versace pour Homme Oud Noir ganz gefällig.
+1 für Oud Wood Eau de Parfum
Dezent und wunderschön: Singular Oud
Zarter als "Clean Reserve - Sueded Oud | Clean" geht es kaum, ein wunderbarer Alltagsduft.
Ist halt immer die Frage, ob da wirklich Oud drin ist, aber die zwei sind nicht animalisch, aber trotzdem sehr angenehm:
Théros Elixir (Der normale Duft, nicht das Elixir)
+1 für Singular Oud der ist sowohl ledrig-würzig als auch frisch und cremig (von der Feige). Ein weiches und dezentes Parfüm.
Falls dir Vanille gefällt kann ich dir die Kombination empfehlen "Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia | Berdoues"
Bzw. allgemein die Oudreihe von Berdoues. Nicht so teuer und ein guter Einstieg. Wahrscheinlich kein echtes Oud aber das haben sicher die wenigsten. Dafür sehr zahm.
oudTouch mitohne Oud 😄
Empfehlenswert ist immer wieder The Ritual of Oudh pour Homme.
Sehr eigenständig, riecht hochwertig, keine Animalik, hält ziemlich lange und P/L unschlagbar!
"Alexandria II (Parfum) | XerJoff" - sehr geiler Oud Duft. Schön weich!
"Oud for Greatness | Initio"
"Bade'e Al Oud - Oud for Glory | Lattafa / لطافة"
Mir gefiel zuletzt der "Safwaan L'Autre Ôud | Lattafa / لطافة" sehr gut, fand den auch nicht wirklich stallig, sondern einfach nur fein und dicht gewebt. Preislich lachhaft, um die 20 Euro in einschlägigen Onlinezentralen.
Zarter als "Clean Reserve - Sueded Oud | Clean" geht es kaum, ein wunderbarer Alltagsduft.
Das war auch mein Oud-für-Anfänger-Duft😀 Mit dem kann man echt nicht viel falsch machen. Ist einen Hauch feminin.
Solll er allgemein zart sein, oder nur die Oud Komponente?
Ich finde Shaghaf Oud Elixir zwar recht intensiv, aber die Oud note ist nicht ledrig oder animalisch.
+1 für "Safwaan L'Autre Ôud | Lattafa / لطافة". Für den Preis absolut top. Wobei der am Anfang auch schon etwas ledrigere einschläge hat. Danach wird's aber smoother