Hallo zusammen,
ich möchte mich intensiver mit Amber/Ambra auseinandersetzen und wissen:
Welches Parfum besitzt das hochwertigste Amber und welcher Amber-Duft ist Euer Favorit?🐳
Euer Amber-Favorit? 🐳
Wenn Amber mit einem Wal-Emoji betont wird, ist hier nicht das Amber (Bernstein) sonder Amber(-gris) gemeint also die Substanz aus dem Verdauungstrakt bestimmter Walarten.
Kannte mal ein Parfumhaus (ich glaube aus den US) die Restbestände und/oder mit Sondergenehmigung noch Ambra in ihren Parfümen verarbeiten durften. Mir fällt der Name nur nicht mehr ein.
Wenn Amber mit einem Wal-Emoji betont wird, ist hier nicht das Amber (Bernstein) sonder Amber(-gris) gemeint also die Substanz aus dem Verdauungstrakt bestimmter Walarten.
Kannte mal ein Parfumhaus (ich glaube aus den US) die Restbestände und/oder mit Sondergenehmigung noch Ambra in ihren Parfümen verarbeiten durften. Mir fällt der Name nur nicht mehr ein.
Wieder was dazugelernt, ich dachte Ambergris wäre aktuell noch durchaus geläufig in Parfums 🫣
Wieder was dazugelernt, ich dachte Ambergris wäre aktuell noch durchaus geläufig in Parfums 🫣
Da hast du nicht unrecht. Ambra ist tatsächlich in vielen Parfüms enthalten aber eben kein Echtes da zum größten Teil verboten.
Moin,
Amber als Note existiert leider nicht, sondern ist eine Zusammenstellung von einigen Duftnoten.
Meistens aus Tolubalsam, Perubalsam, Vanille, Labdanum, Benzoe, und noch einige mehr.
+1 Ambre Nuit Eau de Parfum kommt für meine Nase dem Ambra wirklich sehr nahe und Ambra hat die gleiche Eigenschaft wie Sandelholz, dass diese Duftnoten allein gar nicht so sehr abstrahlen, da dies durch Hinzusetzung von Synthetik erreicht wird.
Falls man da irgendwie rankommt:
!Ambergris!.
Ambre Secret für mich ein hell cremig, fein pudriger Amberduft.
Grand Soir ist für mich süßer Amber.
Blue Amber eher in die harzige Richtung.
Ambre Précieux hat für mich die gleiche Amberkonstellation wie
Blue Amber, dieser jedoch hat einen Vintageeinschlag mit einem Hauch von Staub
Ambre sultan Eau de Parfum der süßliche, mit kuschelig menschelnder warmer Note, aber ohne Animalik und
Under My Skin ist für mich menschelnder animalischer Amber, falls das Sinn ergibt:-)
M.

Seejungfrau
Amber - Bernstein - Akkorde
Ambra
www.parfumo.de/Duftnote/schwarze_Ambra
https://www.parfumo.de/Duftnot...
Verwirrend. 😄
Der bereits genannte Ambre sultan Eau de Parfum ist durchaus eine Referenz für Amber-Düfte, mein persönlicher Liebling ist allerdings
Ryder .
Hochwertiger Amber dürfe durchaus bei Nischenmarken wie EO Heritage etc. verarbeitet werden, die generell viel hochwertige Naturstoffe verwenden, aber auch z.B. bei Gather Perfumes sollte hochwertigen Amber verwenden.

Calimero444

Rivegauche
Es geht offenbar nicht um kuscheliges Amber wie Ambre Nuit Eau de Parfum , sondern um - überspitzt ausgedrückt- salzig animalische graue Ambra (Walkotze).
Es wird auch heute noch verwendet, wenn es an Land gespült wird und es (meist kleine artisanale) Firmen von Händlern kaufen. Heute soll noch in Ambre Suprême und
Escale en Indonésie verwendet werden. Früher war
Dioressence Eau de Toilette dafür beachtet worden.
Anbei ein Foto von echter grauer Ambra, welche ich von irischen Fischern (Händlern...) in Mailand - nur mit Handschuhen -anfassen und riechen konnte.
Es geht offenbar nicht um kuscheliges Amber wie Ambre Nuit Eau de Parfum , sondern um - überspitzt ausgedrückt- salzig animalische graue Ambra (Walkotze).
Es wird auch heute noch verwendet, wenn es an Land gespült wird und es (meist kleine artisanale) Firmen von Händlern kaufen. Heute soll noch in Ambre Suprême und
Escale en Indonésie verwendet werden. Früher war
Dioressence Eau de Toilette dafür beachtet worden.
Anbei ein Foto von echter grauer Ambra, welche ich von irischen Fischern (Händlern...) in Mailand - nur mit Handschuhen -anfassen und riechen konnte.
Wie würdest du den Duft am ehesten beschreiben?

Rivegauche
Ich war überrascht, wie dezent die Brocken gerochen haben. Salzig, nach Meer, warm und kalt zugleich, körperlich und leicht animalisch hautig, aber nicht unangenehm, eher intim.
Sie hatten auch einen braunen Brocken dabei, der nicht lange genug im Wasser schwamm, um den Geruch des Meeres anzunehmen. Dieser roch eher und eindeutiger nach Fäkalien.
Danke @Rivegauche, fürs Korrigieren einer immer und immer wieder und anscheinend unausrottbar falsch weitergegebenen Information, nämlich der, daß die Verwendung von Ambergris verboten sei. Es ist nur teuer - naturgemäß - und wird daher selten verwendet. Naturgemäß.
Viele Grüße
Susanne

FiftyScents
für Ambergris 🐳
+1 Ambre Suprême und
Echtes Ambra hat was salzig, hautiges an sich, das die anderen Noten wie eine Aura „anhebt“. Ich finde es schwer zu beschreiben - @Profumo kann das in seinen lesenswerten und mit viel Wissen gespickten Rezensionen viel besser.
Danke @Rivegauche, fürs Korrigieren einer immer und immer wieder und anscheinend unausrottbar falsch weitergegebenen Information, nämlich der, daß die Verwendung von Ambergris verboten sei. Es ist nur teuer - naturgemäß - und wird daher selten verwendet. Naturgemäß.
Viele Grüße
Susanne
Moin,
es ist das gleiche Phänomen mit Ambra und Amber, es wird immer noch angenommen, dass es die gleiche Duftnote ist
M.
Stehe am Anfang zu dem Thema. Lese oft was von "Amberakkord" oder "ambriert". In den Duftnoten steht dann etwas von Amber, Ambra, Ambrox, Ambroxan, Ambergris, Amberholz. Bin ich dumm oder verwechseln das viele?
Hallo zusammen,
ich möchte mich intensiver mit Amber/Ambra auseinandersetzen und wissen:
Welches Parfum besitzt das hochwertigste Amber und welcher Amber-Duft ist Euer Favorit?🐳
Grand Soir
@Rivegauche super interessant, danke für das teilen des Fotos.🙂
Meine Favoriten sind:
"Amber Star | XerJoff"

FiftyScents
Ambra ist auch nicht zu verachten 🧡

Channi
Amber Wood enthält wohl echtes Ambra. Ein wunderbar warm-weich-würziger Duft!
Gut, man muss eben Patchouli mögen, aber hier kommt es echt abgerundet und nicht muffig rüber. Zusammen mit dem Kakao und Pfeffer ist das schon für mich eher ein gourmandiger Duft, muss ich sagen
Achtung, Amber ist kein Ambra. Das sind völlig unterschiedliche DInge