Safari 1989 Eau de Parfum

Safari (Eau de Parfum) von Ralph Lauren
Flakondesign Ben Kotyuk
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 305 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Ralph Lauren für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Holzig
Grün
Chypre

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GalbanumGalbanum RingelblumeRingelblume AldehydeAldehyde HyazintheHyazinthe MandarineMandarine OrangeOrange Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Herznote Herznote
NarzisseNarzisse OrangenblüteOrangenblüte IriswurzelIriswurzel JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RosmarinRosmarin RoseRose
Basisnote Basisnote
MoosMoos AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.1305 Bewertungen
Haltbarkeit
8.5243 Bewertungen
Sillage
7.9235 Bewertungen
Flakon
9.1252 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.352 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Rezensionen

21 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Pollita

344 Rezensionen
Pollita
Pollita
Top Rezension 50  
Pandora
Pandora, dieser sagenhafte, fiktive Planet mit allen möglichen fantastischen Blüten, Bäumen und Moosen. Nicht von dieser Welt und so ursprünglich, wie unsere Welt nur noch an den entferntesten Orten, durch die eben noch nicht jeder Tourist getrampelt ist, auch hier teilweise noch sein kann.

Safari ist selbstverständlich auch ein sehr gut gewählter Name für dieses wunderbare Parfum aus den Achtzigern. Auch wenn es auf Safaris vermutlich nur am ersten Tag, wenn die Klamotten der Teilnehmer noch frisch sind, so wunderbar und authentisch nach Natur duftet.

Safari hat eine großartige Kopfnote. So grün, so hell, so natürlich, so erfrischend. Ich hatte schon viele grüne Düfte in der Nase, aber dieser hier holt mich vom Start weg ab und transportiert mich in eine Welt, in der alles blüht, grünt und wuchert. In Kürze setzen auch schon die Blüten ein, vorneweg eine bezaubernde Orangenblüte, die das sattgrüne Galbanum, das später noch von einer sanften Weihrauchnote geschmückt wird, begleitet. Das ist tropisch und wunderschön. Kräftig, aber niemals zu viel. Ich stehe in dieser Zauberwelt und lasse die Eindrücke auf mich wirken. Unter meinen Füßen überall Moos, die Bäume und die riesigen Blüten wachsen bis zum Himmel hoch, so lang kann ich meinen Hals kaum machen, um den Himmel zu erspähen.

Nach und nach endet dieser Film und führt mich in eine Parfümerie in den Achtziger Jahren. Safari wird seifiger und präsentiert sich gekonnt als ein großer Klassiker. Hier driften wir dann auch etwas auseinander. Diese Natürlichkeit in der Kopf- und teilweise auch noch in der Herznote wäre genau mein Ding gewesen. Jetzt wird’s mir dann doch etwas zu klassisch-parfümig, aber schön ist das nach wie vor. Trotz einer recht klassisch-würzigen Basis wird mir Safari zu keiner Zeit zu streng oder zu unnahbar. Dieser Natur-Eindruck weicht nie ganz. Das mag ich sehr.

Die Blüten erinnern mich zeitweise an Carons Montaigne in der 2007er-Version. Auch Jasmin drückt hier eindeutig ihren Stempel auf. Und die zarte Iris bringt eine leichte Pudrigkeit mit ein. Ein Eindruck von Sonnencreme scheint hier durch und auch das kann selbstverständlich die erhofften Urlaubsgefühle aufkommen lassen.

Urlaub auf Pandora? Warum nicht? Wenn mir einer zeigt, wie man diese sagenhaften, bunten Vögel reitet – ich bin dabei! Und als lila Huhn falle ich dort vermutlich sowieso nicht sonderlich auf.

Herzlichen Dank an die liebe MadameLegras für die Testmöglichkeit
37 Antworten
7
Flakon
4
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 28  
'Tania', die so gern Old Money wäre
Bäte man mich ein Damenparfum zu nennen, das ich als 'klassisch', 'selbstsicher' und 'modern, aber nicht modisch' empfinde - und dürfte dieses Parfum dann nicht französisch sein - vermutlich wäre es Ralph Laurens Safari. Er entstammt den Zwitterjahren zwischen den 'alten' Fougères der 80er und den 'neuen' Parfums der 90er - und ist doch eigentlich weder ein Geschöpf des einen, noch des anderen Jahrzehnts. Safari ist nie wirklich jung gewesen und wird auch niemals wirklich alt sein. Und nicht nur deshalb war er schon immer etwas Besonderes.

Obschon nach Maßstäben einer gegenwärtig 'sozialisierten' Nase ganz eindeutig ein Damenduft - kraftvolle Blumen - mal scheint Maiglöckchen vorzuherrschen, mal die Hyazinthe - und wunderbar traditionell arrangierte Aldehyde machen sein elegantes Wesen aus - empfinde ich ihn als nicht ausgeprägt feminin, geschweige denn als mädchenhaft. Safari hat eine spröde Schlichtheit und Nüchternheit, die den Blüten nichts Verspieltes oder Liebliches entringt, sondern stattdessen etwas diffus seifig Sachliches und Herbes, mitunter sekundenlang fast maskulin Anmutendes. So erzählt er von einer unabhängigen und physisch wie moralisch völlig freien Frau, wie sie - ganz Tania Blixen - unter weißen Sonnensegeln im leuchtenden Abendrot in der Savanne sitzt und nachdenklich mit einem Bleistift bedeutsame und lebenskluge Dinge in ihr ledergebundenes Tagebuch schreibt - in einem einfachen Hemdblusenkleid, kaum Schmuck, die blonden Haare offen - während die Löwen in einiger Entfernung zur Wasserstelle trotten. Hach...

Tatsächlich sehe ich Safari an einer Frau - durchaus im Hemdblusenkleid, kaum Schmuck, die blond(iert)en Haare offen, im Nacken scharfkantig und trocken wie Sägespäne - mit neuer C-Klasse vor ihrem etwas zu groß geratenen Einfamilienhaus mit kiesbestreuter Auffahrt und gestutzten Buchsbaumkugeln - die goldene Oyster am Handgelenk, die Neverfull in hellem Damier auf dem Beifahrersitz. Die sich sehnlich wünscht, doch einmal - ganz Tania Blixen - unter weißen Sonnensegeln im Abendrot in der Savanne zu sitzen und Fotos davon bei Instagram zu posten - sollen die Ziegen im Tennisclub ruhig neidisch werden - während die Löwen in - ruhig größerer! - Entfernung zur Wasserstelle trotten. Und die sich noch ein kleines bisschen mehr wünscht, dass das ganze Geld, die C-Klasse, die Neverfull in hellem Damier und die goldene Oyster doch einem altem Landadelsgeschlecht entstammen mögen - und nicht 'nur' der Geschäftstüchtigkeit ihres rotgesichtigen Mannes und seiner Metzgerei in Schwerte-Ergste. Aber sich dann doch denkt: na ja - besser als keins.

Fazit: trotzdem und deswegen und noch immer - ein zeitloser, herbschöner Duft.
2 Antworten
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Chenoa

6 Rezensionen
Chenoa
Chenoa
Sehr hilfreiche Rezension 37  
Nostalgie im Hier und Jetzt
Die 90er ... ich war gerade Anfang Zwanzig, die ersten "wilden" Zeiten waren ausgelebt, die missglückte Dauerwelle gerade wieder rausgewachsen, Schulterpolster nur noch in ausgesucht wenigen Jacken ... die Sehnsucht nach Beständigkeit und Ankommen im scheinbaren Widerspruch zum nach wie vor lebendigen Ruf nach Abenteuer und Freiheit. Und ich begegnete meiner ersten großen Liebe.
Wunderschöne gemeinsame Jahre folgten, in denen wir Erwachsen-Sein und -Werden übten, um am Ende doch schmerzhaft zu erkennen, dass die Verschmelzung zweier Seelen nicht unbedingt das Ziel des Lebens sein kann.

"Safari" hat mich durch die Höhen und Tiefen dieser Zeit begleitet. Es ist ungemein vielschichtig, tröstlich, warm, schmeichelnd, urweiblich und irgendwie vertraut ... und auch Ausdruck dieser inneren Stimme, die immer wieder aufweckt, inspiriert, Neues zu entdecken, aufzubrechen, sich einzulassen auf das Leben, nichts fest zu halten.
Dominique Ropion hat mit diesem Duft ein Meisterstück kreiert, das sich Raum nimmt und allzeit präsent ist.

Neulich bin ich beim Aufräumen auf ein altes Bild von mir gestoßen. Aus den Neunzigern. Wie ich da in die Kamera strahle! Der Schmerz von damals ist längst geheilt, Glücklichsein braucht keinen Zeitrahmen.
Jetzt, nach mehr als 25 Jahren, habe ich mir den Duft wieder gekauft. Wenn's passt, dann passt's. Ich bin die gleiche und doch eine ganz andere als damals. Diese Art von Nostalgie ist nicht beschwerend, sondern macht dankbar, einfach so und für den Augenblick.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ...
6 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 25  
die Klassensprecherin
Heute entdeckte ich bei meinem Duftdealer Safari von Ralph Lauren, und ich hatte sofort unsere damalige Klassensprecherin Elke vor Augen.

En detail konnte ich mich nicht mehr an die Zutaten erinnern - ich weiss aber genau, dass Safari der Signaturduft von Elke war, und ich ihn an ihr außerordentlich mochte.

Er betonte ihre ausgeglichene aber selbstbewusste Persönlichkeit, und ihre ungeschminkte Naturschönheit.
Sie war klug und gut in der Schule, aber überhaupt keine Streberin, sondern auch zu Späßen aufgelegt.
Ruhig und fest verkündete sie den Lehrern ihre Meinung, und setzte sich für uns Mitschüler selbstlos ein.
Unsere Lerngruppe tagte in ihrer geschmackvollen Wohnung, begleitet von dem " Pauk Menue ", das aus Trüffelpralinen und Sekt bestand.

Faxen durften temporär gemacht werden, aber dann lautete ihr Kommando wieder: Nase in die Bücher!
Eine beeindruckende junge Dame - mit dem passenden Duft.

Denn auch Safari ist weich und selbstbewusst zugleich.
Die Aldehyde begrüßen mich leicht und nicht kratzig und Hyazinthe und Ringelblume leuchten prägnant.
Die Iriswurzel dimmt den Duft ins Pudrige, aber die Narcisse strahlt mich an.
Rose und Rosmarin sind samten - würzig und das Sandelholz cremig und anschmiegsam.
Die Zeder ist rauchig - aber verstärkt die feminine Ausstrahlung des Duftes.

Safari ist wie Elkes liebenswürdige Nähe, wenn sie den Arm um mich legte, und mir geduldig komplizierte Formeln erklärte.
Dann war alles halb so schwer!

Dankbar erinnere ich mich heute an sie, und denke, dass ein Anruf in Niedersachsen nicht schaden würde.
4 Antworten
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Nurmalso

72 Rezensionen
Nurmalso
Nurmalso
Top Rezension 29  
Supermodels, blühende Landschaften und Hyper-Hyper
In den 90ern war ich was Düfte betraf recht launisch - ehrlich gesagt auch sonst. Mal war ich "Envy", dann doch wieder "Happy", trieb mich in "Venezia", "Paris" und sogar im inflationärem "Roma" rum. Sehr häufig war ich unisex drauf mit "CK one + be". Der einzige Duft, der mich zum Wiederholungstäter werden ließ, war Safari. Pudrig, würzig, rauchig - sehr gut abgestimmt begleitete mich der schöne Flacon vor allem durch die Nächte in diesem Jahrzehnt. Auch noch am nächsten Morgen roch meine Kleidung ganz dezent cremig lecker. Rückblickend kann ich sagen, dass er einer der wenigen Konstanten für mich in dieser Zeit war. Liebhaber, Wohnungen, Jobs und sogar Freundinnen wechselten häufiger als mir manchmal lieb war. Nach fast 20 Jahren Abstinenz und inzwischen ein Leben in ruhigeren Bahnen führend habe ich ihn mir wieder gekauft. Er kommt mir etwas grüner vor als damals, aber er ist nach wie vor ein ganz besonderer Duft, sehr sehr weiblich ohne madamig zu wirken. Und den Flacon finde ich immer noch anbetungswürdig, Bernard Kotyuk!
6 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

37 kurze Meinungen zum Parfum
PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Dein herbgrün nostalgisch Charme
lm erdig Steppenwind
Holzblume erblüht
Warmsüße Freudentränen rinnen
Ooh Baby I love your Way
Night and Day
31 Antworten
FrauKirscheFrauKirsche vor 1 Jahr
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Geborgen im
herb-grünen Kokon.
Galbanumherz schlägt.
Hyazinthwolken
regnen
Puderblumen.
Erde moosbedeckt.
Cremige Küsse
im Mondschein
38 Antworten
Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
KN: Was herbaldehyd-chyprisch beginnt..
HN:..wird zur fruchtig-blumigen Rosenseife..
B:& klingt balsamisch-warmwürzig aus. Ergo: Ein Traum
48 Antworten
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Jenseits der Ngong Berge
savannengrasige Erdhände
im Blumenamberlei
sattes Löwenschnauben
im Warmschatten
Maryl´s Redfordträumerei
21 Antworten
SalvaSalva vor 1 Jahr
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Fruchtig-spritziger Tornado
Weht über Safarigebiete
Über riesig Blumenbeeten
Fegt alles weg
Mit grün-würzig Charme
&balsamisch Lächeln
26 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MondhexeMondhexe vor 7 Jahren
Damen-Parfum
Ralph Lauren Safari
Safari ist ein blumig grüner Duft mit einem holzigen Unterton

Bilder

91 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Ralph Lauren

Polo (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Safari for Men (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Blue (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Sport (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Ralph's Club von Ralph Lauren Polo Black (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Lauren (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Red Extreme von Ralph Lauren Polo Red (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Purple Label von Ralph Lauren Romance (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Polo Cologne Intense von Ralph Lauren Polo Blue Parfum von Ralph Lauren Ralph's Club Parfum von Ralph Lauren Ralph von Ralph Lauren Polo Deep Blue von Ralph Lauren Polo Blue (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Ralph's Club Elixir von Ralph Lauren Polo Red Parfum von Ralph Lauren Glamourous von Ralph Lauren