Honeysuckle Rose 2014

Honeysuckle Rose von Annette Neuffer
Ein beliebtes Parfum von Annette Neuffer für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

RosenholzRosenholz BergamotteBergamotte
tunesische Orangenblütetunesische Orangenblüte Jasmin-SambacJasmin-Sambac marokkanische Rosemarokkanische Rose BoroniaBoronia
Bienenwachs AbsolueBienenwachs Absolue AmbrettesamenAmbrettesamen Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver hawaiianisches Sandelholzhawaiianisches Sandelholz

Eingetragen von Farinelli, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Erinnerung an Pausenbrote und eine Sängerin
Ich habe mir eine Abfüllung von „Honeysuckle Rose“ besorgt, weil mich VorkommentatorInnen an das gleichnamige Lied erinnert haben oder besser an eine seiner Interpretinnen - Jazz ist nicht so meins, aber ich muss nach längerer Zeit mal wieder an Eva Cassidy denken, von der es eine live Version gibt, wahrscheinlich nicht die beste, aber viele andere ihrer Song-Interpretationen finde ich wunderschön.

Das kann ich von Annette Neuffer‘s HR leider nicht so sagen. Meine erste Reaktion zum ersten Sprüh ist: Erfrischungstuch. Meine Mutter - wie viele andere wohl auch - hatte die Dinger auf Reisen immer dabei zum Händeabwischen, wenn wir unterwegs Pause gemacht haben, um die mitgebrachten Brote und Frikadellen zu essen.

Nach dem ersten Eindruck kommen dann Honigsüsse, holzige Noten und etwas Rose hervor. Sie werden abgelöst von Orangenblüte und Jasmin. Die bringen ihre eigene Blütensüsse mit, lösen den Honig ab. Ich kann beide Blütendüfte für ein kurzes Weilchen auseinander halten. Jetzt folgt eine kurze Zeit lang tatsächlich der Eindruck von Geißblatt. Nicht lange, doch es riecht für ungefähr 10 Minuten tatsächlich so. Wir haben kein Geißblatt im Garten, aber im Frühjahr schlängelt sich aus Nachbar‘s Garten eine vorwitzige Abzweigung von ihm über den Zaun und beduftet in den Abendstunden unseren Garten. Nach diesen 10 Minuten schiebt sich die Orangenblüte nach vorne, und sie dominiert für den Rest der verbleibenden Zeit den Duft. Und ich bin wieder bei den Erfrischungstüchern meiner Mutter, ohne dass sich bis zum Schluss daran noch etwas ändert.

Der beschriebene Duftverlauf findet in der ersten halben Stunde statt.

Die Basisnoten zeigen sich nach ungefähr 4 Stunden, allerdings nur, wenn ich meine Nase auf die Haut drücke. In der Abstrahlung ist es immer Orangenblüte.

Der Unterschied zu den Tüchern ist die Haltbarkeit, die bei mir so 7 Stunden beträgt. Das ist für mich allerdings kein Argument, dass es „Honeysuckle Rose“ auf meine Wunschliste schafft.

Nachtrag 06/20:
Trage den Duft heute, und jetzt gefällt er mir ausgesprochen gut. Wie sich das doch ändern kann!.

Meggi
„Leidenschaft, das können alle!“...
...schrieb der Komponist Arnold Schönberg im Jahr 1914 an Hermann Scherchen, weil ihm die raschen Tempi missfielen, die der junge Dirigent beim Einstudieren der Kammersymphonie Nr. 1 op. 9 anschlug - ein Werk, das dem Meister besonders am Herzen lag. „Aber Innigkeit, die keusche, höhere Art der Gefühle, scheint den meisten Menschen versagt zu sein. Das ist ziemlich begreiflich, denn das ihr, der Innigkeit, zugrundeliegende Gefühl muss empfunden und nicht bloß dargestellt werden!“

Dieses Zitat fiel mir bei der Beschäftigung mit Honeysuckle Rose ein. Eine eröffnende Brise an Weißblühern wird nämlich binnen Sekunden zurückgenommen, verschwindet gar einstweilen hinter kratzigem Rosenholz. Durchatmen. Der nach der Schelte (und Schönberg ging seinerzeit rücksichtslos und teils boshaft in die Details) geläuterte Hermann Scherchen hebt erneut den Taktstock, doch er schlägt nun viel langsamer an. Gemächlich entfaltet sich der Duft. Innig. Empfunden.

Das Schönberg-Zitat geht übrigens weiter mit: „Deshalb haben auch alle Komödianten Leidenschaft, und nur ganz wenige haben Innigkeit!“ Und zum innigen Komödianten fügt sich der augenzwinkernde Name des Parfüms: Der bezieht sich (wie bereits dargestellt) auf einen etwas anzüglichen Jazz-Klassiker aus den 20er Jahren. In den Duftnoten-Angaben hingegen ist Honeysuckle, also Geißblatt, überhaupt nicht gelistet.

Trotzdem vermeine ich, es im vorderen Teil zu wittern. Mein Hirn mag mir da einen Streich spielen, im Garten hatte ich die Pflanze ohnehin nie, kenne sie einzig sozusagen rekonstruiert aus entsprechenden Parfüms. Nützt aber nix, ich rieche (*aufstampf*) eine solche Anmutung. So, damit habe ich mich um das Thema Geißblatt hoffentlich angemessen herumgemogelt und nicht zuletzt das Schönberg-Zitat in Gänze verwurstet. [Inzwischen habe ich erfahren, dass die Parfümeurin tatsächlich – in Ermangelung brauchbaren natürlichen Geißblattextrakts - derlei mit anderen Komponenten nachgebaut hat.]

Reden wir jetzt lieber von der Rose. Ich nehme Neuffer’sche Edelrosen-Zartfrische wahr. Das ist die Sorte, die sogar Rosenduft-Zögernden gefallen könnte. Beim „Honey“ lasse ich mal das „suckle“ weg, denn eine Honig-Hypothese lässt sich argumentieren, zumindest eine honig-artige Süße, die sich neben dem Wachs aus der Orangenblüte speisen dürfte. Ganz dezent, wirklich süß wird hier nichts.

Im Laufe des Vormittags schiebt sich behutsam Schicht um Schicht honighaften Wachses in den Duft, sacht floral aufgebrochen. Selbst der sonst gern penetrante Jasmin ordnet sich brav ein. Die Orangenblüte ist als eigenständige Akteurin lange Zeit eher nur zu erahnen, bevor sie zu einer gewissen Form aufläuft. Gleichwohl bleibt sie ebenfalls mild.

Ab der Mittagszeit nimmt der Als-ob-Honig-Aspekt noch zu. Warmsüß-heimelig wird das Wachs, während die floralen Vertreter zurückweichen. Das Vetiver explizit zu erriechen, misslingt mir, es mag allerdings für die „herbe Kante“ verantwortlich sein, die als Gegengewicht zu den wächsern-cremigen Anteilen sehr gut tut. Man könnte auch sagen: Das befördert den Unisex-Gedanken enorm.

Herbe Rosen-Reste, zudem eine diffuse weitere Floralität, die ich nicht greifen kann (ich mag nicht schon wieder vom Geißblatt anfangen...), stille Sandelholz-Süße, ein würzig-dezentes Wachsbett – und neben allem besagter „Stich“. Toll. Ich jedenfalls finde den Schluss dunkler, markanter und voluminöser, als ich es mir vornean hätte träumen lassen. Wachs, apart besüßsauert von Honig und Blume, beschreibt den Eindruck an anderen Tagen besser, doch das ist nicht weniger gelungen.

Diese Basisnote ist das Schönste am Duft und erhebt ihn zu einem Test-Tipp für Damen und Herren gleichermaßen. Zumal für sie gilt, was ich im Kommentar zu Flor de Café in epischer Breite ausgeführt hatte: Die Neufferschen Basisnoten dienen nicht dazu, einen Duft „aufzufüllen“ oder quasi rein quantitativ über den Tag zu retten, sondern sie sind ihrerseits stets abwechslungsreich.

Nichts an Honeysuckle Rose ist laut oder leidenschaftlich. Alles ist innig und gefühlvoll. Und damit sei letztmalig der Bogen zum einleitenden Absatz geschlagen.

PS: Hat eigentlich wer gemerkt, dass ich mich zur Boronia nicht geäußert habe? Ähem…

Serenissima
ein bisschen frech-frivol: "Honeysuckle Rose"
"Every honey bee fills with jealousy
When they see you out with me
Goodness knows
You're my Honeysuckle Rose.
When you're passin' by flowers droop and sigh
And I know the reason why
You're my Honeysuckle Rose." - und so weiter.

Bereits 1928 wurde "Honeysuckle Rose" von Fats Waller (Musik) und Andy Razat (Text) im Nachtclub "Connies Inn" uraufgeführt.
Nur wenig später trat der Song dann seinen Siegeszug durch die Musikwelt an. Unterschiedliche Interpreten, so auch Louis Armstrong, hatten oder haben diesen Song im Repertoire.
Er gehört zu den bis heute meistgespielten Jamsession-Stücken.
"Honeysuckle Rose" ist ein frech-frivoler Kabarettsong über eine Liebe, die süßer als jede "Honigblume" ist; der jedoch voller Mehrdeutigkeiten steckt (z. B. "Don't buy sugar, you just have to touch my cups" - s. weiteren Songtext im Internet).

Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass Annette Neuffer dieser reichhaltigen und luxuriösen Duftkomposition, so blumig wie süß, diesen Namen verlieh.
Denn "Honeysuckle Rose" ist vieles: frech, frivol, verführerisch - und einfach umwerfend!

Ich näherte mich diesem Duft etwas vorsichtig; groß ist meine Erfahrung mit Neuffer-Kreationen nicht .
Hier gehöre ich eher zur Kategorie der "Frischlinge", die von der Vielzahl von Duftnoten erst einmal eingeschüchtert werden.
Würden Can777 mich nicht immer wieder mehr oder weniger leicht anschubsen, hätte ich mich noch ein Weilchen vor dem Testen gedrückt.
Aber es hat sich gelohnt - danke, lieber Freund!

Die ersten Takte dieses Duftes enthüllen edles Rosenholz; wie rar ist dieser so wertvolle Duftstoff inzwischen geworden. Man findet ihn immer seltener - schade, ich mag ihn sehr.
Aber auch das Holz wird immer weniger verarbeitet. Man denke nur an die wunderschönen Damen-Schreibtische mit herrlichen Einlegearbeiten.
Hier wurde eine vollmundige Bergamotte (sonst für meine Nase eher ein bisschen muffig riechend) diesem Rosenholz zur Begleitung rekrutiert.
Beide bilden ein sehr angenehmes Paar, das neugierig auf den weiteren Duftverlauf macht - sehr raffiniert gedacht, Frau Neuffer!
Nordafrika liefert eine zarte, äußerst liebevolle Orangenblüte, die ihren Herz erwärmenden Duft großzügig verströmt.
Auch eine wohl ursprüngliche, nicht überzüchtete voll erblühte Rose bezaubert ganz erfreulich; sie unterstützt die bisherigen Duftnoten bemerkenswert.
Man bemerkt sie im wahrsten Sinne des Wortes; es würde mich nicht wundern, wäre sie tief dunkelrot und samtig - so ganz ohne Schnickschnack und überflüssige Züchtungsarbeit.
Ihr fast sämiger Duft ist im Laufe der Zeit immer wieder präsent; sie lässt sich nicht vergessen!
Die Korallenraute/Boronia mit ihren rosafarbenen stark duftenden Blüten steuert ihr angenehm und intensiv fruchtig duftendes Öl bei.
So erscheint eine mir etwas fremde Duftnote, die aber nicht unangenehm ist und sich harmonisch in das Ganze einfügt.
Übrigens soll dieses Öl auch als fruchtiger Geschmacksstoff in der Lebensmittelindustrie Anwendung finden.
Na, ich denke, hier sind wir glücklicher damit!
Die Beifügung der sinnliche Verführung von Kaschmirholz, auch Jasmin-Sambac genannt, lässt bereits jetzt einen Höhepunkt dieses Duftkunstwerkes aufblitzen!
Es kommt aber noch besser, obwohl eigentlich eine weitere Steigerung unmöglich zu sein schein!
Frau Neuffer fährt jetzt fast all die erotischen Duftstoffe auf, die man sich nur vorstellen kann.
Hier stellt sich die Frage: Ist das vielleicht doch ein wenig zu viel?
Aber nein! Hier hat sie genau das richtige Händchen!
Sämig fließendes Sandelholzöl und eine satte erdige Vetiver-Dosis verleihen "Honeysuckle Rose" eine Sinnlichkeit, die Ihresgleichen sucht!
Bienenwachs, wie liebe ich diesen Duft!, tritt hier recht konzentriert auf und verschafft der duftigen Schwere ein ganz besonderes Leuchten; den unverwechselbaren satten goldenen Glanz!
Auch wenn Ambrettesamen-Perlen in Indien gegen Schlangenbisse eingesetzt werden: hier vollenden sie eine Duftsymphonie - sie lassen diese zwischen purer Sinnlichkeit und Frivolität schwanken.
Ich denke, wohin dieses Pendel schwingt, liegt wohl an der Tagesform einer jeden Trägerin!

So ist "Honeysuckle Rose" wahrhaftig kein Duft für Anfänger, Schüchterne oder Angsthasen: diese volle, fast triefende Sinneslust muss schon mit Verstand eingesetzt werden.
Sonst wird schnell aus einem flotten frechen Kabarettsong eine schmierige, vielleicht sogar obszöne Schnulze - um auf den Beginn dieses Kommentars zurückzukommen.
(Irgendwann muss sich dieser Kreis doch schließen!)

So hat sich meine anfängliche Scheu zu einer heißen Liebesgeschichte gewandelt: diesem Locken und Werben habe ich sehr leichtherzig nachgegeben!
Leider ist die Haltbarkeit bei mir nicht so extrem wie die zusammengestellten Duftnoten. Verhältnismäßig schnell wird das duftende Gold heller und leichter, bis nur noch ein zarter Hauch zurückbleibt.
Vielleicht liegt es wieder einmal daran, dass ich fischblütig bin und viele Düfte an mangelnder Körperwärme in ihrer Entwicklung bzw. Haltbarkeit gestört werden.
Aber es muss ja auch nicht "ever lasting Love" sein; eine heiße Liaison ist doch auch ganz verführerisch!
Nur für eine zarte Romanze eignet sich "Honeysuckle Rose" so gar nicht. Dafür steckt zu viel Leidenschaft in diesem fast gewaltigen Duftwesen.

Natürlich werde ich diese Abfüllung bis zum letzten Tropfen genießen: sie hat sich ihr Bleiberecht erobert!

26.06.2018 - in eigener Sache:
Ich habe die Antwort von Stefanu155 zum unten stehenden Kommentar erst jetzt gelesen.
Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich kein Trittbrettfahrer bin: mein Bezug zum Jazz entstand nicht auf Basis dieser Antwort!
Er ist auf meinem eigenen Mist gewachsen, ohne von Frau Neuffers Vorliebe für diese Musikrichtung zu wissen: nur allein durch den Namen des Parfums!

Thema verfehlt
Zugegeben, der Duft ist nicht wirklich schlecht, aber warum er ausgerechnet den Zusatz Rose im Namen hat, erschließt sich mir nicht.

Honeysuckle Rose duftet zunächst stark nach Orangenblüte, doch schon nach etwa 10 Minuten kann ich nur noch eines riechen: Geißblatt. Und das, obwohl gar kein Geißblatt drin ist. Nix Rose, Jasmin oder Vetiver, kein Sandelholz, Bienenwachs oder andere der genannten Duftbausteine. Nur noch Geißblatt - auf englisch Honeysuckle. Insofern passt der Name - ließe man die Rose weg.

Der Duft ist angenehm, keinesfalls stechend oder kratzig - was leider bei Geißblatt recht häufig geschieht - und recht körpernah. Die Sillage also zurückhaltend und fein.

Was aber die Haltbarkeit betrifft - ich muss mich jedesmal sehr beeilen, um den Duft beurteilen zu können. Schon nach etwa 1 bis 1 1/2 Stunden ist er komplett weg. Nichts mehr zu riechen.

Also selbst wenn man Geißblatt Düfte sehr, SEHR gern mag, man sollte sich den Kauf zweimal überlegen, denn der Preis ist nicht ohne. Mit passender Haltbarkeit jedoch, halte ich ihn für den schönsten Geißblatt-Duft, der mir bisher begegnet ist.

Vielen vielen Dank nochmal an unsere Eva, dass ich diese "Rose" testen durfte.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Wächserne Weißblüher, grünliche Töne und sanfte Holznoten. Süße vermag ich hier nicht zu erkennen, sondern eine sehr schöne warme Würze.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Ein eleganter Weißblüherduft und dabei ganz untypisch für einen Neuffer. Klassisch- blumig, sommerlich-dicht. Nicht meins, aber schön.
ViolettViolett vor 3 Jahren
Komplexe, natürliche Blütenschönheit rankt dezent süß, orangig, bittergrün und honigwürzig an der warmen Holzwand empor und lockt die Bienen
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Schöne Orangenblüte mit herb-süßem Einschlag+Jasmin. So weißblühend duftet ganz Andalusien, wenn die Orangenblüten sich im März öffnen
TablaTabla vor 3 Jahren
Rose u. Jasmin blenden die leicht indolischen Orangenblüten ab. Bleibt grünbitterfrisch trotz Honigsüße und Sandelholz. Eher was für Herren.

Beliebt von Annette Neuffer

Stardust von Annette Neuffer Per Fumum: Ambra Luminosa von Annette Neuffer Maroquin von Annette Neuffer Avicenna Myrrha Mystica von Annette Neuffer Hepster von Annette Neuffer Per Fumum: Ambar von Annette Neuffer Narcissus Orientalis von Annette Neuffer Fumoir des Anges von Annette Neuffer Autumn Nocturne von Annette Neuffer Chocolat Irisé von Annette Neuffer Tabac Santal / For Him von Annette Neuffer Vermilion Orange von Annette Neuffer Mellis von Annette Neuffer Avicenna White Rose & Oud von Annette Neuffer Chyprette von Annette Neuffer Elixir Solaire von Annette Neuffer Per Fumum: A Sanctified Rose von Annette Neuffer Sonnet 18 von Annette Neuffer Flor de Café von Annette Neuffer Avicenna von Annette Neuffer Havana Plum von Annette Neuffer