Play Red von Comme des Garçons
Ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Puig vermarktet.

rote Mandarinerote Mandarine SafraleineSafraleine rosa Pfefferrosa Pfeffer
RosengeranieRosengeranie ZimtZimt KirscheKirsche
OsmanthusOsmanthus MyrrheMyrrhe TolubalsamTolubalsam

Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Prickelnder Kirschsecco. Und kein Ethylmaltol weit und breit
Früchte zähle ich inzwischen auch so ein bisschen zu meinen Endgegnern. Nicht kulinarisch. Ich liebe Obst und könnte es kiloweise in mich reinstopfen. Aber die übermäßige Verwendung von Ethylmaltol in aktuellen Damendüften war der Auslöser, weshalb ich um jegliches Obst im Parfum inzwischen doch häufig einen Bogen mache. Kürzlich testete ich mit Yes I am Delicious von Cacharel und Goddess von Burberry wieder so ein paar neuere Düfte aus dem Designersegment und musste feststellen, dass das mit dem Obst so einfach nichts für mich ist.

Vor rund 20 Jahren war das anders. Ich denke an Burberry Women, Ghost Deep Night, Alchimie von Rochas und so viele andere. Da hieß Obst im Parfum nicht automatisch Zuckerbombe à la La Vie est Belle. Aber der Großteil der Kundschaft will es heute nunmal so und da kann ich die Hersteller verstehen, wenn die Düfte insgesamt immer fruchtiger und süßer werden.

Play Red also. Ein Duft mit Kirsche. Und auch noch Safran. Klingt für mich erstmal schauderhaft. Und dann sprühe ich und – Überraschung – das duftet total lecker und hat wirklich keinerlei Nervpotenzial in petto. Die französische Marke Comme des Garçons macht mir mit diesem Duft wieder mal eine große Freude und zeigt mir, dass Frucht nicht immer gleich pappsüß sein muss. Diese kleine Kirsche ist wunderbar würzig, hat etwas Erfrischendes und erinnert mich an die Sorte Cocktails, die ich im Sommer mit Vorliebe trinke.

Hier prickelt es ganz wunderbar. Als hätte man Sauerkirschen mit etwas Sekt oder Champagner übergossen. Die Blütennoten kommen nach und nach durch und zaubern mir das Bild eines mediterranen Blumengartens. Aber keine Angst. Zu opulent wird hier nichts. Das bleibt wunderbar würzig und frisch, von Anfang bis Ende. CdG-typisch sind auch wieder rauchige und balsamische Noten mit im Spiel. Ich hätte Weihrauch vermutet, eine der Lieblingsnoten der Marke, hier sind es allerdings Myrrhe und Tolubalsam, die den Duft feinharzig veredeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Düften der Marke kommt mir bei Play Red zu keiner Zeit ein sakrales Bild in den Sinn. Wer Rhubarb aus der Sherbet-Serie kennt, dieser geht in eine ähnliche Richtung.

Ebenfalls markentypisch ist das hier kein lauter Duft und auch die Haltbarkeit ist eher moderat. Aber gerade das gefällt mir halt wieder. Ein Früchtchen, bei dem ich keine Angst haben muss, dass ich es selbst mit dem Kärcher nicht wieder abkriege. Noch ein deutlicher Unterschied zu LVeB & Co.

Rundum schön gemacht ist der. Und alle, die bisher gedacht haben, „Hilfe, Kirsche!" dürfen hier gerne über ihren Schatten springen und mal ein Näschen nehmen. Ich schwörs! Kein Ethylmaltol weit und breit!

Vielen lieben Dank an Violett für das Pröbchen.

Blinddate Nr.5
Ich bin schwach. Es ist mein Helferkomplex, der mich schwach macht. Wieder einmal. Und während aus dem Radio Thomas Anders mit weinerlicher Nachtigallenstimme "Your my heart, Your my Soul"...zum Besten gibt, frage ich mich erneut, wie es soweit kommen konnte. Das Herzchen neben mir auf dem Beifahrersitz wirkt mittlerweile sehr zufrieden. Vorher in der Drogerie hatte es mich noch so flehentlich vom unteren Flaconrand aus angelinst und mit leisem Stimmchen gerufen : "Schau, wie billig ich mich hier wegschmeiße ! Nimm mich doch mit, du wirst es nicht bereuen." Nun sitzt es neben mir und preist seit 15 Minuten die Vorzüge von Saftschorlen, insbesondere Kirschsaftschorle. Viel Wasser mit Sprudel- wenig Kirschsaft. Dieses Getränk sei gerade im Sommer das absolut einzig wahre. Im Winter auch.
"Und das Schorle trinken hält mich fit für meine vielen Blinddates!" Viele Blinddates ? Das leuchtet mir ein. Als EdT hat man ja naturgemäß ständig Blinddates.
"Wir beide hatten ja über die Jahre auch schon vier- fünfmal das Vergnügen", konstatiert Herzchen. "Bin ja nicht erst seit gestern auf dem Markt." Wie peinlich. Ich kann mich an kein einziges mal erinnern...
Herzchen seufzt und berichtet, dass die meisten wegen seinem Aussehen ganz andere Erwartungen hätten. "Die sehen ein rotes Herz, lesen Kirsche, und denken an intensiven, gourmandigen Kirschduft, dunkelrot und voll süßer, heißer Leidenschaft und Sinnlichkeit, bla bla bla Aber so bin ich halt nicht," berichtet Herzchen mit seinem leisen Stimmchen. "Aber wenn man mir nur ein Bisschen Zeit gibt, kann ich auch ganz schön delikat werden, jawohl !"ruft es trotzig.
Wo es recht hat, hat es recht. Jetzt wo es sich einen mit orangeroten Mandarinen bedruckten Schal umlegt und dazu einen mhyrrischen Gesichtsausdruck aufsetzt entwickelt es direkt exotischen Charme. Das Stirnband aus rosa Pfefferkörnen und das winzige Zimtstangenpiercing komplettieren stilvoll das neue Outfit. Herzchen zeigt nun, außerhalb des Ladens tatsächlich sein wahres ,unangepasstes ich ! Trotz allem tut es das immer noch sehr unauffällig und leise.
Es verbinden sich diese für mich neuen Herzchen-Attribute mit seiner schon allzu bekannten zart-brausigen Kirschigkeit zu einem ganz neuen Eindruck.Irgendwie gerät diese Kombi zu etwas Schmeichelndem, Liebem.
Lustig, verspielt, etwas kindlich sogar, dabei sehr erfrischend und auch extravagant. Aber immer angenehm zurückhaltend . So lerne ich Herzchen auf der Autofahrt kennen. Ich bereue nicht, H. mitgenommen zu haben.Es stellt sich als durchaus angenehmer Zeitgenosse heraus der mich mit seinem Flüsterhumor zum Schmunzeln bringt und mit dem ich mich auch gerne noch eine Zeit lang weiterbeschäftigen werde.
"Vielleicht magst du ja meine Geschwister kennenlernen ? Wispert Herzchen angeregt. Es gäbe da nämlich noch "Herzchen Schwarz" und "Herzchen Grün"...
Was soll ich sagen? Unbedingt !

Danke an NiMaJazzEr für's Organisieren von einem gigantischen CdG -Wanderbrief !

2033 Rezensionen
Rote Superheldenmaske?
Da bin ich wieder, um euch erneut, wie fast jeden Tag, eine Duftbeschreibung aufzudrängen. Witzig, dass ihr euch dies gefallen lässt und alles liest, was man euch vor die Nasen legt, und zwar Tag für Tag. Irgendwie habt ihr genau dasselbe Verhalten wie mein Kater. Er frisst beispielsweise ja sehr gerne, und er frisst eben alles, was man ihm vor seine Nase legt, und zwar Tag für Tag… hmm… ihr seid also so gesehen wie die Tiere… hä hä hä :DD

Okay, vielleicht hinkt der Vergleich ein wenig, da der Kater ja eh ständig am fressen ist, aber ich könnte hier noch den letzten Mist wie dieses Kommentar hier schreiben, und ihr würdet es (hoffentlich lesen). Awww… scheinbar habe ich ein paar treue Fans :))

Kommen wir aber nun zu einem neuen Comme des Garçons Duft. Naja, neu ist er nicht wirklich, aber er ist neu für mich, weil ich ihn noch nicht kenne. Dank einer lieben Parfuma konnte ich diesen Duft auch mal testen, da ich ihn bislang nirgendswo gesehen habe. Eingestellt scheint er wohl noch nicht zu sein, da hier auf Parfumo nichts steht. Und in einem Duftshop habe ich ihn bislang auch nicht gesehen… oder die ganze Zeit übersehen, ich weiß auch nicht. Bin vielleicht halt ein Blindfisch… ich trage immerhin eine Brille… oder in dem Fall eine Brillenschlange… sehr ihr? Ich bin auch ein Tier :DD

Aber erst mal zum Duft!

Der Duft:
Der Beginn duftet nach Mandarinen und auch nach Kirschen, wobei die Kirsche (als auch die Mandarine) mehr wie der Duft einer (kohlensäurehaltigen) Limo wie Fanta mit Mandarinengeschmack bzw. Kirscharoma duftet. Das ist jetzt aber nicht schlecht (oder gar negativ gemeint), denn es duftet nicht übel und ist mit seinen zitrischen und leicht säuerlichen Noten erfrischend.
Mit der Zeit entwickelt sich im Hintergrund zudem eine schwache würzige Note, die ich aber nicht ganz identifizieren kann.
Später kommen Rosen dazu, die aber schwach ausgefallen sind. Die später etwas stärker säuerlich duftende Note wirkt zusammen mit den leicht süßlichen Noten ein wenig wie Brause.
In der Basis wird der Duft etwas harziger, da man eine leicht rauchige Myrrhe wahrnehmen kann. Die Rosen, die ohnehin schwach waren, werden noch etwas schwächer, wobei aber eine blumige Rest-Süße noch verbleibt. Von den würzigen Noten rieche ich erst jetzt ein wenig den Rosa Pfeffer. Ansonsten bleibt die Brause-artige Wahrnehmung mit fruchtigen Noten bis zum Ende bestehen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist nicht so besonders stark, so dass der Duft, wenn überhaupt, nur aus der Nähe wahrgenommen werden kann.
Die Haltbarkeit ist zwar gar nicht mal so kurz, aber durch die vor allem spätere eher schwache Sillage kommt einem der Duft nur so wie sechs Stunden oder so vor.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und flach. Es gibt kein Etikett. Stattdessen sieht man etwas, was Comic-Freaks wie ich durchaus auf dem ersten Blick als eine rote Superheldenmaske identifizieren würden… In Wirklichkeit jedoch ist es ein Herz mit Augen und es ist das Logo eines der Kollektionen von Comme des Garçons, die unter diesem Logo Kleidung und Accessoires verkauft. Der Flakon ist zwar recht simpel, aber das grell-rote Logo ist ein Blickfang.

Es ist schon komisch manchmal. Wir haben Herbst und was tu ich? Ich schnüffle an einem Duft, der eigentlich mehr für den Sommer geschaffen ist. Gut, jetzt gerade ist es wieder ein wenig wärmer, aber als ich den Duft getestet hatte, war es richtig kühl. So kühl, dass ich seit langem mal wieder sogar mit einem langärmeligen Oberteil hier zu Hause rumsaß anstatt ein T-Shirt zu tragen,… ach ja, als Katzenbesitzer muss ich hier mal einen Tipp loswerden: Ein schwarzer Pulli und ein haarender weißer Kater vertragen sich nicht so besonders… mein Verbrauch an Fusselrollen ist besorgniserregend!!

Aber zurück zum Duft.
Hm,… Play Red ist ein Duft geworden, der leicht und locker ausgefallen ist. Ein Duft für warme Tage im Frühling oder Sommer, den man tagsüber gut verwenden kann. Denn für andere Anlässe, vor allem zum Ausgehen, ist er leider etwas zu schwach geraten, aber vielleicht taugt er für Open-Air-Events, wenn man ihn mit einem kleinen Minisprüher dabei hat und alle zwei Stunden neu aufträgt oder so.

Durch die Brause-artige Aura wirkt er wie ein Gute-Laune-Duft und man strahlt damit sicher Freude und Lebenslust aus, was gut ankommen müsste bei anderen, sofern sie nah genug stehen, um den Duft auch riechen zu können.

Probieren kann man ihn mal, muss man aber nicht wirklich, da man auch nicht wirklich etwas verpasst.

Die Zeit der Kirschen...
Der leichte Orientale aus der CdG-Spielgruppe entführt uns in das Reich der Piemont-Kirsche :-) nur wurde diese hier nicht kandiert, in Alkohol ertränkt und in eher fade Bitterschokolade eingesperrt, sondern ein, leicht künstlicher, aber dennoch genialer Kirschakkord zusammen mit anderen olfaktorischen Leckerbissen (geniales Zusammenspiel von Zimt, Myrrhe und Tolubalsam) in einen wunderschönen Flakon zusammen gefügt.

Red Play ist toll, der Duft überschwenglich und doch dezent zugleich, irgendwie kitschig überladen aber dennoch elegant und seriös, klassisch-verstaubt aber doch sehr modern, gegensätzlich und doch geradlinig...unfertig und doch vollkommen!

Red Play ist ein Duft für die schönen Stunden im Leben, nichts für trübe Tage. Ein idealer Begleiter für Damen und Herren an einem lauschigen Sommerabend für den Sundowner an der Bar, den netten Abend mit Freunden, die Beach-Party, den Abendspaziergang, die Zeit der Kirschen...

SchoeibksrSchoeibksr vor 7 Monaten
Lets go Ladies !
Lasst uns hedionig-pudrig-blumig einshampoonieren
Den prickelnd-süßen Kirschcocktail auf der Holzbank @Kirche trinken.
:O
ViolettViolett vor 10 Monaten
Dieses kleine Teufelchen.
Changiert zwischen lahmer ,wässriger Kirschlimo und myrtebitter-mandariniger,
heiß-pfeffriger,federleichter Würze*
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
BioZisch Kirsch-Limo als Duft. Wow! Süßsauer, brizzelt in der Nase. Dazu nur ein Hauch Rose + warme Balsamik. Synthetik,die Gute Laune macht
TerraTerra vor 5 Jahren
Wie die kleinen, roten Kirschlollys mit einer Ahnung Sauerkirsche. Verspielt, sympathisch & irgendwie cool. Angenehm transparent/leise
GaukeleyaGaukeleya vor 5 Jahren
Herbsäuerliche, etwas unwillige, wässrig-dünne Kirsche. Ich vermisse Wärme, Tiefe und die Farbe Rot.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
CseiCsei vor 10 Jahren
Beratung
Duft der Kirsche
SpookyMulder:"Play Red" (allerdings auch Unisex)"Play Red" ist wirklich ein überraschend schöner und ebenso tragbarer Kirschduft. Eigentlich der einzige,...

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons