Occur! 1962 Cologne

Occur! (Cologne) von Avon
Ein beliebtes Parfum von Avon für Damen, erschienen im Jahr 1962. Der Duft ist würzig-animalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Chypre

AldehydeAldehyde GardenieGardenie KardamomKardamom KorianderKoriander BergamotteBergamotte
MyrrheMyrrhe GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen PatchouliPatchouli VetiverVetiver JasminJasmin RoseRose HarzeHarze
MoschusMoschus BibergeilBibergeil EichenmoosEichenmoos AmberAmber KokosnussKokosnuss LederLeder weißer Honigweißer Honig
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 14.11.2023.

Lavendel
RIP... Ich liebe dich so sehr, auch über den Tod hinaus!
Englisch - Deutsch

10. unterlaufen
11. vorfallen
12. in den Sinn kommen

1. auftreten
Ja, du liebes OCCUR!. Du bist aufgetreten. Du warst von Anfang an da. Ich liebte deine schwarze Flasche, besonders die kleine, das Parfum hatte es mir angetan, da klebte noch so ein Stasssteinchen drauf. Du tratest gleich in die Nase, aber treten ist nicht der richtige Ausdruck, du schlängeltest dich in die Nase... und bliebst da. Gut, wenn man dem Duft verfallen war, schlecht, wenn...

2. kommen
Der Duft kam und kam. Es kam mir damals vor, als würde er sich immer wieder bei der Berührung erneuern. Und es kamen viele Kommentare, von wegen, heute würde ich aber gut aussehen und dazu noch dieser Duft.

3. vorkommen
Bibergeil kommt drin vor, bzw. kam, denn... RIP! Der Duft war so einmalig, es gab keine Me-Too-Produkte dazu. Und er war gewagt, schwülstig, hintergründig, orientalisch. Ich schweife ab...

4. erfolgen
Es erfolgte sofortiges Wohlbefinden verbunden mit einem Gefühl von Luxus und Sehnsucht nach fernen Ländern. Seidenstraße. Orientbasar. Bauchtanz. Femme Fatale.

5. eintreten
Hahaha, klar, der Duft trat teilweise schon vor mir ein. In den 60er und 70er Jahren gab es keine vornehme Zurückhaltung, nein, zack, das Leben!

6. stattfinden
Mir fällt dazu nur ein, dass für mich beim Auftragen eine Verwandlung statt fand. Vorher alles normal. Aufsprühen! Danach Glücksgefühle.

7. geschehen
Es geschahen immer wieder schöne Ereignisse damit. Ich trug den Duft gerne zum Tanzen auf. Und lockte wie eine Spinne im Netz damit die Jungs an... naja, die, die den Duft mochten. Denn er trennte die Gemeinde in zwei Lager, ähnlich wie die Teilung des Roten Meeres beim Auszug der, na, Ihr kennt ja die Bibelgeschichte.

8. einfallen
Mir fällt dazu eigentlich nichts mehr ein. Denn ich bin immer noch in Trauer, weil der Duft einfach so von mir ging. Einfach so, das muss man sich einmal vorstellen. Kann mir bitte jemand ein oder oder zwei Kleenex reichen?

9. sich ereignen
OCCUR! war für mich nicht einfach ein Parfum, es war ein Ereignis. Erst kaufte ich es bei einer älteren Dame, der Avonberaterin meines Vertrauens. Sie starb dann leider. Und!!!! Meine Mutter übernahm ihre Stelle. Ja, ja, ich höre schon Eure Kommentare, von wegen, eine Alkoholikerin arbeitet in einem Spirituosenladen. Ach, Ihr Lieben, es war herrlich für mich. Immer die neuesten Flakons, Avon hatte immer so herzige limitierte Sonderausgaben. Und immer so günstig für mich. Für mich gab es eine Weile nur OCCUR! Seit es den Duft nicht mehr gibt... ich bin zur Wanderhure auf dem Duftmarkt geworden, immer wieder auf der Suche nach meiner einzigen und großen Liebe.. die aber, okay, ich wiederhole mich, RIP ist.

10. unterlaufen
no comment

11. vorfallen
Das ändere ich einfach mal einen Buchstaben und taufe das Wort um in VERFALLEN. Ja, ich gebe es zu, ich war dem Duft verfallen. Immer wieder schaue ich mir die Duftpyramiden an. Ähnlich. Aber selbst wenn sie genau so aufgebaut wäre, ... Ihr wisst, wovon ich spreche...

12. in den Sinn kommen
Jaaaaaaaaaa, jaaaaaaaaaaaaaaa, jaaaaaaa, in den Duftsinn. Ich schließe die Augen... der Duft ist ja. Ach, OCCUR!, wie gerne würde ich dich wieder einmal in echt riechen. Aber du bist ja von mir gegangen, zu früh. Ich werde dich nicht vergessen. Nicht einmal eine letzte Ruhestätte haben sie dir vergönnt. Wie pietätlos! Wie gewöhnlich! Da könnte ich Blumen hinlegen oder dich einmal besuchen. Nein, in Luft aufgelöst bist du, so wie weg gebeamt. Als hättest du niemals existiert. Aber bei vielen hast du unauslöschliche Spuren hinterlassen. Mögest du auf immer einen Platz in unseren Herzen, in unseren Nasen, in unseren Duftherzennasen haben.

Was soll ich da noch sagen?

Der Auftritt - die Erscheinung
Occur übersetze ich mal mit dem "Auftritt "- der" Erscheinung "- denn immer wenn unsere Avon Wally klingelte, war das IHR Auftritt und für mich eine " Erscheinung.

Für mich ein" Schokoladentag " denn nicht nur meine Mutter suchte sich etwas aus ihrem Wunderköfferchen aus - auch ich durfte zugreifen.

Mein erster Duft war " Moonwind " der sich in einem bezaubernden Pudelflakönchen befand.
Ich war stolz wie Oscar.

Meine Ma hingegen suchte sich Occur aus , das Wally mit dem " Geschehnis " übersetzte.

An meiner Ma wirkte der Duft sehr elegant - aber auch etwas wild und eigensinnig.
All diese Attribute passten zu ihr - denn sie war eine unangepasste Dame - dabei aber sehr charmant.

Die Chyprenote irritierte meine Kindernase - aber die Blütenfülle gefiel mir gut.
Die Gewürze wirken in Occur harmonisch - sogar irgendwie lecker - obwohl dies kein direkter Leckerduft ist.
Auch Kokos und und Honig sind anziehend weich und appetitlich.
Das Leder hingegen tritt verwegen auf, und das Eichenmoos verleiht eine zarte Herbheit.

Ein facettenreicher Duft - der aber meiner naiven Kindernase doch gefiel.

Für mich war er allerdings zu erwachsen - zu damenhaft - das war mir damals schon klar.
Aber ich nahm mir vor, ihn später einmal zu tragen.

Ich denke, meine Occur Zeit ist inzwischen gekommen - und ich werde im Netz danach auf die Suche gehen.

My occur!
die schummrige bar ist nebelgeschwängert vom rauch der zigaretten, das diffuse licht wirft schatten auf die kleinen runden tische, die zufällig angeordnet den raum ausfüllen. an der breiten wand führen ein paar stufen zu einem kleinen podium, welches noch von einem schweren dunkelroten samtvorhang verdeckt ist. plötzlich öffnet sich dieser - und heraus tritt ein vamp! schwarze lange haare, ein langärmeliges schwarzes und hautenges langes kleid mit einem seitlichen schlitz bis zum oberschenkel. ihre haut ist sehr weiß, die augen wie schwarzer onyx und die lippen blutrot. sie nimmt ein saxophon und spielt lasziv "harlem nocturne" ... ihr blick sagt: this is my occur! ... und die luft knistert ...

dies ist meine filmvorführung für den duft occur! da ich, wie schon erwähnt, keine ahnung habe, was kopf-, herz- und basisnotrn sind, erzähle ich meine empfindungen bei düften in kleinen geschichten.

occur hat für mich so was von sinnlichkeit an sich, daß ich einfach mit dieser kleinen geschichte nur so diesen duft beschreiben kann. und da ich auch gerne schwarze kleidung trage, trage ich diesen duft auch mit dieser gewissen sinnlichkeit. er gehört einfach zu mir und wir zwei lieben uns sehr. und das ist dann UNSER auftritt.

ich war gestern in der glücklichen lage, diese schöne schwarze (volle) flasche im internet zu ersteigern. :-)

Vintage-Duft
Nachdem mir Occur in einigen Parfumblogs wegen der animalischen Noten auffiel, habe ich nun ein Fläschchen ersteigert...
Dezente blumige Noten, wenig Aldehyde. Ziemlich schnelle kommt eine würzig balsamische Basisnote durch. Eher wenig Zibet, dafür bei mir eine deutliche Honig-Note. Vielleicht noch etwas Moschus? Vielleicht sogar die verbotenen Nitroverbindungen?
Super für die kalte Jahreszeit. Hab gleich noch ein zweites Fläschchen geordert

Shiobahn
OCCUR keine ahnung was das bedeutet ... es haut mich weg
nachdem ich ein winzig kleinen rest erhaschte - wars um mich geschehen.

erst mal alles an infos gesucht was ich über occur bekommen konnte. dann las ich die beschreibung von DarkMysterie und musste grinsen. genau so fühl/seh ich den auch.

der erste sprüher und ich muss an die katzenpisse meines nachbarn denken. (da war doch was mit dem duftzwilling. das hatte ich mir durchgelesen aus dem verzweifelten versuch diesen duft doch noch irgendwie zu bekommen. auch wernns von nem anderen hersteller ist)
dann verschwindet das odeur von ka.pi. und es wird blumig -schwer - etwas rauchig - samtig. wenn ich mit meiner nase da so richtig reinkrieche wirds trocken holzig. das ist wohl die basis die noch bei der herznote zu riechen ist.
ich hab von parfumen so eigentlich keine ahnung. allerdinsg gibt es echt welche die "reden" und du erkennst wie die sind - ohne das ich weiss was die zu solch einen geruch macht. so hab ich mich durch manche beschreibung gelesen.
was flach ist weiss ich jetz. occur ist es nicht.
ich will mich drin baden...... nee eher drin wälzen.

wo mir annam in den kopf fährt und mich strukturiert sein lässt. macht occur genau das gegenteil. da kann der kopf noch soviel argumente mit "ja aber....blablabla..." das tier will das leben mit allen sinnen. fuck off denken.

...... jetz, wo ich den text hier reingehämmert hab hat der duft sich wieder etwas geändert.

eine alte wald oder jagthütte. holzvertäfelung. honigwachskerzen, eichenholz das brennt. eine grosse blumenschale auf dem tisch mit feldblumen - ein paar iris und rosen dazwischen. lederzaumzeug an den wänden.

aber so für den alltag und im büro...... hahahahahahahaaa O.o da kann keiner mehr richtig "schalten und walten".

SusanSusan vor 2 Jahren
Aphrodisierende Dunkelblüten, magische Gewürze, balsamisches Zauberharz und sinnliche Animalik verbinden sich zu einem Duft, der
Ein knarziges Chypre mit animalischem Vibe in der Basis, einer gewissen Strenge und einer fetten Blütenwand. Occurrrr!
FabistinktFabistinkt vor 3 Jahren
Aldehydstart und schon hier zeigt sich, was bald kommt: Warme, ambrierte Würze mit starkem Koriander. Erinnert ein wenig ans alte Arpege.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Stark,dunkel,gehaltvoll,animalisch,blumig.
Viele Aldehyde,Blumen,Bibergeil,Moschus und etwas Honig.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
TurmalinTurmalin vor 12 Jahren
Parfum allgemein
Wer kennt dieses Parfum? DER FALL IST GELÖST! DANKE!
Aufschrei! Es könnte sein, dass ich als junges Mädchen um 1970 eine kleinere Version dieses Duftes hatte, keinen Mini, aber eine Flasche mit vielleicht 10ml, die oben noch schlanker wurde. Meiner Erinnerung nach...

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Absolute by Elite Gentleman von Avon Timeless (Cologne) von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon Wild Country (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Far Away Royale von Avon Sweet Honesty (Cologne) von Avon Topaze (Cologne) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Charisma (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon Far Away Infinity von Avon Moonwind (Cologne) von Avon Far Away Rebel von Avon