Dior Addict Eau Sensuelle 2012

Dior Addict Eau Sensuelle von Dior
Dior Addict Eau Sensuelle ist ein Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

RoseRose Rose AbsolueRose Absolue
RoseRose JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder

Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 05.04.2022.

Cremiger Kuschelduft
Ich kann mal wieder was wirklich Positives über einen Duft schreiben.

Was mich bei den Noten verwundert.
Rosen! Alles voller Rosen! Und ich mag keinen Rosenduft.
Deswegen war ich also sehr skeptisch und voreingenommen.

Eau Sensuelle ließ mich also erstmal verwundert dreinschauen, als ich ihn aufsprühte.

Was sind das für Rosen, die mich da umschmeicheln? Ja, richtig, sie umschmeicheln und umwerben mich auf so feine Art, daß ich fast hin und weg bin.

So einen rosigen Kuschelduft hab ich noch nie gerochen.
Allerdings macht der Moschus viel aus. Feiner, heller, pudriger Moschus. Auch der Jasmin ist hell und freundlich, ohne dunkle und animalische Akzente.
Die Zeder hält sich dagegen im Hintergrund.

Eau Sensuelle ist kein hochgezüchteter Duft mit überbordender Ausstrahlung. Aber er hat eine schöne verspielte Eleganz, die ihn für jeden Tag und jeden Anlaß wunderbar tragbar macht.

Er ist sehr weiblich und für eine Frau jeden Alters geeignet.
Die Duftaura ist lieblich und cremig.
Ich finde auch, daß er sich von anderen Düften ähnlicher Art (also blumig-lieblich) sehr abhebt.

Monokultur
Gut, ich war gewarnt nach der Sichtung der Duftpyramide. Viel Rose nämlich mit etwas Beiwerk. Im Prinzip kann ich es also auch kurz machen.

Eau Sensuelle riecht nach viel Rose mit etwas Beiwerk. Frisch und intensiv eröffnet sich das erste Rosenkapitel. Ein grosser, heller Rosenstrauss wird beim Floristen gerade angeschnitten und verströmt neben der hellen, frischen Lieblichkeit auch noch einen Spritzer saurer Pflanzensaftschärfe.

Kapitel zwei: Rosen, voll erblüht. Saftig, etwas säuerlich, ziemlich frisch. Zart, aber dennoch haftet ihnen nichts Weiches an. Mit etwas Phantasie kann ich die diskrete Strahlkraft des Jasmins ausmachen. Auch mutet es ein bisschen grün an, so wie man sich Morgentau auf einer Wiese olfaktorisch umgesetzt vorstellen würde. Dennoch bleibt der dominante Eindruck eines hellrosa Rosenstrausses auf meiner Haut bestehen.

Kapitel drei: die Rosen verblühen. Sie verwelken nicht -- nein, sie verblühen in Würde, neigen elegant gealtert ihre schönen Köpfchen. Zarte Holzigkeit verschwestert sich schüchtern, aber innig, mit blitzsauberem, weichem Moschus.

Ach, das ist alles so filigran und zart-rosig wie die Wangen einer Elfe im ersten Sonnenstrahl des Frühlings. Und hält auch etwa so lange wie der erste Sonnenstrahl im Frühling. Nämlich nicht einmal einen halben Tag.

Eau de Rose: nichts für mich, doch für Fans dieser Duftrichtung sicher einen Test wert.

Schnörkellos schön
Immer mehr und mehr scheine ich meine Liebe zu Rosendüfte zu entdecken. Früher mochte ich Rosen als Duft nicht wirklich, zu altbacken und langweilig. Da kannte ich wohl die falschen.

Dior Addict eau sensuelle ist bis dato der schönste Rosenduft der mir bisher unter die Nase gekommen ist. Bisher kenne ich ja noch nicht soo viele Düfte, aber dieser sticht definitiv positiv heraus.

Der Einstieg ist recht soft. Keine stolze Rose in voller Blüte, eher kleine Knöspchen, die noch grün hinter den nichtvorhandenen Ohren sind. Eine frühlingshafte und leichte Frische bringt der Duft mit sich. Hier wirkt der Duft bereits sehr sauber und natürlich. Perfekt für Freunde von Weichspülerdüften. Das soll überhaupt nicht abwertend sein, ich mag diese seifige, luftige Frische ebenfalls sehr. In der Herznote wird der Duft gehaltvoller und floraler. Vor meinem inneren Auge sehe ich einen wunderschönen Rosenstrauß, eben vom Blumenladen erstanden. Die Blüten sind leuchtend weiß, zart rosé- und intensiv fuchsiafarben. Verzückt stelle ich den Strauß in eine cremeweiße Porzellanvase und dann aufs Fensterbrett. Die Vorhänge wehen sanft in der kühlen, morgendlichen Brise, die sich sehr schön mit dem reinen, unschuldigen Duft der Rosen verbindet. Jasmin ist ebenfalls präsent und gibt dem Duft eine zarte, blumige Süße. Die Sillage ist nicht gewaltig, dennoch hüllt sich mich in blumige, klare, leicht pudrige Wolke. Das Parfüm stimmt mich heiter und schenkt gute Laune, obwohl keine großartigen Veränderungen wahrzunehmen sind. Im weitern Verlauf nimmt die Intensität ab, es wird weicher und hautnah, bleibt dennoch frisch und wird niemals synthetisch.

Die Sillage ist wie gesagt eher schwach, wechles mich aber nicht im geringsten stört. Daher eignet er sich gut für die wärmeren Monate ohne aufdringlich zu werden. Die Haltbarkeit ist ganz passabel. Für etwa sieben Stunden kann ich mich an dem Duft erfreuen. Der Flakon gefällt mir vom Design her gut und macht sicher eine gute Figur in der Parfümsammlung. Zudem kann man den Duft zu vielen Anlässen tragen. Für eine Nacht im Club würde ich ihn nicht wählen, dafür ist er dann doch zu zart und lieb. Ich denke der Duft kennt kein Alter, jeder der Rosen mag würde ich ihn wärmstens empfehlen.

Die einen mögen ihn monoton oder langweilig finden, mir gefällt das geradlinige und das auf jeglichen Schnickschnack verzichtet wurde. Der Alltag kann so schon kompliziert und turbulent genug sein. Da bringt mich dieser Addict-Ableger wieder auf den Boden der Tatsachen.

Nochmals vielen Dank an Springflower für's Zuschicken der Probe :-)

das Herz schräg stellen
Heute schleiche ich mit Kopfaua durchs Haus, garniert mit Schwindelgefühlen.
Ich trage irgendwie einen flachen Mühlstein auf meinem Haupt.

Da ruft die Freundin aus Wien an, und sucht frustriert meinen Rat.
Sie ist neben ihrem anspruchsvollen Job auch noch aktiv in der Flüchtlingshilfe tätig, und stellt ihr Herz ganz schräg, um es mir auszuschütten - wie sie sagt.

Natürlich hat sie meine gesamte Aufmerksamkeit verdient - und ich reisse mich zusammen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid - und wozu sind Freunde sonst da?
Bestimmt nicht für einen lari fari Smalltalk.

Während ich mich auf das ernste Gespräch konzentriere, spielen meine Finger mit einem Pröbchen Dior Addict Eau Sensuelle - und automatisch nehme ich einen Sprüh.
Schon nach kurzer Zeit umwehen mich leicht seifige, aber sanfte Rosen - und ich entspanne mich.
Der Jasmin bringt etwas Helle in das problematische Gespräch, was mir die Konzentration erleichtert.
Der Duft hat eine gewisse Kühle, die aber dennoch empfindsam ist, und Nähe vermittelt.

Mein Kopf wird wieder klar, und ich kann die Freundin empathisch unterstützen.
Sie scheint auch etwas aufzutauen, denn ich höre sie am Telefon lächeln.

Sie dankt mir für mein offenes Ohr und mein Verständnis, und ich denke, Eau Sensuelle hat seinem Namen alle Ehre gemacht.

Ich hoffe, mein Mitgefühl hat meiner Freundin geholfen - denn Freundschaften werden im Himmel geschlossen.

Yvandriel
Dieser Duft ist wie ein Traum... (und wie eine Amour Fou!)
... ein wunderschöner, weicher, cremiger und sinnlicher Blumenduft!
Ich liebe diesen Duft, obwohl ich eigentlich kein Rosen-Fan bin. Aber der Duft ist für mich pure sanfte Weiblichkeit - keine Femme Fatale, sondern mehr von der zarten sehnsuchtsvollen Sorte, wie einem Jane Austin- Roman entsprungen.
Rehäugig und scheu, aber anschmiegsam und im tiefsten Innern absolut sinnlich.

ABER der Duft hält bei mir gerade mal eine Viertelstunde!!!
Es ist zum Verzweifeln, der Zauber verfliegt allzuschnell und der Traum ist gleich wieder ausgeträumt!

Und damit ist er für mich leider völlig überteuert! Den Flakon kann man sich vielleicht von seinem Liebsten schenken lassen - aber selber kaufen würde ich ihn mir niemals.
Auch wenn mein Herz noch so sehr weint und ich absolut verliebt bin in diesen Duft, so kann er leider nicht Bestandteil meines Lebens sein... leider eine Amour Fou!