Dune 1991 Parfum

Dune (Parfum) von Dior
Flakondesign Véronique Monod
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde MandarineMandarine PalisanderholzPalisanderholz BergamotteBergamotte PfingstrosePfingstrose
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin RoseRose LilieLilie Schöterich
SandelholzSandelholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli AmbraAmbra BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos VanilleVanille

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 02.01.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Dune (Eau de Toilette) von Dior, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Dune, der Wüstenplanet
Wie ich bereits in meiner Antwort auf Medusa00s Rezension schrieb: Bei Dune bin ich gedanklich immer sofort beim Wüstenplaneten. Obwohl ich weder den Klassiker aus dem Jahre 1984 noch das aufwändige Remake aus dem Vorjahr jemals gesehen habe. Und ich bin Science-Fiction eigentlich sehr zugetan. Als der Duft 1991 auf den Markt kam, war auch der Film nahezu überall hoch im Kurs. Eine meiner Freundinnen trug damals das Eau de Toilette und sie sprach den Duftnamen dieses Franzosen immerzu englisch, wie auch den gleichnamigen Film, aus. Als ich unlängst die Chance bekam, auch das Parfum kennenzulernen, habe ich mich riesig gefreut.

Es ist einfach nur wunderschön und es ist mal wieder unbegreiflich, wie man so ein Juwel einstellen kann. Doch warum assoziiere ich damit den Wüstenplaneten? Es kann ja nicht nur am Namen liegen. Tut es auch nicht, denn Dune ist für mich ein typischer Orientale der Achtziger und Neunziger Jahre. Auch wenn die Pyramide nichts dergleichen aufzeigt, nehme ich Dune als einen echten Gewürzkracher wahr. Freilich ist Dune ein vordergründig floraler Duft und auch einige, aus der Welt der Chypredüfte bekannte Eindrücke erweckt dieses sinnliche Parfum bei mir. Last but not least sind ordentlich Harze im Spiel. Im ersten Moment muss ich einen Gewürzmarkt am Rande der Wüste denken. Und ich bilde mir außerdem ein, getrocknete Früchte erschnuppern zu können, die dort ebenso veräußert werden.

Ich frage mich ja immer, warum Orientalen damals so geduftet haben und heute so komplett anders sind. War ein Duft wie Dune das Bild, das die westliche Welt vom Orient hatte? Oder waren Oud, Safran und Co. einfach noch nicht bei uns angekommen? Waren diese Duftnoten Ende der Achtziger gar zu schwierig und komplex für Mitteleuropa? In arabischen Ländern wurden solche Düfte vermutlich schon überall getragen und wir möglicherweise sogar belächelt, weil wir Düfte wie KL, Dune, Cašmir oder Alchimie als orientalisch deklarierten. Wer weiß?

Für mich passt dieses Bild des Wüstenplaneten für diesen wunderschönen Klassiker aus den Neunzigern einfach perfekt. Müsste ich einen passenden Duft für die Verfilmung aus dem Jahr 2021 wählen, dann wäre es vielleicht Andy Tauers L’Air du Desert Marocain oder tatsächlich ein Oud-Duft. Ich persönlich bevorzuge bis heute diese, ich nenne sie mal, westlich geprägten Orientalen. Und ich fände es sehr schön, wenn die moderne Parfümerie Kompositionen wie diese heute manchmal wieder aufgreifen würde.

Das wars für heute von Throwback-Polly. Ganz lieben Dank an 0815abc, dass ich diesen feinen Klassiker testen durfte. Und die Filme muss ich mir jetzt auch endlich mal anschauen.

Sie wohnt in Vineta

Vineta ist die sagenhafte, versunkene Stadt in der Ostsee.
Der Sage nach ging Vineta bei einer Sturmflut unter. Grund sei der moralische Verfall der Stadt, der Hochmut und die Verschwendung der Bewohner gewesen. Niemand hat auf die Vorwarnungen gehört und die Leute wollten sich nicht ändern. Kurz vor der Katastrophe erschien eine Meerjungfrau und rief:
„Vineta, Vineta, du reiche Stadt, Vineta soll untergehen, weil sie viel Böses getan hat.“ Noch oft hört man die Glocken aus der Tiefe nach oben läuten und seltsame Lichter schimmern unter der Meeresoberfläche. Seitdem besiedeln Wasserwesen die Stadt und man hört schaurig- schöne Geschichten, Gesänge und ferne Klänge. Bei Vollmond kommt sie an den Strand und sitzt da auf einem Felsen von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang. Sie ist eine Meerjungfrau, obwohl das mit der Jungfrau auch nicht ganz stimmt, denn Meerjungfrauen können sich sehr wohl vermehren. Sie ist wunderschön, mit silbernem Haar und riesigen, türkisfarbenen Augen. Von der Taille ab ein Fisch mit perlmuttfarbenen Schuppen. Bei gutem, auflandigen Wind greift sie in die Gischt und bläst den Schaum mit salzigen Blasen gen Himmel. Und sie singt. Der Gesang ist schön, aber auch gefährlich. Ihr Atem riecht nach Strandholz und Blüten. Unsüß und einzigartig.
In einem Anfall von Größenwahn hat ihr Vater Neptunimus sie Aphrodite (die Schaumgeborene) getauft im Klange der Glocken von Vineta.
Sie hat Beschützer wenn sie an Land schwimmt. Seeadler Scharfkralle kreist über ihr bei Tagesanbruch und Uhu Glutauge bewacht sie des nachts.
Sie singt Jünglinge herbei. Die Guten dürfen mit ihr eine Nacht in einer Bucht voller Lilien, Rosen und weißen Blüten verbringen, die von der See herangespült wurden. Beglückt nach diesem unvergesslichen Erlebnis werde sie ein Leben lang von ihr träumen.
Die Bösen, also die, welche Seehunde mit Steinen bewerfen, Plastemüll hinterlassen, herumgrölen, auf Vögel schießen und Mädchen belästigen, lockt sie mit ihrem sirenengleichen Gesang in eine andere Bucht. Sie würzt sie mit Patchouli, wendet sie in Moschus und röstet sie über einem kleinen Sandelholzfeuer. Dann ruft sie die Schweinswale herbei :“Hallo Freunde, hier habt ihr leckere Häppchen, schon vorgegart und entgrätet!“
Und in Vineta läuten die Glocken!

MelodyMelody vor 3 Jahren
Edle Hölzer, Gewürze, vanillig gesprenkelte Harze
eine Brise trägt zarte Blüten und einen Hauch Mandarine heran.
Zauber einer Wüstenoase.
Liegt zwischen Chypre und Florientale, der thematisch wohl eher in die 80er, denn 90er Jahre passt. Schwer, üppig, gewürzlastig. Klasse!
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Goldenes Tröpchen, durchaus an Venice von YR erinnernd. Warm, würzig und semi-orientalisch, Für mich eher Herbstabend als tiefster Winter!
SüchtigSüchtig vor 6 Jahren
Patchouly Bombe für Patchouly liebhaber. Passt super in den verschneiten Winter und als Extrait mindestens 3 Tage zu erschnüffeln.

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior