Yatagan
Im Dschungel mit Yatagan
vor 7 Jahren - 02.08.2017
65 39

Indiana Yones auf der Suche nach dem Naturduft: von Zertifizierungen und seriösem Wirken


Wie in Fluxits Blog detailgenau angekündigt, haben sich hier einige Parfumos / -as auf die Suche nach ökologisch nachhaltigen Naturdüften gemacht. Ich ebenso. Für Hintergrundinformationen verweise ich auf diesen Blog:

https://www.parfumo.de/Benutzer/Fluxit/Blog/Eintra...

Ich möchte dabei nur noch einmal meine eigenen Grundüberzeugungen betonen, die Fluxit zitiert:

  • ökologische, nachhaltige Produktion
  • keine Ausbeute seltener Ressourcen (durch Abbau von Palmöl etc.)
  • fairer Handel
  • keine gesundheitlichen Bedenken
  • keine Tierversuche
  • (Fluxit ergänzt:) keine Tierschmerzprodukte (Zibet etc.)

Zugeben muss ich allerdings auch, dass mir diese Fragen in Bezug auf Nahrungsmittel, Kosmetikprodukte, After Shaves, Seifen, Shampoos, neuerdings auch Kleidung (und auch bei Blumen, ja, ja!) sehr viel wichtiger sind als in Bezug auf Düfte. Das ist ein Bereich, in dem ich mein Hobby "Duft" nicht so stark einschränken kann und will, dass ich auf hervorragende Düfte verzichte, nur weil sie vielleicht bedauerlicherweise gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe enthalten. Dass das allemal schockieren kann, wenn man genauer hinschaut, ist ohnehin klar.

Informiert euch diesbezüglich über www.codecheck.info

Dieses Portal funktioniert nach einem einfachen, aber genialen Prinzip. Hersteller sind verpflichtet, ihre Inhaltsstoffe offenzulegen. Codecheck listet diese zu überraschend vielen (nicht allen) Produkten im Kosmetik- und Duftsegment (und in anderen Bereichen) auf und zeigt dann exakt, inwiefern diese Inhaltsstoffe nach aktuellen medizinischen Erkenntnissen gesundheitsschädlich oder ökologisch bedenklich sind. Unverzichtbar und transparent!

Nicht verschweigen will ich, dass ich in Bezug auf unser Testprojekt dennoch skeptisch bin, denn viele der exotischen Naturkosmetik-Marken sind z.B. bei codecheck nicht gelistet. Man muss sich also selbst die Mühe machen, nach den Inhaltsstoffen zu forschen. Darüber hinaus bin ich sehr unsicher, inwiefern z.B. amerikanische oder asiatische Marken ökologische oder Fair Trade-Standards einhalten, die wir in Europa durch strenge Kontrollen einigermaßen gesichert haben. Bewegt man sich also über den Tellerrand der verdienstvollen Marken wie Weleda, Santé, Speick usw. (s. Naturkosmetik-Regal im Bio-Markt), dann wird es schwierig. Werden die o.g. Standards, die ich aufliste, eingehalten oder nicht? Werden sie wenigstens teilweise umgesetzt, ist man also auf einem guten Weg - oder handelt es sich um esoterisch verquaste Kleinunternehmen, die versuchen in dieser Öko-Nische ein Stück vom großen Kosmetik- und Duftkuchen abzubekommen, ohne wirklich seriös zu agieren? Gehört das Unternehmen gar in eine neukonservative Nische rechter Ideologie, die auch auf den Zug der Nachhaltigkeit aufspringen will, weil es zu dieser Gesinnung passen mag und Interessierte anlockt?

Darüber hinaus: Natürliche Inhaltsstoffe können allergener und gesundheitlich problematischer sein als Aromachemie, die in Holzminden oder anderswo designt und hocheffizient (vielleicht dann ohne Ausbeutung natürlicher Ressourcen wie Palmöl) synthetisiert wird. Der Gegensatz von guter Natur und böser Chemie gilt hier nicht so einfach!

Hier einige Naturkosmetik-Siegel bzw. -Zertifizierungen, die verlässlich sind:

- BDHI (extrem seriös; reine Naturkosmetik; die Rohstoffe sind "so weit möglich" aus biologischem Anbau oder kontrollierter Wildsammlung. Verzichtet wird auf synthetische Farb- und Duftstoffe, Silikone, Paraffine und andere Erdölprodukte, sowie auf Tierversuche; der Einsatz von Rohstoffen toter Wirbeltiere z. B. Nerzöl, tierische Fette oder Collagen ist nicht gestattet; erlaubt sind einige naturidentische Stoffe zur Konservierung),

- EcoCert (vergleichbares, sehr strenges europäisches Öko-Siegel),

- NaTrue (verbandseigen, aber sehr streng und seriös),

- USDA (strenges USA-Siegel; dieses Label wird vom United States Department of Agriculture vergeben. Entscheidend ist die Bezeichnung der Produkte durch den Hersteller und der Anteil an biologisch erzeugten Inhaltsstoffen. USDA-zertifizierte Produkte können folgendermaßen bezeichnet werden: “100 percent organic”-Produkte müssen, mit Ausnahme von Wasser und Salz, ausschließlich biologisch hergestellte Inhaltsstoffe enthalten / “Organic”-Produkte müssen, mit Ausnahme von Wasser und Salz, mindestens 95 % biologisch hergestellte Inhaltsstoffe enthalten. Nicht-biologische Inhaltsstoffe dürfen nur verwendet werden, wenn sie nicht in biologischer Form verfügbar sind; unklar ist für mich, wie die Standards aktuell durchgesetzt werden),

- Soil Association (GB: scheint ein strenges britisches Siegel zu sein, Näheres zu recherchieren, s. britisches Wikipedia),

- Demeter (noch mal strenger nach eigenen Demeter-Kriterien)

- und natürlich das klassische BIO-Siegel im sechseckigen grüngerahmten Feld (z.T. zusätzlich zum BDHI-Siegel oder anderen Siegeln vergeben, wenn der Anteil der Bio-Inhaltsstoffe über 95% liegt; das ist bei einigen BDHI-Produkten nicht in diesem Umfang gegeben).

Konkret habe ich mir nun einmal die wenig beachteten NadiaZ-Düfte angesehen. Bellemorte sei Dank!

Wir lesen auf der Homepage:

"NadiaZ is an ethical and social company that supports the protection of biodiversity rather than overexploitation, mass production and unlimited growth." Dazu folgen viele Hinweise und Infos zu Naturkosmetik. Welche Standards dabei eingehalten werden, bleibt für mich aber offen. Liegt eine Naturkosmetik-Zertifizierung aus der Schweiz (Firmensitz) vor?

Ich beantworte hier deshalb nur die Frage, ob sich die Düfte trotz oder gerade wegen des Naturkosmetik-Anspruchs bewähren.

Das Ergebnis: NadiaZ gelingt es durch gewagte Kompositionen, die sich von esoterisch angehauchter Blümchen-Kosmetik mit Bachblüten-Heilanspruch deutlich abhebt, auf ein höheres Qualitätsniveau zu bewegen. Ein klares (!) Manko ist aber jeweils der Preis, der über alle Maßen gehoben ist. Das liegt sogar noch jenseits von Nische und wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium für diese Marke.

Einige Düfte sind mir zu animalisch, da ich insbesondere Hyraceum nicht mag, das hier öfters enthalten ist. Kein Duft ist konventionell oder beliebig, sondern alle zeigen Ecken und Kanten, wagen etwas und sind darum einen Test wert. Erschwinglich sind allerdings nur die Mini-Parfümroller. Die Flakons... (s.o.).

Meine eigenen Eindrücke können bei der Marke "NadiaZ" als Statements zu fast allen Düften abgerufen werden.

Nachhaltigkeit und Innovation plus Qualität: geht das? Bei NadiaZ schon, aber ich verweise auch auf den Hinweis von Lovis unten, dass die Düfte sehr, sehr teuer sind! Das mindert natürlich den Spaß an der Naturkosmetik deutlich und ist kontraproduktiv im Sinne einer Verbreitung dieser Idee. Da gibt es auch im Naturkosmetik-Sektor (s. Fluxits Liste) Gleichwertiges für wenig(er) Geld. Insofern hat dieser erste Versuch mit NadiaZ noch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis geführt. Empfehlen kann ich nach wie vor die Naturkosmetik aus dem Bio-Markt, aber da gibt es wenige Düfte, die unseren Ansprüchen genügen werden.

Die Suche geht also weiter!

Soviel zum Einstieg in meine Testreihe der Naturkosmetik-Düfte!

Euer Yatagan

65 Antworten

Weitere Artikel von Yatagan