G I R L by Pharrell Williams 2014

G I R L by Pharrell Williams von Comme des Garçons
Flakondesign House Holme
Ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

weißer Pfefferweißer Pfeffer LavendelLavendel NeroliNeroli
IrisIris StyraxStyrax VeilchenVeilchen
SandelholzSandelholz VetiverVetiver PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.
Der Duft ist eine Zusammenarbeit von Comme des Garçons und Pharrell Williams, nach dessen Album der Duft benannt wurde.

Das Mädchen mit den Nüssen
Comme des Garcons hat schon mit vielen tollen Menschen & echten Künstlern zusammengearbeitet. Ob Pharrell Williams dazu gehört, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich sage: ja - auch wenn ich mit seiner älteren Musik & vor allem Produktionen weitaus mehr anfangen kann, als man Happy & Co. Man man man, ging mir dieser aufgezwungen-glückliche, schnell totgespielte Song auf die Nüsse... Und da wären wir auch schon bei " G I R L", dem Mädchen-Duft für sie & ihn.

Denn der momentan recht günstig verscherbelte Duft, riecht auf meiner Haut nach einer nussigen Iris. Menschlich, pudrig, verdammt gut eigentlich. Bei meiner Freundin, die ihn jeden Tag im Büro benutzen kann, duftet er wesentlich zarter & noch runder, dezenter. Man könnte ihn auch nichtssagend oder konturlos nennen, tue ich aber bewusst nicht. Dazu gefällt er mir zu gut. Keine Ausnahmeerscheinung, aber sicher immer gerne zu gegriffen. Ein angenehmer Mix aus Pfeffer, Iris & Patchouli, der auf Männerhaut anscheinend seine dunkleren & würzigeren Seiten weniger versteckt. Wenn man an cremigen Pfeffer & Iris denkt, poppen unweigerlich dutzende Mainstreamparfums auf, die alle gleich synthetisch & gleich abgenutzt erscheinen. Hier ist das anders. Zwar ebenso oder sogar noch synthetischer, aber dazu steht der Duft. Und noch dazu eigenständig genug & nicht an die restliche Tonka-Creme della Flop-Creme erinnernd. Das "G I R L" weder mädchenhaft riecht, noch riechen will, muss ich hier nicht nochmal betonen. Aber sicher einer der alltagstauglichsten CdGs auf dem Markt. Und wer weiß, da sich der Erfolg in Grenzen hielt, wie lang es ihn noch geben wird...

Flakon: funny & außergewöhnlich!
Sillage: ein Duft, für dich & deine Haut.
Haltbarkeit: 5 Stunden kann/muss/darf man damit leben.

Fazit: Dude looks like a Lady! Mal wie eine zarte Iris-Haut, mal wie eine nussige Körperlotion. Wenn man ihn als Promiduft durchgehen lassen will, ist er einer der besten seiner Art!

Schöner Duft im weniger schönen Flakon
Wie im letzten Jahr, haben wir auch in diesem Allgäu-Urlaub einen Abstecher nach Innsbruck unternommen und auch dieses Mal bin ich nicht ohne neuen Duft nach Hause gefahren. Erstaunlich war für mich dann doch, dass es GIRL wurde.

Wie Yatagan, war auch ich beim ersten Test dieses Duftes aus der CdG Schmiede enttäuscht und zudem finde ich den Flakon geschmacklos. Hinzu kommt, dass ich mit dem Happy-Gesinge des Herrn Williams ebenfalls nichts anfangen kann. Ich hatte den Duft bereits abgeschrieben.

Das GIRL sich nun doch in meiner Sammlung befindet habe ich meinem Mann, einer netten Bedienung eines Straßenkafes und der Tatsache zu verdanken, dass der Duft um gut 50 % reduziert war.
Mein Mann kannte den Duft noch nicht und drängte mich dazu, ihn nochmals aufzusprühen und fand ihn toll. Danach sprach mich dann die nette Dame beim servieren von Kaffee und Kuchen auf meinen tollen Duft an und bestärkte mich, mir den Duft zum Abschluss des Tagesausflugs noch zu gönnen.

In den letzten Tagen habe ich das Mädel nun öfter getragen und fühle mich rundum wohl mit ihr.
Außerdem bilde ich mir ein, dass GIRL eine gewisse Ähnlichkeit mit For Him (Eau de Toilette) von Narciso Rodriguez hat, was ich mal dem Veilchen in die Schuhe schieben möchte. Aber so weit, die beiden als Duftzwillinge zu bezeichnen würde ich nun auch wieder nicht gehen wollen.

Die Kopfnote des Mädels mutet angenehm oldschool an. Für mich ist Neroli am deutlichsten herauszuriechen.

Nach einer kurzen Weile wird der Duft immer Blumiger, sprich das Veilchen kommt für meine Nase immer mehr durch, aber gleichzeitig wird der Duft angenehm wachsig und auch ein wenig pudrig.

Eine Veränderung zur Basis kann ich dann nicht weiter ausmachen.

Was die Haltbarkeit und Projektion angeht so habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass mein Umfeld den Duft länger und deutlicher wahrnimmt, als ich das tun kann.

Im Vergleich zu den meisten anderen Düften der Marke CdG fällt GIRL in der Tat etwas gefälliger aus, aber als massenkompatibel würde ich ihn jetzt auch nicht gerade bezeichnen. Ich kann mir zudem auch nicht vorstellen, dass der Duft beim größten Teil der Fangemeinde von Herrn Williams wirklich Gefallen findet.
Ich bin gespannt, wie lange sich der Duft am Markt halten wird.

Stinker!
Dieser lustige Flakon. Wirkt Hip und Billig, aber ansehnlich. Schwarze Box drum und Comme des Garcons drauf. Voila! Crossover Produkt! Aber kein Artikel für Fans von CdG.

Ich dachte schon ich müsste Geld zücken bei der Kopfnote.
Wunderschönes Iris-Neroli gemisch. Eben etwas Girly, jedoch nicht zu süß. Das hat mich begeistert. Man riecht sofort etwas typisches von Comme des Garcons. Die Signatur ist unverkennbar. Leichter Rauch und etwas "Anders" eben. Leichte Künstlichkeit, modern und etwas rebellisch das Wässerchen.
Dann dreht das Blatt sich nach 15 Minuten.
Lavendel? Styrax? Beissende Säure? Was ist das? Meine Haut muss schuld sein!
Der Duft kippt zum Stinker! Von wegen GiRL. Riecht nach ungewaschenem, männlichem Jung!
Etwas schweissig, beissender Lavendel, dazu Zeder oder Vetiver. Es riecht anstrengend und bleibt 5 Stunden haften.
Sillage ist gut. Leider. Merken auch die Office Kollegen. Hat was von Salbei Tee sagte man mir dezent!

Fatales Ende für den Pharrell Ableger. Einzig die Flasche ist weiterhin lustig. Puh. Aber Geld gespart!

N.I.C.H.T.S
Unkommentierte Düfte No. 53

Ein Comme des Garcons ohne Kommentar. Zu schön, um wahr zu sein. Andererseits könnte der Grund für diese gähnende Leere neben der Aktualität des Duftes auch in seiner minderen Qualität liegen. Eine Durchschnittsbewertung zwischen 50 und 60% bei einem Comme des Garcons-Duft lässt aufhorchen. Immerhin hat die Marke eine eingeschworene Fangemeinde, zu der ich mich im Grunde auch zähle, die dazu neigt, jedes neue Parfum des Hauses zu bejubeln. Ich gebe zu, dass ich vielleicht auch durchschnittliche Düfte dieser Marke etwas besser beurteile als andere. Sei‘s drum. Objektiv ist hier sowieso nichts. Was ist schon objektiv bei Geruch, bei Düften, bei Parfum?

G.I.R.L ist aber trotz aller Euphorie über Comme des Garcons, ihr Konzept und ihre Kompositionen eine kleine Enttäuschung und darum sehe ich mich zu einer äußerst durchschnittlichen Note gezwungen, bei der ich vielleicht aus Verärgerung 10% strenger war, als es nötig gewesen wäre.

Im Einzelnen:

G wie gut: Gut gemacht ist hier eigentlich gar nichts. Der Duft ist einfach zu verwaschen; zu sehr verlaufen die einzelnen Noten zu einem Brei, bei dem so spannende Akzente wie Sandelholz, Vetiver oder Zeder nicht mehr isoliert werden können, - verschmelzen zu einem süßlichen Matsch, der aus meiner Sicht auch zu wenig Entwicklung offenbart: keine ausgeprägte Kopfnote, keine ausgeprägte Herznote, keine ausgeprägte Basisnote.

I wie innovativ: Innovativ ist hier eigentlich gar nichts. Düfte mit Lavendel-Neroli-Kopfnote gibt es zu Hauf, gefühlt sind das eigentlich so ziemlich alle Mainstream-Herren-Düfte. Das fällt Frauen vielleicht nicht so stark auf, da diese Kopfnote in Damendüften weniger häufig vorkommt; Männer aber dürften, sollten sie sich zu Parfumos Parfumkennern zählen, eher genervt auf diesen Standard-Eröffnungs-Mix reagieren. Gleiches gilt auch für die Pfeffernote, die sich inzwischen auch in jedem noch so banalen Industrie- oder Drogerieduft findet und dort als innovativ angepriesen wird. Das ist verdächtig, denn alles was man als innovativ anpreisen muss, ist es in aller Regel nicht.

R wie raffiniert: Raffiniert ist hier eigentlich gar nichts. Ein Duft der so angepasst riecht, dass selbst so markante Inhaltsstoffe wie Patchouli, Vetiver oder Veilchen, teils sogar Iris verblassen, verblühen, verdampfen, der mag zwar immer und überall gerne tragbar sein (Büro, Alltag, notfalls auch abends, aber überlegt euch das, GIRLS und BOYS), wird seinen Träger und sein Gegenüber aber kaum faszinieren.

L wie luxuriös: Luxuriös ist hier eigentlich gar nichts. Der Duft macht einen etwas billigen Eindruck, so als könnte er auch für den preiswerten Mainstream- oder Drogeriemarkt entwickelt worden sein, der manchmal schönere Überraschungen bereit hält und dem ich immer wieder gerne ein Chance gebe. Dafür ist der Preis hier jedoch eigentlich nicht mehr angemessen. Allenfalls der lustige Flakon taugt als Sammlerobjekt.

Zieht man die Einzelbuchstaben zusammen, dann muss man leider konstatieren:

Liebe Innovatoren von Comme des Garcons - das war diesmal leider N.I.C.H.T.S

HasiHasi vor 3 Jahren
"Ich bin einfach nur ein Mädchen das hier vor dir steht und dich bittet es zu lieben."
"Das tu ich doch, mein würziger Schatz, das tu ich!"
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Wow, der ist wirklich nicht schön. Plakatives Blumenallerlei mit penetrantem Veilchen eingehüllt in undefinierbar-grausamer Hülle.
GoldGold vor 3 Jahren
Gurkiges Pfefferveilchen. You're not my girl. Weißer Pfeffer verdirbt mir eh jedes Essen. Synth. Sandelholz bleibt übrig, brav, lustlos.
KovexKovex vor 5 Jahren
Ein milder Sandelholzduft. Styrax verbreitet Ahnungen von Zimt und Vanille, Veilchen dezent im Hintergrund, Iris dämpft. Zurückhaltend fein.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Wow..na das ist ja mal super leckerer Duft, frisch-grün-holzig-cremig-blumig mit der typische. CdG-Synthetik, cooler Flakon..der muss her;-)

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 8 Jahren
Unisex-Parfum
Comme des Garçons - G I R L by Pharrell Williams
Osssi:Siebter:Marionnaud verschleudert den gerade für 14,90€. :shock:Hmmmm....könnte mir bitte...

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons