Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior

Dior Homme 2020 Eau de Toilette

Version von 2020
Fresh21
03.09.2020 - 09:12 Uhr
44
Top Rezension
7Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon 6Preis

Das Beste kommt zum Schluss :)

Ihr mögt mir verzeihen, aber ich komme mal gleich zur Sache, denn dieser Dior Homme hat mich leider etwas genervt. Und das nicht weil ich wegen seiner Vorgeschichte zu hohe Erwartungen hatte. Vielmehr habe ich nur den Duft bewertet, doch scheinbar versucht er von der ersten Sekunde an eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Und durch die Mischung aus Bleu de Chanel und einer leicht verrauchten Zeder plus Elemiharz, was ein wenig in Richtung Sauvage geht, gelingt ihm das auch irgendwie. Dann setzt nach rund 1,5 Stunden so etwas wie ein Iso-E-Super-Booster ein, der eine helle Frische beisteuert und den Duft noch etwas pushed. Dadurch kann er seine leichte Synthetik nicht länger verbergen, die aber dennoch zu ihm passt. Doch mich spricht dieser Mix trotzdem nicht an, weil er mir einfach nicht wertig genug riecht und zu sehr auf Crowdpleaser gebürstet ist.

Nach 2,5 Stunden gewinnt der Franzose etwas an Tiefe, die sich jedoch nach weiteren 1,5 Stunden wieder verliert, um erneut seinen leicht beliebigen Synthetikanteil abzubilden. Zwar ist zwischenzeitlich ein wenig Moschus eingezogen, doch das Vetiver scheint nicht nachzuziehen. So bleibt dieser Dior die längste Zeit nur gefällig und nichts sticht heraus. Scheinbar wurde ihm ganz bewusst jede Eigenständigkeit abgesprochen, um unbedingt bei der breiten Masse anzukommen. Aber das schafft dieser Mix eines mutlosen Copy-and-Paste-Konzepts bei mir leider nicht.

Persönliches Fazit: wenn man diesen Duft übersieht oder gar ignoriert, verpasst man nicht viel. Für mich ist der DH2020 ein recht gefälliger, universeller, leicht synthetischer Holzduft ohne Profil und Charakter. Seine Bewertung von derzeitig 6,7 halte ich für stimmig und ist sicher nicht nur das Zeugnis der Enttäuschung vieler Parfumos mit Referenz auf die bisherigen pudrigen Vorgänger.

Und noch etwas zum Namen: Warum ist Cool Water Intense eigentlich kein Lederduft und Sauvage kein Puderduft? Keine Ahnung, hätte aber mit dem inexistenten Bezug auf ihre namensgebenden "Originale" ebenso sein können. Großes Kopfschütteln für dieses Flanker-Marketing und wohl nur auf den schnöden Mammon abzielend, genauso wie Dior für diesen völlig anders riechenden Duft sowohl auf den altbewährten Namen als auch den Flakon des Dior Hommes setzt!

Von alle dem ist natürlich ein "Normalo" (der zu Hause schon zwei Düfte stehen hat;) völlig unberührt, drum lautet sein Statement wohl eher:

"Oh, ein prima frischer holziger Duft, den ich sowohl im Büro als auch in der Freizeit tragen kann. Riecht dezent männlich und wird sicher nirgendwo anecken. Zwar müsste ich nach 6-7 Stunden mal nachlegen, doch umgibt mich immer eine leichte angenehme Duftwolke. Toll."

Hey, das war doch richtig positiv, oder? Und darum lege ich gleich noch nach: Der Dior Homme 2020 ist zwar nicht meins, aber sicher kein schlechter Duft - auch für Parfumos:) Und für alle "Normalos" ist er ebenso geeignet, wie auch ein ideales Geschenk mit dem man nichts falsch machen kann. Na, wenn das kein Kompliment an Dior ist … ich sag's ja,

das Beste kommt zum Schluss :)

41 Antworten
Netlab72Netlab72 vor 5 Jahren
2
Ich find ihn toll. Endlich nicht mehr Puderzeugs in diesem Wahnsinnsflakon wo auch noch MANN drauf steht. Für mich eher underrated, kann aber verstehen dass der für Nischenparfumos etwas zu profan ist.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Toller Kommentar, der alles gut auf den Punk bringt. Mehr muss man dazu nicht wissen. Ich wäre noch etwas weniger gnädig, da ich den auch für "Normalos" gefällig, aber doch zu trivial finde.
ZoraZora vor 5 Jahren
Der letzte Kommentar für heute, das Beste kommt halt zum Schluss:). Also nichts was man unbedingt testen müsste, ausser man braucht gerade ein Verlegenheitsgeschenk:).
YataganYatagan vor 5 Jahren
Immer noch nicht getestet, aber Du machst mir jetzt auch nicht so richtig Mut, ne?
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
Der Dior Homme-Flakon-Klon kommt gar nicht mal so schlecht rüber.
Ist für mich kein primärer Kaufkandidat, aber wer weiß... ;)
GoldGold vor 5 Jahren
(Parfumverrückte) und dann eben Menschen, die sich kaum mit Düften befassen. Deren Geschmack oder Urteil weiß ich ebenso zu schätzen wie die Kommentare der "Spezialisten" .
GoldGold vor 5 Jahren
Ehrlich, ich bin froh, wenn solche Düfte nicht ewig halten, da sind mir 7-8 h schon too much. Teile die Welt aber nicht in Normalos und Parfumos ein... das erscheint mir etwas anmaßend (ich weiß, dass Du genau das NICHT bist!). Auch Leute, die nicht so parfumaffin sind wie wir hier, können einen fantastischen Geschmack haben. Mich überraschen oft die Urteile vermeintlicher "Normalos" - und zwar im positiven Sinne. Ich bin daher sehr vorsichtig mit solchen Etikettierungen. Für mich gibt es Freaks
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich über andere Geschenke mehr freuen würdest.
IriniIrini vor 5 Jahren
Toll wie immer ..top Analyse Maestro ..**LG
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
@Aqua .. ich würde es ihm gönnen:)
Aqua1902Aqua1902 vor 5 Jahren
Was "Parfumo" ist und was "Normalo", könnte sich bei diesem Duft ins Gegenteil verdrehen, bzw. einen völlig anderen Ausgang nehmen als erwartet. Das ist das Besondere am neuen Dior Homme, let`s see...
BastianBastian vor 5 Jahren
Ehrlich gesagt finde ich die ganze Reihe von dehnen nicht so toll. Auch wenn ich jetzt Prügel beziehe. Ist so. Toller Kommentar.
AndyCandyAndyCandy vor 5 Jahren
Genau so ist es ;-)!
IrisNobileIrisNobile vor 5 Jahren
... und zum Schluss machst Du’s doch wieder ein bisschen gut .... weil Deine positive Art keinen wirklich bösen Verriss stehen lassen kann ;p) ... aber - Du hast Recht ... es muß ja auch was für ‚Normalonasen“ ;) geben -, das wissen und damit verdienen selbst die besten Marken mit ihren Flankern ;)) - da lob‘ ich mir dann doch einen guten, nicht so bekannten Nischenduft :p ..
LeloupLeloup vor 5 Jahren
sehr schön geschrieben und gerne gelesen!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Spätestens beim Iso-E-Super-Booster bin ich raus, ich fahre Fahrrad. Sehr schöner Schmunzel-Kommi!
Und bitte, bitte, mach mir keine Komplimente, ich weiß nicht wie ich damit umgehen würde ;-)
FioreMarinaFioreMarina vor 5 Jahren
Na wenn der Duft schon zum Gähnen ist - Dein Kommentar hat jedenfalls Spaß gemacht!
RunaRuna vor 5 Jahren
Ist wohl nicht alles Gold, was glänzt! Trotzdem denke ich, dass der Duft seine Abnehmer findet ... Prestige, Image, das spielt da auch eine Rolle ...
Can777Can777 vor 5 Jahren
Das war doch mal ein differenzierter Kommentar der anderen Art...*lach* Zum Glück haben ich noch das alte Dior!..puh!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Normal ist ja für jeden etwas anderes ;-) Ich bin an diesen Duft ganz normal herangegangen und habe ihn getestet und versucht, mich vom Gedanken an Dior Homme Original loszulösen, aber "der Neue" hat leider nur einen Eindruck hinterlassen: Gar keinen! Das war ein Satz mit X. Dein Kommentar wiederum nicht, der ist gut.
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Ich hab den nicht getestet aber das klingt für mich alles Sehr objektiv und fair und damit gut :)
NorleansNorleans vor 5 Jahren
Ich kenne weder alt, noch neu. Finde aber deine Art der "minutengenauen" Betrachtung/Beriechung immer klasse.
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
@Pinkdawn ... hehe, so ein Normalo wäre ich bei dem Duft auch gerne;)
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Wow, jetzt hast du's den Normalos und dem diese bedienenden Dior aber gegeben ... ;-)
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Die Vorgänger sind schon irgendwie an mir vorbei gegangen bis auf den mittleren Sport (2012) den ich am Anfang neiner Parfumozeit erwarb und bei dem ich ganz froh war als er endlich leer war ;-) DH 2020 habe ich gerade aus Originalprobe (sprüht superschlecht, wird schon seinen Grund haben!) auf dem Papierstreifen - auf die Haut werde ich den wohl nicht sprühen. Pokälsche für den erhellenden Kommi!
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
@Gandix ... null problemo, nur bis zu den Fußsohlen reicht's nicht mehr (aber vielleicht besser so:)
GandixGandix vor 5 Jahren
Du kommst mit deiner Nase an deine Kniekehle Fresh? Respekt.
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
@EauSavage ... so mache ich es auch immer: zuerst nur auf die Hand, die ist für einen Flop am weitesten entfernt (außer der Kniekehle im Sommer natürlich;)
EauSavageEauSavage vor 5 Jahren
@Fresh21, hehehe! Eines Abends hatte ich schonmal testweise meinen Handrücken als DH2020-Geisel freigegeben. Es hat schon einen Grund, warum mich weiteres Probieren nicht so gereizt hat. Neutral formuliert!
FloydFloyd vor 5 Jahren
Eine Watschn, die mich nur noch mehr Abstand nehmen lässt ;-)
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
@EauSavage ... dabei habe ich mich doch so um "Neutralität" bemüht, haha;)
EauSavageEauSavage vor 5 Jahren
Seit Monaten liegen hier zwei Proben davon und mit der Milde, die sich mit der Zeit gerne heimtückisch einschleicht, war ich nun zunehmend bereit, meine Voreingenommenheit abzulegen und da mal dranzugehen. Nach dem Lesen deines informativen (!) Kommentars, sprühe ich dann gehabt borniert das Original. Pfft! ;-)
Dankeschön!
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
@Henry ... ganz einfach: du bist mir einer der liebsten Parfumos :)
SalvaSalva vor 5 Jahren
Ich hab ihn immer noch nicht getestet, habe es auch weiterhin nicht vor :)
Henryhill667Henryhill667 vor 5 Jahren
1
Weiß nicht warum, aber ich bin süchtig nach diesem leicht cremig-frischen Holzling. Bin ich jetzt ein Parfumo-Normalo Zwitter? Oder nur Normalo? Jetzt hab ich eine Identitätskrise dank dir... danke
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Haha @ Polli ... ja, bei dem ist mir das Ausschmücken meines Verrisses leider vergangen;)
PollitaPollita vor 5 Jahren
In Deinem Kommentar steckt viel Wahrheit. Auch wenn das viele Parfumos sicher nicht so sehen.
GandixGandix vor 5 Jahren
1
Ich kenne den Duft nicht, aber da ich nicht normal bin.... Ähh, was wollte ich sagen? Habe ich jetzt vergessen, genau wie ich wohl diesen Duft schnell vergessen würde.
KovexKovex vor 5 Jahren
Das ist für mich eine der belanglosesten Neuerscheinung des Jahres. Hoffentlich bekommen die von Dior das zu spüren. Faire Einordnung von Dir.
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
1
Dumdidum.... War was?
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
Vielleicht kein Witz, geht aber mit Humor. Danke.