Bewerbungsgespräch, Boss Lady Vibes, Selbstbewusstsein

51 - 68 von 68
2

Fände es übrigens spannend wie es wäre, wenn den Thread ein Mann erstellen würde.

ich glaub nicht, dass es dann heißt "nimm was cleanes, fall nicht auf, sprüh nur dezent" sondern eher im Gegenteil. Aber wer weiß

5 - Floral, Amber, Sensual Musk Eau de Parfum würde ich auch unterschreiben. Ggfs auch Shine Despite Everything

13

Naja.
Also, die Männer müssen hier schon viel Geläster einstecken, besonders die jungen Vielsprüher, und auch denen wird zu Immergehern wie Gentle Fluidity (Silver) oder Ähnlichem im Bewerbungsgespräch geraten.

Mir wäre bei allem Auffallen-Wollen bei einigen Düften hier das Risiko zu groß, dass da jemand denkt: "Oh no, was wenn die jetzt jeden Tag hier rumstinkt ..." Das ist ja völlig branchenunabhängig, ob jemand Akigalawood als eklig empfindet, oder bei dem Rosendo Mateu verbranntes Gummi riecht.
Beastmode hin oder her, von sehr polarisierenden Düften wie den zwei oberen würde ich abraten. Das kann voll nach hinten losgehen.

0
14

Ich denke auch, das hat hier ausnahmsweise mal nicht viel mit Gender zu tun, die jungen Hustler holen sich hier doch auch recht regelmäßig den Rat ab, es bei Leisetretern zu belassen, im beruflichen Umfeld. Auch in diesem Fall würde ich leider sagen: Sobald es ins Berufliche geht ist olfaktorisch im Gedächtnis bleiben sehr dünnes Eis. Es erinnert mich, und da ist es dann doch ein Fall von Gender, an den Office Sirene Trend. Tipps von Leuten, die nicht abhängig beschäftigt sind und jeden Tag ins Büro müssen, in Sachen Office Kleidung zu befolgen fühlt im besten Fall zu Lästern, im schlimmsten Fall zum Personalgespräch.

Daher komme ich zu folgender Einschätzung: Wenn es nicht im TikTok geht, sondern ums reale berufliche Leben und der berufliche Erfolg derzeit eine Priorität ist, ist der Duft einer erfolgreichen Frau (oder Mann, hier austauschbar) im Berufsleben vernünftig dosiert, auf Armlänge nicht mehr oder nur dezent wahrnehmbar, besitzt keine groben Ecken und Kanten und stützt ein gepflegtes Äußeres. In konservativ geprägten Branchen, in denen ich die Abwertung alles Weiblichen bereits erwarten kann, würde ich etwas androgyner (evtl. leicht cyprisch angehaucht CK One Eau de Toilette ) wählen und von allem gourmandigem die Finger lassen.

0

Finde, dass 34 Boulevard Saint Germain Eau de Parfum die gewünschte Unterstützung bieten könnte 🌷

13

Wenn es keine Bewerbung im klassischen Sinn ist, dann vielleicht ein Casting?

Ich habe schon etliche erfolgreich durchlaufen. Ein passender Duft wird Dir da keinesfalls zum Erfolg verhelfen, wenn der Rest nicht passt - und wenn der passt, brauchst Du keinen Duft als „psychologische Krücke“ oder dergleichen. Das ist ja fast so, wie Mut antrinken. 

Das würde ich aber auch in anderen Fällen einer Bewerbung so schreiben.

3
Gerry

Wenn es keine Bewerbung im klassischen Sinn ist, dann vielleicht ein Casting?

Ich habe schon etliche erfolgreich durchlaufen. Ein passender Duft wird Dir da keinesfalls zum Erfolg verhelfen, wenn der Rest nicht passt - und wenn der passt, brauchst Du keinen Duft als „psychologische Krücke“ oder dergleichen. Das ist ja fast so, wie Mut antrinken.

Das würde ich aber auch in anderen Fällen einer Bewerbung so schreiben.

Nun, ich hatte vor einigen Jahren eine für mich äusserst schwierige Situation zu meistern in männerdominiertem Umfeld, noch dazu auf engstem Raum und dabei hat mir tatsächlich For Her Eau de Toilette die nötige Nervenstärke gegeben, um die Angelegenheit erfolgreich hinter mich zu bringen. Das gab mir so eine starke innerliche Distanz zu dieser überheblichen, herablassenden Art der beteiligten Personen. Hat super geklappt. Ok 😂… war die Führerscheinprüfung und mir war es sehr wichtig den Typen zu zeigen, ich kann das verdammt gut! Also wenn man sich mit einem Duft besser fühlt, dann nur zu. Im Übrigen hatte ich den Duft nicht vorsichtig dosiert 😂😂😂…

Zuletzt bearbeitet von Orylie22 am 09.07.2025 - 05:54 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2
Essa1311

Fände es übrigens spannend wie es wäre, wenn den Thread ein Mann erstellen würde.

ich glaub nicht, dass es dann heißt "nimm was cleanes, fall nicht auf, sprüh nur dezent" sondern eher im Gegenteil. Aber wer weiß

(...)

Glaub ich eher nicht. Auch da kommts ja sehr drauf an, wer so antwortet, ob eher jungsche Social-Media-Folger oder schon etwas 'erfahrenere' Parfumenthusiasten. Kann man aber sicher im Forum nachschauen, ähnliche Threads dazu gibts ja einige.

4

@Essa1311 es gab erst neulich die selbe Anfrage von einem Mann und es wurde auch zu dezenten Düften geraten. 

www.parfumo.de/forums/topic/erfolgreich-erwach sen-prasenz

0

Hallo erstmal.
Hier schreibt eine erfahrene Parfumenthusiastin keine Tiktokerin und ich weiß auch was von realer Welt und männerdominierten Arbeitsstellen da draußen.

Meine Gedanken hierzu entsprechen genau auch deinen Worten. Ich würde nichts süßes, nichts sexy weibliches nehmen und auch nichts sinnliches oder orientalisches. Und nichts was scharf, synthetisch oder einfach crazy und komisch wirkt. Was bleibt da noch? Ich würde persönlich einen sehr hochwertigen Duft aus oberen Preisklasse nehmen, denn diese Wolke da weiß jeder es ist etwas mit Geschmack und mit Stil.

Ich weiß nicht, wie siehst du Lederdüfte so? Crème de Cuir Eau de Parfum

Fragrance du Bois- Milano

Wie findest du pudriges Holz? D600A Midsummer Dream

Was sagst du zu Oud? Das feinere saubere Oud ohne Kuhstall ohne Medizin Les Sables Roses oder mit zurüchhaltendem Jasmin wenn du wie ich keine Rose magst Fleur du Désert oder Oud Silk Mood Extrait de Parfum

Sowas würde ich nehmen. Etwas klassisches stilvolles aber mit Niveau.

Viel Glück!



0

Dezenter Duft- dezenter Charakter. Ich würde auf Mut, Präsenz und Anmut setzen. Nach dem Motto “ tut mir leid, ich habe mir nicht zu viele Gedanken drüber gemacht, was ihr so über mich (oder meinen Duft) denkt”.

Dosieren würde ich normal. Vernünftig. Irgendwas zwischen einem halben Sprüher (ich bin selber unsicher ob mein Duft schön ist) und 12 Sprühern (es sterbe alles was um mich lebendig ist). Kommt etwas auf den Duft drauf an. Creme de Cuir oder White Suede Eau de Parfum ein weiterer spontaner Tipp, würde ich schon 3-4 sprühen. Einen Milano von Du Bois 2 mal, ein MFK Extrait tatsächlich nur 1 mal.

0

Hey ich habe noch einen heißen Tipp und zwar auch für heißere Temperaturen geeignet, den fände ich auch passend. Es ist ein zitrischer Holzduft mit kühlendem Kardamon und herben Teeauszug. Désobéissant

3

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, einen wie auch immer gearteten Zuschlag/Posten zu bekommen. Dabei geht es um eine Art Führungsrolle (Lady Boss)? Und das Umfeld ist von Männern dominiert.

Wenn Deine Rolle, so wie ich es verstanden habe, nicht die einer Kollegin, sondern die einer "Bestimmerin"/Leiterin sein soll, bedeutet das für mich erstens, dass Du Dich von den Männern abheben solltest. Das heißt für mich: Kein typischer Duft, den diese Männer selbst tragen oder tragen würden, also kein Männerduft.

Da Du eher dominant hervortreten möchtest, sollte es kein typisch weicher, lieblicher Frauenduft sein, der Dich in eine der herkömmlichen Frauenrollen schiebt, also kein "Mädchenduft", kein 08/15 Frauenduft, kein verführerischer Duft, kein mütterlicher Duft, kein Kuschelduft. Es sollte auch kein Ferienduft sein, wenn es um Arbeit geht, also kein Südseefeeling-Duft oder Ähnliches.

Was bleibt da?

Da bleiben etwas herbe Klassiker wie N°19 Eau de Parfum oder andere mit Eichenmoos. Ganz spannend und anders als erwartet und herausragend könnte auch Magic Inspiration - Patchouli-Gras sein oder Scherrer 2 Eau de Toilette, herber Jean-Louis Scherrer Eau de Toilette.

Ich würde auch nichts nehmen, was heute gehyped wird, dann besteht die Gefahr, dass der Duft von jemandem im Bekanntenkreis der Männer auch getragen wird, aber Du willst ja einzigartig hervorstechen.

Allerdings ist es schwierig, Dir einen Tipp zu geben, ohne Genaueres über diese wohl etwas untypische Situation zu wissen. Die Gefahr, dass wir mit unseren Tipps deshalb danebenliegen, ist natürlich groß.
Mich würde aber auch sehr interessieren, für welchen Duft Du Dich letztlich entschieden hast.

Und zu guter Letzt: Ich selbst würde immer etwas tragen, mit dem ich mich authentisch als ich selbst empfinde. Alles andere würde mich wie verkleidet fühlen lassen. Ich selbst würde einen Duft in einer wichtigen oder kritischen Situation immer so auswählen, dass er mich selbst aufbaut und stärkt. Und weil ich den Duft dann in erster Linie für mich selbst trage, würde ich auch dezent dosieren, nur so, dass ich ihn selbst rieche. Auch der noch so häufig als Immergeher ausgelobte Duft wird mit Pech genau meinem Gegenüber fürchterlich missfallen. Davor ist man nie gefeit.

Viel Erfolg!

0

Ich fühl mich grad ziemlich wohl hier mit einem von Oud Minérale inspirierten Duft. Stabsstelle - Belegschaft ebenso Männer-dominiert

5
Alisa23

Nach dem Motto “ tut mir leid, ich habe mir nicht zu viele Gedanken drüber gemacht, was ihr so über mich (oder meinen Duft) denkt”.

😂😂😂

Deshalb dieser Thread

4

Was ist es denn am Ende geworden?

Ich finde ein kurzes Update immer ganz nett für die Menschen, die sich dazu Gedanken gemacht haben. 😉

0
Essa1311

Fände es übrigens spannend wie es wäre, wenn den Thread ein Mann erstellen würde.

ich glaub nicht, dass es dann heißt "nimm was cleanes, fall nicht auf, sprüh nur dezent"

Es gab jede Menge solche Threads und genau das wurde empfohlen . 

0
Schnüffelnix

"Boss Bitch Vibes" (😉🤣) geben mir Parfums wie

Athalia

Lyric Woman Eau de Parfum

Bei beiden Düften hab ich eine eiskalte peitschenschwingende Domina vor Augen.

An Athalia habe ich auch direkt gedacht. Vielleicht nicht direkt mit Peitsche aber ich finde der Duft strahlt schon sehr stark diesen Boss-Lady-Vibe aus und mir hat dieser Duft schon einmal in einer Gehaltsverhandlung geholfen 😄

4
Alisa23

Dezenter Duft- dezenter Charakter.

Diese Gleichung erschließt sich mir nicht.

51 - 68 von 68
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Bewerbungsgespräch, Boss Lady Vibes, Selbstbewusstsein
Gehe zu