Flacon Tortue 2015

Flacon Tortue von Guerlain
Flakondesign Maison Baccarat
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 2 Bewertungen
Ein limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Pudrig
Würzig
Orientalisch
Fruchtig
Blumig

Duftnoten

BenzoeBenzoe ImmortelleImmortelle MandarineMandarine OsmanthusOsmanthus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.02 Bewertungen
Haltbarkeit
8.03 Bewertungen
Sillage
7.44 Bewertungen
Flakon
9.130 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.12.2023.
Wissenswertes
Es wurden 47 Exemplare hergestellt.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 14  
Le plus beau flacon du monde
Viele Menschen setzen sich ja selber Grenzen, was sie für ein Produkt höchstens auszugeben für vertretbar halten - selbst wenn ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten mehr erlaubten. Und eine solche Produktgruppe ist natürlich auch Parfum - was der eine als nicht der Rede wert empfindet, mag der andere schon für übertrieben halten. Das Segment oberhalb von tausend Euro empfinden wohl die meisten als extravagant, manche vielleicht gar als obszön. Bei Guerlains Flacon Tortue – das monetäre Drumherum vorausgesetzt – hätte ich gar keine Skrupel.

Dies ist das schönste Parfumgesamtkunstwerk, das ich kenne. Stände die gute (und großzügige) Parfumfee jetzt hier vor mir und gewährte mir einen beliebigen Wunsch - oder käme ich doch mal zu etwas Geld – einer der siebenundvierzig hergestellten Kristallflakons wäre meiner. Ich bin kein Freund von Dingen 'für gut', die in Vitrinen weggeschlossen und niemals verwendet werden. Ich mag Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände, und das wunderbare Innenleben von Guerlains kleiner Schildkröte veredelte mir auch einen Dienstag, wieso denn nicht?

Ich habe in seinen goldfarbenen Bauch hineinriechen können in Paris, in der Maison Guerlain, 28 Avenue des Champs-Élysées, im ersten Stock, eine elegant gewundene Treppe hoch. Sie sind nicht geizig dort mit ihren Kostbarkeiten, und wenn man sich an den uniformierten Wachleuten vorbei in jene Räume wagt, in denen sie 'Les Pièces d'Exception' in verspiegelten Regalen aufbewahren – manche von ihnen noch weit kostspieliger als 'La Tortue' – kann man sie dort ausprobieren wie jedes andere Parfum. Und kaufen kann man sie natürlich auch.

Der Flakon – handgefertigt von Baccarat - ist kiloschwer und in seiner Handhabung recht wenig praktisch, denn man muss das Parfum mit einer Pipette hochziehen (die immerhin Teil des Lieferumfangs ist). Darinnen ist ein rauschhaft floraler Duft von warmgoldener Opulenz – um sein blumiges Herz herum flimmernde, lichthelle Süße wie Ambrosia. Es ist eine Dichte und Zartheit in seinen Aromen eingefangen wie ein südlicher Sommerwind – Immortelle und Osmanthus nur ganz kurz, zartbitter-bronzene Vanille dafür um so mehr. Und wunderschön.

Fazit: 60 ml in der Baccarat-Schildkröte kosten 9.500 Euro. Wenn man für eine Parfumbenutzung jeweils 2 ml kalkuliert, kann ich mich dreißigmal aus dem Flacon Tortue einparfümieren, das macht 317 Euro für jedes Mal – und den Kristallflakon gibt's noch dazu. Worauf warte ich eigentlich?
7 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
FranciskaFranciska vor 8 Jahren
Duftnoten hören sich toll an, aber 10.000€ für 490ml... Wer hat Lust auf ein Sharing? :-D
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain