Chance Eau Tendre 2010 Eau de Toilette

Platz 67 in Parfums für Damen
Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

QuitteQuitte GrapefruitGrapefruit
HyazintheHyazinthe JasminJasmin
IrisIris MoschusMoschus AmberAmber ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Duftet ähnlich

Zara Day Collection: 05 - Applejuice Eau de Toilette
Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs
Daisy Eau de Parfum

Das kleinste Übel….
…. das war die Basis, auf der Chance Eau Tendre zu mir kam. Ich wollte nach langer Duftabstinenz endlich wieder ein Parfüm haben, mit dem ich mich rundherum wohlfühle. Nicht zu süß, nicht zu schwer, nicht zu Mädchen, sondern frisch, blumig, aber trotzdem nicht verwechselbar. Mitunter kann ich etwas einspurig werden, wenn ich mir etwas in den Kopf setze, und so probierte ich in den kommenden Wochen (!) buchstäblich dutzende Düfte. Auf dem Streifen, auf der Haut, manchmal beides, manchmal drei auf einem Arm… Also genau so, wie man es nicht machen soll. Aber ihr wisst ja, wenn einen die Verzweiflung packt, wird man mitunter schon etwas neurotisch – ich zumindest. Irgendwann hatte ich dann buchstäblich die Nase gestrichen voll und ich beschloss, jetzt einfach einen Duft zu kaufen, um dem Trauerspiel ein Ende zu setzen. Eau Tendre hatte ich davor schon drei Mal auf der Haut – und ich marschierte schnurstracks in eine meiner Lieblingsparfümerien, um das kleinste Fläschchen zu erwerben. So 100prozentig sicher war ich mir ja doch nicht und 30 ml sind nicht allzu viel. In meiner Parfümerie traf ich nicht wie sonst die unfassbar nette, fachkundige und geduldige junge Dame, sondern zwei junge Männer, Marke Hipster. Mein Wunsch nach „Chance Eau Tendre“ wurde kommentiert mit „Na ja, wenn Sie mal wirklich etwas Hochwertiges haben wollen, dann sollten Sie schon in Richtung natürliche Duftstoffe gehen. Bei Chanel zahlt man den Namen, aber die Parfüms werden halt einfach in riesigen Edelstahltanks zusammengerührt….“ Zack, Ohrfeige kassiert. Höflich ließ ich mir noch einen (angeblich natürlichen – und natürlich noch erheblich teureren) Duft auf meine Hand sprühen, der mich aber nicht spontan in Lobeshymnen ausbrechen ließ: Und zog mit Chance Eau Tendre von dannen. In den nächsten Wochen verwendete ich es immer wieder einmal, befand es für gut, aber nicht besonders aufregend. Bis die Temperaturen stiegen – und mich jedesmal, wenn ich das Haus verließ, eine wunderbar frische, harmonische, zarte aber deutlich wahrnehmbare kleine Wolke begleitete. Offenbar braucht Chance Eau Tendre auf meiner Haut etwas höhere Temperaturen, um perfekt zur Geltung zur kommen. Es startet mit einer frischen-Zitrus-Kopfnote. Es riecht für mich nicht eindeutig nach Grapefruit (hier ist mein Vergleichsmaßstab immer von Hermes: Eau de Pamplemousse Rose), sondern zarter, weniger bitter. Quitte bilde ich mir ein, zu riechen, aber wiederum frischer und etwas herber, als ich Quittensaft als Geruch abgespeichert habe. Darunter breiten sich Blumen aus: Jasmin und Iris kann ich riechen, die Hyazinthe eigentlich nicht (Hyazinthen in geschlossenen Räumen gehören für mich leider zum Allerschlimmsten, genau wie Maiglöckchen oder riesige Fliedersträuße). Der Blumenduft ist aber sehr lieblich (nicht süß!) – vielleicht ist das ja der Hyazinthe zu verdanken. Der Duft wandelt sich über die nächsten Stunden in eine cremig-frische-blumige Duftschicht, die hautnah zu riechen und wunderbar ist. Ich selbst nehme den Duft nach einiger Zeit fast nicht mehr wahr (außer, ich habe ihn in der Früh in die Haare gesprüht und fächere mir damit selbst Duft-Luft zu). Aber: Es ist der Duft, auf den ich immer wieder von Kolleginnen und Freundinnen angesprochen werde! Inzwischen sind die 30 ml fast verbraucht und Chance Eau Tendre steht als aller-erster Duft auf der „Unbedingt wieder Nachkaufen“-Liste.
Noch ein Wort zum Thema „natürlich“ und „Stahltank“ versus das romantische Bild von Duftnasen, die in Hinterzimmern liebevoll Extrakte von kostbaren Duftstoffen individuell abschmecken.
Es tut mir leid, dass ich (als verhinderte Chemikerin) das nicht so richtig glauben kann. Ich bin davon überzeugt, dass auch die Creeds, Etros und Atkinsons dieser Welt – die mir von meinen Hipstern als ungleich hochwertiger und „natürlich“ angepriesen wurden – immer eine Mischung sind. Und: Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Was ich allerdings schlimm finde, ist, wenn mir suggeriert wird, mit mir, meinem Geschmack und meiner Nase stimmt etwas nicht, weil ich Chance Eau Tendre aus dem Edelstahltank wunderbar finde, „Love in White“ von Creed für mich aber leider nach dem Inhalt von nassen Windeln duftet.
Tja, liebe Leute, das musste mal gesagt werden!

Die zarte Weiblichkeit in der Flasche
Wir haben hier in Mannheim einen wunderbaren Dougi. Dort gibt es auch einige Nischendüfte und zudem sehr fähige Verkäuferinnen. Zur Zeit gibt es wieder 20% auf alle Düfte und da ich in dem Laden letztens mit dem Silk schon so erfolgreich bei der Duftauswahl war, bin ich gleich heute mittag noch einmal hinein gegangen, um mich beraten zu lassen.
Es dauerte auch nicht lange und ich hatte schon die Chanel Düfte ins Visier genommen. Gestern hatte ich schon über die Chance Düfte nachgedacht. Zwei habe ich schon in meiner Sammlung gehabt und den Eau Tendre schon mal getestet, aber aus mir unbekanntem Grunde nicht weiter verfolgt.
Nun hat sich mein Duftgeschmack vor und besonders nach Weihnachten schon arg gewandelt und ich bevorzuge seitdem helle, strahlende, frische Düfte, mit aquatischem Touch, wenn der nicht zu stark ist.
Und ich erinnerte mich gestern daran, das Eau Tendre so ein Duft war. Also habe ich ihn gleich aufgesprüht und war schon angetan. Zugleich kam dann auch eine Verkäuferin und fragte ob sie mir helfen könne. "Ja, gerne", habe ich ihr gesagt und ihr von meiner momentanen Duftvorliebe erzählt.
"Der Eau Tendre ist wirklich ein sehr schöner Duft und dazu noch so elegant", sagte sie. Ich sagte, dass ich gelesen habe, dass er wie Daisy duften soll. Da hat sie leise gelacht. "Nein..." meinte sie verschwörerisch, "der hält nicht so gut, Chanel ist Chanel und auch ein Eau de Toilette hält von Chanel wie bei anderen das Eau de Parfum. Mit dem Eau Tendre sind sie besser bedient. Und außerdem gibt es auch 20% auf Düfte und am günstigsten sind Sie mit 100 ml...".
Okay, Kaufentscheidung schon getroffen. Da es ein leichter, frischer Duft ist, werde ich sicher öfter nachsprühen. Ich möchte in Zukunft vorwiegend diese Art von leichten Düften tragen, da schwere Düfte nicht mehr zu mir passen. Also sollte es gleich ein großer Flakon sein. Der 100 ml Flakon ist für mich auch vom Design her der Schönste. Ich finde dort passen die Proportionen am Besten und er liegt tatsächlich gut und wie purer Luxus in der Hand.
Ich habe noch nie zuvor einen 100 ml Flakon von Chanel gekauft (okay, den Exclusif mal ausgenommen), fiel mir später auf und es hat mir schon Freude gemacht.

Ich rieche natürlich auch die zitrische Frische zu Beginn. Allerdings kommt auch schon die frisch-holzige Zeder gut heraus. Diese mach die Bergamotte herber, als sie es alleine wäre. Der Duft wandelt sich recht schnell ins frühlingshaft Blumige. Über dem Ganzen schwebt immer ein fruchtig aquatischer Hauch, der aber keinesfalls billig riecht, oder nervig ist. Nein er macht den Duft heller und vielschichtiger.
Nach ein paar Stunden wird Eau Tendre zart pudrig. Man riecht die Iris. Die Süße verschwindet und die holzige Frische der Zeder kommt wieder hervor. Der süßlich-warme Amber, den man in den Stunden vorher gerochen hat, tritt in den Hintergrund. Insgesamt wirkt der Duft fröhlich und sehr sauber, ohne spießig oder zu rein zu sein.
Ich mag ihn sehr, sehr gerne riechen und überlege mir noch für die Handtasche und für die Arbeit das Taschenspray zu holen.
Auch die Chanel Mainstreamdüfte sind eben eine Klasse für sich. Mich erinnert dieser Duft an keinen Drogerieduft.
Mit Eau Tendre hat Chanel bei mir voll ins Schwarze getroffen. Der hat das Potential zum Signaturduft. Er wird nicht nervig, hält sich präsent im Hintergrund.
Ich bin froh, das er auf meiner Haut so gut hält. Ich hatte ihn in der Stadt nur auf die Hand gesprüht und trotzdem ich die Hände mehrmals gewaschen habe, war immer noch der pudrige, wunderschöne Tendre Hauch zu riechen. Dieser Duft wandelt sich von zitrisch, erfrischend, fröhlich, zu sanft, zart pudrig. So etwas mag ich sehr. Für mich ist Chance Eau Tendre der Duft, der meine Weiblichkeit zart untermalt. Er überdeckt nichts und gibt nichts an, was nicht vorhanden ist. Er repräsentiert meine natürliche, zarte Weiblichkeit, das gefällt mir.

Die besten Düfte für Personenaufzüge / Teil 1
Irgendwann im letzten, viel zu kurzen Sommer. Endlich! Das Paket ist da. Ich hab mir das EdP Rosa Nobile von Acqua di Parma für meine Rosendüftesammlung bestellt. Ich kenne es nicht, aber wenn mindestens zwei Leute es als besten Rosenduft ever bezeichnen, will ich es haben.
Diese kindliche Freude, wenn man das Päckchen öffnet … Und dann? Ein unbestellter, unbekannter Karton starrt mir aus der Verpackung entgegen:
Chance Eau Tendre, ein EdT von Chanel.
Eine Fehllieferung. Ich hab keine Ahnung, was das für ein Duft ist. Natürlich bin ich enttäuscht. Das Paket hat eine weite Reise hinter sich, und ich hab lang darauf gewartet.
Und jetzt soll ich das Ganze - womöglich auf meine Kosten - nach Spanien oder sonstwohin zurückschicken?
Chanel ist immerhin eine große Marke. Und ich hab einen Flakon mit ganzen 100 ml bekommen, der im Handel normalerweise zwischen € 100,- und € 190,- kostet.
Unsicher blicke ich auf den betont schlichten, zartvioletten Karton.
Parfumo verrät mir, es handelt sich um einen blumig-frischen, frühlingshaften Duft, der seit 2010 als Offspring des Chanel Chance EdP aus dem Jahr 2002 produziert wird, das bereits ähnliche Duftnoten wie Hyazinthe, Jasmin, Zitrusfrüchte und Moschus enthält.
Als Duftnoten werden bei Chance Eau Tendre EdT Grapefruit und Quitte in der Kopfnote genannt, Hyazinthe und Jasmin in der Herznote und Amber, Iris, Moschus und Zedernholz in der Basisnote.
Ich lese mich in den Rezensionen fest. Da wird der Duft als frisch, blumig, zart, hell, sanft, leicht, edel und lieblich, allerdings auch langweilig und altbacken beschrieben. Angeblich handelt es sich um einen sehr weiblichen, unaufdringlichen „Sauberduft“. Unkompliziert und nett. Hm. Das alles sind nicht unbedingt die Kriterien, die für mich bei einem Parfum an erster Stelle stehen. Insgeheim denke ich: Aha, alles Euphemismen für belanglos, unauffällig, lieb, brav und sauber. Mit einem Wort: ein Duft, der absolut nicht zu mir passt.
Nach Düften dieser Art halte ich normalerweise sonst nicht Ausschau. Aber da er nun schon einmal da ist …
Sollte er mir nicht so gut gefallen, werde ich ihn halt als sommerlichen Alltagsduft tragen, wenn ich zur Post oder einkaufen usw. gehe, rede ich mir ein. Es ist ja ein gar nicht so billiger Markenduft aus gutem Haus.
Immerhin Quitte. Das klingt schon reizvoll. Früher haben Frauen reife Quitten in den Wäschekasten gelegt und alles hat dann so lieblich, süß und frisch nach dieser wunderbaren Frucht geduftet.
Kreiert hat den zarten Damenduft der heute 78-jährige Jacques Polge, der von 1978 bis 2015 als Head Perfumer für die Chanel Düfte verantwortlich war. Seit 2015 leitet sein Sohn Olivier Polge Les Parfums Chanel. Jacques Polge hat viele große Düfte für Chanel geschaffen. Coco etwa, sowie Egoiste, Allure und eben Chance.
Noch zögere ich, die versiegelte Zellophanhülle aufzureißen. Denn dann wäre es vorbei mit einer Rücksendung. Chanel und ich waren bisher noch nie kompatibel. Das vielgepriesene Chanel 5 gefällt mir überhaupt nicht. Ich hab in meinem Leben schon viele Düfte namhafter Marken verwendet – aber noch nie einen von Chanel. Chanel – das bedeutete für mich immer elegant, damenhaft, edel, dezent, aber nicht aufregend oder innovativ.
Vielleicht gerade deshalb - oder trotzdem - siegt meine Neugier.
Natürlich hab ich inzwischen die Zellophanhülle aufgerissen, halte den runden Glasflakon mit dem zartrosa Parfum in der Hand – und sprühe drauf los. Zum Glück hab ich an diesem Tag noch keinen anderen Duft aufgetragen, der den Eindruck von Chance Eau Tendre EdT verfälschen könnte.
Der Duft wirkt anfangs kühlend, frisch und grün. Überraschend unsüß und angenehm. Irgendwie grasig. In der nächsten Phase macht sich Fruchtiges bemerkbar: eine recht gezähmte, zivilisierte Grapefruit und etwas, das mich erst an eine Birne denken lässt, sich aber dann als - leider für meinen Geschmack viel zu wenig intensive - Quitte herausstellt. Hier wäre die Chance von Chance gelegen, ein bisschen frecher, trendiger und eigenwilliger zu sein als der Mainstream. Aber sie wird verpasst. Vielleicht brachte Senior Jacques Polge nicht mehr den Mut für solche Keckheiten auf oder sein Harmoniebedürfnis hat die Lust an Neuem besiegt.
Bis Chance Eau Tendre bald mehr und mehr ins Blumige gleitet, hat es den kurzen jugendlichen Elan vom Anfang schon verloren.
Die Hyazinthe, die ich als möglicherweise zu betörend gefürchtet hatte, erweist sich ganz angepasst und gesittet, ohne jegliches nächtlich-sinnliche Brimborium, das ich ohnehin nicht gemocht hätte.
Und der Jasmin hat ebenfalls nichts Erotisches, sondern ist so was von sauber, ein richtiger frische-Wäsche-Duft. Wer damit nicht gepflegt wirkt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wahrscheinlich ist das der Duft, den Eltern gern an ihren (natürlich höheren) Töchtern wahrnehmen wollen, denke ich. Denn mit Chance Eau Tendre wird niemand anecken. Er ist einfach nur angepasst, freundlich, nett, ruhig, sanft und elegant. Aber es ist eine Eleganz, die eher zu höheren Töchtern als anspruchsvollen, erwachsenen Frauen passt.
Die Basis verebbt in unspezifischem Wohlgeruch – reinste Harmonie.
Gegen Ende zu entwickelt Chance Eau Tendre eine gewisse Cremigkeit, die sich sozusagen versöhnlich über alles Negative auf der Welt breitet. Da schwingt dann auch eine zarte Pudrigkeit mit. Die ansonsten aparte Iris mit ihrer faszinierenden Trockenheit erscheint hier wie ein sanftes Babypuder.
Alles in allem ist der Duft rund, gut ausgewogen und strahlt eine zurückhaltende, fast unschuldige Weiblichkeit aus.
Altmodisch empfinde ich Chance Eau Tendre nicht, aber konservativ. Nichts für Rebellinnen oder Individualistinnen. Der Duft liefert keinerlei Exzesse oder tiefergehende Denkanstöße und Inspirationen. Er ist easy going. Harmlos. Nichts für Alphafrauen, Partyqueens oder Damen, die auffallen wollen. Ein guter Duft für den Alltag, der so was von unauffällig ist, dass sogar die Süße der Blüten nicht wirklich ausgelebt wird. Reinste Zurückhaltung und völlig unexzessive Harmonie.
Jaques Polge war an die siebzig, als er diesen Duft schuf. Möglich, dass man das dem Parfum anmerkt – diese zarte, versöhnliche Harmonie, das Saubere, Liebliche, Gepflegte, Sanfte.
Vielleicht wird man diese klassisch-elegante Ruhe auch erst in der Abgeklärtheit des Alters zu würdigen wissen, wenn sich das laute Leben mehr und mehr zurückzieht.
Vom Charakter her passt der Duft allerdings – und dabei bleibe ich – vor allem zu jungen Mädchen. Aus gutem Haus. Versteht sich.
Das Wochenende ist gekommen. Ich muss noch das eine oder andere im Supermarkt besorgen. Katzenfutter und was man sonst noch alles so zum Leben braucht. Der Supermarkt ist zum Glück nicht weit entfernt. Noch ein kurzes Nachsprühen von Chance Eau Tendre EdT. Ich schnappe mir Einkaufstasche und FFP2-Maske. Der Aufzug bringt mich hinunter.
Nach dem kleinen Einkauf geht es wieder zurück in meine Wohnung. Im Aufzug nehme ich die Maske ab – und plötzlich umgibt mich der lieblichste, himmlischste Blütenduft. Ich erkenne ihn sofort: Das ist Chance Eau Tendre EdT! Er hat in der Aufzugskabine auf mich gewartet, um mich jetzt mit seiner delikaten Zärtlichkeit zu überraschen, weich und luftig. Und ich bin wirklich überrascht, wie angenehm es hier duftet. Ich genieße die Fahrt in den 5. Stock. Meinetwegen hätte sie auch gern länger dauern können.
Ist Chance Eau Tendre EdT vielleicht doch nicht ganz so banal, lieb und brav, wie es den Anschein hat? Nicht, dass ich einen Nachkauf plane, aber Ich werde dran bleiben.

Finchen1976
Ich?! Chanel?! In meinem Alter?!
Ich muss weit ausholen. :-)
Chanel bedeutete für mich immer "Alte-Frauen-Düfte". Der No.5 z.B., ich kann mit wenigen, um nicht zu sagen mit fast gar keinen Chanel-Düften etwas anfangen. Wie bei den JPG: ich mag hier die Basis einfach nicht.
Beim No. 5 kommt mir irgendein Film meiner Jugend in den Sinn ("Das Geheimnis meines Erfolges" vielleicht? Ich weiß es nicht mehr...), eine sexy, aufreizende, ältere Blondine mit rosa Lippenstift, die mit dem Deckel eines No.5 Schütt-Flakons lasziv an der Rückseite ihrer sexy langen Beine entlangfährt in einer schwarzen langen Limousine... :-) Da war ich vielleicht 15 oder 16, als ich den geguckt habe.

Meine 63jährige Arbeitskollegin ist für mich der Inbegriff der Chanel-Liebhaberin: No. 5 im Winter, Allure im Sommer. Nichts anderes. Und passt ja damit auch in meine Vorurteils-Schublade, wenn auch nicht vom Äußeren. (SORRY an alle Chanel-Süchtigen!!! Shame on me! Bitte habt einfach Nachsicht. *g*)

Ich vor zwei Jahren im türkisenen... auf der Suche nach einem neuen Duft.
Ein ganz junges Mädel nahm sich meiner an. Ich schnupperte mich so durch, aber alles nur halbherzige Düfte für mich, nichts, was mich richtig "entflammte". Ich fragte nach ihrem Lieblingsduft. Darauf sie (gerade 18 oder 19 Lenze jung): "Mein momentaner Lieblingsduft? Das Chance eau Tendre von Chanel!" "CHANEL??? SIE??? Sind Sie nicht etwas zu jung dafür? Also entschuldigung, aber Chanel ist für mich so... altbacken besetzt!" Sie: "OH?! Also die Chance-Düfte sind völlig anders..." sprach's und zog den Eau Tendre raus.

Innerlich hatte ich schon resigniert. Chanel. Ja nee is klar.

Und dann... die Chanel-Offenbarung...! Frisch, zitrisch-frisch mit leichtem frischen Blumentouch, aber nicht zuviel, durch die Basis von Amber, Zedernholz, Iris und Moschus (okay, ich rieche davon nix, ich habe es hier abgeschrieben *g*) wird er nie stechend oder nervig. Er erfrischt an heißen Sommertagen, je heißer, umso besser. Denn eigentlich stehe ich nicht auf rein blumig Düfte, deshalb muss die Basis hier für mich entscheidend sein. Süß oder blumig-schwülstig ist hier wirklich rein gar nichts.

Und prompt zog ein 50ml Flakon in meine Sammlung ein und mein Eindruck hat sich zumindest für die Chance-Reihe komplett gewandelt.

Es ist - wie mit allem im Leben - Geschmackssache! :-)

Chanel my belle
…mein absoluter Favorit unter den Düften. Kein anderer konnte dir bisher das Wasser reichen. Eau Tendre du bist der Deckel auf meinem Duftfläschchen dessen Inhalt mit meiner Haut so derart intensiv verschmilzt und mir bei unserer ersten Begegnung sofort klar war, dass das mit uns etwas ganz Besonderes ist!

Deine Duftmolekülchen gepaart mit der süß-sauren Grapefruitnote tanzen mit mir Chacaca und fangen mich beflügelt in deinem wohligen Blumenmeer auf. Ich fühle mich an deiner Seite frisch und den ganzen Tag über beschwingt. Yes, you make me feel like a natural woman!

So schnell wird dich kein anderer ersetzen!

In diesem Sinne, auf unsere immer währende Duftliebe geliebtes Chanel my belle ;-)