Acqua Originale - Vetiver Geranium 2014

Acqua Originale - Vetiver Geranium von Creed
Ein beliebtes Parfum von Creed für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte Granny-Smith-ApfelGranny-Smith-Apfel ZitroneZitrone
RosengeranieRosengeranie RoseRose ZimtZimt
MoschusMoschus VetiverVetiver AmberAmber ZederZeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Erfrischend blumig-krautiges Wechselspiel
Nur selten gibt es derart minimalistisch gebaute Düfte wie dieses Vetiver Geranium. Und noch seltener gelingt ein solcher Zweiklang. Nur zu gut habe ich noch „Le Jardin du Monsieur Li“ in der Nase, wo eben dies so gar und gar nicht funktionieren wollte. Ganz anders hier. Aus Rosengeranie und Vetiver entsteht auf der Haut ein wunderschönes Stück duftende Harmonie. Alle weiteren Komponenten sind lediglich Statisten und dennoch wunderbar durcharrangiert.

Dem Ablauf nach müsste es eigentlich Geranium Vetiver heißen. Denn den großen Auftritt zu Beginn hat zuerst einmal die Geranie. Dem Sträußchen zur Seite gestellt ist eine säuerlich frisch-grüne Note, die mich leicht an Blattgrün erinnert. Nach und nach wird es grüner, herber und würziger. Überhaupt würde ich sagen nimmt der Vetiver in gleichem Maße zu, wie die Geranie sich zurückzieht. Technisch betrachtet könnte man sagen eine Art olfaktorisches Verlaufsdiagramm. Der Dufteindruck wandelt sich im Verlauf von blumig-frisch über blumig-würzig hin zu krautig-grün. Mit einem satten, wenig knarzigen Vetiver klingt der Duft dann sehr entspannt aus. Durchweg schön finde ich die Wertigkeit, die man in jeder Phase wahrnehmen kann. Hier wurde nicht geknausert.

Für ein Acqua hat dieser Creed eine akzeptable Kraft. Zu Beginn finde ich ihn durchaus kräftig, er verliert aber schnell in der Sillage. Nach wenigen Stunden ist er nur noch sehr hautnah. Auf Kleidung komme ich gerade so über den Bürotag. Trotzdem finde ich ihn sehr gelungen. Auffällig unauffällig, aber auf sehr angenehme Art und Weise.

Herzlichen Dank an Flanker für die großzügige Abfüllung, die diesen ausführlichen Test ermöglicht hat.

ein positiver aber flüchtiger Eindruck
Gestern sprühte ich gespannt Vetiver Gardenia - schon weil mich der Titel ansprach , und mit dem Aventus for her komme ich auch gut zurecht.

Der säuerliche Apfel - Zitronen Start überrascht mich, doch er weicht alsbald der vollen Rosengeranie - in Zimt gehüllt.
Eine harmonische Kombination.
Die Rose mischt sich samtig dazu - und auch Patch ist weich aber hell.
Das Vetiver erdet nur zart - und der Duft bleibt leicht und transparent.

Mein Gesamteindruck ist positiv - und auch der aquatische Charakter gefällt mir.

Dann kommt die " Pflichtrunde " mit dem Duft, denn ich gehe stets mit dem Objekt meiner Begierde vor dem Kauf spazieren.

Eine Entwicklung kann ich bei diesem Creed nicht entdecken - er bleibt sanft würzig und blütig.
Doch die Freude währt nicht lang, denn er schwindet zusehends.
Das kann Aventus besser.
Aber das Acqua im Namen weist ja schon auf das Cologneartige hin.
Dennoch hatte ich mir etwas mehr Haltbarkeit gewünscht.

Ein positiver, aber allzu flüchtiger Eindruck bleibt, der mich nicht zum Kauf drängt.

Basisheinzelmännchen Vetiver
Für mich duftet Vetiver jeweils ganz unterschiedlich, so dass ich den Duft einzeln nicht genau identifizieren kann bisher. Das kann ja noch werden. So hoffte ich mit "Acqua Originale - Vetiver Geranium" etwas näher an den Grundduft von Vetiver zu kommen. Vergleichbar dem Oud, dass ich in seinen sehr verschiedenen Duftausprägungen von Viehstall bis vollkommen synthetisch sehr gut erkennen kann, auch in geringen Konzentrationen.
Aber auch mit diesem Duft wird das nichts, denn Geranium ist der dominante Duft und Vetiver spielt vielleicht als Basisheinzelmännchen das Duftgeheimnis?
Dennoch ist "Acqua Originale - Vetiver Geranium" ein besonders schöner Duft. Er startet etwas scharf-zitrisch und krautig, grün und leicht rauchig. Doch sehr schnell ist schon zu Beginn eine Pudrigkeit wahrzunehmen, die alles abmildert und "Acqua Originale - Vetiver Geranium" sehr angenehm duften lässt. Leider drängelt sich dabei hier und da nicht genannter Sandel dazwischen, der offensichtlich neben Moschus für die sanfte Pudrigkeit verantwortlich ist. Da ich den Duft schon mehrmals getestet habe, weiß ich, dass Sandel immer wieder mal wieder etwas "Dampf ablässt". Sobald das erste Sandelwölkchen sich verzogen hat, duftet es minzartig und ein kleines bisschen nach einer dieser neuen leicht und zitrisch duftenden Rosenzüchtungen. Die Minznote ist exakt die meiner Duftgeranie. Glücklicherweise nicht so stark wie die echte Pflanze auf der Terrasse. Denn die hat einen sehr dominanten Duft und dunstet sofort los, wenn man nur die Blätter ein wenig berührt. In "Acqua Originale - Vetiver Geranium" ist das sehr fein austariert. Mehr kann ich zu diesem Duft nicht einzeln beschreiben, dann bei mir passiert nach dieser Entwicklung zum Glück nichts mehr, denn "Vetiver Geranium" ist für mich damit ausgewogen.
Die genannte Basis ist, so scheint es, gleich zu Beginn am Werkeln und so bleibt der Duft stehen wie anfangs beschrieben, ich wiederhole: etwas scharf-zitrisch und krautig, grün und leicht rauchig und die gleich zu Beginn entwickelte Pudrigkeit mit der Geranienminznote bleibt bis zum Schluss.
Ein erfrischender heller, warmer samtiger, leicht süßer etwas medizinischer Duft. Genau wie aromatischer Pfefferminztee, der heiß getrunken wird aber dennoch eine kühlende Wirkung auf die oberen Atemwege und den Körper hat. Ein Duft für jeden Tag. Die Haltbarkeit ist gut, ebenso die Sillage. Nicht zu vergessen: Ein Unisexduft.

Zwischen Zahnpasta & Perfektion
Nachdem ich euch vor dem nett klingenden aber jämmerlich singenden Asian Green Tea gewarnt habe, möchte ich euch nun meinen Liebling aus der neuen Creed Fab-Five (Acqua Originales) vorstellen, zumindest nach den ersten ausführlicheren Tests: Vetiver Geranium. Ich würde Geranium fett unterstreichen und für Fans reinen Vetivers eher den neuen Heeley empfehlen, der ähnlich minzig frisch ist, aber dann doch irgendwie ganz anders. Allen den Frederic Malles hochnäsiger Hardcore Geranium Duft (Geranium Pour Monsieur) genau wie mir eine Spur zu kalt und extrem war (den können wirklich nur schottische Adelige tragen), die müssen sich Vetiver Geranium anriechen, fast schon blind zugreifen. Ich will nicht hypen, aber hier wäre es angebracht. Lasst den beliebigen Asian Green Tea oder den gewöhnlich Iris Tuberose und widmet euch dieser perfekten Balance aus minziger Kühle des Geraniums und grüner Frische des Vetivers.

Ich habe es schon oft gesagt, dass Vetiver zu einem meiner liebsten Duftstoffe aufgestiegen ist. Aber mittlerweile würde ich sogar so weit gehen zu sagen, dass ich sehr gerne mit Vetiver als Signatur erkannt werden würde. Mit einer so übergroßen Sammlung geht ein Signature-Duft natürlich nicht, aber eine Signature-Richtung vielleicht schon. Dann wäre es Vetiver. Ob es jetzt der Frederic Malle Vetiver, der Sportliche von Carven, der brandneue von Heeley, der pudrige Vetiver Matale oder der Klassiker von Guerlain sei - das ist ja erstmal egal. Hauptsache Vetiver spiegelt mich in den Köpfen der Leute wieder - das wäre toll und erstrebenswert, allerdings noch ein weiter Weg.

Und dann wäre da ja auch noch Geranium Pour Monsieur - ein toller Duft der mir im Gedächtnis blieb, jedoch mir immer zu hochgestriegelt daher geritten kam, fast untragbar für mich. Aber ein Meilenstein in meiner Duftwahrnehmung, warum auch immer, ein faszinierender Duft - Zahnpasta über Stunden, dazu ein rosiger Gentleman.

Genau diese beide Richtungen führt diese Creed-Schöpfung gekonnt und etwas zu linear zusammen - in einer leicht-legeren Rosen-Sommergangart und trotzdem bestimmt. Die perfekte Balance aus beiden Welten - jedoch sonst eigentlich nichts, daher keine volle Punktzahl. Könnte mir gut vorstellen, dass außer zitrischen Sommernoten, wässrigen Rosen und einer leicht holzig-süßen Basis nichts Anderes enthalten ist, außer den 2 Namensgebern. Aber mir reicht das wenn es so gekonnt vorgeführt wird. Von Geranium zu Vetiver in nur 6 Stunden - keine lange Reise, aber eine stilvolle für Sommer, Arbeit und jeden modernen Gentleman!

Flakon: mittelmäßig - mag ich die Normalo-Creeds lieber.
Sillage: besser als Asian Green Tea, aber immer noch ausbaufähig.
Haltbarkeit: auch hier Fortschritte auf niedrigem Niveau - 5-7 Stunden.

Ein Duft, der so gut ist, dass ich schwer am überlegen bin ihn mit euch zu sharen. Definitiv für mich eines der Highlights des Jahres, wenn auch mit 195€ für 100 ml (alle Acqua Originales) nicht kostengünstig. Wundert mich eigentlich, dass hier in Deutschland gar keine wirklich große Welle zu den 5 neuen Creeds gemacht wird - eine sympathisch-leise und für Creed sehr ruhige & stilvolle Markteinführung hierzulande. Weiter so!

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Bei Oma gibt‘s Zitronentee
und Apfelspalten
ihre Geranien blühen heute wieder, puh
schnell etwas Vetiver drüber, ah, besser
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Bei Großm. zum Tee geladen; entweder duftet die Geranie so oder es ist eines ihrer alten Wässerchen. Hab versehentlich Zitronen zerquetscht.
StulleStulle vor 6 Jahren
Im Somma sitz ick jerne bei Oma Erna uffn Balkon inne Blumen und kieke, wat bei Nachbars im Jarten so passiert.
AchillesAchilles vor 5 Jahren
Vor der Zahnarztpraxis mit Granny Smith Äpfeln in der Schale am Empfang, breitet sich ein blühendes Rosengeranienregiment zur Hochform aus
Die Kombi aus Vetiver und der herben Rosengeranien-Note ist schon nicht schlecht, aber irgendwie springt der Funke nicht über. Ganz okay.

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed