Innocence 1995

Innocence von Chloé
Innocence ist ein beliebtes Parfum von Chloé für Damen und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Unschuld”.

HyazintheHyazinthe BergamotteBergamotte
RoseRose JasminJasmin VeilchenVeilchen GeißblattGeißblatt
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz VetiverVetiver IrisIris

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 26.11.2023.

Duftzwilling gefunden
Ich mochte Chloe Innocence immer sehr gerne und habe sogar noch 2 Flaschen - viel zu teuer - übers Internet erstanden. Sehr schade, dass dieser Duft nicht mehr hergestellt wird! Er riecht sanft, wie frisch gewaschen und herrlich unaufdringlich.

Ich wollte euch von meinem Fund berichten, einem Duft, der zwar nicht genauso riecht, aber Chloe Innocence immerhin ähnelt:

Narciso Rodrigues Essence

Der Duft wird folgendermaßen beschrieben:
"“floral powdery musk” with iris, rose, benzoin, amber, and musk notes. It is marketed as a daytime scent that is both clean, like “liquid sunshine”, and sexy."

Nachdem viele Leute diesen Duft immer noch suchen, dachte ich, diese Info ist bestimmt hilfreich.

Don't go chasing waterfalls
So hiess das Stück von TLC, das damals den Werbespot dieses Duftes begleitete. In dem Spot sah man schmusende Mädchen in einer milchweissen Szenerie, neo-David Hamilton.
Das kann dazu beigetragen haben, dass der US Markt ein Problem mit dem Duft hatte und er nie so richtig in Fahrt kam, auch nicht in Deutschland. Auch die merkwürdige, gebärmutterähnliche Flasche sorgte für Spott und Häme, und so wurde der Duft, der dem ultrablumigen, damaligen Erfolgsduft Chloe Narcisse folgte, kein solcher.
Ich fand ihn damals supi. Die Musik war hip, der Spot war heiss, und die Flasche, naja, war eben eine Flasche.
Aber der Duft war aufregend anders, heisskalt, süssfrisch, crazysexycool.
Die Hyazinthe in der Kopfnote nietete alles um, was mit ihr oder nach ihr zu riechen war. Trotzdem hatte der Duft einen Frischekick und auch eine leichte Pudrigkeit. Die Sillage war eher süss-blümig und leicht scharf.
Die Haltbarkeit Schusterpech.
Ich bin jetzt etwas älter und würde ihn heuer nicht mehr tragen, aber ich rieche manchmal an meinem Rest oder seinem schwächeren Duftzwilling (Energizing Fragrance von Shiseido), wenn ich an die Mitt-90s erinnert werden möchte....

Deine Kälte lässt mich verschmachten
Ja, so wird die Hyzinthe in der Blumensprache betitelt.
Ich hatte Innocence schon in meiner Jugend und fand ihn extrem, schwer - obwohl nur weiße Blüten enthalten sind. "Unschuld" soll der Duft verkörpern? Wirklich Unschuld? Gut, wenn sich das auf den Flakon und das helle, blütige bezieht, dann kommt das hin. Aber der Duft hat so absolut nichts - aber so rein gar nichts mit Unschuld zu tun!!!
Ich muss mich auf die Hyazinthe in dem Duft fixieren, weil das die dominante Duftnote ist. Hyazinthen sind so wunderschön, knuffig und haben so tolle Farben. Sie blühen als eine der Ersten, sobald die Sonne wieder mal zum Vorschein kommt, nach langer, kalter Zeit.
Hyzinthen sind Kopfschmerzkandidaten im höchsten Maße. Eine Hyazinthe im geschlossenen Raum und der Raum wird erfüllt von diesem schweren, süsslich-herben Duft. Kaum einer hält das aus und wenn, dann wirklich hohen Respekt!
Allerdings werden der Hyazinthe auch verschiedene Heilwirkungen zugeschrieben. Zum Beispiel soll sie durchblutungsfördernd, wärmend, abführend, sexuell kräftigend wirken.
Als Symbolik werden ihr Hoffnung, Wiedererwachen der Natur, neue Aktivitäten, schnelles Vergehen irdischer Schönheit, Treue gut geschrieben.
Nach griechischem Ursprung bedeutet der Name Hyazinthe “Blume des Regens”, “Sorgenblume” und “in Erinnerung an Hyacinthus” - der göttliche Held aus der griechischen Mythologie. Hyazinthen symbolisieren das Sterben und das Wiederauferstehen der Natur.
Gut, so viel dazu. Der Duft ist wirklich heftig. Weiß, weiß wie ein neues, frisches Bettlaken, welches ins Licht gehalten wird; fast schon grell. Intensiv nach Hyazinthe riechend, als ob man 5 Hyazinthen in eine Weidenschale gelegt hat, die mit Geißblatt, Jasmin, Rose und Veilchen gefüllt ist. Dann ein Tuch darüber gelegt, kurz in den Regen gestellt und danach in die Sonne, die alles wieder trocknet und wärmt. Das Tuch abgenommen und WOW - was für ein erschlagender Blütenduft. (((Buuummm...))) wie ein Schlag mit dem Gummiknüppel voll auf die 12. Das muss man erst mal aushalten und mögen.
Dieses Szenario hält wirklich sehr lange, bis endlich der "Schmerz" nach lässt und es geschmeidiger, sanfter wird. Moschus und Zedernholz, die beiden sorgen für etwas Weichheit und Holzigkeit. Iris sorgt für leichte Cremigkeit und bändigt ein wenig die Hyazinthe. Trotzdem ist sie die Domina in dem Duft.
Eine Unschuld, die keine ist und ein Duft, an den man sich ran wagen muss, ihm eine Chance geben muss und den Gedanken an "...waaah, Hyazinthe --> Kopfschmerzkandidat..." beiseite legen sollte.
Ein scheinheilig-unschuldiger Blender ;-) - nichts von wegen zart, sanft...

Weiße Hyazinthen

Zu Innocence von Chloe kam ich eher zufällig. Ich habe mir gebraucht zwei andere Düfte gekauft, welche weis ich nicht mehr, und bekam diesen dazu. Ich kannte diesen Duft nicht mal. Aber da ich die Marke Chloe mag, vor allem das ganz alte klassische Chloe, freute ich mich über diese Draufgabe. Mit Chloe von 1975 hat er allerdings nichts zu tun.
Die Hyazinthen bestimmen von Anfang an das Geschehen, leicht staubig-streng wirken sie. Auch Geißblatt und unsüße Rosen kann ich vernehmen, sowie zarte Iris, die ich schon im Herz riechen kann. Die Iris zähmt das Ganze etwas und sorgt für eine leichte Pudrigkeit. Die Basis wird von der Zeder und von Vetiver bestimmt.
Innocence ist ein schöner weißer Hyazinthen-Duft, aber nicht unschuldig. Eher leicht ins Herbe gehend. Als Frühlingsblumen haben Hyazinthen eine gewisse Kämpfernatur, müssen auch mal mit nicht so kuscheligen, kalten Nächten zurecht kommen und dementsprechend Ausdauer beweisen. Hyazinthen mögen harmlos aussehen, sind es aber nicht.
Sillage und Haltbarkeit liegen für mich im mittleren Bereich. Insgesamt erinnert er mich doch etwas an weiße, frisch gewaschene Wäsche und ich muß auch an das klassische White Linen denken. Nur dass Innocence doch etwas leichter wirkt.
Wenn ich einfach nur sauber, gepflegt , wie frisch geduscht und in frisches Leintuch gewickelt duften möchte, greife ich zu Innocence oder zu White Linen. Ein schöner Saubärduft!

Innocent - gar keine Unschuld vom Lande, sondern ein durchtriebenes Ding
Mit der Duftgruppe der eher zarten, leichten Parfums habe ich normalerweise nicht viel im Sinn.Dieser gefällt mir außerordentlich - aber er gehört ja auch gar nicht dazu!
Der Name täuscht.Chloe Innocence ist nämlich gar keine Unschuld vom Lande, sondern ein ziemlich durchtriebenes Ding. Treuherzig augenaufschlagend nimmt sie die Anschmachtungen der Verehrer huldvoll entgegen, lacht sich innerlich tot, spielt das Spiel scheinbar mit, bleibt aber reserviert. Sie wartet auf was Besseres!Das hat sie dann auch verdient!
Der Auftakt ist zitrisch, um dann in eine ziemlich ungewohnte, nämlich trockene Pudrigkeit überzugehen. Die Blüten erhalten durch den Vetiver Tiefgang, wahrscheinlich das Wesen dieses Duftes. Allmählich kommt eine gewisse Beruhigung, aber er bleibt ein Charakterduft!
Je mehr ich mich mit dem Duft beschäftige, um so mehr bewundere ich den Duftaufbau, der wirklich spannend ist.
Ich kann mich auch des Verdachts nicht erwehren, dass auch der irreführende Name Teil des Konzepts war: Na, Mädels , wartet mal ab!Ihr werdet euch noch wundern...Auch der geniale Flakon mischt bei der falschen Etikettierung mit.
Ein Jungmädchenduft ist er beleibe nicht, er hat Gott sei Dank so gar nichts Niedliches, sondern höchste Raffinesse.
Man kann ihn sehr gut im Frühling/Sommer tragen - oder wenn man mag. Die Anwendungsvorstellungen muss man sowieso nicht eng sehen.

SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Bleibt für mich einer der schönsten Frühlingsblumendüfte! Markant, eher unsüß, (beinahe) ohne Gleichen!
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Saubere Elf*innen beim taufrischen Tanz in den Mai. Betäubt von Hyazinthen + sanft gepudert sinken sie darnieder in holzigen Moschusfluff.
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
Frühlingsbote ohne Gleichen - extrem Hyazinthenlastig mit einem Haufen weißer Blüten. Er wird weich, das dauert aber... Mut zum Duft!
GoldGold vor 4 Jahren
Wer sehr blumige Düfte mag, außerdem eine interessante Version von Hyazinthe, sollte diesen Duft (ver)-suchen. Leider schon lange vom Markt.
Sommer2014Sommer2014 vor 3 Jahren
Starke Hyazinthe, kann Kopfschmerzen verursachen, finde den Duft aber richtig toll. Starke Sillage, hält aber nur ca. 4 Std.

Beliebt von Chloé

Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé Nomade (Eau de Parfum) von Chloé Love, Chloé von Chloé Nomade (Eau de Parfum Naturelle) von Chloé Love, Chloé Eau Intense von Chloé Roses de Chloé von Chloé L'Eau de Chloé von Chloé Nomade Absolu de Parfum von Chloé Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé Love Story (Eau de Parfum) von Chloé Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé Love, Chloé Eau Florale von Chloé Atelier des Fleurs - Cedrus von Chloé Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé Chloé Absolu de Parfum von Chloé Chloé Rose Tangerine von Chloé Eau de Fleurs - Capucine von Chloé SeeByChloé von Chloé Chloé Fleur de Parfum von Chloé Nomade (Eau de Toilette) von Chloé