Arpège pour Homme 2005 Eau de Toilette

Arpège pour Homme (Eau de Toilette) von Lanvin
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Lanvin für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist süß-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BitterorangeBitterorange MandarineMandarine NeroliNeroli
IrisIris JasminJasmin MuskatMuskat
TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.01.2023.

Definitiv Klassikerpotenzial
Habe diesen Duft freundlicherweise von LosPepes bekommen, nochmal viele dicke Grüße an der Stelle an ihn! Ohne ihn, würde ich diesen Duft wahrscheinlich viel später oder noch schlimmer, nie entdecken!

Der Flakon ist in meinem Stil, es wirkt zeitlos, schön und gespickt mit wundervollen Details! Der Sprühlnopf funktioniert auch super!

Der eigentliche Duft beginnt hier sehr fruchtig, die Mandarine gepaart mit der Blutorange mit einem Hauch von Neroli - Wunderbar! Weiter geht es mit ziemlich viel Iris, vielleicht noch Muskat, aber Jasmin? Nicht weiter schlimm, die Herznote ist hier wirklich schön ausbalanchiert und kommt super zu dem fruchtigen und frischen Auftakt! Die Basisnote ist einfach der Wahnsinn. Ich bin ja ein Vanilleliebhaber, aber dieses Wässerchen hat die Vanille perfekt getroffen, gepaart mit dem wunderbaren Patchouli, Sandelholz und der Tonkabohne - einfach verdammt gut!

Wie ich sehe, ist der Duft hier ziemlich vertreten, dass gefällt mir sehr, den er ist wirklich ein kleines Kunstwerk, mit Klassikerpotenzial. Er wirkt nicht zuuu pudrig, nicht zu würzig, nicht zu vanillig und nicht zuu fruchtig. Hier wurde ein perfekt Mittelweg gewählt, der die Eigenschaften perfekt vereint und jede einzele Nuance perfekt unterstreicht ohne sie zu sehr hervorzuheben. Man brauch auf jedenfall Zeit, um dahinter zu kommen, was es auf sich hat mit diesen Duft, anfangs fand ich ihn nicht sehr gut, aber bin froh, ihn mehr Chancen gegeben zu haben.

Die Haltbarkeit ist wirklich wundervoll, schon seit 9 Stunden auf meinem Arm, und immernoch da! Die Saison für diesen Duft ist auch schnell gefunden, sowohl im schönen Frühling, dem schönen Herbst als auch an kalten Wintertagen tragbar.

Mein Fazit. Dieser Duft brauch seine Zeit, bis er einen fesselt und nicht mehr loslassen möchte. Er hat Klassikerpotenzial, und wird denk ich außerhalb unsere schönen Gesellschaft kaum beachtung kriegen, deswegen kann man mit ihm schön an Abenden zu zweit punkten. Der Preis ist wie schon beschrieben, hervorragend, man kriegt 50 ml schon verdammt günstig. Ich für meinen Teil, kann nur sagen, gebt ihm Zeit und liebt ihn danach!

Ein verkanntes Meisterwerk
Arpège pour Homme besitze ich seit längerem, doch irgendwie wollte mir bislang kein passender Kommentar aus der Feder fließen.

Arpège pour Homme gehört wohl in die Gruppe der vanilligen, orientalischen Düfte. Innerhalb dieser Duftrichtung ist es eins der besten Herrenparfums.

Die Vanille steht einerseits im Zentrum, ist andererseits aber stark verändert worden. Sie prägt den Duft durch Volumen und Milde, aber sie ist weder zu süß, noch zu pappig, noch zu gourmand. Sicherlich kein Vanillepudding! Doch sie ist stets da, nur hat ihr der Parfumeur vieles typisch vanillige abgewöhnt. Eine ungeübte Nase würde die Vanille wahrscheinlich gar nicht erkennen.

Die Parfums dieser Duftrichtung sind recht zahlreich, manchmal populär, aber auch umstritten. Das zeigt auch ein Blick auf die Kommentare zu Sculpture pour Homme von Nikos, Minotaure von Paloma Picasso, Uomo von Laura Biagiotti, Armani Diamonds oder gar Le Male von JPG (falls man dieses dazu zählen möchte). Doch für Arpège pour Homme versteige ich mich gerne zu der Behauptung: man könnte diesen Duft auch jemandem schenken, der die vorgenannten Parfums eher ablehnt.

Es ist ganz wunderbar, Arpège pour Homme zu tragen. Er hüllt den Parfumfreund in eine warme, weiche aromatische Aura ein. Keine Härte, Holzigkeit, übertriebene Würze, Frische oder Schärfe sind hier zu finden. Da es an typisch maskulinen Attributen fehlt, haben sicher auch Frauen Freude an diesem Duft. Alles ist harmonisch, sonnendurchflutet, rund und optimistisch – zum Wohlfühlen! Und er ist schwer zu beschreiben. Irgendwie stellen sich keine Bilder vor meinem geistigen Auge ein. Denn der Duft ist eher keine Reminiszenz an eine Jahreszeit, Landschaft oder an bestimmte Gegenstände, die sich einfach zwecks Charakterisierung anführen ließen – viel mehr ist der Duft „ich“ bzw. die Person des Trägers. Er steht für Innen, nicht für Außen.

Ich glaube, gerade auch mit dieser Eigenschaft steht Arpège pour Homme einem Jicky von Guerlain, vielleicht auch einem Habit Rouge um einiges näher als den vorgenannten Düften. Dabei ist Arpège pour Homme preiswert zu bekommen; es ist nämlich u.a. eine 30 ml Abfüllung um die 35 € erhältlich!

Die Qualität spiegelt sich im Preis nicht wieder, denn diese ist ganz hervorragend. Bei mir hält Arpège pour Homme den ganzen Tag und wird jede Stunde schöner. Ich vermute – bin mir aber nicht ganz sicher - dass dieser Duft eher stark auf die Haut des Trägers oder der Trägerin reagiert und sich mit dem eigenen Körpergeruch verbindet. Ich denke nicht, dass ich Arpège pour Homme sehr einfach wieder erkennen würde, wenn es jemand anderes in meiner Umgebung trüge. Zumindest ist mir Arpège pour Homme noch an niemandem aufgefallen – wobei dieses Parfum allerdings auch selten ist. Auch darin unerscheidet es sich von bzw. übertrifft es die Sculpture-Minotaure-Uomo-Fraktion. Es fällt mir schwer außer dem vanilligen Charakter noch irgendetwas anderes bewusst herauszuriechen, und eine solche Analyse macht hier auch keinen Sinn. Denn alles ist gut miteinander zu etwas Eigenem verwoben. Ich denke, es gibt auch nicht viel Entwicklung.

Ich weiß wirklich nicht, warum dieser Duft von Lanvin so wenig verbreitet ist. Er hätte viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Ob es an fehlender Werbung liegt? Der sehr schön und originell gestaltete Flakon alleine tut es da wohl nicht. Somit ist Arpège pour Homme rundum empfehlenswert und fast noch ein Geheimtipp.

Lebe wohl, Arpège!
Du, Arpège, wir müssen reden …
Meine Hoffnungen waren so groß, ich glaubte an eine Zukunft mit dir, wir beide, du und ich, für immer dicke Freunde, die durch dick und dünn gehen.

So viel Hoffnung setzte ich in dich, so viel Intimität teilte ich mit dir, so viel Zeit verbrachte ich mit dir! Ich trug dich vor dem Duschen, nach dem Duschen und sogar während des Du … okay, nein, das habe ich nicht gemacht, ich gebe es ja zu.

Aber sonst warst du immer und überall dabei: auf der Arbeit, zu Hause, im Kino … Ich nahm dich sogar mit ins Bett und hoffte auf einen feurigen, pfeffrigen Vulkan, aber du lagst nur da wie eine dicke Tonkabohne auf einer dünnen Vanilleschote. Mein Gott, war das langweilig!

Du warst mein ständiger Begleiter im Sitzen, im Stehen, im Liegen, beim Laufen … Ich machte sogar einen Hand- und dann einen Kopfstand, sang ein Lied und hoffte, du steigst mit ein und begleitest mich. Aber deine Musik blieb aus. Nur ein leichtes Blinzeln mit deiner Iris, ein kurzes Zucken mit deinem Jasmin, ein Runzeln mit deinem Muskat … aber das war auch schon alles!

Ich kann jetzt nicht mehr, denn du bist öde! Meine Geduld ist am Ende, denn du bist ein Langweiler und ein Stubenhocker, der nicht aus- und nicht aus sich herausgeht. Du beklagst dich darüber, dass du noch nicht entdeckt wurdest und groß herausgekommen bist? Bei den Stars auf der Bühne mitspielen und mitsingen kannst? Ich kenne den Grund, denn seien wir mal ehrlich! Du spielst nur Altbekanntes ohne neue Interpretation, ohne Ausdruck deines Gefühls. Und das ist nicht gut, das ist zu wenig. Du hast keinen eigenen oder deutlichen Charakter, du bist auch kein richtiger Mann, eher eine Frau, aber du bekennst dich nicht dazu. Du bist austauschbar, denn eigentlich bist du nur Tonkanille mit Vanillonka.

Arpège, was willst du eigentlich werden, wenn du mal groß bist? Du bist jetzt noch nicht alt, aber auch nicht mehr jung. Du musst dich bald entscheiden.
Aber ich bin nicht mehr für dich da, denn wir gehen ab jetzt getrennte Wege. Lebe wohl!

Leimbacher
Nur das Beste in einem Topf!
Lanvins Arpege PH hatte ich schon so lange im Auge und jetzt zu letzt nochmal richtig Angst kein Exemplar von diesem Geheimtipp mehr zu ergattern - aber alles nochmal gut gegangen, auch wenn's nur die 50 ml geworden sind. Zuerst wollte ich ihn zusammen mit Hanae Moris HM aus Amerika bestellen, dann hatte die iParfumerie aber doch noch Restbestände bekommen. Die waren aber auch direkt weg, hatten wohl noch einige auf ihrer Merkliste - zu Recht!

Ein Gourmand, tolle Iris-Note, von Fans und Kritikern gelobt, kaum mehr zu findendes Auslaufsmodell - viele Gründe warum ich Arpege PH in die Sammlung aufnehmen musste! Und ich muss sagen, er ist wie eine unbekannte Mischung aus einigen meisterlichen Parfums (z.B. Dior Homme oder Le Male). Egal ob gewollt oder nicht - diese Rechnung ging auf und es kam was Neues, vielleicht noch Besseres raus als bei den genannten!

An DH erinnert natürlich die Iris, an Le Male die leicht alkohlische, benzinische Benzoe Note im Hintergrund. Oder vielleicht auch kein Benzoe, aber etwas ähnliches. Die verleiht dem Duft ein coolness und Schärfe zusammen mit dem Neroli und der Bitterorange, sodass ich zuerst dachte der Duft wäre gekippt. Aber dann merkte ich schnell das gehört sich so. Dann die schokoartige Unternote, erinnert etwas an Playboy VIP, nur viel hochwertiger und mit einer Mandarinennote was ganz Besonderes! Durch den Rosa Pfeffer kommt noch was Würze in den Topf und das Sandelholz im Abgang verleiht noch mehr Wärme gepaart mit Männlichkeit, von dem der Duft eigentlich sowieso schon viel hat! Eine grandiose Komposition von Bekanntem, neu interpretiert! So zart, süß und gleichzeitig bestimmt! Ganz klar mit das Beste was es im Mainstreammarkt zu kaufen gibt! Noch zu kaufen gibt!

Dere Flakon im Art-Deko-Stil mit dem schwarzen Kreis im Hintergrund ist passend, leider die Flüssigkeit nicht lila, das hätte noch besser gepasst! Leider ist bei meinem Exemplar der Deckel total lose auf der Flasche, was aber kein Grund ist umzutauschen. Oder gehört dies gar so?
Gehalten hat der Duft gute 9 Stunden und vielleicht nochwas mehr - sehr gut auch hier! Projektion war auch erstaunlich und die Mischung aus Gourmand + Iris schlägt ähnlich wie bei Dior Homme bombig ein ohne total zu übertreiben!

Ein großartiges Meisterstück und einer meiner neuen absoluten Lieblinge! Bin jetzt schon traurig zu sehen wie ml für ml aufgebraucht wird...

Taurus
Und traurig klingt der Schlussakkord in Moll …
Meine erste Begegnung mit Arpège hatte ich in einer exklusiven Parfümerie in Lissabon. Da war ich schon ganz hin und weg. Doch damals ging ich davon aus, dass Lanvin diesen Duft recht zeitnah in Deutschland lancieren würde.
Falsch gedacht – in unseren Breitengraden habe ich ihn noch nie gesehen. Zumindest ist er mir nicht aufgefallen. Und groß gekümmert habe ich mich auch nicht mehr darum.

Bis mir ebenfalls LosPepes netterweise eine Duftprobe davon sendete. Dafür noch mal vielen Dank. Denn so kam ich wieder in den vollen Genuss dieses absoluten Duftschmankerls.

Das kleine angenehme Vorspiel der Fruchtigkeit verliert sich relativ schnell. Kaum aufgetragen, dominieren dann doch eher die süßen Noten. Feine süße Noten floraler Natur. Das sitzt – und passt.

Doch der eigentliche Held ist hier die Vanille. Weich eingebettet zwischen Patchouli und Sandelholz kommt es hier absolut ausgereift zur Geltung. Nichts stört, nichts macht dieses Erlebnis unrund, alles ist im Fluss.

Ja, Arpège pour Homme ist süßlich – aber definitiv nicht klebrig. Es hält dezent die Waage zwischen Ruhe und Aufmerksamkeit. Und es spielt perfekt mit dem Dreiklang aus fruchtig, floral und filigran betörend. Diese Komposition kommt mit ansprechenden Noten und bietet mehr als nur einen Wohlklang für Nase und Nerven.

Schade finde ich nur, dass die letzten Akkorde schneller verklingen, als einem lieb ist. Zwar nehme ich ihn noch lange wahr, aber dann nur noch in einer ganz ganz ganz leisen Art.

MariellaMmmhMariellaMmmh vor 4 Jahren
Würzige Power-Flower-Frucht-Bombe mit seichtem, weichem Ausklang auf Holz. Hohes Schnurrpotential. Hätte schwören können, mit Ananas.
WaterboyWaterboy vor 8 Jahren
Ich wette: Wenn man den hier als neuen Prada-Duft verkauft, würde er die Wertschätzung und Aufmerksamkeit bekommen die er verdient!
MefunxMefunx vor 1 Jahr
Veilchen, weiße Blüten, etwas Lavendel; Sandelholz, Vanille & Tonka geben Körper, Muskat hält dagegen. Pudrig, seifig & unisex. Hatte was!
GekkoGekko vor 5 Jahren
Dezente Iris, dezente Süße, nicht so brachial wie DH. Bezauberndes Bouquet. Oder so einer wird eingestellt?!?!
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Süß-würziger Cremeduft mit Puderfinish - wird in der Basis dunkler und wärmer. Bis auf den synthetischen Einschlag ein schöner Duft.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
TschukTschuk vor 11 Jahren
Arpège pour Homme - Farbe
DaveGahan101:Bei mir ist der Deckel auch lose...Farbe olivgrün-bräunlich.Das kommt bei mir auch hin :D Danke für die Antworten!
TLOTLO vor 11 Jahren
Arpège pour Homme...
Das war bei meiner ersten Bestellung bei denen genauso. Ist bei den Preisen aber ok für mich, ein bisschen länger zu warten, insbesondere wenn der Duft - wie Arpege - nicht mehr zu haben ist :wink:
ApiciusApicius vor 8 Jahren
Herren-Parfum
Arpège pour Homme ist wieder da!
SO ein toller Duft gewesen ;(

Beliebt von Lanvin

Éclat d'Arpège (Eau de Parfum) von Lanvin Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin Lanvin L'Homme Sport (Eau de Toilette) von Lanvin Arpège (1927) (Extrait) von Lanvin Rumeur (2007) (Eau de Parfum) von Lanvin Oxygène von Lanvin Lanvin L'Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Avant Garde von Lanvin A Girl In Capri von Lanvin Eau My Sin / Mon Péché (Eau de Toilette) von Lanvin Lanvin for Men (Eau de Toilette) von Lanvin Eau Arpège (Eau de Toilette) von Lanvin Oxygène Homme (Eau de Toilette) von Lanvin Rumeur 2 Rose von Lanvin Jeanne Lanvin von Lanvin Jeanne Lanvin Couture von Lanvin Les Notes de Lanvin - II: Oud & Rose von Lanvin Éclat de Fleurs von Lanvin Clair de Jour von Lanvin Les Notes de Lanvin - III: Orange Ambre von Lanvin