L'Eau des Hespérides 2008

L'Eau des Hespérides von Diptyque
Ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

PfefferminzePfefferminze ImmortelleImmortelle BitterorangeBitterorange ZitroneZitrone

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Fittleworth
Dit is Frühsomma vont Feinste!
Nehmse Platz, Herr Jeheimrat!
Na dit is mir aba eene exorbitale Freude, Ihnen mal wieder in mein kleen Salongk bejrüßen zu dürfen!
Wat dürf et denn sein? Wie imma? Fassongk? Rasur jefällich?
Aba jern, aba jleich ...
Käffchen? Sahne ...? Zucka? Fühlnse Ihnen wie zehause!
Ick stell Sie denn ooch jleich ma een jroßet Stücke von Trudchens Stachelbeerkuchen vor die Neese. Hatse janz frisch jebacken. Kennse ja schon. Jreifense unscheniert zu!
Wie belieben? Jaaaa, dit jehört hier zum Sörwiss. Allet for die vaehrte Kundschaft!
So, nu will ick Sie ma wie imma noch dit Tischtuch umhäng ... soll ja nüscht uff dit feine weiße Hemde kleckern.
Wenn ick mir die Bemerkung alauben dürf, Herr Jeheimrat sehn heute wieda knorke aus. Wie et sich for een richtijen Schäntelmänn jeziehmt! Komplimang!
An die Seiten bißken kürza ...?
Aba jern, aba jleich ...

Wie meinen, Herr Jeheimrat? Jaaaa, da jeb ick Sie unumwunden Recht. Dit is aba wirklich een Wetterchen wie zum Eialejen. Könnte ma wieda rejnen, aba so int Jroße un Janze isset schon töfte.
Ick fahr nachher ooch raus zu Trudchen in unsan Jarten in Hohenschönjrünkohl. Ach ja, so inne Natur mittenmang ...
Dit is so afrischend für die Seele, von dit Herze ma janz zu schweijen. Wenn die kleen Piepmätze da in die Bäume un in dit Jebüsch rumbrülln, als obse jenau wüssten, dit die Menschen dit jefällt ...
Wie belieben, Herr Jeheimrat ...?
Jaaa, da muss ick Sie zustimmen. So mittenmang in die Sonne steijen einem denn ja ooch die vaschiednen Düfte in die Neese. Sehr richtich, dit frische Jrün und denn so een leichta Duft nach kühlet Wassa ...
Herrlich! Wat will der Mensch ooch mehr?
Korianke, saach ick mir imma, Korianke, man muss sich uff die wirklich wichtijen Dinge int Leben kondensiern.
Un dazu jehört nu ma unbedingt ooch, dit man die Schönheit von die awachende Natur immen Frühlingk in sich uffnimmt. Da freut sich der Mensch, und die Neese schnalzt vor Vajnüjen sozusagen mit die Zunge, wennse mir den kleen Scherz alauben wolln.
Also ick finde ja, dit man solche Momente int Leben nich einfach so vorübajehn lassen sollte. Nee, sowat muss der Mensch doch festhalten und jenießen, un in die Ainnarungk einbrenn, damit et dort für alle Zeiten festjehalten wird! Sowat is doch wichtich, ooch für dunklere Zeiten int Leben ...
Wie meinen ...?
Aba ja, aba ja, da ham Herr Jeheimrat absolut Recht. Ick hab ja ooch son kleen Knipsapparat, un ick mach ja davon ooch rejen Jebrauch.
Aba dit is imma so eene Sache – dit Bild allene jibt ja nich den Jesamteindruck wieda, un uff den kommt et doch an.
Stimmse mir da zu? Sehnse, un jenau dieserhalben saach ick ja imma zu mir, Korianke, saach ick imma, et muss zu solche schnieken Eindrücke ooch noch eene andre Art von dit Ainnarn jeben.
Un dit is nu ma, Herr Jeheimrat ahn ja schon, worauf ick hinausziele, een passenda Duft.
Herr Jeheimrat jestatten, dit ick schon wieda mein kleenet Steckenfehrd reite ...

So, wenn ick Herrn Jeheimrat nu bitten dürf, ma den edlen Karackterkopp nach die andre Seite ... denn kann ick hier bessa ...
Wo war ick? Ach so – Steckenfehrd und Duft.
Jaaa, sehnse, ick bin ja nu sozusprechen eene jroße Neese. Ick nehme ja die Eindrücke von die Sinne ooch un vor allem mit die Neese uff. Dit nennt man in unjewöhnlich jut uniformierte Kreise ooch ollfacktohrisch, wie mir jeflüstaht wurde. Dieserhalben vajleiche ick natürlich ooch dit, wat ick so inne Natur oda in mein kleen Jarten so aschnuppre, mit die janzen Düfte, die ick im Loofe von die Jahre so kennjelernt hab.
Nu war et ja übaneulich so, dit mir da een Duft vor die Neese jekomm is, der mir sofort in mein kleen Jarten mitten in Frühlingk vasetzt hat.
Ick dachte noch so bei mir, Korianke, dachte ick so bei mir, dit is aba jenau als obste mittenmang in dein kleen Jarten stehst. Oda sitzt. Ick sitze da ja so jerne uff die Holliewuddschaukel un lasse die Beene und die Seele baumeln ... un Trudchen kommt mit een jroßet Stücke Stachelbeerkuchen un een Käffchen ...
A popo Käffchen, dürf ick Herr Jeheimrat nochn Käffchen offariern ...?
Aba jern, aba jleich ...
Wo war ick ...? Ach so, Duft un Jarten un Frühlingk.
Also dieset Wässerken, wat mir da vor die Neese kam, jingk ja mit eene zitrische Aöffnungk los. Zitrone un Bittaorangksche ... So weit, so jrün, dit kennt man ja.
Aba denn! Da hat sich doch janz züjich in die Bittaorangksche und die Zitrone so een bißken Feffaminze rinjemengt. Hamse da dranjekippt, und dit bekommt den Duft sehr jut, wie ick konstatiere.
Frisch, kann ick da nur sagen. Sehr frisch!
Dit jefällt, dit macht Laune, dit is jut jemacht, is aba so an sich nüscht Unjewöhlichet.
Aba denn .. . wie mir von een jeflüstat wurde, der et wissen muss, hamse da außadem noch Immortelle reinjerührt.
Wie belieben ...?
Jaaa, dit dachte ick mir, dit Herr Jeheimrat dit kenn. Ja, jenau, Strohblume wird et ooch benamst.
Is son bißken een spröda, trockna Jeruch. Ick saach Sie janz ehrlich, so für sich alleene wär dit nüscht for den ollen Korianke.
Aba wennse dit nu als janze Kompositzjohn aschnuppan ...
Dit is een Fest for die Neese!
Sehnse, da is ja nu keen Holz nich drinne. Aba durch die olle Strohblume wirkt dit so, als obste jenau nehm so een Holzzaun im Jarten stehst, uff den die Sonne volle Pulle druffscheint.
Kennse dit? Den Jeruch von so een alten Holzzaun, der in die Sonne warm wird? Son bißken trocken, son bißken bitta, so irjendwie nach Frühsomma, nach Entdeckung un Jeheimnis un Kindheit?
Jenau dit isset!
Wie meinen ...?
Nee, da kann ick Ihnen beruhijen. An dit Parföngk is nüscht Süßet, aba ma so übahaupt nüscht. Dit hat sich sojar bis zum ollen Korianke rumjeschwiejen ...
Dit is eha so krautich un son bißken bitta, wie wennse an een schönen warmen Taach im Jarten sitzen un von die Beete her bringt eene kleene afrischende Brise son Duft mit nach Flanzen und kühlet Wassa.
Nee, dit is nich erdich, dit is eha so jrün, bißken krautich un frisch.
Ick finde dit ja astaunlich, wie die mit bloß vier Zutaten soooo een exkwisiehtet Wässerken zusammjefriemelt ham.
Wie belieben ...?
Ja, also wenn ick mir richtich irre, denn hamse dit Jebräu uff den schönen Namen Looh dee Hesperides jetauft.
Dit is frankzöisch und heeßt soville wie "Wässerken von die Hesperiden". Dit is een Örtchen, wo sich die Nümpfen jewöhnlich rumjetrieben un vajnücht jesungen ham. Sehnse, een Schäntelmänn wie Sie, der Bildungk jelernt hat, der weeß sowat.
Komplimang!
Wie belieben ...?
Jaaa, also haltbar isset, da jeb ick Sie mein Wort druff. Da hamse sehr lange wat davon. Et jenücht ooch, wennse nur een Spritzerken nehm, dit Jebräu is kräftich. Is aba int Jroße un Janze dezent un nich uffdringlich.
Ick hab dit so in die Art bislangk nich aschnuppat ... is unjewöhnlich, kannte ick so nich.
Also ick würde dit ma janz forsch als bittafrisch benamsen wolln.
Nee, dit is mir noch bei keen andan Duftwässerken so untajekomm ... Kann ick Sie nur empfehln!
Na, hab ick Herrn Jeheimrat ma wieda den werten Mund wässrich jemacht ...?
Aba selbstmurmelnd hab ick dieset edle Jebräu zur Hand! Ick werd Sie doch keen Duft anempfehln, den ick Herrn Jeheimrat denn nich ooch stantepede uff dit Schemisett püstan kann!
Wollnse ma ...?
Naaaaa ...? Jefällt ...?
Sehnse, dit hab ick mir doch jedacht. Dit is een Duft so richtich for den Frühsomma.
Passt ooch wundabar zu Ihrn schnieken Panamahut, wenn ick mir die Bemerkung alauben dürf ...
Aba imma doch! Jern jeschehn!
Vabindlichsten Dank, Herr Jeheimrat! Beehrnse mir bald wieda!
Un Jrüße an die Frau Jemahlte!

Sommersonnenstrahlen, strohig trocken
Blauer Himmel, Schwalben, ein Bach plätschert in der Nähe. Die Kräuter beginnen bereits zu trocknen, dazu Zitrone, frisch und sauer. Strohblumen stehen hier in ihrem schönsten und natürlichsten Habitat, sofern das ein Flakon sein kann. Die Wärme des Sommers gespeichert in einem sehr trocken anmutenden Cologne, das zunehmend würzig wird. Es verlängert die Sommersonnenstrahlen in den Herbst und Winter hinein, ohne je unpassend zu wirken für Sie und Ihn und Alle, die es mögen.

Ein Sommertag im Paradiesgarten
Wahrlich ein traumhafter Sommerduft! Man wähnt sich in einem mediterranen Garten und sieht vor seinem geistigen Auge Licht und Schatten auf einer üppigen Vegetation tanzen. Es duftet nach Zitrusfrüchten und Kräutern (vor allem Rosmarin nehme ich wahr) und über allem schwebt eine wunderbare Minzenote.

Anfangs irritierte mich etwas an diesem Duft ein klein wenig, ohne dass ich sagen konnte, was es war. Heu? Oder nass gewordenes Grün? Oder einfach nur der Kontrast zwischen der Bitterorange und der Minze? Aber mittlerweile liebe ich auch diesen kleinen Moment der Irritation, da er dem Duft Spannung und seine Unverwechselbarkeit verleiht.

Dieser Duft hat Substanz und ist für ein Cologne sehr langanhaltend.

Fazit: Erfrischend, sehr aromatisch, schön und spannend!

Detour XIV: L'Eau des Hespérides
L'Eau des Hespérides ist ein reduziertes Eau de Toilette fast schon an der Schnittstelle Eaux Fraîches. Mit so einem deutlichen Titel sollte fast alles klar sein: die Hesperiden, die Nymphen des Abends und der Sonnenstrahlen, Wächterinnen goldener Äpfel, in einem Garten der 'westlich' lokalisiert sein soll, je nach Bericht und Auslegung zwischen dem Hohen Atlas Gebirge in Marokko, den makaronesische Inseln, oder auch im Süden der Iberischen Halbinsel. Mit diesen goldenen Früchten, vermutlich eine Orangensorte startet L'Eau des Hespérides, in einer außergewöhnlich starken, mentholisch kühlen, fast schon aldehydisch klirrenden Façon. Ätherisch, transparent und leicht medizinisch. Als ob die angetrockneten Schalen von der mythologischen Zitrusfrucht oder besser Bitterorange in puren Methol eingelegt und für die Nachwelt konserviert wurden.

Diptyque spielte immer wieder mal mit antiken, mediterranen Kontexten, u.a. in den noch sporadisch erschienenen Erstlingswerken, die einige Trends aus AutorInnen/Nischen/Kleinstlabel Parfümerie vorweggenommen haben: das mitten in der Opulzen der 70er Jahre erschienene und konsequent reduzierte L'Eau Trois (1975), vermutlich der erste dezidiert mediterrane Landschaftsduft, oder davor L'Autre (1973), nach wie vor Kreuzkümmel-Kleinod erster Güte und Kommentar auf nordafrikanische Gewürzmärkte.

Der Clou beim L'Eau des Hespérides ist die nahezu diametral entgegengesetzte Entwicklung die der Duft hinlegt: zentral dazu der Einsatz von einer leichten, dennoch unverkennbaren Immortelle Absolute Note, die hier, wenn auch in minimalster, fast schon angedeuteter Dosierung, auch ihre dezent kaffeeartigen Facetten ausspielt, gänzlich ohne süssliche oder ambrierte Facetten. Kombiniert mit einer für mich nicht näher zu bestimmenden Gewürznote rund um Cumin (Kreuzkümmel) und trockenen, mediterranen Kräutern wie Thymian. 2008 war das noch relativ rar, lediglich L'Être Aimé Homme aus dem gleichen Jahr von Givaudan Kollegen Yann Vasnier spielt - mit wesentlich mehr Volumen, Deutlichkeit und anderer Gewichtung - damit. Auch wenn in den englischsprachigen Foren schon mal Caraway Seeds (also Kümmel) auftaucht, vermutlich einem Übersetzungs-/Interpretationsfehler zu Cumin geschuldet - hiess es von Seiten Dyptique's zu dem ursprünglich als Eau de Cologne angebotenem Duft nur: Bitterorange, Mint, Immortelle.

Wie dem auch sei, die delikate Immortelle/Gewürznote funktioniert bestens als Gegengewicht zur initialen aseptischen Frische und mag auch ein Verweis zu besagtem L'Autre oder auch den anderen 'frühen' Diptyques sein. Als Ausgangspunkt für den hesperidisch mentholigen Start wiederum musste wohl hausintern Oyédo (2000) herhalten, einen der wenigen Düften der unterdokumentierten japanischen Parfumeurin Akiko Kamei, die vermutlich im Team von Jean Amic und dessen Givaudan-Roure Umfeld an weit mehr Veröffentlichungen beteiligt war, als die Einträge in den Datenbanken erkennen lassen.

L'Eau des Hespérides wurde 2008 im Rahmen des 40. Firmen-Jubiläums Diptyque's veröffentlicht (was eventuelle Referenzen vielleicht erklärt) und läutete den Beginn der umfangreichen und langjährigen Zusammenarbeit mit Olivier Pescheux ein. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte die französische 'Au Parfum' Webseite einen Nachruf auf Pescheux, ein vielseitiger Parfumeur den ich vor allem durch seine Arbeit für Artek - Standard (2009) und der beeindruckenden, aber kurzlebigen Wiederauflage / akribische Reformulierung von Yohji Homme (2013) schätzen gelernt habe - und dessen Stil mit der Diptyque'schen Ästhetik gut passte, für mich stimmiger als die zum Teil 'wuchtigen' neueren Beiträge anderer Parfumeure. Mit herzlichen Dank an Rivegauche für den Tip zu dieser Diptyque Perle!

Im gelblich-güldenen Glanze
Obwohl ich mir bisher noch überhaupt keinen Duft von Diptyque zugelegt habe, zählt das Label zu meinen Lieblingen. Man benötigt keine Influencer, die Preise sind bodenständig, die Flakons recht apart und die Kreationen absolut wertig und ansprechend umgesetzt.

Was die Gesamtbewertung betrifft, fällt L'Eau des Hespérides ein wenig ab, was keineswegs bedeutet, dass der Duft uninteressant ist. Im Gegenteil: wer sich für die wunderbare Welt der zitrischen Kreationen begeistern kann, hat hier eventuell einen kleinen Schatz im Gegensatz zu übersüßten oder zu synthetischen Zitronen-Düften.

Das EdP ist zwar recht linear aufgebaut, doch bietet es in der Kombination mit der frischen Pfefferminze, dem struppigen Immortelle sowie den zitrischen Komponenten eine wundervolle Raffinesse mit dem sanften Hauch einer herben Krautigkeit. Man könnte auch schreiben, unter den Massen von "Zitrikern" ist dies eine absolut erhabene sowie edle Version, die dem Träger Stil attestieren und sympathisch erstrahlen lässt.

Klar - dies ist ein unkomplizierter Sommerduft, der gern an sonnigen Tagen ausgeführt werden möchte. Aber auch am Abend zum Chillen macht er einen hervorragenden Eindruck.

Man könnte hier gar nicht auf die Idee kommen, dass derselbe Parfumeur 1 Million sowie Eros erschaffen hat. Aber von ihm stammt auch mein absoluter Diptyque-Favorit "34 Boulevard Saint Germain" zu dem ich mich sehr hingezogen fühle und wohl eher der erste Duft des Labels sein wird, den ich mir zulege.

Dennoch ist L'Eau des Hespérides m. E. total unterbewertet und sollte ruhig mal mit anderen Düften zum gleichen Thema intensiver verglichen werden.

Hesperidien und Minze dominieren, Immortelle nur als Hauch, aber wahrnehmbar. Könnte ein eigenwillig schöner Sommerbegleiter sein.
RivegaucheRivegauche vor 9 Jahren
Kraftvoll aromatisch medizinische Zitrus- und Kräuternoten treffen in der Basis auf trocken warme Immortelle für etwas Würze. Grandios.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Medizinisch-mediterranes Kräuter-Eau, fast salzig, mit Rosmarin & Thymian, kühlendem Minzöl & etwas Saft süßer Zitrusfrüchte. Optimistisch!
Wenn man die ersten 5 strengen und bitteren Minuten geschafft hat, entfaltet sich ein feiner grüner Duft mit einem Hauch Immortelle. Hat was
FittleworthFittleworth vor 6 Jahren
Kräftiger zitrisch-minziger Auftakt geht über in eine sommerlich-trockene, zart holzige Note, die ungewöhnlich und sehr angenehm ist.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
NannyPlumNannyPlum vor 11 Jahren
Beratung
Untitled, L'eau des Hesperides, Escentric 01; Setzen Sie...
NannyPlum:Ah ja, Eau du Sud fügt sich da nicht zufällig ein?Ich persönlich finde es ganz ganz großartig...probiere einfach selbst :-D

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque