Sheer Beauty 2012

Sheer Beauty von Calvin Klein
Flakondesign Wilhelm Liden
Ein Parfum von Calvin Klein für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „pure Schönheit, reine Schönheit”.

rote Beerenrote Beeren BelliniBellini BergamotteBergamotte
PfingstrosePfingstrose pinke Liliepinke Lilie JasminJasmin
MoschusMoschus VanilleblüteVanilleblüte SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Reine Schönheit
Manchmal verstehe ich nicht, weshalb manche Düfte hier so schlecht wegkommen. Dies geht mir zum Beispiel mit Sheer Beauty vom guten alten Calvin Klein so.
Der Duft hat mich gleich begeistert - einer der wenigen Düfte, mit denen ich sehr schnell zur Kasse wanderte. Das Besondere ist hier die Bellini-Note. Bellini ist ein Cocktail, der aus Prosecco, Sekt oder Champagner, weißem Pfirsich und etwas Zuckersirup besteht.
Des Weiteren kann ich vor allem die Lilie (hier aber sehr dezent) und die Vanilleblüte erschnuppern. Der Gesamteindruck des Duftes ist frisch, sauber und gepflegt.
Zu erwähnen ist noch, dass Sheer Beauty einen ganzen Arbeitstag lang hält und eine angemessene Sillage aufweist (man zieht keine Fahne hinter sich her, aber das muss auch nicht immer sein, wie ich finde).
Also, ich liebe diesen Duft einfach und fühle mich damit immer attraktiv !

Alltägliche Schönheit
Diesem Duft soll eine transparente Sinnlichkeit innewohnen, eingebettet in frische, florale und fruchtige Noten. Hört sich vom Prinzip her ganz gut an, doch kann unterschiedlich umgesetzt werden. Sheer bedeutet in erster Linie pur, ich würde es eher mit hauchdünn übersetzen.

In diesem Fall startet der Duft ziemlich alkohollastig. Bergamotte ist hier zwar anfangs frisch und prickelnd, wird jedoch bald von synthetischen Fruchtnoten erschlagen. Der Pfirsich-Bellini-Akkord hört sich ja exklusiv an, ist leider ziemlich banal. Kein süßer Kullerpfirsich, der sich samtig anfühlt, an den man am liebsten das Näschen reiben möchte. Nein, der ist mit Zahnbürstenborsten gespickt und kommt daher ziemlich kratzig und künstlich daher. Die roten Beeren sind recht süß, zum Glück aber auch etwas sauer. Damit kratzt die Kopfnote gerade so die Kurve und wird zum Herzen hin sanfter und gefälliger.
Der Kratzepfirsich tritt in den Hintergrund, verschwindet zuerst aber nicht gänzlich. Hier wirkt der Duft leicht aquatisch, dezent frisch, seifig, süß-sauer fruchtig und sanft blumig. Leider hat er die ganze Zeit einen synthetischen Touch und ist für mich ziemlich belanglos. Die Blüten vermischen sich zu einem unspezifischen Gemisch. War also auch nichts mit dem rosa Lilien-Akkord.
Zur Basis hin klingt der Duft sanft und unspektakulär aus. Das passiert bei mir bereits nach etwa vier Stunden, welches meines Erachtens ziemlich mau für ein Edt ist. Daran angepasst ist die Sillage auch recht schwach. Für meine Verhältnisse hatte ich mich stark eingenebelt, habe aber weder positives oder negatives Feedback erhalten. Folglich ist der Duft auf der Arbeit oder in der Freizeit nicht verkehrt, kann generell mannigfaltig eingesetzt werden und passt gut zu allen Jahreszeiten.

Ich kann nicht sagen, dass der Duft grundsätzlich schlecht ist. Es gibt nur leider zu viele Parfüms, die ähnlich riechen. Hier fehlt das gewisse etwas, das mich an eine Situation, ein angenehmes Gefühl, eine schöne Erinnerungen oder einen außergewöhnlichen Ort erinnert. Zudem vermisse ich die Sinnlichkeit. Die Sinnlichkeit bzw. Erotik in diesem Duft ist vergleichbar mit dem Drei-Sekunden-Lapdance, den man im Kino genießen kann, wenn sich ein Besucher durch die Sitzreihen quetscht. (Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen ;-)).

Leider keine reine, sondern eine fadenscheinige Schönheit, die nicht mit Originalität punkten kann. Für Freunde von unaufdringlichen, frischen und fruchtigen Floralen vielleicht ein Muss. Für alle anderen ein Duft, den man testen und dann wieder getrost vergessen kann.

Danke an Ti für's Zuschicken

der geht immer..
Dieser Duft ist ein Alleskönner, der geht immer!.. Ich benutze ihn am liebsten an sehr warmen Tagen, da mir andere Düfte zu schwülstig werden.. mir wird seeehr leicht schlecht, gerade wenn Vanille oder Weihrauch zu riechen ist..Mein schlimmstes Erlebnis war einmal im Bus, als eine Frau Opium aufgesprüht hatte. Aufgesprüht ist wirklich untertrieben, man könnte meinen, sie hätte darin gebadet. Der Duft hat mich echt umgehauen.. Außentemperatur 30°C, Temperatur im Bus 40°C plus Opium! Ich denke viele können sich jetzt vorstellen, wie ich mich gefühlt habe..

Zurück zum Duft.. man fühlt sich sich mit ihm einfach immer frisch und sauber, als würde man gerade aus der Dusche kommen.. Die Vanille kann man leicht heraus riechen, ansonsten ist es eher nur fruchtig.. Habe auch schon Komplimente erhalten, wie gut ich denn riechen würde und was das denn für ein toller Duft wäre.. Das schönste Kompliment das ich erhalten habe war "Boooahh geiiilll".. von einem Mann ;)

Wenn ich mal einen dieser Tage habe, an denen ich keinen schweren/orientalischen/süßen Duft riechen kann, sprühe ich mir Sheer Beauty auf... Der geht wirklich immer und mir wird auch nicht schlecht

Sanfter Pfirsich
"Sheer Beauty" habe ich in meinen frühen 20ern getragen. Der Duft ist sehr feminin, weich, sanft und riecht wie ein lieblicher Pfirsich. Den Duft an sich finde ich immer noch sehr schön, leider ist die Haltbarkeit und Sillage nicht gut, weshalb man nur sehr kurz etwas davon hat. Wäre beides besser, würde ich ihn Mädchen und jungen Frauen definitiv empfehlen.

So duftet Liebe!
Der für mich beste aller Calvin Klein-Düfte, der problemlos mit sehr teuren Kreationen mithalten kann. Eine geniale Mischung aus Sanftheit (Moschus, Vanille) und Frische (Bergamotte, Pfirsich), die zu allen Anlässen passt. Bin noch nie so oft auf einen Duft angesprochen worden. Ein sehr schöner Duftverlauf ist wahrnehmbar: Zuerst herbe Frische. Im Laufe des Tages dann - und das macht das Parfum für mich so "lecker" - ein sanfter, lieblicher Ausklang.