Eau de Monsieur 2013

Version von 2013
Eau de Monsieur (2013) von Goutal
Ein beliebtes Parfum von Goutal für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
WacholderbeereWacholderbeere MinzeMinze RosengeranieRosengeranie ZederZeder
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Der Mann von Saint-Tropez
Wahrscheinlich bin ich einfach nur der Mann von Saint-Tropez, der das Glück hatte "Eau de Monsieur" das erste Mal dort getestet zu haben. Denn wenn man im Urlaub wie ich diesen Monsieur begeisternder weise entdecken konnte, besteht die Chance, dass der Duft immer mit dem Ort verknüpft bleibt. Nun habe ich eh schon Goutals "Eau du Sud" erfolgreich mit Nizza verknüpfen können, da passt Saint-Tropez "très bien" ganz hervorragend. Der sommerlich luftig leichte Charakter dieses zeitlosen Duftes passt perfekt zu meinen Vorlieben und bietet "classic with a twist."

Der große Korb voll saftiger Zitrusfrüchte wie Bergamotte, Zitrone und Mandarine dominiert in seiner erfrischend intensiv kühlen Art die Kopfnote - wirkt ein wenig altmodisch und stechend - und wird durch belebende Minze im Zweifel noch verstärkt, kann aber dabei helfen, einem müden Morgen in der Woche etwas Schwung zu verleihen. Außerdem macht sich sehr schnell die krautig holzig und grüne Herznote mit etwas ätherisch würzigem Wacholder, dem strauchartig bitter unsüßen Gewächs der Artemisia - zu dem unter anderem auch Wermut zählt - und dem strunkig holzigen und fast floralen Duft von Geranium bemerkbar. Diese mediterran wirkende Mischung gefällt mir bis hierher schon ganz wunderbar, weil es dem Anspruch der Marke Annick Goutal nach sehr naturalistischen, zeitlosen und hochwertig wirkenden Düften gerecht wird. Als eine Art Signatur der Marke Annick Goutal habe ich hier wieder den Eindruck, dass wahrscheinlich Hedione mit ihrem wässrig seifigen und zurückhaltenden Charakter alle Inhaltsstoffe zum Fliegen bringen, das erhöht gekonnt Transparenz und Strahlkraft. Sandelholz oder dessen Ersatz bringt mit seiner sanft warmen und holzig eleganten Art dominierend in der Basisnote nicht nur die vielleicht ersehnte Bändigung der zitrisch krautigen Noten herbei, sondern schafft es offenbar auch, einen salzartig hautigen Aspekt zu integrieren, was den sommerlich mediterranen Charakter des Duftes verstärkt, das Meer näher rücken lässt und mich in Begeisterung versetzt. Das salzartige gibt der sanft warmen Sandelholzbasis so eine knisternd knackige und moderne Raffinesse bei, sensationell. Sicherlich wird etwas Evernyl als Eichenmoosersatz für den leicht moosigen Eindruck verantwortlich sein. In Verbindung mit der erdigen Kante des hier leisen Patchouli verschmilzt der Monsieur mit der Haut und bleibt für viele Stunden gentlemanlike leise wahrnehmbar.

Camille Goutal sagte, dass sie diesen Duft selbst als junge Frau getragen hat, als "Eau de Monsieur" in 1980 als einer der ersten Düfte Annick Goutals lanciert wurde und auch heute noch sollten sich Frauen nicht scheuen, diese Version für sich zu entdecken. In meiner Erinnerung ist der Unterschied zur schon vor einigen Jahren eingestellten ersten Version wahrscheinlich nicht nur aufgrund der IFRA Vorgaben nicht unerheblich. Der Charakter blieb unverändert, aber die kräftig "alte" Moosnote in Verbindung mit einer dunkleren Gesamttönung des Duftes, im Zweifel durch einen schnell ausreichenden Tropfen Immortelle und tierischen Inhaltsstoffen wurde zugunsten einer moderneren Interpretation gestrichen.

Das neue "Eau de Monsieur" bleibt durchgehend bei einer heiter klaren Frische mit charmant positiver Lebenseinstellung, die mit zitrisch krautigen und holzig grünen Facetten spielt und von der umarmend sonnenwarmen Sandelholzbasis lebt.

Er erinnert mich an die großen klassisch zurückhaltenden Herrendüfte der Fünfziger bis Siebziger Jahre und verbindet gekonnt eine bestimmte Lässigkeit mit schlichter Eleganz. Er lässt aber eben im Gegensatz zu den Düften dieser Zeit nicht nur den oft vorhandenen animalischen Aspekt komplett außen vor, sondern lässt auch die oft von jungen Menschen heute als bitter muffig wahrgenommene Eichenmoosnote komplett weg. Das verleiht dem Monsieur im Vergleich die modernere Ausstrahlung und holt ihn mit dem Wort "retro" ins heute, eben "classic with a twist." Mit braun getönter Sonnenbrille, hochgekrempelten Chinos und Loafern, dem Hemd über der Hose und ungefüttertem Sakko - aber mit Einstecktuch aus Leinen - schlendert man an einem sommerlichen Nachmittag irgendwo im Süden Frankreichs durch die Stadt auf der Suche nach einem lauschigen Platz für ein Glas Wein...klingt irgendwie nach mir.

Zeitloser Gentleman war selten treffender
Annick Goutal ist definitiv kein kleiner Name in der Parfumbranche und diese natürlich wirkende Marke, die oft Klassisches ungezwungen zeitlos, spontan und elegant umsetzt, hat völlig zu recht viele treue Anhänger. Noch zudem kann man die Preise als fair bezeichnen und die Düfte wirken nicht nur äußerst natürlich, naturinspiriert, sondern auch hochwertig. Und als ich in meinem Probenvorrat heute Eau de Monsieur las, hätte ich schwören können, dass es ein älterer Duft des Hauses ist und einer der Topseller, einer der Grundsteine dieses positiven Images und Rufes. Mit ersterem hatte ich recht, meine Probe ist zwar ziemlich sicher eine der Neuauflage, aber das Original hat ja schon 30 Jahre mehr auf dem Buckel. Mit letzterem lag ich aber anscheinend völlig falsch, wird wie ich hier und auch international sehe, Eau de Monsieur, egal in welcher Version, kaum beachtet und höchstens mit lauwarmen Durchschnittsnoten abgetan. Ein Wunder für mich bei dem Namen, dem Anspruch und den ähnlich duftenden Vorbildern ala Pour Monsieur oder andere klassische Gentlemens alter Schule, mit ganz viel zeitloser Eleganz.

Eau Sauvage, Nicolais New York, Bergamote 22, Bois du Portugal - alles ähnliche Düfte, jedoch mit einem Unterschied: mehr Berühmtheit, mehr Erfolg, mehr Prestige. Aber auch Annick Goutals Monsieur hat Aufmerksamkeit verdient. Es beginnt stechend-bitter mit Zitronen. Oder besser gesagt Zitrusfrüchten die durch Minze fast nur noch als Zitronen durchgehen können. Dann wird der feine Herr nicht unschöner, ganz im Gegenteil. Es kommt eine sehr erdige, grasig-grüne Note hinzu - hat etwas von Waldboden meets Sandelholz. Definitiv sehr klassischer Beginn, aber diese grün-warme Zielgerade ist untypisch, cool, aber ebenso männlich und vornehm wie die Intention und der Name des Duftes verheißen. Echte Gentleman, die tief im inneren sehr naturbezogen und frisch (geblieben) sind, werden sich im grünen Himmel wiederfinden.

Flakon: mir gefallen die Herrenflakons besser, die weiblichen sind mir was zu verspielt.
Sillage: fast schon zu viel Anstand und etwas steif.
Haltbarkeit: hatte heftigst zu kämpfen bei der Schwüle - ging bei Stunde 5 K.O.

Wer auf klassische, grüne, erdige, zitrische Herrendüfte steht, dem aber die bekannten Namen zu abgetragen erscheinen, der sollte sich diesen Monsieur mal zu Gemüte führen... dringend!

Mit Zitronen gehandelt
Wer "mit Zitronen gehandelt" hat, der hat ein schlechtes Geschäft gemacht. Die Herkunft der Redewendung ist unbekannt, auffällig aber ist, dass sie nur im Perfekt vorkommt. "Heute nachmittag handele ich mal mit Zitronen!" ergibt keinen Sinn, denn dass man mit Zitronen gehandelt hat, erkennt man immer erst in der Rückschau, und dann verwendet man die Vergangengeitsform und macht ein zitroniges Gesicht. Und sagt, die Sache vor sich selbst entschuldigend, wo wir gerade bei den deutschen Spruchweisheiten sind: "Wenn die Herren von Rathaus kommen, sind sie klüger als zuvor".

Mir ging es so mit diesem zitrischen Duft hier. Vor ein, zwei Jahren schlich ich im KaDeWe um die leichten zitrischen Goutals rum, an denen ich damals irgendwie einen Narren gefressen hatte: Eau du Sud, Eau de Monsieur und Eau d'Hadrien samit der ganzen großen Hadriansfamilie. Ich entschied mich dann für den "Monsieur", aber anscheinend ohne Langzeittest. Das muss der entscheidende Fehler gewesen sein. Denn unmittelbar nach dem Aufsprühen ist "Eau de Monsieur" wundervoll, ein spritziges zitrisches Feuerwerk, nach 5 Minuten noch apart, und nach 30 bis 60 Minuten spüre ich selbst nach einer Eindieselung mit 8-10 vollen Sprühstößen nur noch einen inhaltlich als "nett", aber definitiv nicht aufregend zu bezeichnenden Hauch, und auch das nur, wenn ich die Nase auf den besprühten Arm presse. Nach 2 Stunden: Nichts. Nihil. Niente. Nada. Rien du tout. Sprechen wir die bittere Wahrheit aus: EdM ist ein ganz übler Kopfnotenblender. Und anders als Azzaro pour homme, bei dem ich dieses enttäuschende Erlebnis schon mal machen musste, hat EdM dafür keinen degenerativen Verlauf von x Reformulierungen gebraucht. Er kam schon als Kopfnotenblender zur Welt.

Ich nehme zur Kenntnis, dass andere das anders sehen, 7 Haltbarkeitspunkte von FabianO und 7,5 von Landlord sind ein Autoritätsargument, das ich ernst nehme, aber bei mir ist es nun mal so. Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Mindestens 5 Mal getestet. Auch zwischendurch andere Düfte getestet, um gegenzuprüfen, ob ich gerade eine anosmische Phase hab (ist nicht der Fall, habe z.B. vor ein paar Tagen einen hier oft als sehr flüchtig beschriebenen Duft probiert, der hat bei mir den ganzen Tag gehalten). Und Frau von Spee, die eine viel, viel feinere Nase hat als ich, meinte 90 Minuten nach dem Aufsprühen, mit der Nase direkt auf meiner Haut: "Schön, aber man riecht kaum was". Ein Parfumo, dem ich ein Fünferset Düfte zum Blindtesten schickte, positionierte diesen auf Platz 5 und bemerkte sinngemäß, er wirke etwas eindimensional und wenig wertig.

Ich red es mir jetzt nicht mehr schön, das "Herrenwasser", sondern ich seh ein, ich hab's verbockt. Hätte ich mir für das Geld mal lieber einen der nicht ganz so von vornehmer Blässe umwehten Goutals zugelegt, wie etwa "Encens Flamboyant". Auf meine Doofheit kipp ich jetzt erstmal ein "Herrengedeck"! Oder gleich einen Tequila, natürlich mit Zitroooone!

Nachtrag: Gerade mal auf der Annick-Goutal-Homepage gestöbert. "Eau de Monsieur" ist gar nicht mehr im Programm. Na, dann hab ich jetzt wenigstens ein Vintage-Schätzchen im Schrank. Vielleicht steigt es ja im Wert. Den Schnaps trink' ich trotzdem!

Gelungener Zitronenhaudegen alter Schule mit "Eau Sauvage"-Momenten
Ich gucke ja immer wieder mal nach netten Zitronenzauberern, die mein recht enggeschnittenes Portfolio, bestehend aus eigentlich nur "Pour Monsieur" und "Eau Sauvage", mal etwas in die Weite öffnen

Manchmal fallen sie mir auch einfach zu wie diese nette Beigabe und ich muss sagen, Goutals "Monsieur", noch ein recht junges Kind, vermag in seiner Klarheit, Reinheit, freundlichen Sommerlichkeit und strandhaften Lässigkeit, die dennoch etwas alte Schule versprüht, zu gefallen.

Viel Zitrone und Bergamotte in den ersten Minuten, drahtig, lebhaft, echt in seiner Aromatik. Die Minze sorgt - zum Glück behutsam dosiert - einen minimalen Cocktailtupfer, das Gesamtpaket verströmt etwas von offen(er) getragenem Leinenhemd, hochgeschobener Ray Ban bei einem Ausflug an der italienischen oder spanischen Küste bei geöffnetem Schiebedach.

Ein bisschen erinnert der Goutal mich in seiner Konstruktion an "Eau Sauvage", die recht feine, leicht nebligfrische Verdichtung der Zitrone mag die Ursache sein, die in den Mittelteil recht feinsinnig ein paar florale Einsprengsel einarbeitet -gerade genug, um das Zitrische ausreichend zu komplexieren, ohne es zu erdrücken.

Erfreuliche Erscheinung, die mal auf die Sommermerkliste wandern darf.

willkommener Duftkokon
FvSpee, dem ich meine großzügige Abfüllung von Annick Goutals "Eau de Monsieur" verdanke, schrieb damals, dies wäre, seiner Meinung nach, einer der schwächsten Düfte dieser Marke.
Ich bedanke mich bei ihm herzlich, muss ihm aber - für mich - widersprechen.

"Eau de Monsieur" ist, trotz des Namens, ein "Frauenfreund" und für eine sehr weibliche Frau, wie ich eine bin, ein wunderschöner Duftkokon.
Dieser Duft schützt mich wie ein leichtes feingesponnenes Tuch oder ein duftiges Netz gegen die manchmal doch sehr lästige Umwelt, deren Reizüberflutung sich oft nicht so einfach abstellen lässt.
Gerade heute Abend ist mir dieser unaufdringliche Schutz sehr willkommen.
Es ist warm und statt langsam etwas zur Ruhe kommen zu können, werden wir von einer großen Gruppe Männer unterhalten, die sich in der kleinen Grünanlage direkt vor dem Haus niedergelassen hat.
Zwei von denen haben wohl Weltbewegendes zu verkünden; jedenfalls tun sie es sehr laut!
Vergangenen Samstag waren es zehn, heute sind es bereits fünfzehn - wie viele werden es kommenden Samstag sein?
It's really Summer in the City!
So ist es für mich an der Zeit, mich mit einem Zauberhauch zu umgeben; gerade in diesen Fällen wirkt "Eau de Monsieur" wahre Wunder.

Ja, es ist schon wahr: für die Marke Annick Goutal ist es ein sehr leichter Duft, der im ersten Moment vielleicht sogar etwas profillos erscheinen mag.
Aber allein schon Bergamotte und eine recht angenehme, wenig synthetische Mandarine mit Minze und würzigen Wacholderbeeren zu kombinieren, ist ein wohlgelungener Versuch.
Nun mag ich sowohl Minze als auch Wacholderbeeren (die für mein Empfinden in Düften für mein Empfinden viel zu selten zur Anwendung kommen), aber mit dem reizvollen, wenn auch immer etwas gewöhnungsbedürftigen leicht kratzigen Aroma der Rosengeranie gehen diese eine höchst interessante Liaison ein. Das gefällt mir sehr!
Artemisia, die Heilpflanze mit dem leicht bitteren Duft- und Geschmacksstoffen, und einige Küchengewürze - gefühlt mit Sicherheit schwarzer Pfeffer und eventuell eine Prise Muskatnuss/Nelke? - führen mich zur kühlen Herbheit von Eichenmoos; auch wenn es hier in der Pyramide nicht gelistet ist.
Eine extrem sympathische, sehr schmeichelnde Frische umgibt mich und verbreitet Wohlbehagen.
Dass nun noch zwei meiner Lieblings-Duftnoten, nämlich Patchouli und Sandelholz, dieses Duftgewebe verdichten und ihm gleichzeitig etwas Stabilität verleihen, freut mich besonders.

"Eau de Monsieur" ist leise, elegant und kultiviert, spielt sich nicht in den Vordergrund, aber doch erstaunlich präsent.
Wie bei fast allen Kreation von Annick Goutal ist die Haltbarkeit nicht umwerfend.
Aber es gibt eigentlich auch keinen Grund, nicht ab und zu nachzusprühen und so erneut zum Beginn einer unaufgeregten, aber vielleicht gerade deshalb so angenehmen Duftreise zurückzukehren: der Kreis schließt sich und ist doch immer wieder neu!

FittleworthFittleworth vor 4 Jahren
Eher würzig zitrisch als frisch, feine dezente Minze, klingt sacht holzig aus, angenehm maskulin. Klare Empfehlung!
KovexKovex vor 6 Jahren
Eine halbe Stunde wunderschön authentische Zitrus-Sommer-Frische.
Zu schön um wahr zu sein.
Nach 90 Min. ist alles weg. So schade.
GelisGelis vor 3 Jahren
Frisch, leicht herb, mild würzige Basis. Zurückhaltend, unisex. Verschwindet schnell aus der Wahrnehmung, hält auf der Haut doch 5-6 Stunden
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Sehr klassisch daherkommender zitrisch-herbgrüner Duft, der mich weder begeistert noch mit guter Haltbarkeit glänzt (keine 2 Stunden).
LandlordLandlord vor 9 Jahren
Leicht, tief, frisch, erdig-würzig. Geht das zusammen in einem Zitrusduft? In diesem tollen Auraparfum von Goutal ist´s gelungen.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
RivegaucheRivegauche vor 11 Jahren
Herren-Parfum
NEU ?! Annick Goutal's "Eau de Monsieur"
Wenn wir "Eau de Monsieur (2013)" jetzt auch separat erfasst haben, nehmt doch einen Hinweis unter "wissenswert" mit einem Verweis auf das alte "Eau de Monsieur" mit auf...und das Probenfoto sollte weg :-D :-D .

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal