Encounter 2012 Eau de Toilette

Encounter (Eau de Toilette) von Calvin Klein
Flakondesign Fabien Baron
Encounter (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Calvin Klein für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Begegnung, Gefecht”.

KardamomKardamom RumRum MandarineMandarine
CognacCognac JasminJasmin PatchouliPatchouli PfefferPfeffer
MoschusMoschus OudOud ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.

Sehr lecker
Besitze ich seit Anfang dieses Jahres. Ungestestet kam dieser mit in den Warenkorb. Neben etwas teureren Düften bestelle ich meist ein paar sehr preiswerte Alternativen dazu. Für unter 30 Euro bei 100ml kann man diesen schon preiswert nennen. Auch wenn CK hier nicht den besten Ruf hat empfinde ich die Düfte als solide und alltagstauglich. Auch wenn dieser Duft hier nur 5,9 Wertung "errungen" hat fand ich die Duftpyramide anziehend und bestellte ihn deswegen.

Als erstes zu erwähnen ist, dass es für mich kein typischer CK ist. Vergleicht man diesen mit dem restlichem Sortiment hebt dieser sich schon stark ab. Im positiven Sinne. Während andere CK solide Alltagsdüfte ohne großen Wiedererkennungswert sind hebt sich dieser stark ab.

Beim ersten flüchtigen Test stellte ich ihn wieder weg. Wahrscheinlich weil ich zu viele Düfte auf einmal ausgepackt habe. Einige Monate später ein zweiter Versuch mit mehr Geduld. Er startet fruchtig und die alkoholischen Noten nehme ich deutlich wahr. Die Mandarine in Kombination mit Cognac und Rum ist wirklich sehr lecker. Nach einiger Zeit wird es etwas würziger aber das angenehme grundkonzept bleibt erhalten. Moschus und Oud runden die Komposition wirklich toll ab. Es ist Geschmackssache aber ich empfinde diesen Duft als tollen Begleiter. Für mich eine tolle Mischung aus Verspieltheit und Seriösität. Am besten kommt dieser Duft meiner Meinung nach im Herbst zur Geltung.
Die Sillage ist anfangs echt gut schwächt aber leider ein wenig ab. Es hält sich aber deutlich im Rahmen. Die Haltbarkeit ist fair für diesen Preis. Da gibt Düfte die kosten dreimal soviel und sind schneller verflogen.
Der Flakon ist echt edel und gefällt mir sehr gut.

Fazit: Für mich ein toller Duft vor allem im Herbst. Für den Preis auf jeden Fall ein Test wert.

Tolles modernes EDT
Also der Duft ist sehr interessant und modern.
Anfangs sehr stark legt es sich und wird zum interessanten Begleiter.
Leider bei mir nur für 6h aber dafür was anderes und sehr spannendes.
Zur Begrüßung hatte ich eine Freundin in der City getroffen und umarmt, am nächsten Tag sagte sie das sie den Duft mindestens 2h in der Nase hatte.
Ein Duft der in Erinnerung bleibt und eun positive Eindruck hinterlässt.
Somit kurz und knapp...Encounter hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und kommt beim meinen Umfeld sehr gut an.
Leider nicht so lange aber dennoch voll im Soll;-)
Übrigens an Stoff (Hemd,Hut etc.)hält der Duft 24h locker sehr intensiv!
Ein Parfüm, welches der moderne Mann zumindest mal getestet haben sollte.

Nomen est Omen
Es gibt Erfreuliches zu berichten: CK hat die Welt der blässlichen Unisex-Düfte verlassen und versucht mal was Neues. Mit dem Herrenduft Encounter setzen die Parfümeure noch eine Stufe tiefer an, bei den vermuteten Moschusvarianten vieler Duschgels und Drogeriemarktparfums - nur um das Beste aus dem vermutlich bescheidenen Budget herauszuholen.

Bezüglich der Kopfnote muss ich meinem Vorredner beipflichten; sie ist sehr gelungen. Für mich hat sie eine Anmutung von Mandarine, Waldfrüchten und Gummibärchen – da sie sehr dezent ist, geht das ganz gut. Sicherlich ist sie das einzige in Encounter, was einen Bezug darstellen könnte zu den „typischen“ CK-Düften.

Danach wird es pfeffrig-würzig, vor allem direkt auf der Haut. Dort ist Encounter auch nicht wirklich schön; letztlich sind diese nach meiner Vermutung im Bereich Moschus angesiedelten Duftstoffe nur gut in etwas Entfernung von der angesprühten Stelle – aber dann sind sie wirklich attraktiv, eher rund als rau, bei leichter Süße!

So sehr diese Sorte Duft in aller Nasen ist, so schwer lässt sie sich letztlich beschreiben. Die vage Bezeichnung Moschus steht für mich dabei für eine gewisse Animalität, die die körperliche Präsenz des Trägers betont. Da die Noten dieser Art vorzugsweise in sehr preiswerten, taschengeldfreundlichen Düften vorkommen, haben wahrscheinlich viele von uns inzwischen gelernt, das mit Jugendlichkeit zu verbinden – so riechen Jungs, die gerade vom Training kommen.

Manche eifrigen Parfumtester von Parfumo werden möglicherweise nicht viel von Encounter haben. Wer seine Nase nicht von der angesprühten Stelle lassen kann, wird nach Verblassen der Kopfnote vor allem bitter-holzige Synthetik wahrnehmen und Encounter entsprechend schwach bewerten. Also raus mit den Nasen aus der Armbeuge und weg vom Handrücken! Kein vernünftiger Mensch läuft so rum! Hier gilt es, lieber etwas mehr aufzusprühen und zu warten, bis Encounter von alleine zu einem kommt.

Und er wird kommen! Nomen est Omen, Encounter gehört zu denjenigen Düften, die auf die Mitmenschen gerichtet sind, und nicht so sehr auf das Wohlbefinden des schnüffelnden Trägers. Encounter braucht die Wolke, denn nur so funktioniert er.

Mir gefällt die Idee, im Billig-Bereich anzusetzen und dann was Gutes draus zu machen. Wobei der preisliche Abstand zur Welt der Axe-Deos im Fall von Encounter jetzt auch nicht so sehr groß ist. Für Parfums, welche dieses Konzept zu verfolgen scheinen, kann man auch deutlich mehr Geld ausgeben (Bond No.9 Riverside Drive). Encounter ist ein zeitgemäßer und jugendlich wirkender Alltagsduft. Er macht Spaß, wenn man bereit ist, von Qualitätsmaßstäben der Nischenparfümerie und dem üblichen Testverhalten abzusehen.

Ach ja, und das mittlerweile bei Neuerscheinungen schon obligatorische Oud habe ich nicht wahrgenommen, und schon gar nicht als Basisnote.

Schwer kategorierbarer Mandarinen-Oud-Blender in Edeloptik
Dieses schöne Flackschiff von CK hat sich ja schon lange angekündigt und der Flakon ist fast so schön geworden wie er sich auf Bildern abzeichnete, ein echter Blickfang jeder Sammlung, Klotzen statt Kleckern ist hier angesagt, Chapeau Calvin Klein!

Nun stand ich in der ersten Verkaufswoche in der Parfumerie und war heiß auf's Testen, im Hinterkopf auch das volle Konto, welches gut & gerne einen Spontankauf zulassen würde...und so geschah es dann auch, den diese frische, freche und trotzdem schicke Mandarinennote als Kopfnote war auffällig und hat mich mächtig angespitzt! Diese Kopfnote ist der Wahnsinn und wird viele Leute zum Kauf verführen, zusammen mit dem Flakon könnte es ein Kassenhit werden!

Aber der eigentliche Duft, der nach ca. 45 Minuten aufkommt, dann wenn die Mandarine extrem plötzlich (leider) verschwindet, ist alles andere als frisch, interessant oder neu - er ist sehr nettes Oud und ein grundsolider, männlicher Duft mit Cognac, Pfeffer und viel Oud. Alkohol, sei es Rum, Cognac, Whiskey oder Wodka scheint ja momentan sehr im Trend zu liegen, siehe z.B. den neuen Joop. Und harter Alkohol, richtig dosiert, ist ja auch männlich, sexy und verleiht jedem Duft eine Tiefe und ein mystischeren Schleier, sodass ich von diesem Trend (noch) nicht abgeneigt bin.

Die Sillage ist sowohl in dieser geilen Kopfnote als auch im bodenständigen, fast schon langweiligen Rest des Duftes sehr angenehm, fast schon etwas zu schwach, da hätte CK ruhig was mehr auf die Tube drücken können. Die Haltbarkeit ist auch Oud-typisch sehr gut und lange, leider die der Kopfnote nicht, wie das nun mal so mit Kopfnoten ist :(

Bitte testen und vielleicht nicht so extrem von der Kopfnote blenden lassen. Richtiger Weg Calvin Klein, aber bitte noch ne Schippe mehr Mut und Kreativität den ganzen Duft durch!

Test-MUSS!

Männlich, solide, risikoarm
In Ermangelung sonstiger Alternativen habe ich "Encounter" am Grabbeltisch für wenig Geld erworben. So gesehen war's ein Umtausch, da ich das in meiner Nase extrem widerliche "Aqua Quorum" von Puig loswerden musste, denn das war für mich persönlich der schlimmste Frischeduft, den ich je an meine Haut gelassen habe. Klingt komisch nach den hiesigen Bewertungen, ist aber so. Vielleicht war der aber auch "um" oder so ...

"Encounter" gefällt mir da wesentlich besser, also Glück gehabt. Der Duft kommt deutlich männlich daher, sehr würzig und leicht rauchig, ohne in der "Altherrenliga" zu spielen. Er verfügt über einen sanften Frischehauch und eine sehr dezente Süße, seine Anmutung ist durchaus als orientalisch zu bezeichnen. Aus dem Kopf heraus erinnert er mich an "Strictly" von Jil Sander, das in eine ähnliche Richtung geht, mir aber zu rumlastig ist. "Encounter" ist ob seiner vielen Nuancen und seiner Ausgewogenheit für mich daher der bessere Duft.

Generell jedoch verkörpert dieses EDT aber nicht meine bevorzugte Duftrichtung (die geht eher in Richtung frisch-fruchtig), weshalb ich etwaige Lobeshymnen gerne anderen überlasse! ;-) Es werden sich dennoch genügend Gelegenheiten finden, ihn mal aufzulegen (sind ja auch nur 50 ml), was meines Erachtens ganzjährig und anlassübergreifend möglich ist. Von daher: ein sehr solider Duft, der nicht aneckt und sich auch nicht an aktuelle Trends dranhängt. Kann man(n) ohne großes Risiko machen!