Tender Blossom 2013

Tender Blossom von Betty Barclay
Ein Parfum von Betty Barclay für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet. Der Name bedeutet „Zarte Blüte”.

AlpenveilchenAlpenveilchen LitschiLitschi MeloneMelone
FreesieFreesie MagnolieMagnolie PfingstrosePfingstrose
MoschusMoschus ZederZeder SandelholzSandelholz
Eingetragen von Queenkarus, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Tender Blossom – gefällig und etwas zu dezent
Tender Blossom habe ich kürzlich im Kaufhaus getestet. Die freundliche Verkäuferin wollte mir im Vorbeigehen Precious - den neuen Duft von Betty Barclay - aufsprühen, da ich diesen aber schon geschnuppert hatte, griff sie zu Tender Blossom.

Tender Blossom ist ein fruchtiger, frischer Tagesduft für die warme Jahreszeit. Los geht es mit bunten Früchten, Melone rieche ich heraus und grüne Äpfel, die aber, laut Pyramide, gar nicht zum Einsatz kommen. Rasch wird das Ganze blumiger, aber der Obstkorb simmert lustig weiter mit. Das Duftende naht recht schnell, Moschus und Sandelholz geben dem Duft etwas Würze und Wärme und husch, schon ist der Duft entschwunden.

Tender Blossom ist ein gefälliger, grüner Duft, freundlich und hell, ideal bei der Arbeit und wird niemanden belästigen, schon deshalb, weil seine Sillage ausgesprochen zurückhaltend und die Haltbarkeit mehr schlecht als recht ist. Allerdings kann man ihn für den ausgesprochen günstigen Preis ruhig mehrmals nachlegen. Fazit: Ein zarter Frühlingsduft, zu einem moderaten Preis, der zu vielen Gelegenheiten tragbar ist. Für mich persönlich hat er zu wenig „Schmackes“, aber die Gesamtwertung von unter 50% hat er nicht verdient.

MarieTheres
Ich riech dich einfach nicht
...oder zumindest nicht lange.

Tender Blossom gefällt mir sehr gut, ich mag sogar den Flakon mit dem zarten Schleifchen gerne. Für mich handelt es sich hier um einen ausgewogenen frischen Blumenduft - nicht zu seifig, nicht zu süß, er driftet auch nicht ins Aquatische ab. Auf Schnickschnack wurde verzichtet, er ist ziemlich geradelinig und rundherum stimmig. Es gibt keine Überraschungen im Duftverlauf, was ja nicht schlecht sein muss - in bestimmten Phasen mag ich genau solche Düfte.

Eine solche Phase ist jetzt, wenn es teilweise schon angenehm warm und sonnig draußen ist, aber nachts doch noch friert und immer wieder ungemütliche Regentage zu uns ziehen. Ich wähle meine Düfte gerne nach Witterung aus, denn die Witterung bestimmt auch meine Stimmung. Meine liebste Jahreszeit ist der Winter, wenn es richtig eisig draußen ist und die Luft so klar und kühl ist. Dann ist meine Zeit gekommen - die Gourmands werden aus dem Schrank gekramt und Vanille, Praline, Kakao und Konsorten haben ihren großen Auftritt. Im Sommer hingegen können die mir gestohlen bleiben, da bekomme ich von zu viel Süße Kopfweh.

Aber es gibt ja auch noch etwas dazwischen - eben diese Zeit genau jetzt. Da weiß ich nicht so recht, was ich will - und wähle dann einen Duft, mit dem ich nichts falsch machen kann. Tender Blossom ist der perfekte Kandidat dafür, weil er zart und mädchenhaft riecht, ohne zu erschlagen. Doch er hat ein großes Manko: Auf der Haut hält er vielleicht ein Stündchen durch, auf der Kleidung etwas länger - aber dann ist Schluss mit dem herrlichen Duftvergnügen. Das finde ich so schade! Nun habe ich den kleinen Flakon fast leergesprüht, was keine große Kunst ist, wenn man dauernd nachlegen darf - noch einmal kaufen würde ich ihn nicht. Zwar gefällt mir das Parfum insgesamt gut, aber er ist mir einfach zu schwach auf der Brust.

So wie Nivea
Auf der Suche nach einem blumigen Duft probierte ich Tender Blossom aus. Der Beginn zart wie der junge Frühling mit Alpenveilchen und Melone. Schnell gesellten sich Magnolie, Freesie und Pfingstrose dazu. Noch immer blieb alles ganz zart. Sandelholz und Zeder brachten ein ganz klein wenig Herbheit dazu, konnten aber die Zartheit nicht nehmen. Moschus roch ich nicht. Wer einen ganz zarten Blümchenduft wie Nivea möchte, der ist damit bestimmt gut bedient. Mir war er etwas zu zart und mädchenhaft und überzeugte mich nicht. Was für eine Konfirmandin oder eine junge Braut.

Annikatz
Smell the flowers while you can
Beim ersten Riechen hat mich "Tender Blossom" doch tatsächlich an "Eau d'Eden" von Cacharel erinnert, an meine erste Parfum-Liebe, die es leider nicht mehr gibt. Der gleiche Hauch von Tausend Blumen, die gleiche Leichtigkeit. Der Duft ist wirklich nett. Sommerlich, leicht, blumig, frisch. Hab den EdP gehabt, hielt schon gute 7 Stunden.
Aber nett ist er. Nur nett. Er haut eine nicht um. Ist ja auch nicht seine Aufgabe. Ist auch bestimmt ein sehr guter Sommerbegleiter.Ist wirklich ziemlich dezent. Ich hab ja gehofft, doch wieder der ersten Liebe begegnet zu sein. War leider nicht so. Es war nur das Lächeln, was so ähnlich war.
Hab eben meine Blümchen schon damals gepflückt, und ein zurück gab es leider nicht. Den Duft habe ich einfach an eine Arbeitskollegin verschenkt. Sie hat ihn nämlich bei Rossi nicht mehr gekriegt(ach, diese Sonderangebote!)Sie hat sich einen Loch in den Bauch gefreut!
So ist er doch in gute Hände geraten. Parfums sollen nämlich unbedingt an die Luft. Sie sollen getragen werden, Menschen erfreuen, Erinnerungen schaffen und wecken!Das war mein Wort zum Freitag!

Zart, sanft und blumig-frisch
Wer wie ich zarte und unaufdringliche Düfte liebt, ist hier gut beraten. Ich habe das EdT, es ist zu Beginn eine Spur fruchtiger wie das EdP, welches ich auch schon mal hatte. Im Nachhinein betrachtet, finde ich das EdT eigentlich schöner als das EdP, es ist frischer und zarter. Sicherlich keine Neuerfindung des Rades, was ich auch nicht erwartet habe - und was auch keine Frage des Preises ist. Denn auch im teureren Mainstream wiederholen sich die Düfte. Mal ganz ehrlich: Wann gab es da mal was wirklich anderes, neues in der letzten Zeit? Na? ;-)

TB beginnt zart-fruchtig und duftet bereits nach kurzer Zeit herrlich blumig-frisch. Hier erkenne ich wirklich weiße Blumen, speziell die Freesie, aber auch ganz viel Alpenveilchen. Alpenveilchen macht sich für mich in Düften sowieso immer gut. Etwas später kommt noch eine feine Holzigkeit hinzu. TB duftet dann immer noch blumig-frisch, aber auch nach hellen Hölzern. Einfach schön. Ein wenig erinnert er mich übrigens an Laura Biagiottis Dauerbrenner Laura. Hach, so lassen sich auch graue Novembertage gut aushalten.

Haltbarkeit rund 4 Stunden. Den Flakon finde ich wunderschön, die Silage angenehm verhalten. Ich finde auch diesen Betty-Barclay wieder sehr gelungen. Für mich heben sich die BB sowieso im Drogeriesegment meist angenehm hervor. Es sind Düfte, die (zumindest für mich) eigentlich immer und überall gut passen. Wer auf zarte Blütendüfte steht, sollte ihm einfach mal eine Chance geben.

Edit September 2014: Mein Flakon ist tatsächlich im Laufe des Jahres leer geworden - und wenn ich mir den Kommi dazu so durchlese bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch wieder einen Flakon holen soll. Sehr bald kommen ja wieder diese Geschenkpackungen für Weihnachten...

HeikesoHeikeso vor 2 Monaten
Zartgrüne Pastellblüten umflattert von singenden Vögelchen. Schön frisch, leicht grün mit wassermeloniger Süße. Gefällt!
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
so hübsch, blütig & grün dieser Duft mich umweht, nach cinq minutes ist er hinfort...schaaaade:-(
ich layere ihn mit velvet blossom von 8x4
KäseKäse vor 2 Jahren
Verweile doch, du bist so schön!
Man muss mehrfach nachsprühen, aber an sich ein sehr schöner Duft, ich mag ihn (blumig-süß)
NimraDeviNimraDevi vor 1 Jahr
Es regnet Komplimente ohne Ende mit diesem Duft! Immergeher, geeignet für Dienste im KH.
DuftelinchenDuftelinchen vor 5 Jahren
Unkomplizierter, weicher Blumencreme-Frischling. Ist jetzt nicht die größte Kunst, hat aber das Zeug zum Immergeher.

Beliebt von Betty Barclay

Woman Nº 2 von Betty Barclay Pure Style von Betty Barclay Woman Nº 1 von Betty Barclay Pretty Butterfly von Betty Barclay Style by Night von Betty Barclay Precious Moments (Eau de Toilette) von Betty Barclay Chic von Betty Barclay Pure Pastel Mint (Eau de Toilette) von Betty Barclay Woman Nº 3 von Betty Barclay Sheer Delight von Betty Barclay In Love von Betty Barclay Beautiful von Betty Barclay Bohemian Romance (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Parfum) von Betty Barclay Beautiful Eden (Eau de Toilette) von Betty Barclay Voice (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Parfum) von Betty Barclay Dream Away (Eau de Parfum) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Toilette) von Betty Barclay