Pure White Linen Pink Coral 2009

Pure White Linen Pink Coral von Estēe Lauder
Pure White Linen Pink Coral ist ein Parfum von Estēe Lauder für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde ApfelblüteApfelblüte chinesische Beeren rosa Pfefferrosa Pfeffer rote Früchterote Früchte
GeißblattGeißblatt JasminJasmin KamelieKamelie KirschblüteKirschblüte DuftwickeDuftwicke pinke Pfingstrosepinke Pfingstrose
HeliotropHeliotrop SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.06.2023.

Sehnsucht nach dem Frühling
Für alle denens geht wie mir:

Wie ich schon des öfteren angemerkt habe, empfinde ich Temperaturen unter 5° als Zumutung. Und bei Minusgraden, entsteht in mir das Bedürfnis, Petrus wegen gemeiner Körperverletzung anzuzeigen. Ich brauch das dann wirklich, dass ich mich an freien Tagen zu Hause einmümmel mit einem Duft, den ich sonst nur im Sommer trag. Der bedauerlicherweise eingestellte White Linen Pink Coral ist da eine ganz gute Wahl.

Ich mag bei den Estee Lauder-Düften dass sie immer einen - zumindest dezenten - Vintage-Vibe an sich haben. Es sind immer erwachsene und elegante Düfte, auch die Neuerscheinungen. Eine der wenigen Marken, die nicht, zwecks Erklimmung der Douglas- Top-10, ein quietschiges Zuckerwasser lanciert.

Was mir hier besonders gut gefällt, dass der Duft eigentlich sehr wohl jung und frisch daherkommt, aber gleichzeitig auch gediegen und eben überhaupt nicht quietschig. Die Kopfnote ist pfeffrig und beerig, aber durch den leicht seifigen typischen Geruch der Aldehyde, wird es eben nicht zu einem dieser typischen Fruchtwässerchen.

Obwohl mir die Duftpyramide in der Herznote einen üppigen Blumenstrauss suggeriert, riech ich hier hauptsächlich Pfingstrose. Diese Duftnote ist für mich meistens etwas schwierig. Ich empfind ihn zumeist als distanziert und ein bisschen spießig. Erinnert mich an eine strenge Gouvernante. aber die beerigen Noten bilden hier einen schönen Gegensatz. Dadurch wirkt der Duft schön léger, aber eben nicht zu sehr.

In der Basis wird er dann richtig schön weich durch Heliotrop und Vanille und ganz leicht holzig. Aber trotzdem niemals süß (ich hab noch nie so unsüßen Heliotrop geschnuppert). Den ganzen Verlauf lang schwebt die Aldehyd-Note über dem feinen Duftgespinst und verleiht ihm eine feine und saubere Eleganz. Meine Assoziation wäre eine vornehme Gartenparty im Sommer. Sowas : https://www.youtube.com/watch?v=nR2r__ZgO5g

Leider sind Haltbarkeit und Sillage hier echt unterirdisch. Wenns nicht wirklich warm ist, braucht man mit White Linen Pink Coral nicht vor die Tür zu gehen. Selbst im Sommer hält er nur ein paar Stunden durch. Auch nicht wenn man ich sehr großzügig einsprüht. Ich habs heut echt übertrieben (13 Sprüher vor 4 Stunden.). Wenn ich hier vorm PC sitz, nehm ich den Duft schon noch deutlich wahr, aber draußen war schon vor 2 Stunden nichts mehr zu merken.

Ich empfehle den Duft allen Damen, die leichte, aber nicht zu süße Sommerdüfte mögen. Auf Ebay findet man ihn noch. Man muss nur mittlerweile leider ein bisschen suchen, um noch ein gutes Angebot zu finden. aber es lohnt sich wirklich.

Wo war ich nur...
Wo war ich nur als es dich noch gab?
2009...da hatte ich auf jeden Fall meine 2-3 Standarddüfte und war im meinem begrenzten kleinen Duftuniversum zufrieden. Fffft... Sachen gibt es...
Naja...wäre ich damals schon parfumoinfiziert gewesen wäre mir der bestimmt eher unter die Nase gekommen und nicht erst jetzt wo er eingestellt (Waaaaaaaaarum???) und nur über EBay zu beziehen ist. Das treibt mich jetzt schon in den Wahnsinn...
Zum Duft kam ich durch eine sehr liebe Parfuma über einen Tausch...deshalb hab ich jetzt zum Glück eine fast volle Flasche zu Haus. Es war für mich ein "Blindtausch", der Beste den ich je hatte.
Zum Duft:
Der Duft startet frisch und auch etwas fruchtig. Ich meine Äpfel, so Granny-Smith like und vor allem rote Früchte zu erschnuppern. Er ist dezent süß und etwas prickelnd was ich mit meiner noch undifferenzierten Nase dem rosa Pfeffer zuschreibe.
Im Herzen rieche ich die Pfingstrose heraus und das diese rosa ist glaub ich sofort. Es ist eine gaaanz weiche zahme Pfingstrose, nehme ich sie sonst ja oft etwas herb war. Wer Angst vor Jasmin hat...sie sei ihm genommen. Das hier ist kein Killerjasmin, sondern ich glaube er steuert jediglich etwas mehr Süße herbei und bleibt ansonsten transparent. Hier meine ich auch etwas Kirsche zu riechen...
In der Basis rieche ich Vanille und Heliotrop was das Ganze wunderschön weich und warm macht. Ganz dezent nehme ich noch die Früchte war.
Der Flakon:
Kommt für mich doch einigermaßen wertig daher. Rosa Milchglas...uhaaaa im Moment fixt mich rosa unheimlich an...liegt gut und schwer in der Hand.
Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit beträt bei mir 5-6 Stunden was ich an sich ganz okay finde. Die Sillage ist eher dezent. Die erste Stunde ist er auch in der Umgebung wahrnehmbar, zieht sich dann aber immer mehr zurück. Derjenige der einem etwas näher kommen darf wird bestimmt verzückt sein.

Ich finde diesen Duft wirklich wunderschön und gelungen, gerade wenn ich daran denke dass ich mit seiner "Mutter" nicht viel anfangen kann. Er passt für mich auf Grund seiner fruchtig-frischen leichten Art perfekt in den Frühling und Sommer. Ich bekomme sofort gute Laune wenn ich ihn trage. Ich fühle mich wohl, erfrischt und gepflegt.
Schade dass ein so toller Duft eingestellt wurde

rosarote Wolke
Heute lief mir ein Duft über den Weg, den ich sträflicherweise noch gar nicht kannte - Pure White Linen Pink Coral.
Eine echte Wissenslücke, wie sich beim ersten Sprüh heraus stellte.

Das gute alte White Linen hat natürlich einen Stammplatz in meinem Regal - aber dieser schöne Flanker kann durchaus mit ihm mithalten.

Er ist wie eine bauschige rosarote Wolke, in die man sich hinein plumpsen lässt, und die einen federleicht auffängt.
Luftig wird man von Apfelblüten und Beeren umfangen - bestäubt mit einem Hauch rosa Pfeffers.
Jegliche Mattigkeit weicht von einem, und man hat Lust mit der weichen Wolke weiter zu ziehen.
Der Wind bläst mir frisch blütigen Jasmin und zarte Wicke entgegen, und das Wolkenbett wird durch sonnige Vanille erwärmt.

Schwalben segeln vorbei und man möchte mit ihnen Richtung Süden schweben.

Ein transparenter Duft, voller Leichtigkeit und einem Quäntchen Fernweh, dem ich mich aber gern anvertraue, weil er auch gleichzeitig Geborgenheit vermittelt.

Urlaubsfeeling pur!
Pure White Linen Pink Coral lässt mich sogleich den Alltag vergessen und verführt mich zu Träumen wie Strand, Sonne, Meer und natürlich Urlaub.
Da ich gerade mit Koffer packen beschäftigt bin, möchte ich trotzdem ein paar Worte über meinen neuen Liebling verlieren.
Dieser Duft wird mein Urlaubsbegleiter werden, da er so luftig-leicht, heiter und beschwingt daherkommt.
Pink Coral erinnert mich an frische Wäsche im Sommerwind, die durch die leichte Pfeffernote am Anfang eine schöne, aber nicht zu heftige Würze verliehen bekommt. Ich kann auch sehr gut die Apfelblüte erkennen, und Früchte, die überhaupt nichts künstliches an sich haben.
Leicht später sind die Blumen im Vordergrund, verspielt, aber dennoch elegant daherkommend. Toll, wie die Leichtigkeit dieses Parfums im Vordergrund steht, aber man trotzdem den Eindruck hat, ich trage einen schönen Duft. Man wird jetzt keine große Fahne mit Pink Coral hinterherziehen, aber ich kann diesen Duft eine schöne Zeit an mir selber bemerken, so 4-5 Stunden Maximum.
(bei guter Dosis, *g*)
Die Basis wird dann wärmer und holziger. Was mir vor allem auch gefällt, keine zu süßen oder zu klebrigen Beigaben wie in vielen Neuerscheinungen, die gerade den Markt nur so überrollen. Die Vanille ist nur begleitend, nicht herausragend.

Wenn ihr nun denkt, na ja, hört sich ganz nett an, mehr aber auch nicht, kann ich euch versprechen, Pink Coral besitzt seinen eigenen Charakter, Frische gepaart mit sanft-blumiger Würze. Irgendwie auch edel, aber nichtsdestotrotz sehr alltagstauglich. All das unter einen Hut zu bekommen, geht oft auch mal nach hinten los und dann riecht man wohl eher nach Mückenspray.

Pink Coral ist ein sehr schöner, fruchtig-blumiger Sommerduft, der es wert ist, von euch getestet zu werden. Es scheinen ihn noch nicht sehr viele zu kennen, deshalb ran an den Sprüher, wenn ihr diesen schönen Duft mal stehen seht.

AnikaAnika vor 11 Monaten
Weiche, weiße Wäsche.
Pudrig, sanft.
Apfelblüten mit grünen Stengeln.
Leichte, schamhafte Akzente von rosa Bouquet.
Geißblatt wahrnehmbar.
GoldGold vor 4 Jahren
Als würdest du einen rosafarbenen Chiffonschleier aus dem Autofenster halten, während du in Malibu Beach herumfährst...
AmylovesyouAmylovesyou vor 7 Jahren
Spritzig, leicht fruchtig,m und blumig. Perfekt für Frühling und Sommer. Die Flakongarbe passt perfekt zum Inhalt. Wunderschöner Flanker!

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder