Colonia Assoluta 2003

Colonia Assoluta von Acqua di Parma
Ein Parfum von Acqua di Parma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange PimentPiment
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin VetiverVetiver ZederZeder
EichenmoosEichenmoos weißer Moschusweißer Moschus HarzeHarze PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

Flucht von der Colonia-Basis
„Berga Mott an Colonia-Basis: Sind sauber gestartet, durchstoßen eben den Van-Neroli-Gürtel. Prinzessin Leia Oranga ist so gut wie gerettet!“

[Wenig später…]

*pjiu–pjiu–pjiu* „Arrrgh, wir werden angegriffen! Admiral Pimentt hat eine Schwadron seiner Spice-Fighter geschickt!“ *pjiu–pjiu–pjiu…schrrrrrranzzzz* „Die Schilde bersten, wir sind getroffen!“

„Hier Colonia-Basis: Halten Sie durch! Bald treffen die Y-lang-Fighter zu Ihrer Unterstützung ein. Und vorneweg gibt’s was auf die Nase: Zwei Schüsse aus der Jasmionen-Kanone.“ *womp–womp* „Schützen Sie um jeden Preis die Prinzessin!“

„Wir tun, was wir können!“

[Wenig später…]

„Die Verstärkung ist da. Die Y-lang-Fighter haben uns in die Mitte genommen. Die Prinzessin ist bestens bewacht - an die kommt keiner ran. Feuern Sie zur Sicherheit noch ein paar Jasmionen!“ *womp–womp–womp* *pjiu–pjiu–pjiu* *womp–womp* […] *jjjjjjjjjjjjaullllllllllllll* „Wir konnten die Spice-Fighter abhängen!“

[Eine ganze Weile später]

*wwwwwwwsssssssswwwwwwssssss* „Hilfe, ein Traktorstrahl! Er kommt vom Moos-Mond! Hat uns erfasst, wir werden runtergezogen, stürzen in einen cremigen Sumpf!“ *schllllluppp–blob–blob–blob–b…b…b…*

„Hier Colonia-Basis: Melden Sie sich! […] Prinzessin Leia…?“

Verschnitt
Ich denke, das größte Problem, das Colonia Assoluta hat, ist Jean-Claude Ellena. Um Himmels Willen, nichts gegen diesen großartigen Könner, aber für mich ist er so 'ne Art Waldorf-Parfümeur (was überhaupt nicht abwertend gemeint ist, denn meine bessere Hälfte arbeitet bei den Anthroposophen).

AdP Colonia ist im Original kantig, ruppig und straight wie nur was, sozusagen ein Hesperiden-Punk. Sollte da ein schöngeistiger Naturbursche der richtige Mann für einen Remix sein? Ich wage mal, Luca Turin, welcher Assoluta als eine eindeutige Verbesserung ansieht, völlig zu widersprechen und behaupte: nein!

Ellena verabreichte einem Duft, der nicht nur ohne Spielereien auskam, sondern dessen Größe genau darin besteht, nicht feinziseliert zu sein, eine schön herkömmliche Kunsthandwerks-Pyramide, fast als wollte er ihn in seiner Gartenserie unterbringen. Die einst stechende Zitrone bizzelt nicht mehr, der tragende Lavendel ist ebenso unter die Räder gekommen und alles wirkt rund und nervenschonend wie koffeinfreier Kaffee.

Unschönerweise riecht man jetzt neben dem Zedern-Bonus auch noch Synthetik, schätzungsweise white musk. Wenn man nun hofft, die Entschärfung bringe zumindest eine längere Haltbarkeit mit sich, befindet man sich auch auf dem Holzweg (sic!). Der "Rechter Arm: Assoluta, linker Arm: Colonia"-Test bringt es an den Tag: Während links der zitrus-getunte Lavendel noch herb-trocken vor sich hinknarzt, sagt rechts die schlappe Holznote schon langsam Gutnacht.

Vielleicht ist die Sache als eigenständiger Duft immer noch besser als viele der aktuellen Douglas-Regalfüllstoffe, aber mit Herz und Seele Acqua di Parma ist Assoluta nicht mehr.

Seifiger Klassiker
Colonia Assoluta ist einer der wenigen Düfte, die mich schon seit Jahren begleiten. Es ist mein Lieblingsduft. Aber nicht in jedem Jahr.

Weihnachten 2011 bekam ich einen 100ml Flakon geschenkt, der kurz zuvor bei Douglas in Frankfurt gekauft wurde. Eine totale Enttäuschung. Viel zu zitruslastig, unharmonisch und sehr kurz anhaltend. Ich war richtig wütend und enttäuscht, weil ich den Eindruck hatte, dass man mir den liebsten Duftbegleiter genommen hatte, so wie damals Man Pure von Jil Sander (ich bin nicht mehr der Jüngste).

Weihnachten 2012 gab es dann wieder eine Flasche (von der ich hier berichte), diesmal 180ml. Mit Hoffen und Bangen sprühte ich den Duft auf meinen Handrücken und wurde erst einmal wieder enttäuscht:

Die Kopfnote besteht aus Zitrus mit Neroli und Vetiver ... dieser ziemlich bekannte Auftakt, den man mit 4711 assoziieren kann. Und zwar in nicht gerade harmonischer Art und Weise.

Dieser Anfangseindruck besteht aber nur für einen kurzen Moment. Sehr schnell zeigen sich ein paar Bitternoten, bevor dann Eichenmoos das Zepter übernimmt. Colonia Assoluta duftet nun nach Seife und Frische, nach Sauberkeit und Energie. Wie frisch geduscht.

Und nach einiger Zeit entfaltet sich die wunderschöne Basisnote, die fantastisch mit der seifigen Frische harmoniert. Moschus und harzig-bittere Tiefe, kein bisschen süß aber doch mit Wärme.

Dieser Klassiker begleitet mich bevorzugt am Tage. Wenn ich ihn nicht zu oft hintereinander benutze, dann rieche ich ihn bis zum Abend mit all seinen wechselnden Erscheinungen. Ich bin glücklich damit. Das ist doch was.

Apicius
Ein Eisschrank aus Sizilien!
Nach dem Aufsprühen ist da sofort intensive Zitrone, gemischt mit dem bekannten Kölnisch Wasser Akkord. Wohl das sauerste Kölnisch Wasser, das es gibt. Schließlich bemerke ich noch eine gewisse florale Pudrigkeit, die das ganze sehr trocken macht. Die wird immer stärker, insbesondere auch dann, wenn die Zitrone nach einer halben Stunde abnimmt.

Auf eine chemische Weise ist der Duft jetzt immer noch stark zitrisch. Man hat die verblichene Zitrone nun durch irgendetwas eher Künstliches ersetzt (Ylang-Ylang?), um sie zu imitieren. Fast rieche ich im Hintergrund Chlor! In diesem Zustand finde ich den Duft ziemlich untragbar, denn er erinnert mich an Badreiniger. Ob man mit Colonia Assoluta auch Armaturen entkalken kann?

Trotzdem tue ich mich schwer damit, es bei diesem Etikett bewenden zu lassen. Der Zitrusakkord ist nun stark floral getönt – ich glaube, Jasmin riecht man doch ziemlich deutlich. Jedenfalls erinnert es mich nun an schwere, florale Damendüfte, ist aber hier staubtrocken. Ich bin mir unschlüssig, ob ich das nun entsetzlich oder genial finden soll.

Ach ja, eine ganz leichte holzige Vetiver-Note schwingt am Rande mit. Gegen Ende des Duftvelaufs gewinnt dann trockene Holzigkeit auch etwas die Oberhand gegenüber der Zitronenchemie; der Duft ist jetzt weniger verstörend.

Meine Wertung: erst mal glatt unentschieden. Ich würde diesen Duft gerne mal bewusst an jemand anderem wahrnehmen wollen, um mir eine abschließende Meinung zu bilden.

Sapone Simplissime - Einfache Seife
Colonia Assoluta - das absolute Cologne von Acqua di Parma... naja, nicht ganz. Das bleibt wohl eher das Original. Aber auch das Assoluta ist eine stark-seifige Zitrone, die erfrischt, kühlt & simpel unterhält. Kann man im Frühling nie etwas mit falsch machen. Jubelstürme klingen aber natürlich auch anders.

Klassische Acqua di Parma-Show von Assoluta würde ich sagen - nur überraschend floral. Wie ein Klostein auf der Damentoilette auf Wolke 7. Wenn alle Klos so duften würden, würde niemand mehr auf ein Gästeklo verzichten. Spritzige Bergamotte, immer mit Moschus & Seife im Hintergrund, geht dann über in leichte Blümchen & einen moosigen Ausklang. Sauber, seifig, saftig. Spritzig, cool, sauer. Simpler Duft, simple Beschreibung.

Wer noch einen Soapie für den anrückenden Frühling sucht, kann gerne mal bei AdP vorbeischauen. Und bitte nicht wie ich jahrelang diesen Assoluta vernachlässigen. Hat er nicht verdient. Obwohl er sicher nicht zur obersten Reihe der Erfrischer aus Parma gehört, ist selbst ein durchschnittlicher Acqua di Parma der Konkurrenz noch immer einen Schritt voraus. Ein weiterer Duft für den Kühlschrank - ein besseres Feeling werdet ihr in 4 Monaten kaum kriegen können! Klasse eisgekühlt.

Flakon: macht sich auf jedem Herrentisch gut. Auf jedem Tisch allgemein.
Sillage & Haltbarkeit: der Mann ist, nicht das Parfum. Oder: der Mann macht das Parfum, nicht umgekehrt! Für nur 3-4 Stunden gut.

Fazit: Angriff der Zitronenfresser - seifig-florale Version des klassischen Colonia-Themas. Fast ein Grund für die Erderwärmung ;-)

PollitaPollita vor 3 Jahren
Mir gehts wie Seejungfrau. Erst 4711, dann Herren-Rasierseife aus den 70s. Ne, da bin ich ne andere Generation, auch wenn d. Qualität passt.
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Saures 4711 mit Hedion-Seife.
Chemisch unkorrekt zum Desinfizieren oder Spuren-Verwischen.
Irma la Douce & Henry Miller tauglich in Clichy.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Riecht wie eine cremigere Colonia Intensa-Variante dank dem Moschus. Wirklich gelungen, mir persönlich aber zu sanft und zu unzitrisch
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Neroli in grün - spritzige Zitrone auf Moos gequetscht
frischseifig/altbacken - stört Piment hier?
Haut mich nicht aus den Latschen#Punkt •
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Edle Frische, die sich im Laufe der Zeit zu einem eleganten Immergeher entwickelt. Die Basis macht hier den Unterschied - herrlich holzig!

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma