Honey 2013 Eau de Parfum

Honey (Eau de Parfum) von Marc Jacobs
Honey (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Marc Jacobs für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist süß-blumig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Honig”.

BirneBirne FruchtpunschFruchtpunsch MandarineMandarine
GeißblattGeißblatt PfirsichPfirsich OrangenblüteOrangenblüte
HonigHonig HölzerHölzer VanilleVanille

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

First
Honey honey, touch me baby, ah-ha honey, honey...
Was waren das noch für Zeiten als Abba die Charts stürmte. Ich war Kind, jung, naiv und noch keine Bedenkenträgerin. Ich wollte später, wenn ich groß bin, werden wie Agnetha und Anni-Frid, unbedingt auch solche tollen Plateauschuhe aus weißem Lackleder tragen, und tolle Musik machen mit meinen Freunden.

Honey von Marc Jacobs belebt nicht nur aufgrund des Namens und der damals ebenfalls modernen Farbe Gelb meine Erinnerungen an die Atmosphäre dieser Zeit, auch die transportierte Stimmung des Duftes passt.

Er beginnt mit einem frischen, hellgelb-transparenten Bergamotte-Orangenblütenschleier, der sich noch unmittelbar in der Kopfnote mit einer außergewöhnlichen Blüten unterlegt, die ich nicht wirklich einordnen kann. Geißblatt erkennt zumindest meine Nase hier nicht, eher etwas Herberes. Wenn ich raten sollte, würde ich eher auf einen Hauch von orangefarbener Tagetes tippen, eben typisch Seventies. Vielleicht handelt es sich dabei um eine gelungene Mischung von Blüten mit der in der Pyramide aufgeführten Mandarine - übrigens auch orange. Zur Herznote wird es nun süßer. Es ist eine angenehme Süße, nicht übersüßt, nein eher mild, ohne stechend, klebrig oder gar verbrannt zu wirken. Der Duft bleibt hell und fröhlich, ist aber in der Herznote nicht mehr so transparent und gewinnt an Fülle.

Die Herznote bleibt bestimmt vier Stunden, in denen Honey sich nur leicht verändert. Je nach meiner eigenen Stimmung rieche ich nun mal mehr und mal weniger Honigmelone und Pfirsich auf zuckrig-herbem Tageteshintergrund. Heute ist es mal wieder mehr Honigmelone als Pfirsich.

Gen Basis verblassen die Tagetes immer mehr, so dass der Gesamteindruck noch etwas weicher und lieblicher wird. Gleichzeitig beginnt der Duft aber nun schon zu verschwinden. Am Schluss, etwa nach 6 Stunden, bleibt ein sanfter Pfirsich. Vanille bemerke ich nur, weil ich danach gesucht habe. Dann ist es vorbei. Vorbei wie die 70er.

Plateuschuhe in weißem Leder, wenn auch nicht Lack, habe ich heute wirklich. Echte. Vintage. Aus Nostalgie. Und seit Neuestem auch einen Flakon Honey.

"Honey honey, let me feel it
Ah-ha, honey honey
Honey honey, don't conceal it
Ah-ha, honey honey..."

Edit: Neu! Jetzt auch in meiner Nase mit Zusatz Birne!

Bienen machen Seife
Mein Honey-Flakon neigt sich zu Ende, deshalb ist es an der Zeit, einen Kommentar darüber zu verfassen.
Gekauft habe ich ihn gebraucht, ein 100 ml-Flakon mit ca. ein Drittel Restinhalt. Grund des Kaufs war der kitschige Bienchenflakon.
Es ist ein leichter Duft, der am besten zum Frühling und Sommer passt.
Ich empfinde den Duft etwas anders, als in der oben aufgeführten Duftpyramide.
Von Birne, Fruchtpunsch und Mandarine macht sich bei mir nichts bemerkbar.
Eher erinnert mich der Duft sofort an Honigmelone. Das könnte eventuell sogar die Birne sein. Es legt sich eine
leicht bittere, an Grapefruit erinnernde Note darüber. Das wiederum könnte vom Geißblatt kommen. Honey entwickelt bei mir schnell eine starke Seifigkeit, die dann bis zum Schluß bleibt. Die Bienchen sammeln hier keinen Honig, sondern machen Melonenseife!
Es ist kein schlechter Duft, aber auch nichts, was ich unbedingt haben muß. Fast würde ich ihn wegen der Seifigkeit in die Saubär-Ecke einordnen. Dass er nicht klebrig-süß ist, empfinde ich auf jedenfall als positiv. Manchmal mag ich ihn mehr, manchmal weniger. Ein paar Stunden hält er sich bei mir. Der Flakon ist kitschig, aber süß!

geglückter Start...
... mit Nachhut.

Heute im Dufteldorado ein Sonderverkauf!
Hurra, der schöne Honey Flakon ist auch dabei!
Schnell gesprüht, und von einem entzückend frisch fröhlichen Entree aus Birne, Fruchtpunsch und Mandarine begrüßt worden.
Hach, welch heiterer Sommerwiesenduft.

Ein Telefonat mit der Duftnasencousine - soll ich die Börse zücken? Es sind allerdings 100ml.
Die weise Base mahnt mich zur Ruhe, und schlägt vor bei den noch anstehenden Einkäufen erstmal den Duftverlauf zu beobachten.
Richtig - Eile mit Weile. Gesagt - getan.

Die ersten Laufmeter betört mich noch ein leckerer warmer Honighauch - und meine Nase fühlt sich geschmeichelt.
Doch dann kräuselt sie sich irritiert - irgendetwas kneift und sticht, und schiebt sich vorlaut in den Vordergrund.
Mag es das Geißblatt sein, das sich auf meiner Haut unangenehm penetrant entwickelt?
Der Honig zieht mich weiterhin an, aber diese störende Bitterkeit, die sich darüber legt, will nicht weichen.
Schade der Auftakt von Honey war so vielversprechend - aber die Nachhut hat es in sich.

Einerseits bin ich enttäuscht, dass ich dieses Schnäppchen nun doch nicht machen werde - andererseits bin ich erleichtert, mir doch vor dem Kauf noch Zeit gelassen zu haben.

Dennoch 60 % wegen des bezaubernden Starts, und des phantasievollen Flakons.

netter Sommerduft
Außentemperatur ca. 35 Grad, Douglas (klimatisiert, auch das war ein guter Grund mich dort etwas länger aufzuhalten).
Ich stehe vor den "Neuheiten" und mir ist(noch) warm; da ich sonst eigentlich eher Fan der etwas schwereren und reichhaltigeren Düfte bin, halte ich mich meist (bis auf wenige Ausnahmen) von Marc Jacobs fern, da mir die Düfte meist zu blumig sind; aber heute war wieder mal ein guter Tag für Marc Jacobs. Der Duft startet frisch und tatsächlich fruchtpunschig und birnig, allerdings ohne klebrig und zu aufdringlich zu sein. Pfirsich erschnüffle ich nur dezent; leider, und da hatte ich mich irgendwie darauf eingestellt, rieche ich keinen Honey (der Duftname assoziiert das irgendwie). Im Verlauf wird der Duft durch Vanille weicher, aber immernoch frisch.
Honey ist ein dezenter, weicher, blumiger, fruchtiger, frischer Sommerduft, bei dem man im Büro nicht negativ auffällt. Es ist wie frisch geduscht.

Bienchen und Blümchen
~ Inspiration ~
An den auffälligen Flakons von Marc Jacobs komme ich einfach nicht vorbei! Von "Honey" habe ich mir hier einen Restflakon besorgt.

~ Flakon ~
Das runde Glaskolben hat (zumindest in der größeren Variante) weiße Punkte und beinhaltet eine transparent-goldgelbe Flüssigkeit. Kleine, gestreifte Schmetterlinge mit einer Perle auf dem Rücken schmücken das süße Fläschchen (richtige Bienen hätten doch besser gepasst?!). Die Aufmachung erinnert mich insgesamt an seinen Vorgänger „Dot“.

~ Duft ~
Den Auftakt bilden Birnen und Mandarinen, die mit süffigem Fruchtpunsch etwas gären und lätschig werden (Dosenmandarinen). Geissblattnektar und überreife Pfirsiche verstärken diese Fruchtigkeit, verleihen ihm aber auch einen leicht grünen Hauch, damit es nicht zu süß wird. Ein Löffelchen Honig zusammen mit einem Hauch Vanille und Hölzern lässt es sanft ausklingen.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 5-6 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). 2 Sprüher reichen schon, sonst wird es zu schwülstig.

~ Anlass ~
Es passt am ehesten in die nicht zu warmen Tage im Frühling und Sommer (ggf. auch ins Büro).

~ Fazit ~
Mich stört dieses säuerlich-künstliche Dosenobst, was in meiner Nase einen leicht vergorenen Eindruck hinterlässt. Leider kommt auch die namensgebende Honig-Note viel zu kurz!

FirstFirst vor 3 Jahren
Ich rieche Melone und Pfirsich in sanfter Süße und einen angenehmen, minimalen Hauch von Küste im milden Sommerwind und bekomme: Gute Laune!
SyndicalSyndical vor 3 Jahren
Leichter Honig mit kräftiger Vanille in einem süßen, kindlichen Flakon.
CaprisCapris vor 3 Jahren
Ich wünschte so sehr, es würde so riechen wie Scandal. Das ist der perfekte Flakon. Riecht aber auch nicht schlecht, nur nicht nach Honig.
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
Ein unbeschwerter Duft ganz im Stil von MJ. An mir blumige Fruchtsüße ohne Honig, schöne Basis. Flakon Geschmackssache. ;)
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Bei mir ist der Honig recht präsent. Süßer Honig und Fruchtkompott.
Ein leckerer, fröhlicher Sommerduft.HB+SG leider nicht gut.

Beliebt von Marc Jacobs

Decadence von Marc Jacobs Daisy Eau So Fresh (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Perfect von Marc Jacobs Rain von Marc Jacobs Bang von Marc Jacobs Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Daisy Dream (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Lola (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Perfect Intense von Marc Jacobs Daisy Love (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy Eau So Intense von Marc Jacobs Cucumber von Marc Jacobs Oh, Lola! von Marc Jacobs Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Decadence Eau So Decadent von Marc Jacobs Marc Jacobs Men von Marc Jacobs Marc Jacobs (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Bang Bang von Marc Jacobs Cotton von Marc Jacobs