La Collection YSL

Y 2011 Eau de Toilette

Version von 2011
Y (2011) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist chypreartig-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Chypre

BergamotteBergamotte KorianderKoriander
weiße Blütenweiße Blüten rosa Pfefferrosa Pfeffer IrisIris
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection YSL”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Y (1964) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Y (1964) Eau de Toilette
Arpège (1993) (Eau de Parfum) von Lanvin
Arpège (1993) Eau de Parfum

Sachliche Romanze
Vor vielen Jahren verliebte ich mich in Y und es war ein Gründungsmitglied meiner Sammlung.

Ein runder Chypre der einfach immer passte - zu jeder Kleidung und zu jeglicher Stimmung.

Besonders schön war, dass meine Freundin mir Y zu jedem Geburtstag schenkte - das machte den Duft um so wertvoller.

Doch die liebe Freundin lebt nicht mehr - und ich kaufte mir Y selbst - mit wehmütiger Erinnerung.

Bei meinem Duftdealer entdeckte ich ihn in einem sachlichen Würfelflakon - was mich schon irgendwie störte.
Dass wertige Labels nun ihre Flakons uniformieren, finde ich unpassend.

Guerlain füllt ja nun in " Bienenkörbe " ab - und YSL offensichtlich in " Würfel ".
Beides sagt mir nicht zu.

Wo bleibt die formschöne Flakonvielfalt an der sich bereits das Auge erfreuen konnte?
Und man konnte auch schlaftrunken "seinen " Tagesduft ausfindig machen.

Nun, ich nahm den Würfel mit - in der Hoffnung dass der Duft gleich geblieben sei.
Doch das ist nicht der Fall.

Auch das vormals runde Y ist in seiner Aussage eckiger geworden.
Nein, nicht schlecht - aber weniger feminin.

Mir kommt Kästners " Sachliche Romanze " in den Sinn - ein Gedicht, in dem einem Paar die Liebe abhanden kam, - wie anderen ein Stock oder Hut.

Ja, und mir fehlt in dem neuen Y das Intime - die Liebenswürdigkeit - die auch meine schenkende Freundin und mich verband.

Dieses Y ist würzig und weissblütig - überpudert von Iris und vertieft von Patch - elegant aber distanzierter.
Das Eichenmoos ist zum Glück weich und nicht bitter.

Wenn einem nicht das " alte " Y vorschwebt, ist das Neue durchaus ein wertiger Duft mit einer eleganten Aussage .

Ich werde mich vielleicht mit ihm noch anfreunden.
Liebe auf den zweiten Blick ist ja manchmal haltbarer.

Starke Ausstrahlung
Muss leider etwas ausholen........., dennnnn, es gab einen komischen Moment.......
Hier spielt die Geschichte auf einem Campingplatz in Haddorf Nähe Lingen im Emsland ne Rolle.
Mein Schnarchi und ich machten uns also mit einem süßen Wohnwagen auf den Weg. Dauerte auch nur eine Stunde.
Dort angekommen meldeten wir uns im Platzwartbüro an und vor uns stand eine 3 - köpfige Familie, die
Englisch sprach ebenfalls, um sich anzumelden.
Das Kind so um die 10, er um die 60 und sie Anfang 40. In keinem Moment dachte ich, dass dies die Groß-
eltern waren. Sie waren es auch nicht.
Die Frau war vielleicht gerade mal 1.45 m. Hab sie auch erst nur als Zwerg gesehen. ;-)
Dann vergingen zwei Tage und es kam dazu, dass wir mit den Schotten- wie sich hinterher raus stellte- einen schönen, langen Abend hatten.
Das krasse war, als er mit Wodka und Wein um die Ecke kam und fragte, ob wir Bock hätten was zusammen zu trinken, dass ich die Frau ganz anders in Erinnerung hatte.
Sie stand mir auf einmal gegenüber und begrüßte mich herzlich und ich sie dann auch!
Ihr Duft war im Gegensatz zu ihrer unscheinbaren Erscheinung so magnetisch stark, dass ich sie nur noch
anhimmelte. Irgendwie heftig, wie so ein Duft auf die Omme wirkt.
Sie war auch so schön geschminkt und hatte einen tollen Blick mit schönen Zähnen.
Sie hat Y für mich neu interpretiert und ich habe ihr ihre Story abgekauft. Diese kleine Person trägt Kanonen-
pulver und ihr älterer Mann war sich dessen wahrscheinlich gar nicht bewusst. Ich könnte mich kaputt
lachen.""
Jedenfalls habe ich ihn nach dem Camping 2 Tage getragen und habe mich irgendwie nicht würdig gefühlt für ihn. Haha. ich denke ich muss noch ein bißchen wachsen. ""

Kein Vergleich
Ich liebe Y. In der kälteren Jahreszeit gehört es für mich genauso zu einem Bürotag wie der Lambswool-Rolli unter dem Blazer. Y ist für mich wie eine zweite Haut: einfach aufsprühen und mein Büro-Ich ist da.

Mit Schrecken habe ich daher festgestellt, dass mein Liebling nicht nur neu verpackt, sondern auch reformuliert wurde. Na gut, ich kann es ja mal wagen.

Aufgesprüht. Was ist DAS??? Was ist hier so unharmonisch? So rau? Wie eine schlechte Kopie von Y?

Mittlerweile habe ich das Fläschchen schon eine Weile und habe es gelegentlich zwischen das vorherige Y eingestreut. Eine Ähnlichkeit ist erkennbar, aber das neue Y wird sicher nicht mein Büro-Ich. Bestenfalls ein Duft, der im Notfall irgendwie geht.

Tut mir leid, aber ich musste noch schnell einen Vorrat der alten Version anlegen, um auf diese Reformulierung möglichst lange verzichten zu können .....

HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Eine von Nebelschwaden umwaberte Märchenlandschaft in der es moosig-frisch und nach Blumenseife duftet. Ich find's herrlich!
GoldGold vor 4 Jahren
Diese Version ist immer noch besser als gar kein "Y". Herb-blumiger Chypre, aus der Zeit gefallen. Basis kratziger als früher.Trotzdem gut.
Leider nicht mehr so toll wie die alte Version. Start sehr seifig, danach wird es blumig -pudrig und die Basis hat man deutlich entmoost.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Ist nicht schlecht! Nicht meins, aber auch nicht ganz schlecht. Grüner und moosiger Duft. :P ;):)

Beliebt von Yves Saint Laurent