Pasha Fraîcheur Menthe 1999

Pasha Fraîcheur Menthe von Cartier
Pasha Fraîcheur Menthe ist ein beliebtes Parfum von Cartier für Herren und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist frisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

SandelholzSandelholz MinzeMinze KorianderKoriander LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos KümmelKümmel LavendelLavendel MandarineMandarine RosenholzRosenholz

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 02.01.2024.

Leimbacher
Was nicht passt, wird passend gemacht
Kaum eine Firma verbinde ich so wenig mit Sport, wie Cartier. Und von deren Parfums, ist Pasha auch noch der Duft, der am allerwenigsten zu dem Thema passt. Das Original lag mir nie & ist einer der von mir früh verschmähten Klassiker, die vielleicht nochmal eine Revision verdient hätten. Vorher war nun aber erstmal die eingestellte Sport/Menthe Fresh-Version dran, die ich mir wie gesagt kaum vorstellen konnte, egal wie fantasievoll ich mich anstellte. Umso positiver überrascht, bin ich vom Duft, auch wenn es etwas Zeit & Eingewöhnung bedurfte.

In meinem Kopf war es ein unmögliche Kombi & ein schrecklicher Mix - und genau das bestätigte sich im Auftakt des Parfums. Ein mentholartiger Kampfergeruch, der an Mentholzigaretten erinnert, die auf einer holzigen Mandarine ausgedrückt wurden. Unschön & unangenehm fast schon. Doch das ist nur der erste Eindruck, danach fängt & beruhigt sich der Duft schnell. Fängt auch mich wieder ein, da ich schon die Flucht am ergreifen war. Immer noch kühl & holzig, nun aber sauber & weg von Qualm & Chaos. Eisgekühltes Sauber-Sandelholz. Seifig, leicht süß, aber auch harzig & sehr männlich. Der Bogen zum opulenten Orginal wird wahrhaft auf sich genommen & gemeistert. Dann wars das auch schon, aber 3/4 des Duftes sind gut bis klasse. Ein Pinienwald voller Tau & Nebel, an einem glasklaren, kalten Frühlingsmorgen. Heute, würde sich das so, kein Sporty mehr trauen. Hat Nischenqualität & -mut.

Flakon: Cartier-Flakons sind eine prunkvolle Augenweide.
Sillage: gemäßigtes Klima
Haltbarkeit: Underperformer - 4 Stunden.

Fazit: bringt Neues in die olle Sport-/Fresh-Schiene & ich hätte nicht gedacht, dass ein Pasha so cool sein kann. Und der wird dann eingestellt... seltsame Duftwelt!

Der Geist der Pinie
Wenn ich was von Cartier probiere, was ich meistens schon im Voraus, dass mich schwere Kost erwartet. Kunst auf höchstem Niveau, Feuerwerke der Komplexität, aber keine eingängigen Gute-Laune-Düfte, dafür Melancholie und ein Hauch von Ewigkeit. Selbiger Grund ließ mich zögern, Pasha wirklich zu kaufen; stattdessen probierte ich lieber die minzige Frische-Variante.

Und die erwies sich als wesentlich tragbarerer Alltagsduft als das Original. Zwar wird der Glanz ein wenig zum Abglanz - "Silber statt Gold". Doch gerade, dass Fraîcheur Menthe schwebt, während das Original breitbeinig auf dem Boden steht, gerade dass es von der Flüchtigkeit ätherischer Öle durchdrungen ist, anstatt dass sich die hundert Nuancen im Duftbaum vollends entfalten, macht seine eigene Qualität aus. Pinienharz und feine Hölzer, vermischt mit mediterranen Früchten und einem Hauch von Juchtenleder, geben ihm, was sonst eher atypisch für Cartier-Düfte ist - Transparenz und Leichtigkeit. Dabei bleibt die herbe männliche Würze, die so charakteristisch ist, als Ahnung erhalten - und das macht die wahre Meisterschaft dieses Fougère-Duftes aus, den jeder Fan von Pasha ruhig mal zum Vergleich schnuppern sollte.

MuckiMangoMuckiMango vor 4 Monaten
Würzig, minzig, frisch mit minimaler Pasha DNA, hat was von Deo. Easy to wear aber insgesamt recht einfach gestrickt.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Heller Eichenmoosler mit untergründigem Lavendel, der von luftiger, heller Minze umschwebt wird. Luft und Erde. Toller Duft!
RobGordonRobGordon vor 7 Jahren
Pasha mit frischem Atem. Fernab eines Sportduftes. Elegant, würzig, holzig mit perfekter Dosis Minze. Ein Geniestreich Buxtons. #zeitlos!

Beliebt von Cartier