Youth-Dew 1953 Perfume

Youth-Dew (Perfume) von Estēe Lauder
Flakondesign Ira Levy
Youth-Dew (Perfume) ist ein beliebtes Parfum von Estēe Lauder für Damen und erschien im Jahr 1953. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Animalisch

AldehydeAldehyde LavendelLavendel NarzisseNarzisse OrangeOrange BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich RoseRose
GewürzeGewürze GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt GartennelkeGartennelke JasminJasmin KassiaKassia MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang OrchideeOrchidee
PatchouliPatchouli AmberAmber BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos PerubalsamPerubalsam TolubalsamTolubalsam WeihrauchWeihrauch MoschusMoschus VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Glut unter der Asche
Das Schlimmste, so hörte ich mal eine kluge Person feststellen, das Schlimmste am Altwerden sei der Verlust der Freunde. Wenn die gegangen sind, die uns schon kannten, als wir noch andere waren, als wir heute sind, die unser Leben und unsere Niederlagen und Siege noch bezeugen können, dann fühlen wir uns wirklich allein. Wenn die fort sind, die immer bei uns waren.

Wir brauchen das. Bei Menschen wie bei Dingen, darunter sicherlich auch Parfums. Es macht Spaß, Neues kennenzulernen und zu probieren, ob es passen kann in unser Leben, es vielleicht schöner und reicher machen kann. Doch brauchen wir auch die, die wir schon immer hatten. Für die Momente, an denen es mehr ums Erinnern geht als ums Träumen. Solche wie Youth-Dew.

Youth-Dew ist heute wohl der Archetyp eines Damenduftes, der - mit einem gewissen Mangel an Empathie gegenüber seinen Liebhaberinnen und Liebhabern - als 'alter Duft' bezeichnet wird. Parfumnutzerinnen, die mit La Vie est Belle und mit 1 Million aufgewachsen sind, mögen ihn wohl verstörend finden - erzählt er doch von einer Zeit, als man Parfums so völlig anders machte. Youth-Dew ist ein opulenter Floralorientale, der über die süßen Wässerchen der Gegenwart hinwegbraust wie ein Gewittersturm, gewichtig, kraftvoll, leidenschaftlich. Er spielt virtuos auf der Klaviatur sepiafarbener Alttöne, die damals vor siebzig Jahren Mädchentöne waren und heute so viel mehr Weib als Mädchen sind. In meinem Kommentar zum Eau de Parfum habe ich ihn 'Wuchtbrumme' genannt. Das ist er und doch auch viel mehr: Erinnerung und Wehmut - und unter der Asche seiner Jahre heiße, rote, nie erloschene Glut.

Fazit: bald werden die letzten gehen, die mit ihm jung gewesen sind. Und wenn er auch aus gegenwärtiger Sicht ein Duft lange vergangener Tage sein mag, gibt es ihn doch immer noch - und feiert er doch immer noch das Leben. Feiert Stärke und Kraft und Sinnlichkeit und Weiblichkeit. Er hat Estée Lauder - die ehrgeizige und geschäftstüchtige Tochter osteuropäischer Immigranten aus New York City und später auch ihr Unternehmen - berühmt gemacht und aus der Küche, in der sie die ersten Salben mischte, einen Weltkonzern. Noch aber gibt es jene, die seinen Weg bezeugen können, die einst jung waren wie er. Feiern wir sie.

Das verkannte Genie im Setzkasten
Vor vielen Jahren schenkten mir meine Kollegen ein Parfum-Fläschchen für meine Miniatur-Sammlung.
Da sie es mir ohne Umkarton überreichten, hatte ich keine Ahnung welche Kostbarkeit ich jetzt mein eigen nennen konnte.
Es war der Quince Blossom ( Quittenblüte) Flakon von Estée Lauder mit goldenem Verschluss und blauer Zier-Quaste und enthielt 7 ml Parfum.
Da die Miniaturen meiner Sammlung vor allem optisch "was her machen " mussten, empfand ich es als gar nicht schlimm, dass ich nicht in der Lage war, den Flakon zu öffnen, so dass mir der Himmel auf Erden in einer Flasche jahrelang verborgen blieb.
Ich stellte es in meinen Setzkasten zu den anderen 300 Minis. Diese wurden regelmäßig entstaubt, ab und zu bewundert und da sich Geschmack im Lauf der Jahre ändert irgendwann in einer Kiste verstaut und im Keller vergessen.
Im Zuge meines letzten Umzugs musste auch der Keller entrümpelt werden, wobei mich eine Freundin tatkräftig unterstützte. Irgendwann entdeckte Biggi den Karton, untersuchte ihn und nach spitzen Schreien der Entzückung hielt sie mir vorwurfsvoll den Youth-Dew- Flakon unter die Nase: "Was macht das Teil im Keller???"
Mit viel Geduld, Klopfen, heißem Wasser und gutem Zureden gelang es uns schließlich, den Flakon zu öffnen und ich roch ihn zum ersten Mal: einen der dichtesten, würzigsten, fantastischsten Duftbomben ever- von Opium mal abgesehen.
Aufgrund des Namens hatte ich einen Teenieduft erwartet, der Flakon suggerierte einen blumigen Inhalt .
Aber was ich da erschnupperte war ein Ereignis: intensiv, warm, orientalisch, Nelke, Zimt, später Vanille und der von mir so geliebte Perubalsam, ein Hauch von Patchouli und Weihrauch und noch viele weitere Ingredienzien, die im perfekten Zusammenspiel einen besonderen, einzigartigen, himmlischen Duft ergeben.
Sofort fallen mir die Diven der fünfziger Jahre ein oder der Werbeslogan eines Erfrischungsbonbons: ist er zu stark, bist du zu schwach!
Dieser Duft ist reif, der/die TrägerIn selbstbewusst , raumerfüllend, ein Ereignis wie der Duft selbst.
Gleichzeitig schießt mir RuPauls Dragrace durch den Kopf. Wer könnte eine Diva besser verkörpern als eine Dragqueen in ihrem Bühnen-Outfit? Mit Youth-Dew hat sie einen ebenbürtigen Duft.
Vermutlich hört sich das folgende ziemlich doof an, aber ich empfinde es einfach so:
So sehr ich ihn auch liebe, so sehr fühle ich mich diesem Duft nicht gewachsen oder würdig.
Ich trage ihn wenn überhaupt zu Hause, das Gassi-Gehen überlasse ich anderen, den Würdigen und den Unwürdigen :-)

Pech des Alters?
Wie konnte man für dieses Parfum nur den Namen „Youth Dew“ – also „Tau der Jugend“ wählen? Das haben sich auch andere User hier schon gefragt, wie die Kommentare zum EDP zeigen. Denkt man da nicht automatisch an einen blumig-frischen, hellen, leichten und transparenten Duft? Aber jedenfalls kaum an ein fast schwarzes, von würzigen Aromen nur so strotzendes, intensives und schweres Gebräu, oder? O.k., den Duft gibt es bereits seit den 50er Jahren, mag sein, dass es damals andere Beweggründe für die Namensgebung gab, die heute nicht mehr bekannt oder nachvollziehbar sind.

Die EDP Version von YD wirkt auf mich ein wenig „kratzig-streng“, vermutlich durch das Eichenmoos, das ich ja nicht so sehr schätze. Von den anderen zahlreichen genannten Duftnoten kann ich keine klar erkennen, weder beim EDP noch beim Extrait.
Der Extrait-Version, die ich mit 8,5 etwas höher als das EDP bewerte, fehlt aber auf jeden Fall die Strenge des EDP. Trotz der würzigen Aromen nehme ich eine gewisse (winterliche) Kühle wahr (nur beim Extrait! Das EDP ist „wärmer“) – aber das ist natürlich mein subjektiver Eindruck. Süß im aktuellen Sinn ist es bestimmt nicht, aber eben auch nicht streng oder herb.
Wenn man den Begriff „Pech“ wörtlich nimmt, also die Substanz meint – d.h. die zähflüssigen, teerähnlichen Rückstände bei der Destillation von Teeren und organischen Substanzen - und nicht im sekundären Sinne von „Unglück“, so passt mein Kommentartitel doch ganz gut...denn dieses Extrait hat tats. mit Pech einiges gemeinsam: die sehr dunkle Farbe, sowie eine unglaubliche Dichte, Intensität und Haltbarkeit (den Begriff „klebrig“ möchte ich vermeiden, da er zu negativ besetzt ist). Und man verbindet sie wohl eher mit der Hölle („Pech und Schwefel“) als mit dem Himmel...Wie hieß es noch? „Böse Mädchen kommen überall hin!“?

Obwohl ich YD als „reifen“ Duft empfinde, möchte ich wirklich nicht pauschal behaupten, dass YD für junge Leute generell ungeeignet sei! Auch wenn es kaum den aktuellen Massengeschmack von jüngeren Frauen treffen würde... Aber sind die meisten Parfumo-Mitglieder (Frau oder Mann) nicht eh Individualisten, die auf Zeitgeist pfeiffen? Daher: testen! Das Extrait ist ein Teufelzeug! Aber unvergleichlich!

Kleiner Erfahrungsbericht (eher befremdlich): ich trug das Extrait (moderat dosiert!) kürzlich abends auf einem Business-Meeting. Kollegin fragte, ob ich wohl einen Lilienfuft trüge, sie möge ja so was. Ich empfahl ihr „Baiser vole“ und „La Vierge de Fer“ (zeige ihr denächst meine Flakons zum testen) , aber YD sei wohl eher kaum ein Lilienparfum...Wenn überhaupt sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit zu „Blue Grass“ (Arden) – wenn man YD sehr, sehr stark verdünnen würde...

Minigolf
Die 3,5 ml- Zeitreise in die 50er.....
....oder: The first American superdream of fragrance.
Youth Dew kam 1953 heraus. Und das im damals so seifensauberen, maiglöckchenreinen und etwas prüden Amerika.
Die Frauen suchten sich ihr Parfum noch nicht selbst aus, sondern bekamen es von Ehegatten oder Verlobtem geschenkt.
Es wäre "anmassend" und etwas "anstössig" gewesen, selbst dort zu erscheinen und....
Da waren Sitten und Gebräuche dagegen. (Hatte eine Großtante in USA, die Kontakt zu meiner Mutter hatte, und starb, als ich um die 20 war....)
Die findige Estee Lauder, schon länger im US-Kosmetikgeschäft, liess sich da etwas schlaues einfallen:
Ein stark parfümiertes Badeöl, das zu kaufen "schicklich" war...
Und irgendwann entstand daraus Eau de Parfum, Eau de Toilette und wohl zuerst das "Parfum", das Extrait.
Und ein solches besitze ich . Im 3,5 ml Flakönchen, mit einem schräg aufgesetzten Fantasieblumen-Stöpsel. ein einfaches, rechteckiges Fläschchen aus Mattglas, Die ölige "Flüssigkeit ist dunkelbraun, und es stammt von ebenjener oben erwähnten Grosstante...
Und der Duft :: sagenhaft.
Viel runder und weicher als das EDP, zumindest als das der letzten 5 Jahre.
Würzig, orientalisch und sehr volumineus.
Die Herznote, wenn man von einer solchen überhaupt sprechen kann, wird dominiert von natürlich erscheinenden Nelken- und Zimtnoten, die ihrerseits von relativ unsüssen Blüten durchzogen sind und als solche einen "animalischen" Einschlag aufweisen(Narzisse?)
Tiefer und tiefer werden die "Tönungen" des Parfums.
"Balsamische" Moosnoten tiefster Wälder (vielleicht in den Rocky Mountains...)?
Oriental anmutende Vanille "Frisch aus der Schote"...
Edelhölzer, Vetiver, Patchouli, vereint mit "Nitromoschus",
Dieses komplexe Duftkaleidoskop strahlt eine verschämt-verhaltene "Lust" aus.
Geschickt - subtile "Sexyness"...
Vor allem aber beinhaltet "Youth Dew Perfume" die Ausstrahlung des Amerika der 50er Jahre......

GoldGold vor 2 Jahren
Morgentau mit 15. Angeblich "sex in a bottle". Ach was. Ein dunkles, würziges, samtig-öliges Prachtstück. Trug ich mit 15, trage ich heute.
DuftessaDuftessa vor 8 Tagen
Estée lädt zum opulenten Blumenball.
1001 Vollblutfrauen tanzen,
entfesselt, lustvoll & berauscht
im wahrgewordenen Blüten- & Balsamtraum.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Für mich mit Gewürzen, Blüten- und Fruchtnoten überladen. Erinnert mich in seiner Dichte und Opulenz an die Kreationen von Annette Neuffer.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Dampfmaschinen-Lauder. Ein Quäntchen genügt, um selbst den gestandensten Orientalen aus den Schnabelschuhen zu hauen, dass der Turban hüpft!
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Eleganter Auftritt einer Dame mit Persönlichkeit: umgeben von einem dichtgewebten Fluidum aus edlen, warmen und orientalischen Duftnoten.

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder