Flacon Tortue 2015

Flacon Tortue von Guerlain
Flakondesign Maison Baccarat
Ein limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Limitierte Edition

BenzoeBenzoe ImmortelleImmortelle MandarineMandarine OsmanthusOsmanthus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.12.2023.
Es wurden 47 Exemplare hergestellt.

loewenherz
Le plus beau flacon du monde
Viele Menschen setzen sich ja selber Grenzen, was sie für ein Produkt höchstens auszugeben für vertretbar halten - selbst wenn ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten mehr erlaubten. Und eine solche Produktgruppe ist natürlich auch Parfum - was der eine als nicht der Rede wert empfindet, mag der andere schon für übertrieben halten. Das Segment oberhalb von tausend Euro empfinden wohl die meisten als extravagant, manche vielleicht gar als obszön. Bei Guerlains Flacon Tortue – das monetäre Drumherum vorausgesetzt – hätte ich gar keine Skrupel.

Dies ist das schönste Parfumgesamtkunstwerk, das ich kenne. Stände die gute (und großzügige) Parfumfee jetzt hier vor mir und gewährte mir einen beliebigen Wunsch - oder käme ich doch mal zu etwas Geld – einer der siebenundvierzig hergestellten Kristallflakons wäre meiner. Ich bin kein Freund von Dingen 'für gut', die in Vitrinen weggeschlossen und niemals verwendet werden. Ich mag Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände, und das wunderbare Innenleben von Guerlains kleiner Schildkröte veredelte mir auch einen Dienstag, wieso denn nicht?

Ich habe in seinen goldfarbenen Bauch hineinriechen können in Paris, in der Maison Guerlain, 28 Avenue des Champs-Élysées, im ersten Stock, eine elegant gewundene Treppe hoch. Sie sind nicht geizig dort mit ihren Kostbarkeiten, und wenn man sich an den uniformierten Wachleuten vorbei in jene Räume wagt, in denen sie 'Les Pièces d'Exception' in verspiegelten Regalen aufbewahren – manche von ihnen noch weit kostspieliger als 'La Tortue' – kann man sie dort ausprobieren wie jedes andere Parfum. Und kaufen kann man sie natürlich auch.

Der Flakon – handgefertigt von Baccarat - ist kiloschwer und in seiner Handhabung recht wenig praktisch, denn man muss das Parfum mit einer Pipette hochziehen (die immerhin Teil des Lieferumfangs ist). Darinnen ist ein rauschhaft floraler Duft von warmgoldener Opulenz – um sein blumiges Herz herum flimmernde, lichthelle Süße wie Ambrosia. Es ist eine Dichte und Zartheit in seinen Aromen eingefangen wie ein südlicher Sommerwind – Immortelle und Osmanthus nur ganz kurz, zartbitter-bronzene Vanille dafür um so mehr. Und wunderschön.

Fazit: 60 ml in der Baccarat-Schildkröte kosten 9.500 Euro. Wenn man für eine Parfumbenutzung jeweils 2 ml kalkuliert, kann ich mich dreißigmal aus dem Flacon Tortue einparfümieren, das macht 317 Euro für jedes Mal – und den Kristallflakon gibt's noch dazu. Worauf warte ich eigentlich?

FranciskaFranciska vor 8 Jahren
Duftnoten hören sich toll an, aber 10.000€ für 490ml... Wer hat Lust auf ein Sharing? :-D

Beliebt von Guerlain