Delicious Closet Queen 2007

Delicious Closet Queen von Etat Libre d'Orange
Ein Parfum von Etat Libre d'Orange für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Köstliche Klemmschwester”.

HimbeereHimbeere VeilchenVeilchen ZederZeder PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver IrisIris OpoponaxOpoponax LederLeder RoseRose

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.12.2022.

Das Coming-Out einer Himbeere
Delicious Closet Queen ist nicht mein Lieblings-EldO, dazu ist er zu unentschlossen. Alle EldOs tragen gewisse Gegensätze in sich und sind dadurch für mich super-interessant, und ihre Namen sind intelligent gewählt. Auch dieser lässt zahlreiche Deutungen zu, aber für mich ist er ein Hinweis auf die ledrige Himbeere, die sich auf meiner Haut entwickelt.
Wenn man den Duft nicht genau verfolgt, und so habe ich es bisher auch nicht gehandhabt, kann man die Entwicklung vielleicht nicht wahrnehmen, aber Delicious Closet Queen ist nicht so unschuldig-tragbar, wie er auf den ersten Riecher zu sein scheint.
Die Kopfnote ist süss-fruchtig und riecht nach mainstreamigen celebrity-Düften, leicht synthetisch, himbeerig, fast schon gourmand.
DANN! - wird die Himbeere böse.
Sie wickelt sich in Leder ein und tunkt sich in eine holzig-grüne Patchoulisahne.
Liest sich igitt, ist aber nicht so.
Die Himbeere lebt nur ihre Fantasien aus und wird dabei erwachsen und erst interessant!
Sie greift hinterher zur Zigarette "danach" und verliert ihre süsse Himbeerigkeit vollends. Eine leichte Rauchigkeit in der Basis steht ihr ausgesprochen gut.
Nun ist sie angekommen.
Jetzt ist der Duft ein echter EldO.
Hätte nie gedacht, dass eine harmlose Himbeere so eine Erotik entwickeln kann.
Werde von nun an mein Himbeersmoothie viel vorsichtiger geniessen.

loewenherz
At first I was afraid, I was petrified...
mag man sich denken beim ersten (Er-)schnuppern von Etat Libre d'Oranges Delicious Closet Queen, in den einleitenden Worten von Gloria Gaynors unsterblichem 'I will survive'.

Es dauert stets ein bisschen nach dem Ende einer Dekade, bis man deren prägende Eigenschaften erkennt - und sie abgrenzen kann von ihrem Vorgänger- und Nachfolgerjahrzehnt. Im Jahr 2000 war es noch schwierig, die pop- und alltagskulturelle DNA der 90er klar zu umreißen und zu definieren - 2007 (im Jahr der Schöpfung von Delicious Closet Queen) war die Distanz dann groß genug, und man erinnerte sich wehmütig an Friends und Ally McBeal, an trashigen Dancefloor von Snaps 'Rhythm is a dancer' bis Haddaway und Dr. Alban, an CK One, bunte Levi's 501, Cindy, Claudia, Christy, Linda und Naomi, Melrose Place und Monica Lewinsky - ach, ich könnte ewig weiter machen...

Delicious Closet Queen, 'die köstliche Klemmschwester', ist der Duft einer Jugend in den Jahren zwischen 1990 und 1999 - als man den Untergang der Welt im Moment der Umstellung auf das Jahr 2000 erwartete ('Y2K' hieß das damals - vielleicht erinnert sich noch jemand daran). Die 90er waren die herrlichen Jahre meiner Jugend und frühen Adoleszenz, und - ob Lady, Gentleman oder noch undecided - wie dieser Duft zu riechen galt damals als gediegen, groß und wunderbar! Er kombiniert eine vielstimmige Süße aus Blüten, Früchten und weichem Holz (herrlich sexy und synthetisch alle miteinander!) mit einer Lässigkeit und Disco-Coolness, die man entweder in seinen Zwanzigern aus- und erlebt - oder nie! (10% von den 70% sind für die Erinnerungen) Diese Süße galt an Männern in den 90ern noch als aufregend und provozierend - sie wurde unzählige Male variiert in jenen Jahren - und war vor allem in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts überall dort anzutreffen, wo junge Männer Brunft und Testosteron ausschwitzten.

'At first I was afraid, I was petrified...' - so beginnt 'I will survive', neben 'I am what I am' (ebenfalls von Gloria Gaynor) und Jimmy Somervilles 'Smalltown boy' eine der ewigen Schwulenhymnen - auch und gerade in den 90ern, wenngleich alle deutlich älter. Weiter geht es: '...kept thinkin' I could never live without you by my side. But then I spent so many nights thinking how you did me wrong - and I grew strong - and I learned how to get along...' - bis Etat Libre d'Oranges Delicious Closet Queen die 90er ein knappes Jahrzehnt später olfaktorisch reanimierte.

Fazit: ein präzises dufthistorisches Zitat - in seinem Wesen schrecklich gestrig und gleichzeitig anrührend und in der Akkuratesse seines Zitierens faszinierend. Wüsste ich es nicht besser, durchstöberte ich meinen Kleiderschrank nach einer bunten Levi's 501 und einem Tanktop - und schaute nach, wo denn Samstag nachts ab zwei die In-Crowd die Clubs belagern wird. Ich weiß es besser. Keine Bange.

Klappenintermezzo?
Ob George Michael bei seinem Klappenintermezzo in Los Angeles diesen Duft benutzt hat? Wer weiß!

Nimmt man den Namen und die Pyramide, plus den Ruf, welche die Düfte von ELdO haben, dann müsste es sich hier um eine Orgie in vielerlei Hinsicht handeln!

Aber ich kann Entwarnung geben! Hier wird werder ein Gloryhole, noch sonstiger, billiger Klappensex geboten. Auch der Toilettenstein kommt nicht zu neuen Ehren und eine Klemmschwester mit heruntergelassener Hose, kommt mir auch nicht in den Sinn.

Stellt sich natürlich auch hier die Frage: Wie riecht denn das "Sündenwasser"?

Antwort: Fast schon harmlos, aber nur fast!

Der Auftakt ist wie Louce schon erwähnte etwas klinisch, doch das legt sich sehr schnell und gibt einer dezent süßen Herznote die volle Entfaltungsmöglichkeit. Auf meiner Haut kommt die Rose etwas stärker als die anderen Noten durch.

Mit der Basis weht ein Hauch Leder durch die luxuriöse öffentliche Bedürfnisanstalt, wird dann aber schnell von den balsamischen Noten eingeholt und übertönt.

Nach meiner urinösen Dufterfahrung mit Encens et Bubblegum, hätte der den Namen dieses Duftes eher verdient!

Köstliche Klemmschwester
Eine "Closet Queen" ist eine Klemmschwester. Also der homosexuellen Mann, der sich selbst und der Umwelt nicht eingesteht, homosexuell zu sein (und zu anonymen öffentlichen Treffpunkten geht, wenn er sich mal traut).
Mal wieder ist der Titel eines ELdO-Duftes eine spannende Einladung zur persönlichen Grenzerweiterung: Delicious Closet Queen.
Dieser Name ist nicht einfach nur ein netter Witz, sondern die erste Treppenstufe beim Kennenlernen einerseits dieses Duftes und andererseits meiner Dufterwartungen:
Welche Sinn-Bilder (Bilder, die aus Sinneseindrücken gefügt sind und sinnbildlich werden) werden durch das öffentliche WC aufgerufen? Nicht die eklige, dunkle Bahnhofstoilette, sondern eine halbwegs beleuchtete, geputzte und ansehnliche Toilette mit genügend Klopapier und Seife (also eine, wo man auch anders körperlich aktiv werden könnte als sonst auf Toiletten). Also: Hygienisch, Reinigungsmittel, frisch, sauber, hinter dem Geputzten lauernder Klogestank, nicht gemütlich, nichts, was einlädt.
Und EXAKT diese Begriffe werden mit Duftnoten bedient! Das ist alles drin, das ist alles zu riechen.
Aaaber… es geht hier nicht um sauberen Toilettengang, sondern um Sex. Diese Bilder werden auseinander genommen, die Sinnes-Einschreibungen werden neu beschrieben.
Was ist keinesfalls verbunden mit den Duftassoziationen, die bisher aufgerufen wurden? Genuss, Luxus, Exklusivität, Erotik.
Und EXAKT das benutzt jetzt dieser Duft für sein Spiel.

Am Anfang kommt da eine drastische, unverkennbar hygienische Note. Ich habe Opoponax, Leder und Iris im Verdacht, das als Akkord zu bilden. Opoponax halt diese balsamische weißliche Harzigkeit. Zusammen mit einer hellen Ledernote und dem Klar-Spitzen, das Iris haben kann, wenn die Pudrigkeit nicht da ist… ja.. das könnte diese Supersauberkeit bringen, die ich zuerst rieche… und gar nicht angenehm finde. Aber schon bald emanzipiert sich das Leder, wird dunkler und wärmer. Auch die Irisnote entwickelt immer mehr Fluffigkeit. Und plötzlich kommt die Himbeere dazu. Saftig-süß-süffig wirkt sie und… (aha, hier kommt´s ) köstlich. Der Dialog zwischen WC und Luxus, zwischen unvermeidlich und sinnlich-genießerisch ist aufgemacht. Ab jetzt schillert der Duft zwischen diesen Polen hin und her. Immer wieder denke ich: „Aha! Jetzt wird´s doch wieder der gekachelte Raum.“ Im nächsten Moment denke ich: „Ohhh! Was für eine schöne Blume da blüht!“
Rose und Veilchen kann ich kaum als Einzelnoten ausmachen, Patchouli rieche ich zum Glück nicht, aber Vetiver strahlt irgendwann recht auffällig sehr schön hervor und Zeder betont aus dem Hintergrund immer wieder das Geputzte. Die Basis bringt keine wirkliche Beruhigung. Das Wechselspiel wird nur etwas langsamer und gemächlicher, aber der Duft bleibt lange bei diesem hin und her Shiften, wobei das Köstliche zuletzt nachdrücklicher wirkt und am Ende doch überwiegt.
Ein wundervolles Dufterlebnis wenn man sich auf die Köstlichkeit des vermeintlich Unköstlichen einlässt!

Ein spannender Duft für einen Mann, der solche witzige Komplexität tragen kann. Kein Duft für meine Haut. Aber für mein Hirn. Ich werde ihn als Sinn-Bild nicht mehr vergessen.
__________________________________________
EDIT: Ich postete den Kommentar, bevor ich wusste, was genau eine Closet Queen ist. Meine Assoziationen sind dieselben und der Text ist größtenteils derselbe geblieben (v.a. in der Duftbeschreibung), aber anstandshalber habe ich ihn gelöscht und neu gepostet, um keine "alten" Auszeichnungen in Anspruch zu nehmen.

Wenn die Toilettenfrau besser riecht als du selbst :-D
Ja,ich weiß...Closet Queen hat nicht mit einer Toilettenfrau oder einer
Klo-Königin zu tun.
Hier in der Kommentaren wurde der Begriff ja schon definiert.Allerdings
war ich anfangs auch schon sehr irritiert aufgrund des Namens.

Und ich muss sagen,der Duft hat mich sehr überrascht.Himbeere in
Männerdüften? Da gehe ich lieber 2 Schritte zurück.Aber dieser hier hat
mich vom ersten Schnief an gepackt.Einen großen Duftverlauf hat DCQ
nicht.
Im Grunde genommen bekommt man die Pyramide schon in der Kopfnote
präsentiert.
Ich rieche hier hauptsächlich Himbeere,Sandelholz und Veilchen.Im Hintergrund
erahnt man die leicht pudrige Iris und zudem noch die Tonkabohne.
Hätte nicht gedacht,das diese Kombi so gut und sexy duften kann.
Ihr kennt das doch alle,wenn die Hand bzw das Handgelenk ständig zur Nase
wandern muss ;-)
Hier hilft euch nur ihn selber zu testen,um euch euer eigenes Bild zu machen.
Mich hat er so überzeugt,das ein Flakon her muss.

Haltbarkeit und Sillage gehen übrigens vollkommen in Ordnung.Ich mag selber
keine Düfte,wo ich ständig nachsprühen muss,oder wo die Sillage zu hautnah ist.

Davon ab kann meiner Meinung nach auch die Damenwelt diesen Duft tragen.

Mehr möchte ich eigentlich gar nicht mehr schreiben.Testet ihn.Es lohnt sich!
There is sexyness in a bottle!

Danke für das Lesen meiner bescheidenen Zeilen :-))

TerraTerra vor 6 Jahren
Joop Homme! im Chlorschwimmbad. Süß-vanillige Frucht, abstrakt ozonische Frische von gerade geputztem Schulklo. Anders, aber richtig gut
Bewusst synthetisch gehalten und gerade deshalb gut. Da wird wenigstens nicht so getan, als wäre da was natürlich: hell, fruchtig, holzig.
KovexKovex vor 6 Jahren
DCQ ist eine überdrehte,schnatternde Zicke,die mir mit ihrer rosa himbeerigen Synthetik einigermaßen auf die Nerven geht.
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Duft der mich
richtig flasht.Die Kombination aus Himbeere,Sandelholz
und Veilchen ist verdammt sexy
MantusMantus vor 6 Jahren
Klar-kühle Himbeer-Bodybutter erhält einen Leder-Veilchen Twist, um der würzig-cremigen Rose den Vorrang zu lassen,...

Beliebt von Etat Libre d'Orange

You Or Someone Like You von Etat Libre d'Orange Fat Electrician von Etat Libre d'Orange Putain des Palaces von Etat Libre d'Orange Divin'Enfant von Etat Libre d'Orange Hermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre von Etat Libre d'Orange Clean Suede / Tom of Finland von Etat Libre d'Orange Rien Intense Incense von Etat Libre d'Orange Fils de Dieu du Riz et des Agrumes / Philippine Houseboy von Etat Libre d'Orange Attaquer Le Soleil - Marquis de Sade von Etat Libre d'Orange Like This / Like This - Tilda Swinton von Etat Libre d'Orange Remarkable People von Etat Libre d'Orange Noël au Balcon von Etat Libre d'Orange The Afternoon of a Faun von Etat Libre d'Orange Archives 69 von Etat Libre d'Orange The Ghost In The Shell von Etat Libre d'Orange La Fin du Monde von Etat Libre d'Orange Rien von Etat Libre d'Orange Je Suis un Homme von Etat Libre d'Orange Eau de Protection / Rossy de Palma von Etat Libre d'Orange Experimentum Crucis von Etat Libre d'Orange Une Amourette - Roland Mouret von Etat Libre d'Orange