Bvlgari Man 2010 Eau de Toilette

Bvlgari Man (Eau de Toilette) von Bvlgari
Bvlgari Man (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Bvlgari für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte TonkabohneTonkabohne weiße Birneweiße Birne SandelholzSandelholz VeilchenblattVeilchenblatt weißer Honigweißer Honig helle Hölzerhelle Hölzer pflanzlicher Amberpflanzlicher Amber Siam-BenzoeSiam-Benzoe

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Edel und schick
Es gibt was neues von Bvlgari, nämlich das elegante Bvlgari Man. In strahlendem Weiß und Klavierlackschwarz kommen Flakon und Werbung daher, mit schlichtem, polierten Metallapplikationen und lässig gekleidetem graumeliertem Herrn als Bvlgari Man-Mann. Die Botschaft ist klar - Bvlgari Man will ganz geradeaus sein - klare Linien, klare Ansage, dabei stilvoll und edel, unaufdringlich und ohne ChiChi. Einen kuscheligen Orientalen brauchen wir also nicht zu erwarten. Hier geht es mehr um Lifestyle, um den Verkauf einer Identität als den Absatz eines Parfums. Diese platten Werbebotschaften verfangen vermutlich, auch mir hat die schlichte Eleganz sofort gefallen.

Ich hoffe trotzdem, dass mich das alles bei meinem Urteil über den Duft nicht zu sehr beeinflusst hat, denn das fällt positiv aus. Speziell zur jetzigen Herbst/Winter Saison sind sehr angenehme, trockene und dabei puristische Herrendüfte der holzigen Richtung erschienen: Wonderwood, Bang und Michalski Homme wurden ja schon kommentiert. Diesem neuen, begrüßenswerten Trend folgt auch Bvlgari Man.

Dabei weist Bvlgari Man eine durchaus eigenständige Handschrift auf. Er erinnert mich beim ersten Kontakt ungemein an Eau de Gentiane Blanche von Hermès, oder auch an das - freilich unbekannte - Graphite von Ronaldo Esper. Da gibt es so was ganz leicht Fencheliges, Wacholderiges, welches der Enzian Note des Hermès Duftes entspricht. Minimale Spuren der angegebenen Note Kaschmirholz - mit deren furchtbarem Aroma nach abgelöschter Holzkohlenasche und Lakritz schon so manches Parfum versaut wurde - könnten hier wesentlich beteiligt sein.

Gemeinsam mit dem Hermès Duft ist Bvlgari Man die äußerst dezente Art. Hier kann und muss man kräftig sprühen! Die Kräuterigkeit paart sich mit einer kaum zu fassenden Frische. Und allmählich blendet das über in die trocken-holzige Richtung, die wir aus den vorgenannten Düften kennen. Doch immer wieder meldet sich die helle Kräuternote zu Wort.

Bvlgari Man ist einerseits zu dezent, andererseits aber auch einfach zu gut gemacht, als dass man dieses Parfum schon mit zwei, drei Zitaten aus der Duftpyramide erfassen könnte. Auch hier gilt: selber testen! Das dürfte nicht allzu schwer fallen, denn die Marke Bvlgari ist bei den Türkisen gut im Geschäft. Von mir gibt es zu Bvlgari Man die Aussage, dass es sich um den mit Abstand besten Herrenduft im gegenwärtigen Sortiment dieser Marke handelt. Besonders schwer fällt dieses Urteil freilich nicht, bei dem Schrott, den Bvlgari ansonsten verbrochen hat!

Schöner maskuliner Übergangsduft
Da ich ein großer Fan von Bvlgari-Düften bin, ist dieser natürlich schon lange in meiner Sammlung. In meiner großen Sammlung stand dieser leicht versteckt und ich kramte ihn für einen kühleren Herbsttag hervor. Auch wenn die meisten Bvlgari-Düfte hier nicht wirklich gut wegkommen möchte ich sie in meiner Sammlung nicht missen. Besonders die Aqva-Reihe und auch diesen hier.

Bvlgari Man ist zwar zu allen Jahreszeiten tragbar, allerdings empfinde ich ihn als Übergangsduft. Vorallem im Herbst für mich eine nette Alternative. Ich empfinde ihn als frisch-herb, was für mich ganz gut zum Herbstwetter passt. Er startet ziemlich krautig. Bergamotte & Lotus sind gut rausriechbar. Frische Birne ist auch gut present und angenehm. Es folgen sämtliche holzige Noten. Vor allem helles Holz. Tonkabohne rundet den Duft gut ab und verleiht ihm eine leichte Süße. Ich empfinde den Duft allerdings sehr herb und maskulin über den gesamten Verlauf. Eine Komposition die über den gesamten Verlauf gut harmoniert. Er verändert sich nicht großartig. Ein schöner maskuliner Duft mit Stil, der eher mit Schlichtheit überzeugt. Ein bodenständiger Duft, der vor allem im Alltag überzeugt. Egal ob Freizeit, Büro oder Arbeit. Der geht immer. Einziges Manko ist meiner Meinung nach: Der ganz große WOW!-Effekt bleibt aus. Aber manchmal ist weniger mehr. Für den Alltag ist eher allemal geeignet. Für den Abend oder für ein Date würde ich dann doch eher einen anderen wählen. Trotzdem will ich diesen Duft in meiner Sammlung nicht missen. Alberto Morrillas überzeugt mich mit jedem seiner Düfte, die ich getestet habe. Klare Kaufempfehlung.

Turandot
Ich bin zu schwach dafür
Ich würde mir diesen Duft so gerne zulegen. Ich liebe ihn und er steht gleich nach Wonderwood auf meiner Wunschliste. Aber der Flakon ist so konsturiert, dass er nur von Männerfäusten bewältigt werden kann. In einem einzelnen Zeigefinger habe ich einfach nicht genug Kraft, den Sprühknopf zu drücken, zumal der noch in einem höchst überflüssigen Metallring eingelassen ist.

Dabei käme ich so gerne an den kühlen und doch holzig-pudrigen Inhalt. Der Duft hat keine Schnörkel, ist so herrlich klar und gradlinig; und da ich auch in puncto Garderobe oder Schmuck Meister im Weglassen bin, weder Schleifchen, noch Blümchen, noch Rüschen mag, finde ich mich darin wieder.

Aber ich finde noch eine Technik, wie ich an den Inhalt komme. Vielleicht indem ich den Flakon auf den Tisch stelle und mit beiden Daumen.....???

TVC15
Ein Duft wie ein Bryan-Ferry-Album: Gehobene Langeweile.
Fangen wir mal mit dem After Shave Balm an. Danach kann's eigentlich nur besser werden. Nicht dass ich mich neuerdings für solche Randgruppenprodukte interessiere, mit denen die Kosmetikfritzen den Markt auswringen möchten, aber das Probebriefchen enthielt eben außer 1,5 ml EdT auch noch 1o ml Glibber-Lotion zur Linderung des Gefrierbrands... oder so ähnlich. Wobei ich 10 ml als eine Riesenmenge empfinde, denn wenn's hochkommt, brauchte ich davon vielleicht ein Drittel bis es mir hochkam: Almighurt, Sorte Bratapfel, mit gefährlicher Nähe zu dem Obstfusel der Marke Boss.

Soviel zum After Shave Balm. Das EdT ist besser :) Aber immer noch weit entfernt von spektakulär. Bulgari setzt hier seine schläfrige Tradition fort. Außen ein kiloschwerer Klotzflakon für grobmotorische Männerhände, innen Alberto Morillas' neuester Crowdpleaser mit dem Cordhosen-Feeling der Kaufhof-Herrenabteilung. Ein lieber, braver, unaufdringlicher, nichtsdestotrotz ganz geschmackvoller Winter-Kuschelduft für den gesetzteren Herren, der nicht mehr provozieren muss und sich eher fragt, was er feiertags zur Gans bei den Schwiegereltern trägt. Also das Klientel, das mit "Gucci by Gucci Pour Homme" bereits bestens (und meiner unmaßgeblichen Meinung nach besser) bedient ist.

Schwachbrüstiger Düftling
Dieser Review wird – für meine Verhältnisse – unverhältnismäßig kurz ausfallen: Bulgari Man hat einfach nichts, das meine Schreiblust weckt. Für einen grandiosen Verriss ist er nicht ärgerlich genug; einen Lobgesang anzustimmen wäre angesichts seiner unauffälligen Mittelmäßigkeit völlig unangebracht. Das freundlichste Wort, das mir aus der Tastatur rutscht, lautet „Nett“!

Normalerweise halte ich die weit verbreitete Abwertung dieses Begriffs für unpassend: Ich hab’ tatsächlich lieber nette Menschen um mich als blöde Arschlöcher (Verzeihung!). Bulgari Man aber ist ein Vertreter, der „nett“ ist im Sinne von „tut niemandem weh“ oder auch „braucht kein Mensch“: irgendwie okay, aber langweilig. Er tut ein wenig grün, blümelt zuweilen leicht muffig vor sich hin und macht ansonsten nichts, das den Herzschlag beschleunigt. Immerhin darf mein Kumpel Vetiver mitspielen, aber Mister Morillas scheint weniger von seinen Qualitäten zu halten als ich: Das Süßgras holzt halt auch im Team herum, spielt aber offensichtlich auf der falschen Position.

Vielleicht aber verstehe ich nur das System nicht, denn der ganze Spielaufbau wirkt etwas zufällig. Da gibt’s eine weiße Birne im Entrée, deren Existenz man sich sogar kurz einbilden möchte. Stattdessen wird der in diesem Moment noch recht geneigte Tester von einer geheimnisarmen Bergamotte ganz fix in einen synthetischen Plastikwald verfrachtet. Freundlicherweise darf er wenigstens das Veilchen kurz behalten. Das verwelkt dann leider recht fix in der Umklammerung einer arg weichlichen Tonkabohne, die nicht mal weiß, wie Vanille geht. Sie verbündet sich rasch mit einem bodennah wabernden Weihrauch, über den man das Beste gesagt hat, wenn man ihm Unauffälligkeit bescheinigt. Kurz vor dem Exitus schleichen dann noch Moschus und Benzoe durch die Kulisse.

Ob die unerfreulich platte Süße der Basis dem weißen Honig (aha!) geschuldet oder eher der Fäulnis unseres armen verreckten Veilchens zuzuschreiben ist, vermag meine Nase nicht festzustellen – am Ende (und da sind wir schon) tut’s auch nichts zur Sache. Vorteilhaft ist immerhin, dass man den Duftverlauf mühelos während eines Fußballspiels ohne Verlängerung erleben kann – viel länger macht’s Bulgaris Kerl nämlich nicht.

Um nicht missverstanden zu werden: Der Duft ist keine verbrecherische Attacke auf die Nasenschleimhaut. Er ist gefällig (irgendwie), tragbar (nun ja…) - und dank seiner … (fällt mir gerade nicht ein. Wie heißt das noch mal, wenn auch Andere… also auf die Entfernung?) … egal – hat er eh nicht.

Fazit: Wer will, kann – muss aber echt nicht!

PS: Kein Kommentar zum Flakon; kenn ich nicht, hab’ ich nicht (nur so’n Rörchendingens) – und kommt mir auch nicht ins Haus.

Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Ist für mich definitiv besser als sein Ruf. Frisch, leicht, recht Haut-nah aber daher auch ideal als Büro oder Sommerduft geeignet.
Skills0401Skills0401 vor 4 Jahren
Besser als die Bewertungen hier. Würziges Holz, nicht aufdringlich, fürs Büro perfekt - zurückhaltende Sillage ist nicht immer schlecht.
ScentinaScentina vor 3 Jahren
Nicht die Offenbarung, aber er ist schön holzig- frisch, dezent männlich. Genau das, was man fürs Büro braucht oder verschenken kann!
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Zitrisch, würzig, frisch und holzig.
Ganz netter, solider Duft.
MichHMichH vor 6 Jahren
Eine sehr positive Überraschung, ich bin begeistert. Für wärmere Temperaturen ein herrlicher frisch-würziger Duft mit Klasse.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari