Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel

Pour Monsieur
A Gentleman's Cologne / For Men
1955 Eau de Toilette

Salva
28.08.2022 - 03:25 Uhr
67
Top Rezension
9.5Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 7Flakon

Lanze für einen Meilenstein der Herrenparfümerie

A Gentleman‘s Cologne

Sobald ich Begriffe wie Gentleman, Monsieur o.ä. lese, werde ich hellhörig. Düfte, die diese Bezeichnungen tragen, bekommen sofort meine Aufmerksamkeit und stehen unter meinen bevorzugten Richtungen ganz oben. Denn sie haben bestimmte Eigenschaften an sich: Klassisch, elegant und zeitlos, um mal drei zu nennen.

„Pour Monsieur“ ist der erste Herrenduft des Weltkonzerns Chanel, der 1955 vom damaligen Chefparfumeur Henri Robert kreiert wurde. Jener Robert führte nämlich im Hause Chanel von 1953-1978 Regie und ist bspw. auch für „No.19“ (1971) verantwortlich gewesen.

Der Grund dieser Rezension ist im Prinzip die Rangliste auf der Plattform. Denn zum Duft muss eigentlich nicht viel geschrieben werden, da es viele vor mir bereits auf hervorragende Art und Weise getan haben. Der Blick aber auf die 100er Hitparade hier stimmt mich oft traurig und ärgert mich teilweise. Grundsätzlich will ich ebenfalls anmerken, dass ich bis heute nicht nachvollziehe, wie dieses Ranking und die Platzierungen hier überhaupt zustande kommen. Dass mit „Imagination“ ein Louis Vuitton auf dem Thron steht und alleine in den Top 10 vier Roja-Düfte zu finden sind, kann und soll jede/r so werten, wie er/sie es für richtig hält.

Das erstklassige Parfum „Pour Monsieur“ ist aktuell mit Platz 90 (gestern noch 98) gerade so unter den Top 100. Ich erinnere mich, dass er vor geraumer Zeit und im Prinzip seit ich hier angemeldet bin (was auch schon 2,5 Jahre her ist) meist im Mittelfeld zwischen Platz 40-60 zu finden war. Wieso er mit der Zeit weiter nach unten gerückt ist, begreife ich nicht wirklich. Denn „Pour Monsieur“ ist ein Meilenstein der Herrenparfümerie und bestimmte Klassiker müssen geehrt werden.

Dieser exquisite und feine Duft gehört eigentlich in jede klassisch geprägte Herren-Kollektion. So wie jeder meiner Geschlechtsgenossen mindestens zwei (idealerweise sogar drei) gut sitzende Anzüge im Kleiderschrank vorweisen sollte, so sollten sie auch mindestens ein Parfum dieser Art besitzen; wenn nicht diesen, dann eben einen anderen, der ihm ähnelt.

„Pour Monsieur“ weist in gewisser Weise schon leichte Chypreattribute auf, wenngleich er mMn - ganz streng genommen - nicht gänzlich als Chypre durchgehen kann. Denn hierfür fehlen ihm im Herzen letztlich klassisch florale Noten.

Beginnen tut er mit einem für mich sehr natürlich hesperidischem Aroma, in welchem die zitrische Note dominiert und durch die Orange unterstützt wird.
Dieser Start bleibt im Prinzip bis zur Basis bestehen. Auch wenn Kardamom und Ingwer nicht lange warten, um ihren Senf dazuzugeben, wodurch das Parfum seinen würzigen Anstrich erhält (besonders erst genanntes Gewürz nehme ich wahr). Jedoch muss erwähnt werden, dass ich diese Gewürze nur dezent im Hintergrund erahne.
In der Basis treten die anfänglichen erfrischenden Noten zurück und überlassen dem Eichenmoos den vortritt. Hier erhält man den grünen Teil, den der Flakon ja ohnehin suggeriert.
So würde ich letzten Endes „Pour Monsieur“ als zitrisch/frisch-würzigen Grünling klassifizieren.

Die Tatsache, dass „Pour Monsieur“ mit etwa 3-4h über eine maximal durchschnittliche Haltbarkeit verfügt und mit einer sehr diskreten Sillage daherkommt, mag für einige ein Manko sein. Für mich jedoch zeichnet die Art Düfte eben gerade diese Reserviertheit und Zurückhaltung aus und macht diesen herrlichen Klassiker so unersetzlich. Und selbstverständlich ist er mit seiner Aura ein geeigneter Kandidat für einen Signaturduft.

Wenn ich ihn trage, fühle ich regelrecht die schlichte Schönheit und subtile Erlesenheit, die dieses Parfum ausstrahlt. Es ist, als schwebe ich mit diesem ausgezeichneten Duft.

Für mich gehört er in die Hall of Fame und ist in meiner persönlichen Top 10.

Doch wer bin ich denn, der sowas beurteilen kann. Da haben die Roja-Jünger und Vuitton-Hyper sicher mehr zu sagen…
Vielen Dank für‘s Lesen!
38 Antworten
PNewmanPNewman vor 1 Jahr
1
Grandios passend geschrieben! Neben Eau Sauvage auch aus meiner Sicht ein absoluter haben-muss Duft in jeder Sammlung und absolut signaturwürdig.
JosefkaJosefka vor 2 Jahren
1
Danke für deine Besprechung dieses wunderbaren Duftes, der niemals nimmer nicht aus der Mode kommen wird.
Zauber600Zauber600 vor 2 Jahren
1
Obwohl ich eher der Eau Sauvage-Typ bin, habe ich nach einem Umweg über das EdP erst recht spät diesen hier schätzen gelernt. Vorher war er für mich mit einer mir früher nahestehenden Person verbunden - jetzt hat sich das neutralisiert und ich erfreue mich an diesem geschmackvollen Klassiker wie auch an anderen. Ranglisten? Wer braucht das denn - doch meist nur unerfahrene Dufties um ihren Weg im Dschungel zu finden und Verkaufsstrategen. Pokälsche!
DieNaseDieNase vor 3 Jahren
1
PS: Pour Monsieur ist ein Meisterwerk. Als in meiner Anfangszeit (2010-2012) meine Nase noch etwas unverdorbener war, konnte ich ihn einen Arbeitstag lang an mir selbst riechen. Die letzten Jahre habe ich ihn sehr vernachlässigt.
DieNaseDieNase vor 3 Jahren
2
Früher war alles besser? Auf Parfumo schin irgendwie. Mode und Hype gab es immer. Winige vor 10 Jahren gehypte Düfte und Labels sind in der Verswnkung verschwunden. Einige zurecht, andere leider. Aber das Hypen hat sich - dank YouTube - potenziert. Und dass aktuell Düfte hauptsächlich nach Tauglichkeit zum Protzen und nach Performance bewertet werden- unter inflationärer Verwendung von Begriffe wie "Monster", die ich eigentlich nur für Teenager akzeptabel finde, stimmt nachdenklich.
Medusa00Medusa00 vor 3 Jahren
1
Das war einer der Lieblingsdüfte meines Vaters (1934-2017) und er roch damit immer sehr gepflegt und edel.
NorleansNorleans vor 3 Jahren
1
Ein toller Kommentar zu einem der (!) Klassiker. Dass der olfaktorische Zeitgeist (bei Parfumo) andere Favoriten kürt, kümmert mich reichlich wenig.
SetaSeta vor 3 Jahren
2
Ja, die Entwicklung hier auf Parfumo ist übel. Zu viel 'influencete' Menschen bar jeder Kritikfähigkeit, die mit Parfum nur angeben und im Trend sein wollen! Entlarvend sind Aussagen wie: 'Dieses Parfum riecht nach Geld.'. Aha...
Dabei kann man meiner Meinung nach ohne Kenntnis der Klassiker viele Parfums gar nicht beurteilen - nicht alles ist so 'neu', wie man denkt. Bei der Frauen-Bestenliste sieht es zum Glück (noch?) anders aus! Sollte sich das ändern, bekäme ich auch Zweifel an meinem Tun hier...
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
1
Obwohl ich den mag ist er mir viel zu flüchtig.
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
1
Ich ziehe Antaeus vor.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
1
Du hast ja so recht... Allein schon die Tatsache, daß dieser Duft schon seit 1955 auf dem Markt ist, spricht für sich.
Ich mag den Pour Monsieur ebenfalls sehr, habe ihn z.Zt. nicht, dafür stattdessen das EdP, das zwar eine etwas andere Richtung geht, aber ebenfalls empfehlenswert ist.
Wenn Du es mit den Messieurs hast, kann ich Dir auch noch den Monsieur de Givenchy von 1959 ans Herz legen, der ebenfalls unter dem Radar fliegt.
GoldGold vor 3 Jahren
3
Habe heute eine Flasche bekommen (von einem Freund) u. kann Dir nur zustimmen. Hier sind viele unterwegs, die glauben, Parfum sei ein Statussymbol und davon überzeugt sind, daß etwas wofür sie viel Geld ausgeben haben, auch unglaublich gut duftet. Ergo müssen sie die teuren Parfums hochhypen, um sich das Gefühl zu geben, ein wahrer Kenner zu sein und einen exquisiten Geschmack zu haben. Nur leider hat guter Geschmack nur sehr bedingt mit viel Kohle zu tun. Ich bezweifle außerdem, daß all diese Leute, die schreiben, dass sie diesen oder jenen Roja besitzen, wirklich ehrlich sind. So viele reiche Leute hier? Und das in diesen Zeiten? 😜
SetaSeta vor 3 Jahren
2
Ich stimme Dir voll zu! Protzerei ohne wirkliche Liebe zu Parfums. Kein eigenes Urteil - und schon gar kein Wissen über Parfumgeschichte. Inhaltslose 'Statements' und 'Rezensionen'.
ArneDArneD vor 3 Jahren
3
Über diese Entwicklung der Top 100 denke ich genauso.
Wieder eine richtig tolle Rezension zu einem tollen Klassiker
SummermicSummermic vor 3 Jahren
1
Unfassbar gut beschrieben, lieber Salva! Was für ein ikonischer Duft!!!
IntersportIntersport vor 3 Jahren
3
Ein feiner Duft, jenseits aller Hitlisten! Pour Monsieur gab's ja schon lange bevor Hitparaden, rankings, likes, concentrée und EdP Versionen die Runde machten. Aber so eine Lanze ist immer hilfreich, ich bin mir sicher, PM gewinnt damit ein paar neue Freunde auf Lebenszeit!
Ropanski2020Ropanski2020 vor 3 Jahren
1
Und ich habe es bisher noch nicht getestet. Deine Rezension verlangt nach mehr. Danke hierfür!
Fresh21Fresh21 vor 3 Jahren
2
"Es ist, als schwebe ich mit diesem ausgezeichneten Duft" klingt wunderbar und nach einer längeren Beziehung, der die Schnelllebigkeit des Bäumchen-Wechsel-Dichs aktuell gehypter TopRanking-Süßlinge doch völlig egal sein kann;)
ProfumoProfumo vor 3 Jahren
3
PM von Chanel hat schon so viele einstmals gehypte Düfte kommen und gehen gesehen, dass es sich entspannt zurücklehnen kann. Gemeinsam mit Eau Sauvage, Knize Ten, Habit Rouge, Vetiver (Guerlain) und einigen anderen wird es auch in Zukunft maßstäblich bleiben, dessen bin ich mir sicher.
TradescantiaTradescantia vor 3 Jahren
2
Ich vermute, dass Roja einfach zur Zeit stärker die Werbetrommel aktiviert hat und auch Chanel wahrscheinlich eher die neuren Parfums des Hauses bewirbt.
Man kann nur hoffen, dass die alten weiter produziert werden - denn auch ich rieche Pour Monsieur total gerne und kann Deine Bedenken gut nachvollziehen.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
2
Ärger dich nicht und genieße deinen schönen Duft. Und schreib weiter so schöne Rezensionen.
GandixGandix vor 3 Jahren
2
Es ist nur die Masse, die Werbung, am Ende suchen wir Düfte bei Leuten, die einen ähnlichen Geschmack haben und dann brechen wir eine Lanze für sie. Bravo!!!
FrauKirscheFrauKirsche vor 3 Jahren
1
Bildungslücke ! Das klingt richtig gut.
PonticusPonticus vor 3 Jahren
2
Eine Lanze für einen Duft zu brechen, ist eine legitime Sache und wenn dies so eindrücklich und fundiert geschieht, wie von Dir hier vorgezeichnet, wird mir nicht bange um ältere, in früheren Zeiten mehr geschätzte Düfte! Moden und Vorlieben kommen und gehen, aber Klasse setzt sich fast immer durch, früher genauso wie heute! Nur nicht nachlassen mit wertschätzen! Chapeau für Deinen Beitrag dazu!
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
2
Eine feine Rezension und, auch wenn ich den Duft noch nicht kenne, habe ich einen ersten Eindruck gewonnen. Manchmal verstehe ich die Bewertungen in den Top 100 auch nicht, aber wichtig ist doch vielmehr, was Deine Top 10 sind.
Und btw: Gib Niemandem eine Plattform, der sich herausnimmt, sich Kommentare unter seinen Beiträgen zu verbieten, bei anderen aber sich das Gegenteil erlaubt. Dafür ist Zeit viel zu kostbar ;-))
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
1
Schau an, betreffende Antwort wurde gelöscht. Auch gut ;-)
BeatriceABeatriceA vor 3 Jahren
2
Ein feiner Duft, der auch für Damen sehr tragbar ist ;)
PollitaPollita vor 3 Jahren
Ist halt alles Geschmackssache. Ich persönlich habe das Problem, dass mir bei Chypredüften häufig die Basisnoten nicht gefallen. Ich mag kein Eichenmoos. An anderen hingegen schätze ich solche Düfte oft sehr, aber für mich selber ist ein Chypre einfach meistens nix. Roja und Vuitton sind jetzt auch nicht meine bevorzugten Marken. Von meinen Lieblingen finde ich auch kaum einen in den Top 100, aber ich schätze sie. Und darauf kommts doch an. 😉 Trag Deinen Pour Monsieur und genieß ihn. 👍
SmoetnSmoetn vor 3 Jahren
2
Ein wirklich toller Duft, der von Dir ebenso wunderbar beschrieben wurde. Bei der Rangliste gebe ich Dir ebenfalls recht. Ich denke aber, es rührt daher, dass die Community in letzter Zeit (1-2 Jahren) stark gewachsen ist und gerade auch in dieser Zeit viele Hype-Düfte auf den Markt gekommen sind. So zumindest erklärte ich mir, dass bspw. ein Imagination so weit oben steht, da er schlicht andere, klassische Düfte aus der öffentlichen Aufmerksamkeit verdrängt hat.
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
3
Was für eine schöne und aufrichtige Ehrung des Klassikers.
Ich kann mich glücklich schätzen, schon sehr früh mit ihm in Berührung gekommen zu sein.
Er wird mich auch dann begleiten, wenn diese Strohfeuer längst erloschen sind.
Die Haltbarkeit entspricht die seiner Epoche, stört mich im Geringsten.
Genieße den Duft!
🏆
JansiJansi vor 3 Jahren
1
Herrschaftszeiten noch mal, da muß ich mir die kl. Abfüllung wohl wieder vornehmen. (Je älter ich werde, umso mehr gefallen, achte ich Dinge "von früher". So auch in der Regel sogenannte Parfumklassiker. Beim Pour Monsieur ging die Liebe aber nicht so weit - ich sag es mal ganz platt, Zitrone von vorne bis hinten u. zwar nur Zitrone!
Vielleicht kann mein Geruchssinn diese Unzulänglichkeit, nur Zitrone zu bemerken, überwinden...
JansiJansi vor 3 Jahren
3
Möchte mich schleunigst berichtigen, von wegen nur Zitrone, da ist soviel mehr. Entweder trog die Erinnerung oder mein Geruchssinn hat endlich einen Schritt nach vorn gemacht. Excusez-moi monsieur!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
3
Klassisch, elegant und zeitlos. Genau so ist er, ein sehr feiner Duft! Wo der in der Hitliste steht ist mit letztlich egal, da gebe ich nichts drauf.
ExUserExUser vor 3 Jahren
2
Sehr schöne Rezension über einen echten Herrenklassiker. Gehöre ebenfalls zu den Parfumos, die diesen Duft schätzen. Die geringe Haltbarkeit ist für mich kein Kritikpunkt. Einfach nachsprühen.
Can777Can777 vor 3 Jahren
2
Es ist eine Freunde zu lesen wie Du für diesen unvergesslichen Klassiker eine Lanze gebrochen hast. Auch wenn ich selbst mehr zu Antaeus tendiere,ist dieser Duft auch für mich eine zeitlose Ikone der Herrendüfte. Und tröste Dich. Pour Monsieur
wird weitere Zeiten überleben. Ob die neuen Oberen dies tun,….ist äußerst fraglich?!..;)
ChrisG86ChrisG86 vor 3 Jahren
1
Fein geschrieben. Gebe dir in vielen Punkten recht. Es ist leider die Haltbarkeit, die mich vom Kauf abhält. Andernfalls wäre er schon längst in meinem Besitz, da es ein wunderbarer Duft ist, der sicher in die Top 30 müsste. Aber heute legt man mehr wert auf Lautstärke und PS, als auf Klasse. Denn bei Autos ist es ja auch das Selbe.
Camey5000Camey5000 vor 3 Jahren
1
Danke für die ausführliche Beschreibung. Auch die z.zt. laufende Umstellung und Neubewertung ist schwer zu begreifen. Alte Parfumofreunde wenden sich ab. Aber es gibt ja Neue. LG. C.
DelightfulDelightful vor 3 Jahren
2
Sehr schön geschrieben und ich finde diesen Monsieur ebenso schön wie du.. Trage ihn gerne zwischendurch, seine fein seifige Frische ist ein charmanter Begleiter und bedrängt nicht :).. Ein Klassiker, der definitiv ein Treppchen höher darf und sollte ;)..