Joop! Homme Sport 2016

Joop! Homme Sport von Joop!
Ein Parfum von Joop! für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-süß. Es wird von Coty vermarktet.

Aquatisch

MinzeMinze BergamotteBergamotte IngwerIngwer
OrangenblüteOrangenblüte salzige Hautsalzige Haut
TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.05.2024.

Duftet ähnlich

Invictus Eau de Toilette
Sauvage (Eau de Toilette) von Dior
Sauvage Eau de Toilette

Mit Joop Homme bleibt man weg vom Fiti
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Marken nur so viele Flanker entwickeln, um in den Regalen größere Fläche einzunehmen & einfach präsenter zu sein. Neuerscheinungen, egal wie unnötig, bringen halt mehr Presse & Interesse als jahrelange Stille. Ebenso überzeugt bin ich von der Theorie, dass Joop mit seiner gerade in den Parfümerien Einzug gehaltenen Sport Version seines pinken Klassikers, kein komplett ernst gemeinten Sport-Duft herausbringen will. Die Anführungszeichen, der längst abgefahrene Sport-Zug, die überzogene Werbekampagne & der trashige Flakon an sich, zeigen dafür genug Beweise. Das ist sympathisch, mit Augenzwinkern & auf mich wirkt der Duft interessant, schon allein mit dem Gedanken, wie man die Wuchtbrumme wohl sportlicher gemacht haben könnte. Da es mittlerweile von Eau Sauvage über Dior Homme bis hin zu One Million sogar von den stärksten Düften leichte Flanker gibt, war der pinke Pantydropper auch nur eine Frage der Zeit. Lustig: auch ich habe wie mein Vorredner in der gleichen Wuppertaler Filiale getestet :)

Joop Homme Sport ist ähnlich wie sein Flakon sicher einer, den man hasst oder liebt. Ich bin zwar Fan des Originals & auch der Wild-Version, mich macht der neue Sport aber nicht sonderlich an. Da konnte das Cologne des Goldbarren letztes Jahr doch wesentlich mehr. Er erinnert mich durch eine metallische Minze in der Kopfnote zwar auch etwas an den grandiosen neuen Caron PUH Sport, ist aber hundertfach synthetischer, kratziger & irgendwie billiger. Eine gewisse Trash-Bubblegum-Ästethik war zwar schon immer typisch Joop Homme, daher passt er in die Familie, aber im Sommer, am Pool oder beim Sport stört mich das doch wesentlich mehr als in der Disco. Neben Minze, Zucker & Kaugummi, hat der Duft einen leicht salzigen Rand, der den Cheapie-Cocktail schmückt & etwas süß-cremig wirkt. Klingt besser als es auf mich gewirkt hat. Soll wohl die salzige Haut sein. Nicht abstoßend, aber irgendwie unpassend für mich. Vielleicht bin ich aus dem Alter auch raus. Preis/Leistung passen aber.

Flakon: trashig & irgendwie 80s-chic
Sillage: trotz gebliebener Süße kein Vergleich mehr zum Original, wesentlich ruhiger.
Haltbarkeit: auch hier: gegen seinen Marathon-Vater wirkt Sporty wie ein Hundertmeterläufer - 3-4 Stunden.

Fazit: muss man als Fan der Joop Homme-Reihe nicht haten, kann man trotz rosaroter Brille aber auch nicht lieben. Selbst für eine kurze Sommerliebe ist er mir zu belanglos, zu süß, zu synthetisch & im Endeffekt sogar langweilig.

Es gab schon schlimmere "Homme"-Varianten - mild-süßlich-salziger Fruchtsaft
Nicht, dass ich ihn nun toll fände - allein der Flakon wäre im Bad schon ästhetisch eine Schande.

Mit dem original "Homme" hat der Sport -Flanker auch nur wenig gemein, bis auf eine obstartige Grundsüße, die hier aber recht harmlos ausfällt.

Für Sportler eignet er sich auch eher weniger, da der Grundstil eher saftartig geraten ist und damit ein etwaiger erhoffter Erfrischungseffekt verpuffen würde.

Darüber hinaus haben wir es hier mit einem vergleichsweise zugänglichen Duft zu tun, etwas fruchtsaftiger Ingwer neben floral-süßlicher Orangenblüte. Mal kein Kopfschmerzbomber, durch die durchaus anständig gelungene Imitation von salziger Haut zeigt sich sogar mal ein ganz interessanter Aromengedanke.

Alles in allem wohl noch immer zu stark im eher flach geratenen Fruchtsaftmilieu verhaftet, aber ein erkennbarer Fortschritt zu "Wild" und dem anderen verklebten Discoprollbombern...

Fleurissimo
Gewohnter Millenniums-Chic à la JOOP!
Gestern war es nun endlich soweit, die nette Douglette - die Filiale in Wuppertal-Elberfeld gehört zu den besseren - erbarmte sich frühmorgens meiner und sprintete extra ins Lager, um den Tester auszupacken. Wer meine Kommentare kennt, der weiß, dass ich zu den JOOP!-Fans gehöre, die auch den nach der Jahrtausendwende vollzogenen Stilwechsel zu schätzen wissen - beste Voraussetzungen um den quietschbunten Sprüher nicht vorzuverurteilen, sondern den Duft wohlwollend auf sich wirken zu lassen.

Recht schnell nach dem Aufsprühen steigt eine süßliche Bubblegum-Note in die Nase, jene gefällige Mischung aus Minze und Mandarine, wie sie von vielen anderen Düften bekannt ist. Kühl-blumige Noten (ich rieche Freesie, Alpenveilchen und Iris heraus) und würziger Wacholder kontrastieren mit Moschus, Tonka und Marine. Insgesamt ein frischer, deutlich synthetisch anmutender, dabei aber gut fixierter Duft. Er erfindet das Rad nicht neu, hat nicht ganz die Klasse von "Joop! Jump", fügt sich aber problemlos in die gewohnte Joop!-Ästhetik mit ihrem kühl-androgynen Chic ein und ihrer verführerischen Leichtfüßigkeit und Süße ein.

Wer also diese Stilistik mag, wie sie auch "Go" und "Joop! Homme Wild" verkörpern, und mal wieder eine Abwechslung sucht, sollte ihn auf jeden Fall probieren - bei mir ist er schon als Kaufkandidat notiert. Und wer Mainstream von vornherein ablehnt oder wem Joop! zu grell ist, der wird vermutlich gar nicht erst die Rezensionen hier lesen.

nichts für Sensibelchen
Da mich das hübsche zweifarbige Flakönchen ansprach, probierte ich mal einen Sprüh.
Die Verkäuferin rückte auch sofort ein Pröbchen heraus.
Joop Homme Sport.

Ich suche immer nach Düften für meine " Mannen " - und manchmal ist auch für mich etwas Tragbares dabei.

Aber Homme Sport ist eindeutig etwas für handfeste Männer - und auch da sollte es sich nicht um Sensibelchen handeln.

Sport? Aber nur ein kraftvoller Männersport, in Richtung der Highlandgames, wo gerne Baumstämme geschleudert werden.
In meinem Freundeskreis befindet sich zwar ein Schotte, aber der sanftmütige Bruce gibt sich mit Joggen zufrieden.
Kein potentieller Abnehmer für diesen ruppig maskulinen Duft.

Das Cover verkündet " glühende Frische " - doch ich würde die Aussage in " herbe Frische " ummünzen.

Die Minze ist der Frischefaktor in dem Duft, der aber von scharfem Ingwer übertönt wird.
Die Salznote ist leicht und auch die Orangenblüte versteckt sich hinter dem herben Grundton.

Eindeutig kein Unisexduft - und auch meine Männer sind für diesen harschen Duft zu zart besaitet.
Glücklicherweise, denn so viel Hemdsärmeligkeit würde mich verschrecken.

Da ist mir das gutmütige Joop Homme lieber.

Ignika
Außen "pfui". Innen pfui?
Als langjähriger Liebhaber und Sammler von Mineralen gefiel mir die Darreichungsform der Probe sehr: Farbübergang, es glänz, hui! Natürlich hatte die Pappe zur Probe die selbe Farbe wie der Flakon selbst, erinnert also an den Wassermelonenturmalin, aber ich schweife ab.

Der Duft beginnt mit viel Minze, aber nicht in Cool Water-Mengen. Dazu etwas Bergamotte und wenig Ingwer, der der Frische der Minze eine angenehme Schärfe zur Seite stellt. Salzige Haut ist auch schon dabei. Obwohl die Orangenblüte schon bald aufkommt, mischt sie während ihres Auftritts kein einziges Mal im Vordergrund mit, im Gegensatz zur Tonkabohne. Sie taucht mal früher, mal später auf und ist aber immer ganz vorn mit dabei. An sich könnte man also den Duft zusammenfassen mit Minze-salzige Haut-Tonka(frisch-salzig-pudrig süß).

Die Sillage und die Haltbarkeit(an guten Tagen 5h) lassen sehr zu wünschen übrig, finde aber trotzdem, dass die Hater übertreiben. Der standardmäßige Joop Homme Flakon war noch nie gut, und diesmal ist eben die Farbkombi ungewöhnlich. Zum Duft selbst lässt sich nicht viel interpretieren, sieht man ja schon an den
Duftnoten. Er ist kaum zitrisch, kaum fruchtig, kaum blumig, hat keine herberen Noten. Er ist nicht ruppig, kein Saft, kein Sirup; aber ziemlich schwach, das ist er. Man kann ihm vorwerfen, halbherzig (gemacht?) zu sein, aber ob er denn überhaupt vorhatte, mehr zu sein als das, lässt sich nur vermuten.

Das hier ist kein neuer Tiefpunkt(,natürlich auch kein Höhepunkt der Olfaktorie), sondern einfach nur einer von vielen Düften, der sich nicht vom Mainstream abheben kann. Ich mag ihn trotzdem irgendwie.

SwanschSwansch vor 8 Jahren
Bitte erst mal dran schnuppern und dann erst den Niedergang der hohen Parfumkultur einläuten, liebe Leute
ValgrangesValgranges vor 8 Jahren
Heftig; der Duft ist noch gar nicht auf dem Markt und hier wird schon negativ über ihn krakeelt!! Leute, wartet mal den Druck ab ...
TemplerTempler vor 8 Jahren
Brüder und Schwestern, lasset eure Vorverurteilungen weichen und schaffet Platz für Offenheit und Toleranz
BeGantleBeGantle vor 8 Jahren
Also ICH freu mich drauf !
MrWhiteMrWhite vor 8 Jahren
Mit diesem Flakon im Schrank wird die Dame vom Pool wohl immer nur der feuchte Traum des pickligen 13-jährigen bleiben *g*

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 8 Jahren
Herren-Parfum
Joop! Homme - Sport
Ich finde den Duft gar nicht schlecht. Ein bisschen erinnert er mich an den neuen Dior Sauvage Duft, geht in die Richtung.

Beliebt von Joop!

Joop! Homme (Eau de Toilette) von Joop! Le Bain (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme (Eau de Parfum) von Joop! Nightflight (Eau de Toilette) von Joop! Wow! for Men (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Homme Absolute von Joop! Joop! Jump (Eau de Toilette) von Joop! Nuit d'été (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Femme (Eau de Toilette) von Joop! What About Adam (Eau de Toilette) von Joop! Joop! Go von Joop! Berlin (Eau de Toilette) von Joop! All About Eve (Eau de Parfum) von Joop! Joop! Homme Wild von Joop! Joop! Homme Ice von Joop! Joop! Thrill Man von Joop! Wow! for Men (Eau de Parfum Intense) von Joop! Joop! Homme Le Parfum von Joop! Wow! for Women (Eau de Toilette) von Joop! Rococo (Eau de Parfum) von Joop! Rococo for Men (Eau de Toilette) von Joop!