Les Exclusifs de Chanel

1932 2016 Eau de Parfum

1932 (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte NeroliNeroli
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang FliederFlieder GartennelkeGartennelke RoseRose
AmbretteAmbrette IrisIris MoschusMoschus OpoponaxOpoponax SandelholzSandelholz VetiverVetiver Iralia®Iralia® VanilleVanille CumarinCumarin WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums 1932 (Eau de Toilette) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Frühling im November
1932 überrascht mich mit einer leuchtenden Komposition aus verschiedenen Blüten. Ein Hauch Süße umfängt mich mit schwebender Leichtigkeit, nie aufdringlich, nicht pappig oder klebrig. Mir gefällt auch, dass der Duft, anders als die meisten anderen aus der Les Exclusifs Reihe, nicht die typische Chanel DNA ausstrahlt. Definitiv ein Kaufkandidat für den nächsten Frühling! Meine Abfüllung sorgt für Helligkeit und gute Laune in diesem tristen November.

Amadea70
1932 "Bijoux de Diamants"
Ghandi wird Anfang Januar 1932 verhaftet, in Lake Placid starten die Olympischen Winterspiele, die NSDAP gewinnt an Mehrheiten bei deutschen Landtagswahlen, 6 Millionen Arbeitslose in Deutschland, Hitler erlangt die deutsche Staatsbürgerschaft, das Automatikgetriebe wird erfunden, CBS strahlt die erst Fernsehserie aus, immer mehr Tumulte zwischen Nationalsozialisten und Kommunisten und die Uraufführung von "Blonde Venus" mit Marlene Dietrich und Cary Grant.

1932, Weltwirtschaftskrise - die Union der Diamantenhändler sprach Coco Chanel in Paris an, um für ihre Steine zu werben. Mit den geliehenen Diamanten kreierte sie "Bijoux de Diamants". Coco liebte nicht nur schwarz, sondern alles was glitzerte: ein Armreif wie ein Stern aus Weißgold und Diamanten und ein Collier, ein Ring ähnlich dem Armband, ein Brosche in Form einer Feder........alle Stücke wunderbar anzusehen. Die Ausstellung war ein großer Erfolg, aber die Juweliere waren nicht glücklich. Denn Coco war nur eine Schneiderin, das durfte nicht sein. Die Diamanten aus der Kollektion gingen an die Diamantenhändler zurück. Aber alle hatten die Kreation gesehen und bewunderten sie. Mit dieser Kollektion von Schmuckstücken hatte sie es gerockt und revolutionierte das Design des Schmucks für die damalige Zeit und bis heute. Die Original Einladungskarten zu der Ausstellung kann man auf der Chanelseite ansehen, noch heute reisen die Kreationen durch die Welt, um bewundert zu werden.

Schrecken mich Düfte meist ab, wo als Duftnote schon Aldehyde angegeben ist, durfte ich mich hier freuen. Denn dieser Duft ist für mich kein Aldehydemonster. 1932 startet zitrisch und ja, auch blumig, aber kein Overload an Aldeyden, Flieder sticht besonders heraus. Dann wird es pudrig, ein wenig Rose blitzt durch. Mit einer Prise Vetiver wird es abgerundet. Ich finde, dass durch Vetiver der Duft auch für einen Mann tragbar wäre. Aber gedacht ist natürlich nur für uns Frauen ;)

1932 ist ein klassischer Duft, mit dem man nie überduftet ist. Ist mir Coco manchmal einfach zu heftig oder auch Coromandel war mir zu sehr "hier bin ich". 1932 ist "ich bin da" - all day Chanel.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Die Birnen scheinen weiterhin zu fehlen… Katzenkuschelfaktor aber weiterhin vorhanden!
Soo, nachdem ich letzte Woche das EDT dieses Duftes probiert und beschrieben hatte, kommt nun das neuere EDP an die Reihe, was anscheinend das EDT ablösen soll (oder hat), da das EDT nicht mehr verkauft wird.

Das macht an sich aber nichts, da wie schon letztens beschrieben die Unterschiede eher recht gering ausgefallen sind und trotz der wenigen Unterschiede niemand befürchten muss, dass ein eventuell geliebter Duft nun komplett anders riechen würde. An sich hat das EDP meiner Meinung nach sogar den Vorteil, dass er nun eine deutlich spürbar stärkere Sillage bekommen hat, womit man nun auch die Umgebung mit dem Duft erfreuen… oder in Mitleidenschaft ziehen kann, je nachdem, wie man’s nimmt :D

Der Duft:
Auch das EDP dieses Duftes beginnt mit Aldehyden, Neroli, leicht puderigen Noten von der Iris und Bergamotte. Ich finde, dass die Sillage schon zu Beginn leicht stärker als beim EDT ist, zudem scheinen die süßlichen und die blumigen Düfte hier auch schneller einzusetzen. Ich finde den Jasmin hier stärker, beim EDT hatte ich eher das Gefühl, die Flieder etwas intensiver zu riechen. Die Nelken scheinen auch geringfügig deutlicher zu riechen, auch wenn diese wie beim EDT schnell unter all den anderen blumigen Noten untergehen. Ach ja, trotz Beschreibung auf der Website dieses Duftes nehme ich weiterhin keine Birnen zu Beginn wahr…
In der Herznote bleibt der Duft puderig, blumig und süßlich. Aldehyde nimmt man ebenfalls noch wahr, wodurch der Duft ein wenig reifer wirkt. Und Ylang-Ylangs kann man nun auch genauer riechen, welche den Duft etwas schwerer und schwüler gestalten. Streng genommen riecht der Duft ab der Herznote eigentlich fast wie der EDT, denn wenn man sich nicht wirklich an der gesprühten Stelle konzentriert, werden die Unterschiede im Gegensatz zur Kopfnote (dessen Unterschiede aber ebenfalls nur geringfügig waren) kaum erkennbar sein. Ich würde sagen, dass hier weiterhin der Jasmin stärker als die Flieder zu sein scheint und dies beim EDT wie gesagt eben andersherum ist. Die Sillage steigt mit der Zeit noch deutlich mehr.
In der Basis bleibt es wie gehabt. Der Duft ist weiterhin blumig und puderig-süßlich sowie leicht schwül auf Grund der Ylang-Ylangs. Der Moschus duftet etwas stärker. Ein klein wenig später gibt es harzige Noten wie Weihrauch und Opoponax, allerdings wären mir diese Noten, wie auch schon beim EDT des Duftes, ohne eine Duftpyramide hier kaum aufgefallen, da sie einfach zu sehr mit den ganzen sanften Noten vermischt sind.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist hier ein deutlich bemerkbarer Unterschied zum EDT, denn ich finde, dass das EDP hier viel stärker ausstrahlt. Diese Ausstrahlung ist daher diesmal gut, so dass man diesen Duft besser an einer riechen kann und man sogar eine kleine Duftwolke hinterlässt.
Der Duft hat eine Haltbarkeit von mehr als zwölf Stunden, was ich bei dieser Zeit immer ziemlich gut finde.

Der Flakon:
Der Flakon ist eigentlich rechteckig, die Seitenkanten sind allerdings ein klein wenig nach außen gewölbt. Der Deckel ist zylindrisch, schwarz und trägt auf der oberen Seite das Chanel Logo mit den beiden ineinandergreifenden „C“-Buchstaben. Das Etikett ist weiß und quadratisch. Der Flakon ist hochwertig, an sich auch ganz nett, aber für meinen persönlichen Geschmack ein klein wenig zu simpel, aber das ist ja immer Geschmackssache.

So, mit Ausnahme einiger eher kleineren Unterschieden sowie der stärkeren Sillage unterscheiden sich EDT und EDP eigentlich nur ganz gering voneinander, so dass es im Grunde egal sein dürfte, zur welchen Version man greift, wobei das EDP aber auf Grund der besseren Sillage eher zu empfehlen ist. Das EDT scheint ohnehin eingestellt worden zu sein, so dass man bei einem Neukauf eh nicht groß die Wahl hat, welche Version man haben möchte.

Wie beim EDT ist auch dieser Duft hier ein schöner, puderiger Duft, der schön feminin rüberkommt und durch die Aldehyde aber auch ein wenig reifer und klassischer ausstrahlt, so dass er zwar allen Damen zu empfehlen ist, allerdings sehr jüngeren eventuell weniger stehen würde… denke ich jedenfalls.

Der Kuschelfaktor des Duftes bleibt wie gehabt, auch wenn Düfte, die ziemlich puderig Duften, einigen eventuell auf Dauer Kopfschmerzen bereiten könnten, denke ich mal, denn das habe ich hier bei so manchen Düften von einigen hier immer mal wieder gelesen… ich denke, das muss man einfach mal ausprobiert haben.
Und falls man auf puderige Noten steht, aber den Duft gerne weniger reif und klassisch hätte, das heißt zum Beispiel ohne Aldehyde und Ylang-Ylang (ohne die mir dieser Duft übrigens auch besser gefallen hätte), dann könnte man als Alternative auch zum Misia greifen, was ebenfalls ein sehr schöner, puderiger Duft ist, der ebenfalls einen hohen Kuschelfaktor wie eine Katze hat :)

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Ein aldehydverstärkter Blumenstrauß mit dezent pudrigen und holzigen Noten in kühler Eleganz, von einem nostalgischer Charme sanft umweht.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Eleganz in Duft gefasst: alle Blüten erscheinen dezent (Flieder, Jasmin, Rose, Nelke), Aldehyde, leiser Rauch, cremig-pudrige Facetten.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Schöner und voller als das EdT. Ein hervorragend komponierter Blütenakkord, zart pudrig, auf Sandel-Moschusbasis. Zeitlos elegant.
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Leicht Ziritscher Start, blumig, fliederlastig schön, pudrig. Kein Aldehydmonster, sondern wunderbar blumiger Duft mit ner Prise Vetiver.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Chanel klar erkennbar ...
eine Dame durch und durch!
Süß-blumig-pudrig mit grünen Sprenkeln.
Passt so überhaupt nicht zu mir :)

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel