Light Blue pour Homme Living Stromboli 2012

Light Blue pour Homme Living Stromboli von Dolce & Gabbana
Ein limitiertes Parfum von Dolce & Gabbana für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet. Der Name bedeutet „hellblau - lebendiges Stromboli”.
Limitierte Edition

Aquatisch

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte rosa Pfefferrosa Pfeffer
RosengeranieRosengeranie aquatische Notenaquatische Noten
PatchouliPatchouli VetiverVetiver AmberAmber
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.05.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana
Light Blue pour Homme Eau de Toilette

Kurzweiliger Zitrusflash
Für meinen letzten Urlaub wollte ich einen neuen frischen Duft mitnehmen und hatte mir dafür ungetestet das Light Blue von D&G gekauft.

Nach dem Aufsprühen schlägt einem eine geballte Ladung zitrusartige Frische entgegen. Nach ca. einer Stunde ist das olfaktorische Vergnügen dann leider wieder vorbei. Die Herznote ist zwar vage vorhanden, eine Basisnote kann ich aber nicht erschnuppern. Mag sein, dass das an den sommerlichen Temperaturen gelegen hat.

Als kurze Frischespritzer über den Tag fand ich Light Blue trotzdem ausgesprochen angenehm. Werde den Duft daher diesen Sommer als solches auch weiterhin benutzen.

FLUidENTITY
Wir Mensch haben so die Angewohnheit, unbequemen Wahrheiten so lange aus dem Weg zu gehen, bis wir mit der Nase drauf gestoßen werden
Es ist Sommer...

...da verkauft sich die Upgrade Version eines Sommerdufts bestimmt doppelt so gut...sozusagen doppelt so gut im Quadrat, wie die Basic Version, wenn man einfach Living Stromboli noch vorne auf den Flakon kritzelt und dann noch zusätzlich das ganze Upgrade als Limited Edition rausbringt. Ein simpler Trick, bei dieser Bezeichnung "limited edition" wird automatisch ein Mehrwert erzeugt, der ja aber logischerweise keine Auswirkungen auf den Duft hat.

Die Startbedingungen waren also ganz gut: Limited Edition, Sammlereffekt für die nun Sammler der Light Blue Reihe und der Name der Insel Strombli versetzt einen nochmal richtig an die Schwelle des nächsten Italienurlaubs. Es kommt durch diese Vulkanregion noch dazu, zu einer Emotionalen Ambivalenz, die noch etwas impulsives und gefährliches und vielleicht geheimnisvolles birgt, und schwuppdiwupp ist der unbedarfte Duft Käufer verzückt, bevor er seinen Riecher überhaupt konsultiert hat.

Dieser Riecher nämlich sollte dann melden, dass das ganze eine 0815 Plörre ist und gerade biegen, was gerade seinen Sinn - Kollegen vorgegaukelt wurde und ihnen verklickern, dass er der Chef bei der Beurteilung des Duftes ist.
Er wird ihnen sagen, dass das Zeug genauso banal riecht wie die Basic Version aber im absoluten Hochsommer wenns wirklich 35 Grad hat seine Berechtigung hat. Für diese Zeit ist ein so aquatischer Duft wirklich super, weil er kühlt und erfrischt und einem da oft die ein oder andere Note einfach zu viel ist. Aber dann nicht um diesen Preis. In dieser Zeit sagt nämlich der Riecher, dass ein Male Mistral, der ca. ein Viertel von dem D&G Stromboli kostet, genau den selben Job verrichtet in seinen Augen. Die Haltbarkeit ist bei beiden nicht berauschend, aber immerhin gleich. Die Haltbarkeit dieses Düftchens kann man jez nicht wirklich ernst nehmen. Nur unter Höchsttemperaturen kann man ihn, wenn man beide Augen zudrückt noch irgendwo im schlechten Mittelmaß unterbringen. 4- sozusagen.
Es ist nicht mehr und nicht weniger ein Frische Duft auf Drogeriemarkt Level. Man kann so was schon mal tragen wenn man Bock drauf hat und nur am Strand gammelt oder einen Ferientag mit lauter "casual" Aktivitäten zubringt aber dazu ist der Preis einfach viel zu hochgegriffen und wüsste man die Marke nicht, kein Mensch würde einen Designer dahinter vermuten.

Was ich damit sagen will mit dem ganzen Kram hier:

Ein Parfum ist ein körperlich sinnlicher Vorgang geworden.
Es werden alle Sinne des Menschen angesprochen, und ich meine jetzt nicht nur schmecken usw. Es geht um die kognitive Aufnahme des Produkts. Der Duft ist sozusagen Medium geworden, der nur noch bedingt die Nase anspricht.
Medium ist Vollzug. Sprich ich bin jetzt schon nicht mehr der, der ich gerade vorher war. Es geht schlicht um die Phänomenologie gar nicht mal um die Semiotik. Das Auge checkt Stromboli und schon steigen meine Gedanken ins Auto und ab übern Brenner in Richtung Küste. Dieser Schriftzug Stromboli versetzt einen in Urlaubsstimmung. Es geht um die Aura von Faktizität, die hier erzeugt wird die den Menschen, wenns um einen Duft geht, um das Urteil des Riechers prellt.

Ist in Grundzügen natürlich bekannt bei uns Profi Parfumo Nasen, aber, dass der Riechsinn ab und an letztes Kriterium bei der Duftentwicklung geworden ist, da wird man immer wieder neu mit der Nase drauf gestoßen.

LupnigardschLupnigardsch vor 8 Jahren
Die Kopfnote kann ich überhaupt nicht erriechen, die Herznote ist synthetisch aquatisch (erinnert mich an CK Contradiction). Ein Hitze-Duft

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MichaelMichael vor 12 Jahren
Herren-Parfum
Dolce & Gabbana Light Blue Living Stromboli
heute getestet... *gääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähn*Zitrus-aqutisches plätscherwässerchen mit holzspähnen. :twisted:

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana