I Love New York for Fathers 2012

I Love New York for Fathers von Bond No. 9
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 50 Bewertungen
Ein Parfum von Bond No. 9 für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Grün
Zitrus
Fruchtig
Aquatisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LimetteLimette BasilikumBasilikum KorianderKoriander
Herznote Herznote
SalbeiSalbei GrapefruitblüteGrapefruitblüte LavendelLavendel
Basisnote Basisnote
AmberAmber BaummoosBaummoos MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
7.450 Bewertungen
Haltbarkeit
7.836 Bewertungen
Sillage
6.743 Bewertungen
Flakon
6.950 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.02.2022.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Condorpilot1

54 Rezensionen
Condorpilot1
Condorpilot1
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Ein Frühlingstag mit einem Hauch von Asien in der Luft
Dies ist mein erster Kommentar zu einem Bond No.9 Parfüm. Bond - oft gehypt und manchmal abgestempelt als Parfümmarke die aufgrund ihrer schicken sternförmigen Flakons eher Statussymbol als hohe Parfümkunst (unter Betrachtung der Preise) sind. Die meisten Düfte des New Yorker Hauses, gegründet von Laurice Rahmé, sollen u.a. diverse New Yorker Stadtteile repräsentieren und ihren Charakter in Form eines Parfüms vermarkten. Die meisten bewegen sich in einer Preisspanne zwischen 200-300 Euro und aufwärts (für 100ml), jedoch kann man mit etwas Glück auch für weniger einen Bond abstauben.

Eine der Produktlinien von Bond No.9 ist die "I Love New York"-Serie, zu der auch "I Love New York for Fathers" gehört (ich dachte eigentlich, dass der Duft "I Love NY for Father's Day" heißt aber nun gut, dann halt ohne Day...). Inwiefern der Duft nicht mehr produziert wird, wie hier angegeben, weiß ich nicht. Jedenfalls auf der Bond No.9 Website ist er nicht zu finden.

Sprechen wir aber über den Duft selbst. Die vergangenen Tage waren ja herrlich frühlingshaft, sonnig und warm. Das lädt natürlich auch dazu ein, dass man endlich mal seine Düfte für wärmere Tage aus dem Schrank holt und sie endlich wieder trägt. Dazu ein Spaziergang an der frischen Luft und testen in perfekter Umgebung, dabei die Seele baumeln lassen und das Parfüm auf sich wirken lassen. Der Breakdown der Parfümnoten lässt bereits erahnen, dass I love NY for Fathers einen grünen Duftverlauf haben wird. Das zieht sich durch Kopf-, Herz- und Basisnote mit grünen Elementen durch. Genau das ist auch das, was der Träger von diesem Parfüm bekommt. Es beginnt mit zunächst spritziger Limette, die gleichzeitig mit einem würzigen Touch Koriander verstärkt wird und damit dies nicht zu scharf herüberkommt, wechseln sich weiches Basilikum und Koriander gleichermaßen ab. Die Limette der Kopfnote ist jedoch relativ schnell verflogen und die nächste dreiviertel Stunde wird von Koriander dominiert. Der Duft ist im Grunde genommen perfekt, um die Gerüche eines Parks zu Frühlingsbeginn zu repräsentieren. Grün-grasige Noten und ganz leicht floral von den ersten Blütenblättern die sich zur Sonne hin neigen. Moosig und etwas feucht dazu vom Morgentau.

Mit der Zeit wird die doch sehr dominante Koriandernote etwas schwächer und bringt Basilikum nochmals mehr zum Vorschein. Hier beginnt das Parfüm ausbalancierter zu werden. Dieses Zusammenspiel von Basilikum und Koriander hat für mich einen Touch von Asien und asiatischen Kräutern in der Nase. Trotzdem will ich in meiner Phantasie nicht von einem asiatischen Garten sprechen, dafür ist der Duft doch noch zu westlich wirkend. Meiner Meinung nach hätte der Duft besser "Bond No.9 Central Park" heißen sollen, die Assoziation zu Father's Day erkenne ich nicht. Dafür hätte es hier einen ganz anderen, deutlich raueren, eventuell einen Barbershop-Duft gebraucht. Wobei - ein ganz leichtes Barbershop-Feeling hat er doch aber nicht ausreichend genug für meinen Geschmack.

Großartig entwickelt sich der Duft aber nicht, dafür ist die Kopfnote tatsächlich zu präsent im gesamten Duftverlauf, sodass er meist linear wirkt. Ein paar hölzerne Akkorde in der Basis täten vielleicht nicht so schlecht aber insgesamt finde ich Fathers trotzdem gut abgestimmt. Die Sillage ist vergleichsweise zurückhaltend, die Haltbarkeit für einen frischen Duft jedoch in Ordnung. Ein sehr solider Duft, der sehr natürlich wirkt und in die jetzige Jahreszeit sehr gut hineinpasst.
0 Antworten
5
Duft
Scratch7

23 Rezensionen
Scratch7
Scratch7
1  
Jo is denn scho Muttertag?!
Heute war ich mal wieder in der Stadt und habe ein paar Duftwässerchen ausprobiert. Unter anderem auch zwei "New Yorks" von Bond No. 9. Der erste war "for Fathers", das mal "Father's Day" geheißen hatte, und der zweite der mit dem roten Herz.

Gott sei Dank habe ich den Test auf einem Papierstreifen gemacht und nicht auf dem Handgelenk. Wo ist denn der Vater hier? Das riecht extrem blumig und bleibt auch über Stunden so.
Für meinen Geschmack ist das eher was für die Mutter. Ich rieche zum Auftakt weder Basilikum, noch Koriander oder Limette. Ausnahmsweise sollte ich die drei genau kennen, weil ich das alles ab und zu zum Kochen benutze.

Eher riecht das ganze wie mitten im Fliederbusch zur Vollblüte.
Auch die Herznoten finde ich nicht. Mittlerweile bin ich in Stunde 5-6 angekommen und habe immer noch Blütenalarm. Etwas weg vom Flieder jetzt, und ich kann auch eine ganz kleine Wendung in Richtung Aqua di Gio wahrnehmen, so wie in einem anderen Kommentar beschrieben. Wobei ich Aqua di Gio in jedem Fall vorziehen würde. Das ist viel männlicher und gefällt mir gut. Vielleicht muß ich morgen nochmal riechen? Nein, der Streifen fliegt jetzt raus.

Weil ich Flieder gerne rieche, gebe ich 10% mehr, die aber sofort wieder weg gehen, weil ich den Preis für diesen Duft für völlig überzogen halte.

Wenn man sich ein bisschen bei Nischendüften durchriecht, findet man deutlich bessere Produkte als bei Bond No.9. Das mußte ich jetzt mal los werden.
2 Antworten
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Zaknafein21

16 Rezensionen
Zaknafein21
Zaknafein21
3  
das bessere/stärkere Acqua di Gio
Mir ist letzte Tage bei einer Bestellung ein Pröbchen von for Fathers in die Hände gefallen. Kannte bisher keinen einzigen Bond Duft und war auch eigentlich nicht geneigt mir von einem eine Abfüllung kommen zu lassen, weil ich die Flakons schon scheiße Fand. Ja ja ich weiß Buch und Einband, aber so war es halt.
Hab ihn dann mal ohne große Erwartungshaltung aufgelegt und fühlte mich im ersten Moment bestätigt. Viel zu krasser Auftakt und ich war schon in Versuchung es abzuwaschen. Habe diesem Drang aber widerstehen können und nach einer halben Stunde+ wurde er immer besser und erinnerte mich dann sehr an Acqua di Gio. Diesen habe ich dann aufs andere Handgelenk aufgetragen und er wirkte wie ein laues Lüftchen gegen den Bond. Die Richtung ist aber eindeutig die gleiche und vlt. diente es ja sogar als Inspiration. Bei for Fathers handelt es sich also definitiv um einen gut tragbaren sommerlichen Duft mit guter Haltbarkeit und Silage. Wer die Richtung mag sollte ihn unbedingt testen.
1 Antwort

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Hexenmagie im grasgrün Kräuterlicht
Teufelchen rührt Aromasud
Lavendelengel tanzen auf frisch Zitrusmoos
Vorhang auf
Die Show kann beginnen
31 Antworten
GluckspilzGluckspilz vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Bond No. 9 ist für mich immer auf den Punkt gelieferte Dufterwartung, wenn man sich darauf einlässt. Hier FRISCH und GRÜN ohne Maskerade.
0 Antworten
TerraTerra vor 5 Jahren
6
Duft
Weichspüler mit warmer, minimal boozy-angeschmutzter Basis. Die Idee gefällt mir sehr, die billig-synthetisch wirkende Umsetzung nicht.
0 Antworten
MundMMundM vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Küchenkräuter zu Beginn, komischer Auftakt, kurz danach: super frisch und limettig, "Acqua di Giò pour Homme" lässt grüßen, bessere S/H
0 Antworten
StulleStulle vor 5 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Stünde da oben „ Limette & Maiglöckchen“ - ich glaubte es sofort. Eine der sauersten Limetten, die ich kenne. Mag ich, Afü ist bestellt :)
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Bond No. 9

Bleecker Street von Bond No. 9 Chinatown (Eau de Parfum) von Bond No. 9 Lafayette Street von Bond No. 9 Shelter Island von Bond No. 9 New Haarlem von Bond No. 9 New York Nights von Bond No. 9 I Love New York for All von Bond No. 9 Greenwich Village von Bond No. 9 Andy Warhol von Bond No. 9 The Scent of Peace for Him von Bond No. 9 Fire Island von Bond No. 9 Bryant Park von Bond No. 9 New York Oud von Bond No. 9 New York Amber (Extrait de Parfum) von Bond No. 9 West Side von Bond No. 9 Success is the Essence of New York / Andy Warhol Success Is A Job In New York von Bond No. 9 TriBeCa von Bond No. 9 Hamptons von Bond No. 9 The Scent of Peace (Eau de Parfum) von Bond No. 9 High Line von Bond No. 9 Eau de New York von Bond No. 9