Fuel for Life Femme Denim Collection 2011

Fuel for Life Femme Denim Collection von Diesel
Fuel for Life Femme Denim Collection ist ein limitiertes Parfum von Diesel für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Limitierte Edition

HimbeereHimbeere
JasminJasmin
AmberAmber HölzerHölzer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.03.2016.

Himbeertorteletts
Eigentlich wollte ich mir Fuel for Life nachkaufen, als mich das Jeansfläschen mit dem kecken Reissverschluß ansprach.
Ich dachte spontan an das verwegene Cover von Sticky Fingers der Stones, und erwartete einen "rockigen" kernigen Duft, der zu meinen verwaschenen Jeans passen würde.
Doch weit gefehlt!

Mich umfängt ein lieblicher, geradezu idyllischer Duft, der mich an unsere letzte Kaffeetafel im Garten erinnert.
Ein weisses Tischtuch, darauf weisses Geschirr, und auf der Kuchenplatte stapelten sich leckere Himbeertorteletts, die mit einem Häubchen Vanillesahne gekrönt waren.
Nicht nur die herb süßen Früchte nehme ich wahr, nein, auch den leckeren Duft des Mürbeteigs.

Wir hatten den Tisch in den Schatten des Jasminbuschs gerückt, dessen strahlender Duft mit den Leckereien auf den Tellern korrespondierte.
Seine weissen Blüten passten auch perfekt zur Tischdekoration.
Der Holzgeruch wehte von den Bäumen herüber, die sich sanft im Wind wiegten.
Der Duft hat etwas von Picknick im Freien.
Meine Freundin spielte wohltönend auf dem Jagdhorn meines Mannes - und wir fühlten uns mit Wald und Flur verbunden.

Nein, bei dieser naturverbundenen Szenerie brauche ich nicht die Stones - und schon gar nichts "rockiges" - und so hat das freche Jeans Fläschchen zu mir gefunden.

ElysaShades
Ein braver, schüchterner Hippie.
Mittlerweile hab ich ja einige Schätzchen in meiner Sammlung aber momentan ziehts mich tatsächlich eher zu den etwas simpleren und süßlichen Düften.
Heute wieder Himbeere. Vor 3 Wochen habe ich den J'aime von La Perla besprochen, der ebenfalls nach Himbeere riecht. Aber im Gegensatz dazu ist dieser Fuel for life weitaus weniger quietschig-süß... . Ich würde ihn auch als brav bezeichnen. Nicht im Sinne von langweilig, aber einfach züchtig, unauffällig und trotzdem sehr angenehm.

Den Namen find ich ein bisschen irreführend. Bei Fuel for Life denk ich an Motorradbräute, die nach schweren, lauten Düften riechen (meinetwegen Black-XS oder sowas). Dieser Duft wäre da viel zu leicht und mädchenhaft. Fuel for Life passt schon zu Denim aber nicht mit Motorradjacke und Hardrock-Shirt, sondern mit diesen süßen geblümten Rüschenblusen, die man Anfang der 2000er getragen hat. Dazu geht man barfuß und trägt das Haar in sonnengebleichten langen Wellen offen. Wie nannte man das denn damals?`Romantic-Hippie? Genau sowas war ich damals. Schade dass der Duft erst 10 Jahre später erschienen ist.

Ich würde Fuel for Life Denim Collection als sehr weichen Freizeitduft beschreiben. die Himbeere spielt die Hauptrolle, aber Jasmin und die holzigen Noten bilden da einen wunderbaren Rahmen, der den Duft überaus angenehm und alles andere als aufdringlich wirken lässt.

Leider ist die Haltbarkeit absolut unterirdisch. Nach nichtmal ner Stunde ist der Duft komplett verflogen. Wirklich schade drum.

Tragbar ist er in erster Linie für junge Mädchen, die aber nicht tussig wirken möchten. In der Freizeit und bei Schönwetter. Trotz der Leichtigkeit ist Fuel for Life für mich absout kein Allrounder. Er sollte zur Trägerin passen und ihre Ausstrahlung unterstreichen.

Casual fizzy Feinripp
Bis gestern hatte ich vier Düfte der Fuel-for-Life-Reihe. Jetzt sind es nur noch drei, einen habe ich verkauft. Reicht auch. Allen gemeinsam ist diese eine Duftnote, wie saure Beeren mit Jasmin in Milchsäure riecht sie (Jasmin ist so ziemlich in allen Damendüften dieser Reihe enthalten). Irgendwie brizzel-sprudelig-sauer und gleichzeitig cremig. Ist bestimmt superkünstlich - Kunstjasmin? Ich finde diese eine Note, die ich sonst noch nirgendwo anders gefunden habe, extrem anziehend. Ich fahre voll drauf ab.

Wäre das nicht, wären die Fuel-For-Life-Düfte alle ziemlich langweilig, sie würden sich keinesfalls aus der Masse der blumig-fruchtigen Düfte hervorheben.
Und dieser hier wäre der laaaaangweiligste von allen. Es wäre Himbeere, Jasmin, Holz mit ewas Amber zur Stabilisierung.

Mit Wohlwollen würde ich ihn vielleicht als "casual" bezeichnen. Aber sowas von casual! Von daher passt das mit dem "Jeanskleid" zum Flakon schon ganz gut. Themenbezogene Flakons, darin sind Diesel nicht die Schlechtesten!

Wie gesagt: Himbeere mit Milchsäure (kein Joghurt, Milchsäure!), kurz darauf kommt Jasmin dazu, heller klarer Jasmin, alles mit diesem säuerlich-cremigen Unterton. Und das war's auch schon, was die Duftentwicklung angeht. Dann kommt die Basis. Holz mit Milchsäurecreme.

Nix kompliziertes, wie Jeans und Feinripp-Tanktop. Und von Angel ist der meilenweit entfernt. Kein Patchouli, keine Schoki und viel, viel weniger pompös. Fizzy - dieser lautmalerische Begriff aus dem Englischen trifft es irgendwie schon ganz gut. Nur, dass er den crémigen Aspekt außer Acht lässt. Ich überlege mir noch ein Wort dafür, vielleicht.

1 Rezension
Ein Wimpernschlag im Himbeerwald
Auch heute wieder ist es sehr heiss. Das Gras dieser Wiese hat sich bereits gelblich verfärbt. Eine leichte Brise huscht durch die Himbeersträuche, welche den freien Platz säumen, auf welchem der hölzerne Badezuber bereit steht. Wasser wird eingegossen - vermischt mit etwas Seife bietet es eine erfrischende Abkühlung an diesem Sommertag.

Eigentlich handelt es sich bei Fuel for Life Denim um einen sehr schönen, fruchtigen Duft, welcher mehr mit Frische als mit süsser Klebrigkeit aufwartet, und insgesamt ein schönes Bild zu zeichnen vermag. Tatsächlich dominiert ein Himbeergeruch, welcher durch eine holzig-frische Note einen Hauch von Sommertag versprüht. Einen Tag eben, an dem man auch mal vernachlässigt, dass das Fruchteis aus der Innenstadt vielleicht einen Tick zu künstlich schmeckt – genauso wie die Himbeere in diesem Duft. Zudem nehme ich einen leicht seifigen Unterton wahr, welcher den Duft dezent, fast schon etwas duschegelartig werden lässt. Insgesamt klingt das jetzt alles eher positiv – der aufmerksame Leser fragt sich vielleicht, wieso ich diesen Abschnitt des Kommentars mit dem Wort „eigentlich“ begonnen habe. Nun, wie der Sommer in Mitteleuropa ist auch dieser Duft viel zu schnell wieder vorbei. Bereits nach ca. 2 Stunden hat sich bei mir die typische vanillig-holzige Basis, welche man aus so vielen anderen Düften kennt breit gemacht. Schade, denn gerade mit Parfüm wäre es doch eigentlich so einfach, den Sommer noch etwas zu verlängern. Aus diesem Grund gibt es von mir dann auch 3 Sterne für den kurzen Moment im Himbeerwald.

Das natürliche Angel
Hallo:)

Dieser Kommentar wird kurz und knapp.

Als ich angefangen habe zu suchen nach einem Immer-geh-Duft für jeden Tag, bin ich auf diesen hier gestoßen (das war noch bevor ich Parfumo kannte).

Er hält komplett das, was er von der Duftpyramide her verspricht, wobei die Übergänge von Note zu Note weich sind, total angenehm.

Angesprochen hat er mich durch die Aufmachung des Flacons. Jeans aber doch edel. Genau so ist auch der Duft.

Für mich riecht er wie die natürliche Variante von Angel und Konsorten, hält bei mir allerdings im Gegensatz zu Muglers Töchtern verhältnismäßig lang.

Ich denke, ich werde diesem Duftwässerchen eine ganze Weile treu bleiben, für mich ein perfekter Begleiter für die wärmeren Jahreszeiten.