Green Tea Exotic 2009

Green Tea Exotic von Elizabeth Arden
Ein Parfum von Elizabeth Arden für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Grüntee exotisch”.

BergamotteBergamotte KaffernlimetteKaffernlimette schwarzer Teeschwarzer Tee
grüner Teegrüner Tee JasminJasmin LilieLilie OrchideeOrchidee Rangoon-Rotweinrebe
AmbrettesamenAmbrettesamen HölzerHölzer weiße Narzisseweiße Narzisse

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.05.2020.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ersetze den Grünen Tee durch Schwarzen Tee und… du riechst trotzdem kaum etwas!
Ahoi! Da bin ich wieder. Und was soll ich sagen, es war jedem sicher klar, dass ich über früh oder spät mal wieder hier auftauchen würde. Und dass ich natürlich irgendwann auch mal wieder einen Tee-Duft vorstellen würde. Ich mag ja Tee sehr, nicht nur in Düften, sondern auch zum Trinken.
Daher habe ich vor allem diese Green Tea Düfte von Elizabeth Arden immer sehr gerne probiert (also mit probieren meine ich natürlich aufgesprüht, NICHT ausgetrunken!!).

Grüner Tee ist zwar nicht unbedingt ein Favorit von mir, weil es mir manchmal im Hals kratzt, aber ich trinke es hin und wieder auch mal. Einfach so als Abwechslung. Weil‘s auch mal gut tut. Sagt man zumindest… :D

Jetzt kommt Green Tea Exotic. Jaa, ein exotischer Duft. Aber bevor ich fortfahre, muss ich noch etwas loswerden: Milch in Tee reinzuschütten, ganz egal in welchen Tee auch immer, ist NICHT exotisch sondern eher… buuuuärrrrgghghgh!!! :DD
He he, das musste mal wieder gesagt werden. Aber ich denke nicht, dass ihr auch in den Grünen Tee Milch kippt, oder? Das kann ich mir höchstens bei den Engländern vorstellen :D
Am besten macht ihr es bei Grünem Tee so wie die Marokkaner bzw. die allgemein Maghrebinische Teekultur: Ihr trinkt Grünen Tee mit Minze verfeinert! :)

Wie dem auch sei, trotz einiger Schreihälse, dass wir während der Coronakrise angeblich unserer Freiheit in einer Demokratie beraubt worden wären, haben wir wenigstens noch immer die Freiheit, unseren Tee so zu trinken, wie wir es wollen, auch wenn ich euch von Milch in Tee dennoch abraten und dies auch am liebsten verbieten würde,... denn das ist doch echt widerlich Leute, baaah! :D Bah, labere ich hier mal wieder einen Schwachsinn, nur weil mir nix anderes einfällt… Aber gut, auf zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit frischen und zitrischen Düften wie Zitrone bzw. Bergamotte sowie leichtem, Grünen Tee. Zudem kommt der Duft mir leicht cremig vor, was recht angenehm rüberkommt. Schon bald vermischt sich der grüne Tee mit schwarzem Tee, so dass ein noch schönerer Teeduft erzeugt wird, der allerdings leider recht schwach in seiner Intensität ausgefallen ist. Etwas später verzieht sich der namensgebende Grüne Tee sogar fast gänzlich zurück, so dass ich von den verbliebenen Teenoten eigentlich nur noch den Schwarzen Tee riechen kann, was ich aber ganz okay finde, da er der Green Tea Reihe von Arden damit mal eine Abwechslung bringt. Wobei aber auch der Schwarze Tee leider recht schwach ausgefallen ist...
Im Hintergrund rieche ich mit der Zeit noch eine leichte Süße, aber das war‘s dann eigentlich auch schon, denn sonderlich viel ändert sich der Duft zumindest bei mir nicht mehr.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Also, ich muss sagen, dass ich die Sillage wie bei den meisten Green Tea Düften hier recht mies finde. Denn die Ausstrahlung ist sehr gering und nur aus nächster Nähe riechbar. Und dann hält er auch nur sehr kurz, also nur so etwa zwei Stunden, so dass man sich den Duft immer wieder aufsprühen müsste, um länger etwas riechen zu können,… am besten alle 100 Schritte oder so sollte man sich neu aufzusprühen :D
Das ist schade, aber Fans von dieser Duftreihe wissen sowieso, dass diese Düfte extrem schwach sind, das alles war von daher auch zu erwarten.

Der Flakon:
Der Flakon ist der übliche, rechteckig-ovale Flakon, der hier klar ist und wie so oft einen grünen Blatt auf der Vorderseite aufgedruckt hat. Der Deckel ist diesmal milchig-weiß. Alles ist allem einer der eher weniger schöneren Flakons dieser Duftreihe.

Fazit:
Soo… ja ja ich hätte diesen Duft gerne höher bewertet, da er schon ganz gut riecht, vor allem, wenn man die Nase an der gesprühten Stelle plattdrückt, aber genau da liegt ja auch das Problem: Wenn man dies nicht tut, dann bekommt man vom Duft kaum etwas mit, vor allem andere werden den Duft erst gar nicht wahrnehmen. Und ich bin mir sicher, dass niemand draußen ständig mit dem Arm an der Nase herumlaufen wird, auch wenn ich euch auf diversen Parfumo-Treffs tatsächlich so erlebt haben sollte :D

Es mag sein, dass der Duft an den richtig heißen Tagen etwas besser zur Geltung kommt, aber ich fand, dass dieser Duft etwas schwächer als die meisten anderen Green Tea Düfte ausgefallen ist, aber wenigstens dafür genauso schön duftet. Für Fans sowieso einen Test wert, werden andere an dem Duft eher nur Gefallen finden, wenn sie ein Duft mit einer leichten Tee-Note suchen, welchen man immer und immer wieder zur Erfrischung aufsprühen möchte, so ähnlich wie diese 4711 und ähnliche Colognes. Also nix zum Ausgehen, sondern einfach nur so für sich selbst je nach Lust und Laune.

Damit ist auch gesagt, dass der Duft natürlich nur für den Sommer sinnvoll ist, da er an kalten Tagen noch schneller verfliegen würde als Damen vor mir abhauen… *seufz* :DD
Einzig und allein exotisch finde ich den Duft nicht wirklich, was neben der geringen Sillage und Haltbarkeit mein einziger Kritikpunkt hier wäre, da ich mit exotisch andere Dinge verbinden würde, wie beispielsweise einen Ananas- oder Maracujaduft, der hier hätte sein können, was aber leider nicht der Fall ist und der Duft für mich daher eher „normal“ duftet.

Tja, das war‘s dann auch schon wieder. Also dann, ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

Asiatische Blumenfrische gegen Winterblues
Bei winterlichem Nass und Grau sehne ich mich nach Blumen und Farbe. Ohne eine Fernreise zu buchen kann ich dafür die großzügigen Gewächshäuser der Botanika besuchen, einem Natur- und Erlebniszentrum mit asiatischen Pflanzen. Hat man den multimedial aufbereiteten Entdeckerteil der Ausstellung mit Schulklassen und Familien hinter sich, erwartet einen im größten der anschließenden Gewächshäuser eine ungewöhnliche Überraschung: In einem kleinen Holzpavillion kann man etwas sitzen und ein Teebeutelchen aufbrühen, das man sich eingangs aussuchen durfte. Im feuchtkalten Klima des Himalaya-Gewächshauses fröstelnd den heißen Tee trinken, dabei umwerfend schöne Azaleen- oder Kamelienblüten bewundern und die Ruhe genießen: diese Erinnerung kommt mir wieder beim Spüren, wie genau er denn nun riecht, dieser Duft. Zu Beginn ist er herb zitrisch-fruchtig, säuerlich, unsüß. Dabei auch wässrig, ohne Tiefe und etwas stechend, mit deutlicher Teenote. Nach ein paar Minuten duftet er schon leichter, etwas blumig, wie ein Grüntee kräftig zitrisch aromatisiert. Im weiteren Verlauf riecht er nach sanft blumig aromatisiertem Grüntee (der günstige im Teebeutel, Jasmin), wird in keiner Phase süß, etwas zitrisch Herbes bleibt lange darin wahrnehmbar, bis er nach drei oder vier Stunden ganz hautnah blumig cremig verschwindet. Danke an Blauemaus für den Tipp ihn bei Kälte zu tragen, so gefällt er mir (auch).

Exotic mit Fernweh
Heute hatte ich Gelegenheit, zwei Flanker von E. Ardens Green Tea parallel zu testen, Green Tea Exotic und Green Tea Lotus. Da zum Lotus schon Kommentare existieren, fange ich mal mit Exotic an. Die Kopfnote beider Düfte ist ähnlich: Frisch zitrisch, weich, ein bisschen fruchtig, ein bisschen mehr blumig. So ähnlich, dass ich die ersten fünf Minuten keinen Unterschied roch. Dann drängten sich bei Lotus die Blüten in den Vordergrund, während Exotic offenbar auf einmal das Fernweh packte: Es schwang sich auf einen vorbeiwehenden Südwind und flog im Hui davon. 10 Minuten nach dem Aufsprühen war nichts mehr zu riechen. Ohne Abschied verduftet.

BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Startet mit unverkennbarer Green-Tea-DNA und wird dann im Verlauf immer cremiger. Fein - nicht nur bei Wärme...

Beliebt von Elizabeth Arden

Green Tea (Eau Parfumée) von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Sunflowers (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue Royale von Elizabeth Arden Red Door (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Splendor von Elizabeth Arden Blue Grass (1989) von Elizabeth Arden Ardenbeauty von Elizabeth Arden True Love (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Green Tea Cherry Blossom von Elizabeth Arden Eau Fraiche / Body Basics - Eau Fraiche von Elizabeth Arden Blue Grass (1934) (Perfume) von Elizabeth Arden Green Tea Lavender von Elizabeth Arden Green Tea Lotus von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Green Tea Nectarine Blossom von Elizabeth Arden 5th Avenue After Five von Elizabeth Arden White Tea Ginger Lily von Elizabeth Arden Green Tea Tropical von Elizabeth Arden Green Tea Summer von Elizabeth Arden