Infiniment 2004 Eau de Parfum

Infiniment (Eau de Parfum) von Chopard
Ein Parfum von Chopard für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain PfefferPfeffer
LotusLotus RoseRose TuberoseTuberose
BenzoeBenzoe MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.11.2018.

Guten Morgen!
Inifiniment bringt mir morgens Kaffee ans Bett und weckt mich mit einem sanft pfeffrigen Bergamotteflüstern: "Aava, aufwachen. Heute wird ein schöner Tag!". Ich muss mich für Infiniment nicht beeilen, er lässt mir Zeit. Er lässt mich im Tag ankommen und tritt mir dabei aber doch auch ganz sanft mit seinem wirklich liebenswert zurückhaltend spritzigen Auftakt in den Hintern. Morgenmuffeligkeit ade!

Leise stellt er noch das Frühstückstablett neben mein Bett und geht auf Zehenspitzen wieder aus dem Zimmer. Die Luft die er geatmet und druchschritten hat ist auf- aber nicht voll geladen von ihm. Ein kleiner Hauch Petitgrain weht ihm nach. Aufdringlich war er noch nie. Aber er weiß sich auf seine ganz besondere Art bemerkbar zu machen. Ja, er weiß zu gefallen und schickt meiner Nase mit jedem Einatmen einen kleinen olfaktorischen Gruß in den Tag. Ich grummle leise vor mich hin und mag so viel Nettigkeit am Morgen noch gar nicht genüßlich ertragen wollen aber ich kann nicht anders, als mich räkelnd und wonnig langsam aus den Federn zu schälen.

Auf dem Frühstückstablett schwimmt im Marmeladenglas plätschernd eine zarthauchfeine Lotusblüte und singt murmelnd beschwingt einen japanischen Vers vor sich hin. Daneben liegt ein Rosenbrötchen, so duftig weich und noch ganz warm. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Und ganz wunderschön angerichtet steht in einer kleinen kristallenen Vase ohne jegliche Schnörkel eine perfekte Tuberose in weiß-eleganter Haltung am Rand des Tabletts. Singender Lotus im Marmeladenglas, warmes Rosenbrötchen auf dem Teller und Tuberose in der Kristallvase, hübsch anzuschaun. Ein so schönes Bild und zu schade zum essen - so lasse ich es also stehen und rufe nach Infiniment.

Er kommt zurück in den Raum, setzt sich zu mir auf die Bettkante und beginnt mir Geschichten zu erzählen. Weiche Moschusworte fließen zu warmen Sandelholzsätzen zusammen und fallen auf meine Bettdecke wie leise rieselnder Schnee. Ich sitzen entspannt in viele weiche Kissen gekuschelt und freue mich auf den Tag!

Infiniment trägt ganz eindeutig die Handschrift von Alberto Morillas, der u.a. auch für solch schöne Duftkreationen wie Flower-Le Parfum von Kenzo verantwortlich ist. In beiden Düften finde ich den sehr zurückhaltenden Einsatz der Rose in Kombination mit einer mal mehr und mal weniger deutlich hervortretenden rosa Pfeffernote dominant und unverwechselbar. Eine Morillas-Signatur, die Wiedererkennungswert hat. Weiche Düfte sind das, die durch den Tag begleiten, ohne aufdringlich zu sein. Keine olfaktorischen Sensationen aber einfach schön. Und immer dort passend, wo ein Guerlain zu viel Statement ist, ein Lutens zu laut oder ein Hermés zu viel Kunst.

Einfach ein schöner Duft für einen schönen Tag!

Hassu Stress??
Drückt der Schuh, reißt die Hutschnur, schwillt der Kamm? Sprüh´ Empfinemang!
Hast die Tage, lärmt das Balg, nervt der Mann? Sprüh´ Empfinemang!
(Ähm… wem noch mehr doofe Reime einfallen, darf sie behalten.)

Jedenfalls: „Infiniment“ hat was von einem leichten Sedativum. Er legt sich wie ein Balsam über die geschundenen Nerven und hat das Zeug dazu, aus einem hochexplosiven (Großstadt-)Neurotiker einen gechillten buddhistischen Mönch zu machen. Oder zumindest fast.

Ich bin mir nicht sicher, warum das so ist. Sachlich betrachtet duftet „Infiniment“ nach fein gepfefferter Tuberose und viel vanilligem Benzoe. Vielleicht sind es vielmehr die Assoziationen, „Infiniment“ (bei mir) provoziert:

1) Die vanilligen Halsbonbons mit Honig, die man gegen Halsschmerzen nimmt und die sich wie ein Film über den Rachen legen.
2) Eine wohlwollende, wohltuende, kühle Hand auf der Stirn, wenn man mit Fieber im Bett liegt und sich bedauern lässt.
3) Der Duft von heißem Roiboos-Tee mit Vanillearoma, getrunken am Außenkamin an einem Herbstabend. Die Beine unter einer mit altmodischem Tuberoseduft parfümierten Kuscheldecke.

(Das da oben meine ich nicht als Duftverlauf—ich kann bei „Infiniment“ keinen nennenswerten feststellen.)

Alles in allem wirkt „Infiniment“ tröstend, einlullend, nervenberuhigend und irgendwie „heilend“. Wie gesagt: Vielleicht sind es ja die Assoziationen, die diese sedierende Wirkung mit sich bringen. Aber genau diese sind es auch, die manche Nase stören könnten. Ich denke, nicht jeder möchte beim Tragen eines Duftes an Halsschmerzen, Fieber und Schüttelfrost unter der Kuscheldecke denken.

So auch ich nicht: „Infiniment“ ist für mich abgehakt. Dennoch ein solider Duft: Viele werden ihre kuschelige Freude an ihm haben. Danke an Blauemaus!

Enthauptet ihn!
Sehr geehrte Damen und Herren Geschworenen, wir klagen an:

dem Infiniment EdP wird vorgeworfen, in den frühen Abendstunden des 10. Juli 2012 der Parfuma Gaukeleya einen akuten Kopfschmerzanfall angedroht und teilweise beschert zu haben.

Verdächtigt wird hierbei insbesondere der Anführer Petitgrain, aber auch seine weiteren Helfershelfer aus der Kopfnote. Sie sollen hinterhältig und völlig überraschend das Opfer überwältigt und mit einem scharfen, kalten Gegenstand bedroht haben. Eingeschüchtert und bereits halb betäubt sei Gaukeleya gestrauchelt, um dann mit der im Hintergrund schon lauernden Tuberose-Keule aus der Herznote niedergestreckt zu werden. Ein Kopfschmerz setzte rasch, aber nur in leichter Ausprägung ein.

Die Angeklagten machten sich nach ihrer Tat ca. 1-2 Stunden später aus dem Staub und hinterliessen zur Wiedergutmachung ihre milden Friedensstifter Sandelholz, Moschus und Benzoe, die ein überaus harmonisches Trio abgaben. Sie lullten Gaukeleya mit ihrer wunderbar weichen, warmen, zarten Holzigkeit und Cremigkeit völllig ein und stimmten sie derart milde, dass das Opfer von einer Enthauptung des angeklagten Infiniment absehen möchte.

Meine Damen und Herren Geschworenen, nun dürfen Sie sich zur Diskussion zurückziehen. Vielen Dank.

Edit 30.8.12:
noch immer kämpfe ich mit der Kopfnote, die lange in die Herznote hineinreicht, aber die volle Herz- und Basisnote versöhnen mich immer mehr, deshalb muss ich ihn upraden ;-)

Ein zeitloser Klassiker....
....geht immer und passt immer. Hab mir auch das EdP zugelegt, nachdem ich am EdT geschnuppert hatte und ungefähr wußte, was auf mich zukam.

Ich sags euch, ein Traum von einem Duft, zwar am Anfang eher frisch, aber entwickelt eine schöne blumige Wärme auf meiner Haut. Mir gefällt das EdP besser, da langanhaltender und sinnlicher.

Ja, Infiniment besitzt alles, was für mich wichtig ist, Frische gepaart mit leicht pfeffriger Würze. Blumen, die einem nicht zuviel werden, elegant und nicht aufdringlich und dann kommts. Die Basis ist dermaßen warm und holzig, leicht pudrig, nicht zu süß, aber so genial gemacht, dass man immer und überall Komplimente bekommt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dann schon ein wenig mehr sprühen muss, um aufzufallen.

Infiniment ist ein Duft, den ich euch nahelegen möchte, unbedingt zu testen, falls ihr ihn noch nicht kennt. Er passt auch zu jeder Frau, egal, was sie für Duftvorlieben besitzt.

Wie ein samtener Mantel!
Die Sonne scheint,ein schöner Tag, geschaffen für Infiniment und eine Liebeserklärung an diesen Duft! Infiniment ist ein edler, ausgewogener Duft, der schon beim Auftragen sich wie ein samtener Mantel oder Umhang auf die Haut legt.

Dazu sagen möchte ich vorab, daß mein Kommentar sich auf das EdP bezieht.

Infiniment startet leicht frisch und mit einem angenehmen Hauch Pfeffer.

Als ich ihn heute Morgen auftrug, sagte meine Tochter sofort: "Oh, du trägst Infiniment! Der ist soooo schön!" (Ich weiß warum sie das sagt ;-). Irgendwann kommt:"Darf ich mal Infiniment?")

Sanft und voller Liebreiz wird die Herznote eingeleitet und es umschwebt einen ein Hauch von Lotus und Rose. Nicht laut, nicht schrill. Hautstreichelnd. Wie Lippen, die nur über die Haut huschen. Kein schallender Kuß.

Ein bißchen pudrige Sinnlichkeit schickt die Herznote mit gut abgestimmten Moschus und Sandelholz.

Infiniment ist kein Parfüm für einen großen Auftritt. Es ist immer präsent, hält sich aber dezent im Hintergrund. Strahlt samtene, weiche Wärme und Geborgenheit aus. Mehr wie eine Perlenkette, kein strahlender Diamant. Es gibt sie, Tage wie diesen an denen man nichts weiter braucht als Infiniment.