Casamorati 1888

Casamorati - Fiore d'Ulivo 2008 Eau de Parfum

Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum) von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Olivenblüte”.

ZitronenschaleZitronenschale BasilikumBasilikum LotusLotus
OlivenblüteOlivenblüte Jasmin AbsolueJasmin Absolue
MoschusMoschus BenzoeBenzoe AmberAmber

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Casamorati 1888”.

Unbezahlbare Momente
Meine Kinnlade hängt auf Brusthöhe herunter und verharrt dort als lustiger dritter Busen. Meine Augen sind so weit aufgerissen, dass die Brauen eine strahlenförmige haarige Tiara über meinem Haupt bilden, die Nüstern blähen sich weit auf, bis hinüber zu den Ohrläppchen und verhaken sich dort freiwillig in den Perlensteckern... Ich bin total von Ehrfucht ergriffen. Unsicher – was ich überspiele, indem ich äusserst lässig die elegant uniformierten Verkäuferinnen ignoriere – flaniere ich die buntbeglasten Regale entlang, staunend, ungewohnt schüchtern, und traue mich nicht, irgendetwas anzufassen.
Plötzlich erfasst mich ein zitronencremegelber Transporterstrahl, zieht mich magisch und ohne Chance auf Widerstand zu einem Regal im hinteren Bereich des Ladens. Macht, das sich erst eine Hand hebt, um den Flakon zu greifen und dann die zweite, um den Flakon zu entstöpseln. Ich führe den Flakon zur Nase und kurz bevor ich mir den Sprühknopf vor lauter Wohlgefühlgier ins Nasenloch einführen kann, dröhnt es überlaut und mich in meiner Extase empfindlich störend „Kann ich Ihnen helfen?“ von einer Uniformierten, die unerwartet und viel zu schnell neben mir steht.
„Brauche... Duft... Zitronencreme.... hast Du?“ stammele ich. Die Uniformierte dreht sich um, aber nur ihren Körper, ihr Kopf bleibt auf mich gerichtet, während sie „Da vorne“ befiehlt und in die entsprechende Richtung davonmarschiert. Alles klar. Ich muss mitkommen.
Ich erhasche noch einen schnellen Blick auf das Preisetikett der wunderschönen Schachtel, die zu meinem gelben Ufo gehört, breche verzweifelt und die Welt anklagend zusammen und robbe auf Knien der Uniform hinterher.
„Urgs“, ist mein erster Gedanke zu dem Duft, den mir die aus der Nähe betrachtet überschminkte Uniformierte aufsprüht. Kloreiniger mit Nivea. „Der muss sich erst entwickeln, geben Sie ihm ein bisschen Zeit.“ Ich ringe mir ein tapferes Lächeln ab und verspreche, ihn sich bei einem kleinen Spaziergang ausgiebig entwickeln zu lassen und dann wiederzukommen.
Ich komme nicht wieder. Dabei weiss ich nicht einmal, wie mein Ufo heisst.
Ja, genau so war das damals, vor einem dreiviertel Jahr, als ich neu bei Parfumo war und das erste Mal in der Zürcher Luxusparfümerie Osswald stand.
Einige Zeit später kehrte ich bei unserem Schweizer Parfumotreffen mit Rückenstärkung – und einer Ansammlung von Nischendüften inzwischen etwas gelassener gegenübertretend – doch zurück. Mein zitronencremegelbes Ufo war noch da. Was folgte, will ich nicht in allen emotionalen Einzelheiten ausbreiten, Danke nochmal an die Schweizer Parfumotruppe für Eure Geduld, jedenfalls versprach ich mir hoch und heilig, Fiore d’Ulivo günstiger online zu bestellen. Ich kaufte ihn eine halbe Stunde später und drei Strassen weiter, wo er ganze 50 Franken weniger kostete (nur 10 mehr als er bei ALzD gekostet hätte, immerhin).

Fiore d’Ulivo ist mein teuerster Duft. Und mein luxuriösester. Er ist für mich kein Parfüm im eigentlichen Sinne, er macht mich nicht sexy oder mysteriös, er verleiht mir keine geschäftige Aura, ist kein Sofaduft und riecht auch nicht nach sauberer Wäsche.
Er duftet mehr wie eine richtig gute Bodylotion. Er transportiert dieses Gefühl von gut geschlafen und ausgeruht, frisch geduscht und eingecremt, den teuren Seidenschlüpper an, um sich im Alltag mal was Gutes zu tun. Es ist Frühling, bei Vogelzwitschern liest man die Zeitung und futtert ein selbstgemachtes Müsli, bevor es zur Arbeit geht. Da fühlt man sich so frisch, so bereit für den Tag, so aufgeräumt, sauber, gepflegt und rundum wohlig versorgt... mit Fiore d’Ulivo hab ich dieses Gefühl den ganzen Tag, ich nehm den entspannten Frühlingsmorgen mit.
Er riecht wie eine mediterrane leichte Zitronencreme, damit kann ich ihn am Besten beschreiben – auch wenn das den Olivenblüten gegenüber wahrscheinlich nicht gerecht ist, dass in meiner Empfindung die Zitronen das Lob kassieren. Er hat grüne und blumige Anklänge, ist frisch, aber warm dabei.
Er kriegt von mir – als Einziger bisher – in allen Kategorien 100%.

Eine Puppe aus der Parfumotruppe hat der Transporterstrahl übrigens damals auch erfasst, sie hat ihn jetzt auch ;o)

Not just another floral
Die allerersten Sekunden des Fiore d'olivos sind wirklich sehr zitrisch und nicht so mein Geschmack. Es ist eine eher synthetische Zitrusnote, mehr wie Zitronenkuchen mit Glasur.
Und dann.. Wird der Duft immer nur noch schöner. Es entfaltet sich eine sehr einzigartige florale Welle, die man ganz konkret als Olivenblüte identifizieren kann. Dadurch wirkt dieses Florale nicht so klassisch süß - unschuldig, sondern irgendwie edgy; unerwartet, unkonventionell, aber nicht rebellisch. Einfach eigen, anziehend, interessant. Zum Ende hin lehnt der Duft auf meiner Haut eher moschuslastig und erhält eine soo edle cremigkeit... Wow, ich bin echt hin und weg. Man liest die Noten und denkt 'Ach ok, ein floraler Duft, Amber Moschus Basis, jaja...' - dann riecht man ihn und ist verzaubert! Die Qualität ist einfach herausragend. Obwohl ich eigentlich von floralen Düften genug habe und persönlich holzige, grüne, aquatische Noten bevorzuge, komm ich von fiore d'olivo nicht mehr weg. Unbedingt riechen!

Kampf mit dem Klostein
STORYTIME: Ich lerne halt auch einfach nicht daraus . -.- Ich habe mich auf YouTube mal wieder anfixen lassen und habe diesen Duft blind bestellt.
Spoiler -> Keine gute Idee

Mein Paket kommt und ich sitze da mit all diesen fabelhaften Assoziation im Kopf: Mediterraner Garten, Olivenbäume, cremige Dolce Vita.
Ich hole den Flakon aus seiner Box, sprühe einmal, sprühe zweimal und ich übertreibe nicht wenn ich euch sage, mein Gesichtsausdruck hätte ein neues virales Meme werden können. SCHOCK - KLOSTEIN VIBES VOM FEINSTEN. Ich komme aus Bayern und in jedem urigen Wirtshaus, in dem man seinen Sonntagsbraten isst, riecht es auf den Toiletten genau SO !!!

Ich merke erst nach 5 Minuten wie eiskalt der Flakon ist. Mein neuer Plan: 1 Woche nicht anfassen, den Duft ankommen lassen und es dann nochmal versuchen.

HIER KOMMT MEIN FEEDBACK:
Da hab ich nochmal Glück gehabt, die stechende zitrische Klosteinnote ist weg. Der Duft ist cremiger geworden, vllt auch ein klein wenig seifig. Er erinnert mich an ein flüssiges Duschgel. Ich würde ihn als sauber bezeichnen und wenn ich ihn trage fühl ich mich den ganzen Tag einfach frisch.

Haltbarkeit ist okay, leicht übersprüht nehme ich ihn auch den ganzen Tag an mir war. Sillage ist recht intim, was ich nicht schlimm finde. Zitrusfrucht ja, cremige Noten ja, Oliven ich weiß ja nicht.

Je öfters ich ihn trage, desto besser finde ich ihn. Manche Dinge brauchen eben Zeit :)
TIPP: Auch auf die Kleidung sprühen. Sei klug & bestelle den Duft nicht blind. Haha

Der geht immer...
Mit den drei Wörtern in der Überschrift lässt sich Fiore d'Ulivo am besten beschreiben. Ihr kennt doch sicher alle diese Tage, an denen ihr keine Lust auf ein Parfüm habt oder ihr nicht parfümiert riechen wollt. Hier ist Fiore d'Ulivo perfekt. Fiore d'Ulivo ist wie eine Art zweite Haut, sanft und niemals aufdringlich.

Dieses simple und einfache Dufterlebnis macht Fiore d'Ulivo für mich so interessant. Ich rieche hier Zitrone, Lotus, Olivenblüte und andere blumige Noten vermutlich Jasmin und die angegebene Magnolie, aber mit den Blumen-Noten kenne ich mich nicht gut genug aus, um diese alle erkennen zu können.

Diese leichte Oliven-Note gibt Fiore d'Ulivo eine Eigenständigkeit und macht das ganze besonders. Ich würde aber dennoch von dem Duft abraten, wenn jemand den Geruch von Oliven überhaupt nicht mag.

Ich sehe den Duft mit einer ganz leichten Tendenz ins Weibliche. Ich würde hier sagen 55/45, natürlich kann den Duft auch ein Mann tragen, aber ich bin der Meinung, dass man sich bewusst machen sollte, dass dieser durch die Blumen leicht ins Weibliche geht.

Die Haltbarkeit ist gut. Fiore d'Ulivo hält bei mir gute 7 Stunden. Die Silage ist immer etwas unter einer Armlänge und wird nach 4-5 Stunden hautnah.

Fiore d'Ulivo ist für mich ein Duft, welcher mehr Aufmerksamkeit verdient. Es ist einfach ein Meisterwerk eines simplen Parfüms.

Ein zitrisch-cremiger Mittelmeertraum
Fiore d'Ulivo schickt mich barfuß auf eine grüne Frühlingswiese in der Toskana, auf der der Magnolienbaum in voller Pracht blüht. Die Zitrone erscheint erst ein wenig herb, bevor sie einer sanfteren, blumigeren, dennoch grünen, zitrischen Cremigkeit Platz macht. Dieser Duft schmiegt sich an, er schreit nicht nach Aufmerksamkeit und gibt vielleicht gerade deshalb das wohlige Urlaubsgefühl, wo einem der perfekte Look auf einmal egal ist. Für mich ist der Duft unglaublich natürlich und dennoch raffiniert; er schafft es definitiv meine Stimmung zu heben und mich an (halb-)warme Tage in der Natur zu erinnern. Der Lotus und die Olivenblüte entspannen, die Zitrik und der Jasmin wecken auf, die Amber-Moschus Basis gibt Geborgenheit.