Pour Une Femme de Caron 2001 Eau de Parfum

Version von 2001
Pour Une Femme de Caron (2001) (Eau de Parfum) von Caron
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wurde zuletzt von Alès Groupe vermarktet.

MandarineMandarine OrangenblüteOrangenblüte
RoseRose WeihrauchWeihrauch
BenzoeBenzoe MoschusMoschus SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.02.2023.

2033 Rezensionen
Die gut duftende Damenfigur
Hallo meine schnüffelnden Fans :)
Willkommen zu einer weiteren Duftbeschreibung von mir. Heute geht es um „Pour Une Femme de Caron“ von Caron, es ist die EDP Version von 2001. Gleich der Anblick des Flakons lässt einen schon auf einen tollen, femininen Duft hoffen. Außerdem hat man beim Anblick des Flakons auch nicht sofort schmutzige Gedanken wie zum Beispiel bei den Flakons der Gaultier-Düfte. Denn während die Gaultier-Düfte, allen voran die unzähligen Classique Damendüfte, deutlich begrapschbare… ähhh ich meinte natürlich haptisch tastbare Brüste haben, ist der Flakon von Caron eleganter gestaltet worden.
Aber natürlich gefällt mir auch diese Frauenfigur sehr… doch… wer mich kennt hat sich schon ohnehin bereits gedacht, dass mir das sehr gefallen könnte… :D

Wie dem auch sei, durch die elegante Aufmachung sind die Erwartungen natürlich etwas höher, so dass ich hoffe, dass der Duft auch wirklich schön ausgefallen ist. Die 2017er Version kenne ich übrigens leider nicht, so dass ich nicht sagen kann, ob die alte Version besser war oder nicht (was aber wohl doch so war, wenn man sich die durchschnittlichen Bewertungen beider Düfte hier sich mal so ansieht… bah, warum müssen neuere Düfte immer so schlecht abschneiden??…).
Naja gut, kommen wir mal zum Duft.

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn frische Duftnoten wie Zitrone, was sich aber schnell doch eher als Mandarine herausstellt. Danach riecht man sehr gut die Rosen heraus, die ihren blumigen und leicht säuerlich Duft abgeben. Im Hintergrund ist Weihrauch und auch Eichenmoos, welcher den Duft etwas reifer wirken lassen und den Eindruck erweckt, dass es ein 90er Jahre Duft sei. Dazu gibt‘s etwas Neroli. Nach einer nur kurzen Weile wird der Duft süßlicher, da man jetzt auch gut den Moschus herausriechen kann. Mandarine bzw. die zitrischen Noten sind schon wieder weg, der Neroli riecht etwas stärker, genauso wie auch die Harze.
Später wird der Duft durch das Auftauchen eines weiteren Harzes, nämlich Benzoe, nochmals sanfter und schöner und wirkt dadurch sogar ein wenig „heller“.
In der Basis bleibt der Duft harzig süßlich und duftet überwiegend nach Moschus und vor allem eben nach den Harzen. Eichenmoos ist nun deutlich geringer und auch die blumigen Duftnoten wie die Rose ist fast völlig verschwunden. Ein sehr schöner Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay. Aber dafür, dass er einen schwereren Eindruck macht, ist die Sillage doch eher mittelmäßig ausgefallen. Die Haltbarkeit dagegen ist ziemlich gut ausgefallen, da der Duft acht bis zehn Stunden lang durchhält.

Der Flakon:
Der Flakon hat die Form einer Damenfigur, wurde aber eleganter als beispielsweise die Damenfigur-Flakons von Gaultier entworfen. Um die Hüfte der Dame… äh, des Flakons, wurde eine Seidenschleife angebracht. Die ganze Figur steht auf einem Sockel, auf dem der Name des Duftes zu sehen ist. Dieser Sockel ist gleichzeitig auch der Deckel des Flakons, da man ihn abnehmen kann, um den Sprühkopf zum Vorschein zu bringen. Der Flakon steht also auf dem Kopf, wenn man ihn nicht benutzt. Ich finde den Flakon einfach hervorragend.

Fazit:
Hm, also ich muss sagen, dass meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Der Duft riecht einfach wunderbar, sehr angenehm und auch sehr feminin. Er ist schon sexy, noch mehr aber kommt er elegant rüber. Ein toller Duft für den Abend, nicht unbedingt zum abfeiern, aber ansonsten für alle anderen Anlässe beim Ausgehen.

Herbstlich anmutend könnte man den Duft aber auch im Frühling noch gut benutzen, da er nicht so extrem schwer wirkt. Da mir der Duft sehr gut gefallen hat, würde ich allen Damen empfehlen, ihn mal zu testen, falls man an ihn rankommt. Denn die schlechte Nachricht ist, dass der Duft nicht mehr erhältlich ist, vor allem auch, da vor ein paar Jahren die 2017er Version erschien, welcher leider nicht mehr in dem tollen Flakon kommt, sondern mehr in einen gewöhnlich aussehenden Flakon abgefüllt wurde. Wenn ich mal an den neuen Duft rankomme, dann sage ich euch Bescheid, ob der neue auch so toll wie dieser hier ist, aber wie zu Beginn bereits geschrieben scheint die 2017er Version leider wesentlich schlechter zu sein… :(

Wie dem auch sei, der Duft hier ist toll, elegant, sehr Damenhaft und ja, einfach schön! Allerdings auch ein wenig zu banal bzw. sagen wir lieber zu gewohnt, weil man solche Düfte schon recht häufig unter der Nase hatte, aber naja, so ist es halt, vor allem wenn man schon so einige Düfte getestet hat. Und weil er mir so gut gefallen hat, verzichte ich heute mal ausnahmsweise darauf, euch Damen darauf hinzuweisen, dass ihr selbst mit eleganten Düften und Kleidern noch recht biestig sein könntet,… :DD

Also dann, habt einen schönen Abend, passt wie immer weiterhin gut auf euch auf und bis zum nächsten Mal :)

Als Ritter ohne Furcht und Adel
So fühle ich mich gerade ein bisschen, denn ich muss jetzt doch mal eine Lanze für Pour Une Femme brechen. So schlecht finde ich den Duft nämlich gar nicht, ich mag ihn recht gerne. Sicher, Caron hat andere, bessere Düfte herausgebracht – das herrliche Nocturnes etwa - aber… nun, erstmal der Reihe nach.

Pour Une Femme startet mit einer schönen zart-blumigen Note, die nur von der Orangenblüte herrühren kann. Mandarine ist für mich nicht erkennbar. Die Rosen verstecken sich ebenfalls vor mir, da muss ich Medusa beipflichten. Aber der Duft ist keinesfalls wie weggeblasen, er hält sich bei mir für einen eher leichten Duft doch recht lange.

Die Herznote kommt mit einer weiteren Überraschung daher. Weihrauch nehme ich ebenfalls nicht wahr, worüber ich aber nicht gerade traurig bin. Mit diesem Duftstoff habe ich es nämlich nicht so. Aber man gewöhnt sich ja an manches, denn wie es der Zufall so will, habe ich gerade davor einen anderen Weihrauchduft getestet und war von der Entwicklung meines Testkandidaten mehr als begeistert.

Auch bei Pour Une Femme entwickelt sich aus der anfänglichen Rauchnote eine cremige Süße, die sogar einen leicht fruchtigen Touch bekommt. Ich habe zwar keine Ahnung, wo das nun wieder herkommt, aber sei’s drum. Das Früchtchen bleibt auch gar nicht lange – es war wohl aus irgendeinem Obstkorb geflüchtet -, dafür hält sich diese schöne Cremigkeit. Ich könnte andauernd an meinem Handgelenk schnüffeln, was für ein paar Stunden durchaus geht, weil sich dieser angenehm leichte, für den Sommer geradezu ideale Duft noch nicht dazu entschließen konnte, mich zu verlassen.

Ein Kaufkandidat wird er wohl nicht werden, aber das liegt eher daran, dass ich noch so viele andere Duftwünsche habe. Wer einen zart-blumigen, cremigen, wohlriechenden Begleiter für den Sommer sucht, der ist mit Pour Une Femme durchaus nicht schlecht bedient – zumindest, wer eine ähnliche Hautchemie hat wie ich.

Vielen Dank für das Pröbchen, Daisy und dafür, dass du mir eine ganze Anzahl anderer Carondüfte näher gebracht hast.

Ich blase dem mal
.... den Marsch! Vom Haus Caron durchaus angetan, haben die sich hier wohl vertan, außer bei dem hübschen Flakon.

Habe PUF mindestens 6 x getestet und komme immer zu dem selben Ergebnis. Er startet mit einer leichten Mandarinen- und Blütennote und ist dann wie weggeblasen. Man muß sich schon eine Lupe für die Nase kaufen, um nur ansatzweise etwas Rosiges in der Herznote zu riechen vom Weihrauch ganz zu schweigen. Ich mag solche "Transparenz" nicht. Dann später bläst er die Basisnote dazu und ist wieder da. Ein holzig, kühler Hauch.
PUF ist ein nettes Düftchen, aber eben nur das. Aber auch andere Mütter haben schöne Kinder und alleine wegen dem Flakon muß ich ihn nicht haben.

Duft von der Stange
Ich gestehe: Wegen der wahnsinnig schönen Flasche habe ich ihn erstanden, ich muss es leider sagen.Die schien mir so eigenwillig, die Frauenfigur nur angedeutet, nahezu abstrakt.Und der Name Caron als Verheißung.
Leider finde ich das Parfum nur sehr mittelmäßig. Kopf-, Herz- und Basisnote fallen auseinander. Zu viel nicht gelungene, bonbonartige Fruchtigkeit, ein Duft von der Stange, nichts Besonderes.
Ich habe das Gefühl, hier sollte ein "moderner" Duft ins Traditionshaus, aber das ist eher nicht gelungen. Es gibt nichts Originelles oder gar Avantgardistisches, nein, einfach nur Gewohntes. Schade...
Nun will ich nicht sagen, dass der Duft schlecht ist. Nach einer Weile ist er gar nicht übel, aber eben - siehe oben- langweilig.
Im Vergleich zu den Caron-Düften, die ich kenne, tanzt er aus der Reihe.
Aber zum Trost bleibt mir ja der Flakon...

Sowohl EdP als auch Parfum changieren zwischen einer animalischen und einer synthetischen (Aldehyde?) Blütennote: zwischen allen Stühlen!
TablaTabla vor 3 Jahren
Entwickelt sich zu einem feinchyprigen u. lang anhaltenenden Rosenweihrauchparfum, nachdem die frische KN verflogen ist. Erinnert an Coco.
LadyVioletLadyViolet vor 6 Jahren
Schon eher für das 80er Jahre Vollweib inkl Dauerwelle, Schulterpolster u blitzblauer Wimperntusche.
Understatement ist overrated:) -
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Ernsthaftes Fruchtsorbet mit etwas Trauben und Gummibärchen. Angenehmer, sogar leckerer Geruch aber kein Duft.
GoldGold vor 5 Jahren
Erinnert an den berühmten Puder von Caron, der so gut nach Rose duftet, bleibt aber trotzdem diffus. Kein echter Kracher, kein Schmeichler.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron