Hugo Woman 1997 Eau de Toilette

Hugo Woman (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von Hugo Boss für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

grüner Apfelgrüner Apfel aquatische Notenaquatische Noten
weiße Lilieweiße Lilie JasminJasmin
VanilleblüteVanilleblüte SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Yuhu Yuhu Yuhu
Das war mein Lieblingsparfüm, als ich ungefähr 18 war. Ich mochte die Mischung aus Frische und Lieblichkeit. Für mich auch ein Allrounder, je nach Dosierung. Leider hatten es irgendwann alle, und ich habe (zeitweise) Abstand davon genommen.
Besitze immer noch eine Flasche und jedesmal, wenn ich den Duft auftrage fühle ich mich jünger (das Gefühl, man könnte Bäume ausreißen a la ich-habe-grad-den-Führerscheintest-bestanden-yuhu-yuhu-yuhu!!!). Das ist witzig - denn damals habe ich ihn benutzt um älter zu wirken ;-)

2033 Rezensionen
Leicht erstickender Frühlingstag
Hallo und schönen Abend allerseits. Heute beschreibe ich den Duft „Woman“ (EDT) von Hugo Boss. Da ich mir sicher bin, dass diesen Duft so ziemlich jede kennen sollte, halte ich mich heute Abend mal kurz und beschreibe ihn mal schnell.

Jetzt fragt ihr euch sicher, warum ich daher überhaupt hier schreibe, nicht wahr? Die Antwort ist einfach und vielfältig! :D Denn erstens muss ich ja eh zu allem mein Senf dazu geben! Zweitens hatte ich eine Probe hiervon, und es wäre doch schade gewesen, die paar Tröpfchen verkommen zu lassen. Und drittens gammel ich hier trotz schönem Wetters grad nur rum und dachte, ich teste halt mal paar Düfte :DD

Ach ja, und seid net böse, falls ihr den Duft göttlich finden solltet oder er für euch gar ein Klassiker ist, denn mir hat er nicht wirklich gefallen!

Der Duft:
Ich rieche hier eigentlich exakt das, was auch in der Duftpyramide in der Kopfnote steht. Aquatische Noten mit grünem, saurem Apfel. Dazu gibt es leicht stickige Blumen bzw. Blüten, die ich allerdings nicht zuordnen kann. Laut Beschreibung könnten es die Lilien sein, mir riechen sie zu Beginn mehr wie Freesien, aber was weiß ich denn schon von Blumen?! Na jedenfalls ist der Anfang frisch und locker.
Wie dem auch sei, auffällig ist eine große Portion an Synthetik, wie man sie aus solchen Düften ohnehin meist erwarten würde. Auch später ist der Duft größtenteils aquatisch-synthetisch und duftet weiterhin nach Apfel. Allerdings bekommt er später eine leichte, süßliche Note, die immerhin (vorerst) die etwas stickig duftenden Duftnoten ein klein wenig abmildert. Am Ende jedoch wird diese Süße wieder schwächer, so dass die blumigen Noten daraufhin leider wieder recht stickig werden, und zwar teilweise so krass nervend intensiv, dass ich mir deswegen irgendwann den Arm abgewaschen habe…

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig bis eher schwächlich, so dass er am besten nur aus der Nähe riechbar sein wird. Die Haltbarkeit sollte so ca. fünf Stunden betragen (vielleicht auch länger,… wie gesagt habe ich den Duft nach einigen Stunden nicht mehr ausgehalten…), das ist ganz okay bei sommerlichen Düften.

Der Flakon:
Der Flakon ist die rundere Form der bekannten „Feldflasche“, daher sieht man auch bei diesem hier den an Schraubverschlüsse erinnernden Deckel. Abgesehen vom Deckel ist der Rest des Flakons eher unspektakulär und recht schlicht geraten.

Ja, wie schon zu Beginn geschrieben, finde ich diesen Duft nicht so besonders toll. Die Basis finde ich sogar grauenhaft. Er riecht für mich sehr banal, da finde ich andere Mainstreamer (die übrigens ebenfalls recht synthetische Noten haben, daran liegt es also nicht unbedingt) wesentlich besser, wie CK beispielsweise. Und nein, das liegt nicht daran, dass meine Nase nach so vielen Düften mittlerweile sich mittlerweile für etwas Besseres halten würde, der nur noch teurere Nischendüfte mag, nein das liegt viel mehr daran, dass mich dieser Duft wegen seinen trockenen und säuerlich-stickigen Blumennoten sehr auf die Nerven gegangen ist mit seinem sehr unangenehmen Duft.

Jedenfalls ist dieser Duft aber für alle, die ihn dennoch gut finden, gut im Frühling und Sommer benutzbar, wenn man leicht ersticken möchte,… ähm… ich meinte eigentlich wenn man etwas lockeres, frisches und nicht so besonders starkes sucht, der weder auf der Arbeit noch sonst irgendwo irgendjemanden auf die Nerven geht. Aber auffallen wird man mit ihm meiner Meinung nach auch nicht, so dass er daher nicht zum Ausgehen geeignet ist.

Tja, das war’s. Kurz gesagt also: Empfehlen würde ich diesen Duft hier nicht unbedingt. Soo! Ich wünsche euch einen schönen Abend und paar schöne Tage, es ist warm, also genießt das Wetter und gammelt nicht so mit Düften rum wie ich es hier gerade tue! :DD

Das platonische Parfum
In Platons Ideenwelt steht sicher auch irgendwo ein Parfum herum, welches so riecht, wie das "Parfum an sich". Das steht da rum und riecht nach Parfum. Mehr geht nicht, weil es muss ja die Idee des "Parfums an sich" bleiben.
Vermutlich ist es von Hugo Boss.

Am runden "Hugo Woman" wird veranschaulicht, woher das Image kommt, dass die Boss-Düfte absolut beliebig, nichtssagend sind, und zwar so sehr dass es nervt. Ich kenne keinen Boss-Duft, der nicht zumindest sehr gefällig ist. Gefälligkeit heisst nicht immer Einfallslosigkeit. Aber hier leider schon. Das Fiese ist halt dass Woman nebst dieser Beliebigkeit, etwas hat, was mich ziemlich nervt, anstelle eines Nosecatchers, der den 0815-Duft nochmal herumreisst (wies bei Femme oder Ma Vie passiert).

Der Auftakt ist noch recht in Ordnung. Ein bisschen was zitrisches, aber nicht zu sehr. Und was dezent aquatisches. Wie ein Glas Stilles Wasser. Erfrischt zur Not auch, aber es fehlt der Sprudel. Dann kommt der ebenso saure, wie künstlich duftende Apfel. Und das ist die Note, die mich nervt. Es hat was von Putzmittel oder Raumerfrischer, aber eben viel zu säuerlich. Irgendwas blumiges, was mit der Zeit vanillig-süßer wird, dümpelt dann im Hintergrund vor sich hin. Sehr unklar und verwaschen, dafür ebenfalls umso künstlicher riechend. Die holzige Basis (same here) riecht man überhaupt nur, wenn man weiss, dass sie da ist.

Sillage wird schnell hautnah. Haltbarkeit ca. 5 Stunden.

Unterm Strich kommt hier eben sowas dermaßen Beliebiges raus, dass es schon wieder sehr schwer zu tragen ist. Ich brauch wirklich nicht immer einen megaauffälligen Duft. Auch was Schlichtes kann mich durchaus begeistern. Das Problem ist hier wohl diese Beliebigkeit in mangelhafter Qualität. Bei einem schlichten Duft, wärs halt schon wichtig dass es keine störenden Nebengerüche gibt. Keine Raumspray-Assoziationen, kein Plastik etc. Das hat hier leider gar nicht geklappt.

Wenig hilfreiche Rezension 6
Guter Duft
Also ich finde dieser Duft riecht doch gut. Ich tage ihn gerne auf, wenn ich mit Freunden weggehe und bis jetzt hat jeder gemeint ich rieche sehr gut. Ein Mädel kannt den Duft und da hab ich gesagt ja das ist Hugo für Frauen. Das hat sie sehr mutig gefunden einen Damenduft von Boss zu tragen. Ich hab ihr gesagt, dass ich noch mehr Damendüfte von Boss besitze. Da ist sie sehr neugiereig geworden.

Zufall
Zu diesem Duft bin ich eher zufällig gekommen. Eine liebe Kollegin hatte ihn geschenkt bekommen und konnte mit ihm nicht recht warm werden. Sie hat ihn mir dann einfach geschenkt (immerhin 75 ml ... also ganz schön nobel!), weil ich ihn interessant fand. Ja, und dann stand er so im Büro 'rum und wartete auf mich.

Irgendwann habe ich ihn dann mal intensiver beschnuppert, mich an den Handgelenken und am Hals beduftet und war sehr ambivalent.

Vordergündig hat er ein bisschen was Stechendes (könnte das der Jasmin sein?) und vermittelt zunächst auch den Eindruck, dass er riecht wie viele andere auch. Aber es fühlte sich kraftvoll, frisch und ein wenig energisch an, mit fehlte allerdings ein wenig die Wärme ... ich war also eher nicht so angetan. Da es aber zu der Zeit sehr warm war (ich meine, es war im Hochsommer und die Sonne knallte nur so in mein Büro), fand ich es doch angenehm, die frische aquatische Note um mich und an mir zu haben.

Ich gewöhnte mich dann aber daran und nahm es nicht mehr gesondert wahr.

Als ich spät abends zu Bett ging und so an meinem Handgelenk schnupperte, dachte ich: was ist dann denn unglaublich Feines, Kraftvolles, Sinnliches??? Was habe ich denn heute drauf *grübel*??? Ich erinnerte mich an den Test dieses Duftes und war einfach nur geplättet: da hatte sich heimlich, still und leise ein sinnliches, bezauberndes und intimes Etwas entwickelt, was sich anfühlte bzw. roch, als wäre es nur für mich gemacht. Der Duft der Basisnote hat für mich fast etwas kindlich Unschuldiges.

Komisch, wie sehr hier der erste Eindruck und die spätere Empfindung von einander abweichen. (späterer Nachtrag: sehe grade den Namen der Parfumeurin ... Ursula Wandel ... nomen est omen?)

Dieses Erlebnis hatte ich tatsächlich bislang nur mit diesem einen Duft.

Im Ergebnis kann ich sagen, ich mag ihn, aber nicht so immerzu. Aber wenn mir mal danach ist, einfach mal ganz anders zu riechen als sonst und ich die Geduld habe, abzuwarten, bis er sich Stunden später so ganz wunderbar entfaltet, dann freue ich mich, dass er da ist und ich nehme eine großzügige Dosis!

PudelskernPudelskern vor 2 Jahren
90er Oberstufen-Duft, Roller-Führerschein, Knutschen im Platanenhein. Fruchtig, frisch und unvollendet - Lebensgefühl mit 17.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Ein gutes, würzig-frisches Parfum für den Frühling und Sommer wenn es nicht ganz so heiß ist und man einfach mal was Nettes tragen möchte!:)
MichHMichH vor 7 Jahren
Sehr leckerer Duft, gefällt mir sehr gut.
CosmicLoveCosmicLove vor 2 Monaten
Wenn ich je eine Signatur hatte,dann diese.#Foreverlove (Der heutige gefällt mir leider null).
MarkRipleyMarkRipley vor 9 Jahren
Echter Allrounder mit einer ordentlichen Portion Frische am Anfang. Im weiteren Verlauf leider bosstypisch synthetisch.

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss