Dot von Marc Jacobs
Flakondesign: Sayuri Shoji, Marc Jacobs
5.7 / 10     122 Bewertungen
Dot ist ein Parfum von Marc Jacobs für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Coty produziert.

Kopfnote KopfnoteDrachenfrucht, rote Beeren, Geißblatt
Herznote HerznoteKokoswasser, Jasmin, Orangenblüte
Basisnote BasisnoteMoschus, Treibholz, Vanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.07.2016

Das Gesicht der Werbekampagne ist das australische Model Codie Young, fotografiert von Juergen Teller.

Kommentare

08.01.2016 10:02 Uhr
3 Auszeichnungen
Kein grüner Punkt, nirgendwo...
Hiermit kann man leider nicht punkten, mit dem Dot-Duft von Marc Jacobs in einem Flakon, der niedlich-kitschig ist und (falls man ihn NICHT sammlen möchte) sicher nicht zu den Lieblingen der Entsorgunsunternehmen gehören wird. Kommt er komplett in den "Gelben Sack" oder ist er Restmüll? Das Stichwort Müll könnte man jetzt weiter ausdefinieren und auch den wässrigen Inhalt der gepunkteten Plastik-Flasche in eine sehr unerfreuliche Richtung einordnen, was ich jetzt auch tun muß. Dieser Duft ist "generisch". Nicht ganz so klebrig-gummibärchenlastig wie "Lola", leichter als "Daisy", aber ähnlich wie 1000 andere Düfte auf dem Markt süßlich-fruchtig, ohne Rückrat oder Charakter. Viele Shampoos riechen so, ganz nett eben. Paar synthetische Beeren sind drin, eventuell auch Wassermelone. Don't know. Eine besondere Entwicklung macht DOT nicht durch, nach drei Stunden ist der Duft verschwunden. Marc Jacobs produziert Trendparfums in aufwendig gestalteten Plastik-Flakons, deren Produktion garantiert sehr viel teurer ist als die Herstellung der Düfte, die in die Flaschen gefüllt werden. Die paar synthetischen Fruchtblumen-Chemicals gelöst in Alkohol kosten nur einige Cent. Ich erspare der Umwelt und meiner persönlichen Ökobilanz daher den Kauf eines "Dot-Fläschchens". Da ist Thierry Mugler weiter vorne! Dessen Alien-und-Angel-Flaschen lassen sich teilweise nachfüllen... -PUNKT.
12.10.2015 20:03 Uhr
3 Auszeichnungen
Kalter Teebeutel
Heute möchte ich ein paar Zeilen zu Dot von Marc Jacobs verlieren, bevor der
Flakon sich zu Ende neigt.
Besonders lang wird der Kommentar sicher nicht werden, deshalb kurz und bündig:

Ich habe mir vor einiger Zeit zuerst den ganz großen (leeren) Flakon, dann noch einen kleinen
30 ml Flakon mit ca. 10 ml Restinhalt günstig blind gekauft.
Ich habe einen Hang zu skurrilen, kitschigen , ausergewöhnlichen Flakons und so wollte
ich ihn hauptsächlich wegen des Flakons zu Dekozwecken haben.
Und die paar ml eignen sich ja gut zum ausführlichen Testen.

Von süß oder fruchtig bei mir keine Spur, von der oben genannten Duftpyramide
kann ich nur die roten Beeren vernehmen, aber eher als getrocknete Hagebutten.
Es muß ja nicht immer süß sein, im Gegenteil, ich finde krautige, manchmal auch etwas herbere
Düfte sehr interessant.
Doch Dot erinnert mich hauptsächlich an kalten Tee, schwarzer, herber
russischer Tee , ein bißchen aromatisiert mit Hagebutten...
Oder grüner Tee, sehr stark aufgebrüht.... sehr, sehr herb und sehr trocken.
Ich fühle mich , als hätte ich mich mit einen alten, kalten Teebeutel eingerieben...
Nein, an mir wird der überhaupt nicht schön, oder ist mein Restinhalt etwa
gekippt?
Oder habe ich einfach nicht die passende Hautchemie für Dot?
Zur Haltbarkeit würde ich sagen, er hält ca. 3-4 Stunden mit eher schwacher Sillage.
Marc Jacobs hat ja duchaus auch schöne Düfte, wie zB. Lola, Honey
oder Daisy Eau so fresh, aber diesen hier muß ich echt nicht haben.
Ich bin froh, daß ich dafür nur wenig Geld ausgegeben habe, und
der Flakon bald leer ist.
Ich habe ja , was ich wollte: den Flakon.
Für den Inhalt kann ich mich leider nicht begeistern.
20.08.2015 13:04 Uhr
Hilfreicher Kommentar    6 Auszeichnungen
nicht puristisch
Gestern hatte ich in der Parfumerie schon zu dem hübschen Miss Aura Flakon gegriffen, als mein Mann mir einen riesigen auffälligen schwarz-rot getupfen Karton offerierte.
Dot.
Lächelnd beförderte er einen bildschönen kugelrunden Flakon daraus hervor, getupft wie ein Marienkäfer und mit diesen schönen Käferchen bestückt. Gekrönt ist die imposante Flasche mit großen rauchgrauen Blütenblättern.
Mein Entzücken kannte keine Grenzen - und mein Kinderherz hüpfte in der Brust.

In der Familie ist bekannt, dass ich alles liebe, das bunt ist und glänzt, und so bekomme ich auch oft Geschenke dieser Art.
Mein lieber Mann hat auch eher einen puristischen Geschmack - um so mehr rührt es mich, dass er diesen hinten anstellt und für mich ins "Bunte" und Verspielte greift.
Das ist doch auch ein Liebesbeweis.

Und auch der Inhalt des schmucken Flakons malt ein Lächeln in mein Gesicht.
Die roten Beeren sind voll und sommerlich und die Drachenfrucht gibt einen Schuss Exotic hinzu.
Der Jasmin ist sonnig hell und die Orangenblüte glänzt wie die Flügelchen der Marienkäfer, die neugierig die Blüten umschwirren.
Das Kokoswasser ist milchig süß und wird von der Vanille gewärmt.
Das Treibholzaroma würzt Dot ins Rauchige und gibt dem anfangs verspielten Duft einen ernsthafteren Charakter.
Also durchaus ein erwachsener Duft, der aber dennoch durch eine fröhliche Grundstimmung besticht.

Ich bin meinem Mann für diesen schönen Fund dankbar,
13.04.2014 21:52 Uhr
Hilfreicher Kommentar    3 Auszeichnungen
Leicht und frühlingsfrisch
Ja ja , so langsam wisst ihr es - ich stehe auf süß und fruchtig .
So passt der Duft auch irgendwie in mein Beuteschema - aber eher irgendwie

Der Flakon gefällt mir nur in der Miniaturausgabe gut , da er dort nicht so überladen wirkt und nicht so viele Plastikanbauteile besitzt . Das läßt den Flakon kitschig und billig wirken .

Duft : anfangs sehr beerig , süß und aquatisch - im Verlauf sehr blumig und ja, ganz unterschwellig kann man auch das Kokoswasser wahrnehmen - sehr dezent und somit gut zu ertragen . Im späten Verlauf bleibt Vanille und ein Hauch Moschus und gibt so einen weichen und recht ruhigen Abschluß .

Ein Duft , den ich nicht alltäglich nutze , ihn aber als "Abwechslungsparfüm" gerne mal trage
31.12.2013 10:15 Uhr
Hilfreicher Kommentar    5 Auszeichnungen
Feminine Fruchtexplosion
Zum Glück (!) hatte ich nur einen kleinen Flakon. Dieser war ein Geschenk und ich bin dankbar, dass ich diesen Punsch wieder los geworden bin.

Der Duft des "Dot" von Marc Jacobs fühlt sich an wie ein stark überzuckerter Obstsalat. Man nimmt die Aromen sehr stark wahr. Fast so, als würde man bei jedem Atemzug einen Schluck davon nehmen. Ganz klar ein reiner Frühlings- / Sommer-Duft. Und meiner Meinung nach absolut nur von Frauen tragbar, jeder Mann macht sich damit absolut lächerlich.

Der Flakon passt wohl ziemlich gut in jedes Mädchenzimmer. Die Sillage ist für mich als jemanden der diesen Duft absolut nicht mag natürlich viel zu stark, also an dieser Stelle 100% subjektiv und beeinflusst von meiner Abneigung. Die Haltbarkeit ist mit 5 - 8 Stunden auf Kleidung überdurchschnittlich, könnte aber besser sein.

Ich könnte mir maximal vorstellen das Ganze an einem langsam abkühlenden Sommerabend auf der Terrasse an einer weiblichen Person wahrzunehmen. Für den Alltag ist diese penetrante und exorbitant fruchtige Süße meines Erachtens nach absolut nicht tragbar.
14.10.2013 09:59 Uhr
Hilfreicher Kommentar    3 Auszeichnungen
Kleiner Glücksbote
~ Inspiration ~
Die Marc Jacobs Düfte fallen allesamt durch Ihre aufwendig gestalteten Flakons ins Auge, daher muss ich sie einfach alle mal testen :D

~ Flakon ~
Sehr süß!
Symbolisiert einen Marienkäfer, passend zum sommerlichen Duft

~ Duft ~
Leicht fruchtig und dezent süßlich.
Sehr frisch, da eine Aquanote mitschwingt (ähnlich wie bei Acqua di Gioia)

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut ist er nach ca. 7 Stunden noch wahrzunehmen (auf Kleidung/Haaren länger)

~ Anlass ~
Ein ganz toller Alltagsduft!
Nicht aufdringlich und passend zur Arbeit, aber auch optimal für die Freizeit, wenn man viel draußen ist und die Sonnenstrahlen genießen kann.

~ Fazit ~
Super Sommerduft!

Mir ist aufgefallen, dass ich Düfte mit den Noten Orangenblüte und Vanille besonders gut mag (Boss Orange/Armani Code).
04.06.2013 13:41 Uhr
Sehr hilfreicher Kommentar    7 Auszeichnungen
Teenage Dream
Das ich die Marc Jacobs Flakons der Frauen süß und gelungen finde, habe ich ja schon öfters betont... aber bei Dot stimmt das Gesamtkonzept irgendwie richtig gut! Mir fiel Dot schon vor einem Jahr direkt bei Release ins Auge und ein kurzer Test war überzeugend, auch meiner Freundin gefiel er... auf einem Kreuzfahrtschiff war das, jedoch nicht ausführlich genug der Eindruck für einen Test.

Nun war er an der Reihe mit der Generalmusterung. Und auch diesmal hat er bravurös bestanden. Oft kritisiere ich, dass manche Frauenparfums eher Mädchenparfums sind und viel zu seicht, aber hier ist alles stimmig und symphatisch. Sehr süß, riecht wie ein V+-Parfum. Erdbeerfelder tun sich auf, die Farbe rot dominiert. Fruchtig, zuckrig, später dann rote Blumen. Selbst der sonst ungemochte Jasmin wird durch die Orangenblüte ins rechte Licht gerückt. Die finale Vanille mit leichten Kokosnuanncen ist ein weiteres Highlight für mich, auch wenn natürlich nicht auf z.B. Virgin Island water Niveau.

Der Flakon ist zwar sehr plastik-dominiert, jedoch gefällt er mir und fürs Publikum 16 bis 22 Jähriger denke ich perfekt. Nur halt für manche zu verspielt und disney-like. Sillage ist trotz der enormen Süße relativ flach gehalten, sodass sich Dot auch im Frühsommer perfekt anbietet. Haltbarkeit kommt leider nie über 7 Stunden heraus, egal bei welchem Wetter!

Trotzdem der verschnörkelten Aufmachung sollten selbst Skeptiker mal reinschnuppern - wer rote Süße will, kriegt hier die volle Dröhnung!
06.04.2013 16:44 Uhr
1 Auszeichnung
Zu hagebuttig, orangig, rot
Die Flakons von Marc Jacobs Düften, sehen ja immer unglaublich toll aus, die Düfte finde ich aber eher mittelmäßig. So auch "Dot".
Vordergründig rieche ich roten Tee, ein bisschen wie Hagebuttentee und ganz leicht Drachenfrucht. Das Parfüm ist ziemlich frisch, so als wären grüne Noten drin, es ist aber wohl das Kokoswasser. Am Rand tummelt sich die Orangenblüte, die zusammen mit der Vanille fast wie Pfirsich riecht, mit der Zeit wird sie etwas würizer und intensiver.
Ich wüsste gerne mal wie die Duftnote "Treibholz" riecht...
22.11.2012 14:05 Uhr
Sehr hilfreicher Kommentar    5 Auszeichnungen
Liebe auf den ersten Dot....
Was war ich gespannt auf den neuen Marc Jacobs, hatte ich mich doch direkt in den Flakon verliebt, als ich ihn das erste Mal im www sah...

Mühsam hab ich mir sämtliche Pröbchen und Abfüllungen zusammen gesammelt, um den Duft in aller Ruhe testen zu können.

Beim ersten Tragen war ich sehr angenehm überrascht: ich dachte, mich erwartet ein zuckrig-süßer-fruchtiger Duft, aber im Gegenteil...
... hier erwartet mich ein leichter, blumiger und dezent fruchtiger Duft mit einem Unterton, den ich auf den ersten Riecher gar nicht erkannte... nochmal gerochen, hier nachgelesen - klar, die Kokosnuss. Aber nicht die penetrante Sonnenmilch-Kokosnuss, sondern eine reine, leicht salzige, dezente.

Beim zweiten Tragen des Duftes fühlte ich mich schon zu Hause damit und ich wusste, dieser ist für mich gemacht. Die Sillage - sofern ich das mit Pröbchen/Abfüllungen beurteilen kann - ist mittelmäßig, aber alles andere würde nicht zum Duft passen. Die Haltbarkeit bei mir super, morgens aufgesprüht, hab ich auch noch beim Nachmittagskaffee davon.

Beim dritten Tragen landete auch etwas auf meinem Tuch... Als ich dieses Abends achtlos über den Stuhl warf, kam das Tochterkind und wollte das Tuch als Schnuffeltuch haben, weil es so toll duftet...

Ich glaube hier hat sich eine Liebe auf den ersten Dot bestätigt. Ich muss diesen Duft haben und hab auch schon großzügig Wunschzettel in der Wohnung verteilt - damit das Christkind mir meine Liebe erfüllen kann.
21.11.2012 19:51 Uhr
Hilfreicher Kommentar    5 Auszeichnungen
DOT war wohl nix
Da sieht man mal wieder, wie sehr man sich von einem Flakon, der einem gefällt, blenden lassen kann. Habe mir so viel von dem Duft versprochen.

Vor ein paar Tagen habe ich dann eine kleine Abfüllung tauschen können. DOT duftet nach dem Auftragen herrlich fruchtig und erfrischend. Ich erkenne sofort Beeren und Melone. Dieser süß saure Auftakt gefällt mir sehr. Leider verändert er sich innerhalb von Minuten und wird in meinen Augen zu einem nichtssagenden sogar etwas billig und stechenden
Duft, der zu allem Überfluss auch noch keine Sillage besitzt und so eine schlechte Haltbarkeit hat, wie ich selten erlebt habe. Das kenne ich eigentlich nur von den Essence Parfums, aber die sind wenigstens günstig. Ich bin
ziemlich enttäuscht von dieser Marc Jacobs Kreation und werde ihn mir sicherlich nicht kaufen.
30.10.2012 19:27 Uhr
6 Auszeichnungen
Ein Duft zum Verlieben?
Von Dot war ich sehr überrascht, denn oft mag ich die Düfte von Marc Jacobs nicht, sie sind mir zu süß oder zu nichtssagend.

Durch eine Miniatur hatte ich nun die Gelegenheit zu testen:
Im ersten Moment ist er wirklich süß und man bekommt die volle Fruchtkeule. Für mich riecht der Duft primär nach Wassermelone und dieses dumpfe Melonenaroma bleibt auch bis zum Ende erhalten. Die zweitstärkste Note ist Himbeere und andere rote Beeren, wobei für mich wegen der Säuerlichkeit die Himbeere am ehesten in den Sinn kommt. Die drittstärkste Note war irgendwie... erdig und gemüsig, zuerst dachte ich an Radieschen, aber dann doch eher Möhre und dabei bleibe ich auch.

Das Möhrenaroma zieht sich nach einer Viertelstunde zurück und tauscht sich mit einer warmen Süße aus, welche anders als die erste Süße ganz angenehm ist, da dringt wohl die Vanille durch. Wenn man es weiß, riecht es auch ein wenig nach Drachenfrucht.

Nach seinem frischen Auftakt entwickelt sich Dot zu einem romantischen Duft der für kuschelige Kaminabende geeignet erscheint, die man mit einer Tasse heißen Kakao und dem Angebeteten verbringt.
Nach ersten Tests scheint der Duft bei Männern auch ganz gut anzukommen.

Für mich ein junges und selbstbewusstes Herbst-Winter Parfüm, da es für den Sommer zu süß ist.
19.10.2012 00:43 Uhr
6 Auszeichnungen
Strawberry fields forever
Erster Dufteindruck morgens bei Parfümerie Becker, als ich die Kopfnote erschnuffelte: Der hunderste Marc Jacobs, Rain und Hibiscus lassen grüßen, Jugend pur, coole Erdbeere meets Cyclamen. Soweit zur megafruchtigen Kopfnote... Aber so schlau war Marc Jacobs schon, um zum vollen Preis nicht schnell mal eben einen Duft rauszuhauen, der sich nahtlos in die Splash-Reihe einfügen würde, nur das Mehrfache kostet und dafür mit einem post-postmodernen "Flakong" aufwartet.

Und so kontrastiert mit der ebenso intensiven wie unwiderstehlichen fruchtigen Frische eine verschwiemelte gourmandige Vanille-Ambra-Note - Hammer, ist das erotisch, Erinnerungen an den allerersten Escada-Damenduft kommen hoch! "Dot" ist gnadenlos cool, aber er ist zugleich eben auch unwiderstehlich hot. Eigentlich müsste es von diesem Duft auch ein Lipgloss oder Kaugummi geben - die Frau, die dieses trägt, könnte quasseln, so viel sie wollte, man würde ihr zwar vielleicht nicht genau zuhören, aber sich am frischen Duft ihrer Atemluft berauschen.
03.10.2012 11:23 Uhr
Hilfreicher Kommentar    6 Auszeichnungen
Erstaunlich! Der hat was.
Eigenllich bin ich überhaupt kein Fan von roten Beeren in Parfums. Solche Kreationen duften für mich billig, kindisch und flach. Deswegen habe ich nicht viel von dem Dot erwartet.

In der ersten Sekunde riecht der Dot auch auschließlich süß nach Erdbeeren. Nun entwickelt sich aber in den nächsten Sekunden ein Duft, der viel mehr ist als nur beerig. Die Erdbeeren verschwinden nicht ganz, sie bleiben viel mehr in einer vielfältigen und schwer einordenbaren Umrandung, die mich süchtig macht.

Ja, der hat was!

Ich habe noch nie einen beerigen Duft gerochen, der mir so gut gefallen hätte. Die Haltbarkeit ist ebenfalls als gut zu bewerten.

Der Flakon ist eine Katastrophe, aber gut, von Marc Jacobs kennt man das eben nicht anders.

Alles in allem: ein gut gelungender und besonderer Duft der mehr bietet, als man erwartet.

Seerose vor 86 Tagen
Fruchtduft, sauer, grün, wird milder, etwas blütig, konsistenter mit Vanillin-Kokosanklängen. Langweiliger, netter fruchtiger durchaus gefälliger Duft.+4
Sirnicholas vor 10 Monaten
kaum frische, noch weniger blumen und eine beinah erdrückende süße. kein büroduft! eher was fürs theater, fürs im-gedächtnis-bleiben