Goldea The Roman Night 2017

Goldea The Roman Night von Bvlgari
Ein Parfum von Bvlgari für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

MaulbeereMaulbeere schwarze Pfingstroseschwarze Pfingstrose
Tuberose AbsolueTuberose Absolue nachtblühender Jasminnachtblühender Jasmin
schwarzer Moschusschwarzer Moschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Bella Hadid, fotografiert von Glen Luchford.

Duftet ähnlich

Amor Amor von Cacharel
Amor Amor

2033 Rezensionen
Ich hasse Maulbeerblatt!!!
Guten Abend, ihr riechendes Pack. Hm,… sagen wir lieber ihr schnüffelndes Pack. Wenn ich „riechende“ sage, dann klingt das fast so, als ob ich andeuten würde, dass ihr stinken würdet. Und da ihr alle Parfumas und Parfumos seid, also Duftbegeisterte, gehe ich mal nicht davon aus, dass ihr stinken tut,… solange ihr jedenfalls nicht abartige Duft mit Ylang-Ylang oder Koriander verwendet :D

Soo… jetzt kommt Goldea The Roman Night aus der Goldea Serie, von der ich bisher nur den Rose Goldea Blossom Delight kenne, welcher ein netter, aber nicht unbedingt ein herausragender Duft ist.
Na jedenfalls ist in The Roman Night hier die Duftnote „Maulbeerblatt“ enthalten, was mich immer wieder an eine bestimmte Szene aus Bud Spencer und Terence Hill Filmen denken lässt, nämlich wie die zwei zu Polizisten ausgebildet werden und dann ihre erste Obduktion einer Leiche erleben sollen. Natürlich sind beide abgebrüht und schauen, ohne mit der Miene zu zucken zu, dabei bietet Bud Spencer seinem Kumpel Kaugummi an. Auf die Frage, was für ein Geschmack der Kaugummi hätte, antwortet Bud Spencer „Maulbeerblatt“, worauf Terence Hill erwidert „Ich hasse Maulbeerblatt!“. Daher auch mein Titel zu diesem Duft, weil ich immer wieder an diese Szene bei dem Begriff Maulbeerblatt denken muss. Das mag für viele vielleicht nicht wirklich witzig vorkommen, aber ich erinnere mich daran, wie ich damals vor allem als Jugendlicher dann hinterher immer wieder nach Kaugummis mit Maulbeerblatt-Geschmack gesucht hatte, ganz zu schweigen davon, dass ich überhaupt gar nicht wusste, was Maulbeeren überhaupt waren :DD

Doch so viel zu meinem Gelaber erst einmal, will ja euch hier nicht langweilen, daher also mal sehen, wie dieser Duft hier so ist.

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn eine rosenartige Duftnote, die allerdings auch recht puderig ausgefallen ist, was aber dafür umso schöner duftet. Es gibt dazu eine fruchtig-süßliche Duftnote, die ich nicht identifizieren kann. Es hat einen Duft, der ein wenig an Brombeeren erinnert, was vielleicht an der Ähnlichkeit der Maulbeeren mit Brombeeren liegt. Wobei ich bei den fruchtigen Noten aber auch ein klein wenig an Johannisbeeren tippen würde.
Außerdem rieche ich intensiv blumig-süßliche Noten, nämlich Tuberosen (aber auch Jasmin) sowie auch erdig riechendes Patchouli, was schwach beginnt, aber scheinbar immer intensiver wird.
Ein wenig später kommt zu den süßlichen Düften mit dem Moschus eine weitere Süße hinzu. Die fruchtigen Noten klingen dabei allmählich ab, die puderige Süße bleibt aber noch enthalten, ebenso die blumigen Noten. So bleibt es eigentlich auch bis zum Schluss und duftet einfach nur ganz gut.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist zu Beginn recht kräftig und hinterlässt daher auch eine ordentliche Duftwolke. Allerdings verliert er in den nächsten 30 Minuten deutlich an Kraft, hinterlässt aber dennoch weiterhin eine kleine Duftwolke, so dass man für ein Weilchen ein wenig wahrgenommen werden wird. Dennoch fand ich die Haltbarkeit allgemein nicht soo hoch. Zwar riecht man ihn schon über acht Stunden, aber die Hälfte dieser Zeit kam er mir letztendlich doch etwas schwach vor.

Der Flakon:
Der Flakon ist rundlich und glänzend schwarz. Auf der Vorderseite sieht man in goldenen Lettern den Namen des Duftes und der Marke. Der Hals besteht aus eingesetzten, schwarzen Steinen, die so wirken wie der Panzer einer Schildkröte. Der Deckel ist scheibenförmig und durchsichtig. Alles in allem ein schöner Flakon, der auch edel rüberkommt.

Der Fazit:
Soo, dieser Bvlgari ist ein sehr netter Duft geworden, der schön blumig und süßlich duftet. Während die süßlichen Duftnoten zu Beginn noch fruchtig rüberkommen, wird die Süße im weiteren Verlauf des Duftes „dunkler“ und duftet nach Moschus, wodurch der Duft letztendlich nicht nur schön duftet, sondern auch eleganter rüberkommt.

Daher würde ich auch sagen, dass man diesen Duft gut zum Ausgehen verwenden könnte. Oder für den Abend allgemein. Aber ich wünschte, dass er dafür ein klein wenig stärker wäre, aber nun gut, so ist es halt. Dennoch ist er auf jeden Fall einen Test wert! Lasst euch also nicht von meinem Titel hier verunsichern, denn der Duft von Maulbeerblatt hier (bzw. der beerige Duft allgemein zu Beginn des Duftes) ist sehr nett und ich bin mir sicher, dass Maulbeerblatt bzw. Maulbeeren gar nicht mal so schlecht schmecken :D
(Kann auch sein, dass ich Vielfraß die Dinger bereits mal verdrückt habe und diese aber für Brombeeren hielt, keine Ahnung, alles ist möglich! :D).

Soo… was sonst noch? Ach ja,… ihr könnt in euren Kalendern mal wieder einen weiteren Strich reinkritzeln, weil dies eines meiner seltenen Damenduft-Kommentare war, wo ich ausnahmsweise mal nicht über Frauen gejammert oder gemeckert (oder beides getan) habe :DD Was natürlich bedeutet, dass ich das nächste Mal umso mehr meckern muss!!

Na dann, ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :D

Falsche Erwartungen
Tja Goldea, jetzt sitzen wir hier. Wir müssen reden hast du gesagt. Hmm… Seit genau einem Jahr sind wir jetzt zusammen. Gesehen habe ich dich schon im Winter davor, in Urlaub am Flughafen. Dein Flakon war so sexy, schwarz, elegant und kurvig. Und dein Name war so verheißungsvoll: The Roman Night! Ok, ich war noch nie in Rom, aber die Nächte dort stelle ich mir heiß und romantisch vor, ein bisschen verrucht und mysteriös.

Ja mein Fehler, ich geb’s zu. Ein paar Monate später hast du mir ein Angebot gemacht das ich nicht ablehnen konnte, 20% im Sale! Ein paar Verwandte aus deiner ehrenwerten Familie kannte ich ja schon und so bist du bei mir eingezogen. Bei unserem ersten Date waren wir beim Spanier, das sollte man mit einer stolzen Römerin nicht machen. Nach einer Stunde warst du verschwunden und ich saß alleine da.

Beim zweiten Mal hab ich dich mit zum Public Viewing genommen, ich dachte jede Italienerin steht auf Fußball! Ja ich weiß dass Italien gar nicht bei der WM dabei war, Deutschland zu dem Zeitpunkt aber auch nicht mehr! Da hast du mich auch bald wieder sitzen lassen. Einmal hab ich es dann noch mit dir versucht, romantisches Abendessen beim Italiener, keine Ahnung was dir da nicht gefallen hat, jedenfalls warst du wieder schneller verschwunden als ein Straßenräuber!

Ach an dem Abend war es dir einfach zu heiß, ja klar. Weißt du was Goldea? Ich glaube du bist gar kein Ausgehduft. Wie, das hast du auch niemals behauptet? Und dein Name? Na gut, für den kannst du nichts, da hast du Recht. Der kommt vom Jasmin der nachts blüht und von Pfingstrose und Moschus die hier mal schwarz sind, für mich aber nicht sehr anders duften als die helle Variante. Der sehr süße Auftakt kommt dann wohl von der Maulbeere und ich dachte schon du schmierst mir Honig ums Maul.

Vielleicht passen wir einfach nicht zusammen. Aha, das glaubst du auch? Weil ich mal gesagt habe du duftest auf meiner Bluse so viel besser als an mir selbst? Nicht so süß und etwas schwülstig sondern viel zarter, blumig cremig, wirklich schön, seufz.
Meinst du wir sollen es nochmal zusammen versuchen? Vielleicht tagsüber auf den Klamotten, wenn es mal nicht so warm ist? Ok, und dann reden wir nochmal drüber!

römische Katzen
Die Goldeas sind mir alle lieb und wert - und Roman Night reiht sich dort perfekt ein.

Ich werde wirklich an die römischen Nächte erinnert - auf der Terrasse sitzend, mit Blick auf die Kuppel des Petersdoms.

Die Luft ist lau und weich - die Zeit vergeht langsamer.
Volle Jasminbüsche verströmen sich verschwenderisch - und die anmutigen Katzen kommen zu Besuch, umstreifen schmeichelnd die nackten Beine und schauen mich aus glimmenden Augen aufmerksam an.
Eine von den Schönheiten springt vertrauensvoll auf meinen Schoß, und ich streichele versonnen ihr samtiges blaues Fell.
Sie verwöhnt mich mit einem sonoren Schnurren.

So ist auch Goldea Roman - nähebedürftig und nähezulassend.
Pfingstrose und Tuberose sind betörend und verbreiten Ruhe - fast einlullend.
Ein schöner Zustand - zwischen Schlafen und Wachen.
Aus den Terracotta Töpfen dringt sanft Vetiver zu mir vor.

Noch ein Schluck Wein - und dann sagen die Katzen mir leis : Gute Nacht.

Amor' a Roma
Tiefgründig und dunkel, anziehend, sauber und unschuldig, mit holzigen Akkorden. Keine Hure, keine Heilige. Eine Herzdame.

Es war Liebe auf den ersten Blick. Schon lange Zeit war ich der Meinung, ich bräuchte auch unbedingt eine Kreation aus dem Hause Bvlgari in meiner Flankerkollektion. Und abendtaugliche Düfte sind in meiner Vitrine bisher auch Mangelware, da entweder zu 0815, zu "unfrisch" und damit schon fast muffig, oder in Richtung Narkotikum einzuordnen. Meine Duftsammlung bestand bis dato fast nur aus flüssigem Selbstbewusstsein und seifiger Eleganz. Ein Luxusproblem, das gelöst werden wollte und zu dem mir der schwarze Flacon eine Lösung versprach.

Die Roman Night beginnt mit einem leuchtenden Kopfsteinpflaster im Schein der aufgehenden Straßenlaternen zur blauen Stunde, mit einem verspielten Potpourri der Kopfnoten. Bald darauf umschmeichelt die laue Abendluft weiße Blüten und ein Hauch von Jasmin und Tuberose legt sich wie ein seidenes Tuch um die Schultern der jungen Dame, die den noch sonnenwarmen Marktplatz überquert. Bald ist der Sommer vorbei. Noch einmal zieht sie die Schuhe aus, um die warmen Steine unter ihren Fußsohlen zu spüren. Erinnerungen werden wach, Erinnerungen an den vergangenen Sommer. Ihre Augen leuchten, sie lächelt dankbar. Nun trägt der Wind die Klänge einer Mandoline über die mondbeschienene Piazza. Die Musik - sie erkennt sie, aber sie kann sie nicht einordnen. Sie beschließt, sich auf die Mauer zu setzen und etwas zuzuhören. Der Name der Melodie fällt ihr wieder ein. Zorro. Die Maske des Zorro. I want to spend my lifetime loving you. Niemand singt. Leise summt sie den Refrain. Wolken schieben sich vor den Mond. Sie schluckt. Noch mehr Erinnerungen. Eine Geige mischt sich mit den Klängen der Mandoline. Sie hört auf zu singen. Das Tenorsolo an dieser Stelle ist zu tief für ihre Stimme. Ein Stich in ihrem Herzen. Sie hat einen großen Fehler gemacht in diesem Sommer. Er hätte der schönste ihres Lebens werden können. Glück, Hoffnung, Schmerz. Sie ringt nach Luft und schaut nach oben. Warum? Warum war sie nicht stark genug gewesen? Es hätte nicht passieren dürfen... Das Handydisplay leuchtet auf. Eine Nachricht. Ein hoffnungsvoller Blick auf den Bildschirm. Sie blinzelt die Tränen weg. Lächelt. Schnell packt sie ihre Sachen zusammen und läuft los. Das Staccato ihrer Absätze durchbricht die Serenade, bis sie die Dunkelheit der römischen Nacht verschluckt hat.

Römische Romantik
Warme Sommernacht, Grillen zirpen ohrenbetäubend im nahen Park Lichter auf schwarzem Kopfsteinpflaster, Kühler weißer Wein im beschlagenen Glas, Abgase, Stimmengewirr, aufgeheizte Steine strahlen Stadt-Duft ab, für mich zu elegant – passt nicht zu flachen Schuhen. War nett kennen zu lernen.

Herb-fruchtige Töne gegen den Mainstream-Strich gebürstet, cremig, leicht pudriger Moschus, eher undefinierbare Blütentöne, dennoch schön!
GoldGold vor 7 Jahren
Kein Wummser, ein samtiger Schmeichler, verhalten und sanftmütig.Das Blumige verfliegt schnell, macht Platz für Moschus-Patchouli. Gelungen!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Sehr gelungener Abendduft für die reifere und stilvolle Frau mit Jasmin im Mittelpunkt, hebt sich ein wenig von ständigen Allerlei ab!
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Monaten
Bei Vollmond erwachen Tubi + Jasmin. Stapfen mit schweren Schritten über warme Erde auf der Suche nach weißer Moschus-Creme. Angenehm. H mau
Wenn man dir Richtung mag, ein Immergehr für kühle Tage. Blumen und Süße moderat auf viel cremigem Moschus. Relativ zurückhaltend.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Omnia von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari