Champion Energy 2011 Eau de Toilette

Champion Energy (Eau de Toilette) von Davidoff
Flakondesign Alnoor Design
Ein Parfum von Davidoff für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
GalbanumGalbanum GewürzeGewürze
VirginiazederVirginiazeder EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

An der Hantel geleckt!
Ja, auch ich betreibe ein wenig Kraftsport, seit vielen Jahren. So manche Studios habe ich kennengelernt, schicke und einfache, familiäre und Fabriken. Ich weiß, wie es dort riechen kann.

Der Duft von Champion Energy ruft bei mir Erinnerungen wach an ein sehr spezielles, etwas berüchtigtes Studio in Bonn - Kenner der Szene werden ahnen, welches ich meine: nix Bauch-Beine-Po-Gehopse, nur schweres Eisen - alt, aber bezahlt!

Nicht alle Jungs, die da trainierten, waren besonders helle. Wenn man wollte, konnte man sich die gängigen Klischees bestätigen lassen, und zwar kabarettreif. Viele schluckten, was sie in die Finger bekamen; erst nach dem tragischen Tod einiger Kunden schaffte man die Selbstbedienungskiste ab. Ein zufällig dort trainierender Arzt wurde gefragt, was es wohl bedeutet, wenn auf dem Beipackzettel steht: „4 Wochen vor dem Schlachten absetzen!“

Es ist dieser Muff der Umkleidekabinen, die Ausdünstungen der Sporttaschen und Adidas-Sneakers, der sich in diesem Champion Energy wiederfindet – gepaart mit der Synthetik der billigen Axe- oder Cliff-Deos. Das scheint ja ein Erfolgsrezept zu sein, das so manchen Käufer anspricht. Knüpft man bei Davidoff bloß an vorhandene Duftgewohnheiten der Kunden an, oder spielt man bewusst mit deren latenter Homosexualität? Sind es in Wirklichkeit die Frauen, die die Champion-Düfte für ihre Lover kaufen?

Die Basis von Champion Energy bildet diese herbe, bittere Synthetik, die wir schon aus dem Original-Champion kennen. Das angebliche Zedernholz und Eichenmoos wollen wir mal nicht zu wörtlich nehmen. Das ist auf Anhieb sexy und erst auf Dauer ein wenig langweilig. Hier ist genau die Erotik drin, die in der recht ähnlichen Basisnote des zeitgleich erschienenen L'Homme Libre von YSL fehlt.

Der Betreiber meines Studios hielt auf Ordnung und Sauberkeit – auch das findet sich im Champion Energy, nämlich in der dezenten Meister-Propper-Kopfnote! Und es gab auch noch richtige Eisenhanteln, nicht diese hochglänzenden, geruchslosen Edelstahlteile. In ganz minimaler Weise findet sich der Eisengeruch in Champion Energy wieder, und zwar in der würzigen Herznote. Tatsächlich scheint es würzige Noten zu geben – irgendwas im Umfeld von Zimt und vielleicht Koriander – die eine betont metallische Illusion erzeugen. Ausgeprägt dargestellt wird diese seltene Note übrigens in dem Bond No. 9 Duft „Andy Warhol's Silver Factory“, der auf das mit Alufolie ausgeschlagene Studio des Künstlers Bezug nimmt. Dieser Duft sei hier nebenbei ausdrücklich zum Testen empfohlen.

Champion Energy spielt freilich in einer billigeren Liga. Nach getaner Arbeit saßen die Jungs an der Theke und kippten sich die Proteinshakes rein. Ganz unverblümt wurde über die persönlichen Eigenschaften der Bonner Amtsrichter diskutiert. Mir kam das nicht ungelegen, denn damals spielte ich mit dem Gedanken, mich als Anwalt niederzulassen.

Ich weiß noch genau, wie ich den Vertrag unterschrieb. Die Tinte war noch nicht trocken, da schellte das Telefon. Der Chef nahm den Hörer ab und brüllte durch den ganzen Raum: „Ey, Jupp, kommste' mal rüber – die Kripo ist dran, die will was von dir!“

Taurus
Schwach anfangen, dann stark nachlassen
Eigentlich hätte ich mich ja ordnungsgemäß zuerst mit Davidoff Champion, und dann erst mit seinem Ableger „Energy“ auseinandersetzen sollen. Da mir aber bei meinem letzten Parfümerie-Besuch vom Letztgenannten eine Probe zugesteckt wurde (und vom Erstgenannten bisher nicht), umgehe ich mal das inoffizielle Protokoll.

Und weil Samstag auch mein Fitness-Studio Tag ist (neben anderen Variablen innerhalb der Woche), und ich heute Abend auch nichts mehr vorhabe, kam mir dieser Duft als olfaktorischer Soundtrack zum Testen eigentlich recht entgegen.

Also aufgesprüht, daran geschnuppert und direkt als plumper Billigkram empfunden. Das künstliche Zitrusaroma kommt mir aus „Lacoste Challenge“ bekannt vor. Alles Weitere wirkt auf mich ebenfalls äußerst synthetisch. Da könnte ich meine Hände auch gleich in Spüli tauchen …

Mit einem etwas unbehaglichen Gefühl machte ich mich zu meinem Fitness-Studio auf, was allerdings nicht unbedingt einer klassischen Muckibude mit den klischeehaften Kanisterköpfen, die dort tonnenweise Eisen pumpen, gleichzusetzen ist. Natürlich kann man dort auch Gewichte in jeglicher Größe stemmen, aber an dem Studio schätze ich eher das fast familiäre miteinander, wo man auch mal seine Nachbarn oder seine Bekannten trifft. Umso unangenehmer war es mir, heute nach diesem gepantschten Zeugs zu duften. Zumal ich auch vernahm, dass zwei Mitglieder im Studio eine weitaus angenehmere Sillage verbreiteten als ich – was ja eigentlich ein Unding ist!

Also schnell trainiert, dann unter die Dusche, in die Sauna und dann wieder geduscht, damit das Zeugs rasch wieder von der Haut ist. Ist auch kein Kunststück, denn die Stärke und Haltbarkeit bei Davidoff Champion Energy ist alles andere als meisterlich oder energisch. Das ich mich bei meinem Training weder stärker, beflügelter oder motivierter fühlte, muss hier wohl erst gar nicht angeführt werden.

Alles in allem ist die Enttäuschung nicht ohne, denn das eigentliche Davidoff Champion fand ich nun gar nicht mal sooo übel. Enttäuscht bin ich wohl auch eher, was aus dieser Marke geworden ist, deren Einstieg damals recht innovativ und gelungen war.
Als man den Flanker „Energy“ stemmte, wollte man wohl noch schnell auf den Sportduftmarkt ein kleines Wörtchen mitreden. Ich befürchte, dass man sich da ein wenig verhoben hat.

FabianO
Vielleicht mal für nach dem Sport....
Ein typischer Duft für die Sporttasche nach dem Training. Extrem belebend, aquatisch-zitrisch, durch dezentes Moos genug herbes Gegengewicht, um maskulin zu sein. So stelle ich mir einen Sportduft vor.

Zugegeben: Für den sonstigen Alltag relativ langweilig in der Eindimensionalität seiner puren Frische.

Zu Beginn belebend, verhältnismäßig geschmeidige Grapefruit erfrischt auf der ganzen Linie. Der Duft wirkt fast etwas nebelartig auf der Haut, durch Galbanum kommen dezent frisch-grüne Nuancen dazu.

Die Evolution selbst lässt dann aber zu wünschen übrig, "komplex" geht anders. Nach rund 15 min. bleibt der Duft in einem minimal holzigen, bestenfalls frisch-moosigen Bereich hängen.

Für die Sporttasche eine solide Wahl, ansonsten ziemlich langweilig.

Grapefruit schießt über's Ziel hinaus - schlägt aber das Original
Nachdem das Original Davidoff Champion durch Werbung und tollem Falkon (imo) auffiel, jedoch auf allen anderen Ebenen, besonders dem Duft versagte, schob Davidoff diese geupdatete Version schnell nach und ich war gespannt ob sie es besser macht... ja allerdings, eindeutig besser als das leblos-langweilige Original. Viel prägnanter, einprägsamer, besonderer, schicker, sportlicher, besser riechend

Der Flakon ist noch ne Ecke schicker, die Sillage und Haltbarkeit jedoch auf ähnlichem Ramschniveau und keinem Markenduft würdig. Vor allem eine Haltbarkeit von unter 4 Stunden ist ärgerlich, Sportduft hin oder her!

Die Mischung aus Grapefruit und Gewürzen und anderen männlichen Komponenten gefällt mir gut, wirkt sehr erfrischend und belebend und sportlich, genau das was man erwartet. Die Grapefruit ist extrem dominant und man riecht vor allem in der ersten Zeit wie eine Grapefruit-Zitrus-Cocktail, der zwar mit viel Vorstellungskraft in ein Fitnessstudio passt, jedoch vielleicht eher zu Strandsportarten a la Beachvolleyball oder eher noch Fußball.

Steigerung, jedoch noch weit von einer Offenbarung oder gehobener Klasse entfernt. Weder das Original noch dieses hier wandert in die Saammlung, trotz herausragendem, innovativ´-frech-prolligem Flakon! Leider...

Scentist
Langweiler??Einheitsbrei??Oder doch nur ein anderer Sportduft??
Weder noch!!

Ich liebe diesen Duft, und er ist der perfekte Duft, um nach dem Sport und der anschliessenden Dusche noch auf einen "Absacker" sich mit Freunden zu treffen.

Vom Dufterlebnis kann ich hierbei nur meinem Vorredner zustimmen, Acqua di Gio war ebenfalls mein erster Gedanke hierbei, nur halt direkter in der Ansage, wobei einem die Grapefruit förmlich in die Nase dringt, doch dies nicht unangenehm. Im weiteren Verlauf verfliegt diese starke Note doch schnell und hinterlässt einen frischen und auch männlichen Kick, der auch lang genug anhält. Die Länge beziehe ich hierauf auf den besagten "Absacker" in der Bar wobei auch 2-3 mehr drin sein können. Man riecht immer frisch damit und auch die holde Weiblichkeit mag es, wenn ein Mann wie frisch geduscht riecht.

Klar ist es ein einfacher Duft, doch liegt nicht auch in der Einfachheit oftmals der Erfolg?

Also ich bin Fan geworden und habe mir erst kürzlich wieder die große 90 ml gekauft.

Und wer nicht viel Sport macht, kann sich ebenfalls rantrauen, und wenn es zum Einkaufen mit der Frau oder Freundin ist...Probiert es einfach aus, gerade in diesen heissen Tagen!

Morpheus1Morpheus1 vor 5 Jahren
Frisch zitrisch, viel Bergamotte mit Grapefruit + Gewürzen. Wie Brillenputztücher, nur mit Grapefruit. Nicht so schlecht,aber auch nicht gut
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
So schlecht finde ihn gar nicht. Sehr sportlich frisch und belebend. Viel Grapefruit, die sehr erfrischt. Dazu ein schöner Flakon. Hat was
ArningsanArningsan vor 7 Monaten
3.5
Absolute Chemie Keule!
Der schlechteste Davidoff der mir bisher unter die Nase gekommen ist.
StarracerStarracer vor 7 Jahren
Heute mittag zur Bundesligakonferenz mit Freunden in der Kneipe getroffen. Welchen Duft nehm ich? Es kann zu dem Anlass nur einen geben...
DK74DK74 vor 4 Jahren
Tut nicht weh und ist schnell wieder weg; Zitrisch, würzig, sehr leichtes Holz, ganz wenig Eichenmoos.

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff