Miss Rocaille 2004

Miss Rocaille von Caron
Ein Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Alès Groupe vermarktet.

BasilikumBasilikum OrangenblüteOrangenblüte MandarineMandarine
MaiglöckchenMaiglöckchen SeeroseSeerose
MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.12.2019.

Seerose
Korinthisches Säulenornament oder Acanthusbarock?
Da haben wir einmal wieder einen bombastischen Parfümnamen mit dem Zusatz "Miss", also Fräulein. Vielleicht soll eine barocke, also üppige junge Maid gemeint sein?
Das Stilornament des Rokoko, also der übersteigerten Form des Barock, das aber auch im Barock viel verwendet wurde, ist das Akanthusmotiv. Gemeint ist die Nachbildung der muschelförmigen Blattform des normalen Bärenklaus, also des Akanthus. Dieses Motiv wurde im Barock an Säulen, Altären an Wand- und Deckenornamenten verwendet, man kann es überall noch anschauen. Im Rokoko, (Ba'rock' und Rokoko, diese Wörter leiten sich von "Rocaille" ab, französisch bedeutet es sowohl "Muschelwerk" als auch Geröll, "il rocher", der Felsen) wurde es aufdringlich als Dekorationselement an und auf allem verwendet. Ursprünglich jedoch kommt das Acanthusmotiv aus dem Griechischen, es bildete als Muschelwerkverzierung an korinthischen Säulenkapitellen den Abschluss. Soviel zum Begriff.
Und jetzt der Duft dazu. Entspricht er diesem Stilornament, gleichgültig ob Korinthisch oder Rokoko?
Das kann ich ganz eindeutig verneinen.
"Miss Rocaille" ist ein feiner leichter Sommerduft.
Die Eröffnung mit Mandarine ist gut nachempfunden. Dadurch erhält "Miss Rocaille" für mich sofort eine aquatische Note, die bis zum Schluss beibehalten wird. Leider ist für mich der Weißblüherduft, den ich eher dem Jasmin und nicht dem Maiglöckchen zuschreiben würde, fast gleichzeitig "ruchbar". Das kann ich aber dem Duft nicht anlasten, denn diese Duftnote ist mit Eleganz dezent und doch deutlich eingesetzt. Aber auch Tuberose ist mit im Spiel, ich rieche sie zumindest zu Beginn.
Seerose? Was könnte man dazu sagen? Der Blütenduft, der sich auf die Dauer dazu entwickelt könnte Seerose sein. Alle Pflanzen duften, sicher auch Seerosen. Nächsten Sommer werde ich das an den Seerosen im Teich hier in der Nähe prüfen. Das wollte ich schon seit Längerem tun, nun rächt sich dies "Versäumnis".
Es ist Basilikum gelistet. Ich rieche allenfalls dezent eingearbeitete leicht herbe und etwas pfeffrige Kräuter. "Miss Rocaille" ist heiter, eher minimalistisch, und hier straft der Duft seinen Namen Lügen, ein schnörkelloser, schlanker, geradliniger, keineswegs süßer Duft. Bezieht man noch den Preis mit ein ist es ein sehr gelungener, heller Frühlings- und Sommerduft mit einer guten Haltbarkeit und einer angenehm mittelmäßigen Sillage. Ein femininer Duft.

Medusa00
Und dann kam das Maiglöckchen...
(Danke Hasi für das Pröbchen)Ich habe Miss Rocaille aufgesprüht und es mir auf der Couch, mit einer Decke gemütlich gemacht (hier ist noch immer kaltes Mistwetter). Sofort verliebt! Ganz schöner Auftakt mit Mandarinenparfait garniert mit Basilikum. Interessant, frech, frisch.
Dann war ich eingenickt.Und träumte von Maiglöckchen. Mit denen habe ich es ja nicht so. Wieso also träumte ich davon? Ich träumte gar nicht! Schwaden von Maiglocken waberten unter meiner Decke hervor! Die hatten in der Kuschlwärme so richtig einen Brutkasten, um stark und groß zu werden.Maiglöckchen sind derartige Biester, wenn sie erstmal auf meiner Haut sind, werde ich sie nicht mehr los. Die umschweben mich zu Millionen, bilden eine Sillage von 10 Metern und halten 15 Stunden.
Miss Rocaille ist bestimmt ein schöner Duft für Maiglockenfans. Bei mir haben sie die Seerosen ersäuft und den Moschus zu Tode gebimmelt. Ich gebe trotzdem 80%, weil es ein ausdrucksstarker, gut gemachter Duft ist.

SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Mandarinenaquatisch, weiße bedrängende Blüten+Tuberose mit herben Kräutern, Seerosenduft? Nicht süß, dezenter Moschus; angenehm insgesamt.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
LietschieLietschie vor 13 Jahren
Damen-Parfum
Miss Rocaille von Caron
Hallo Lilith,viiiielen Dank!!! Hast ne PN von mir.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron